ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325 i oder 325 d Cabrio

BMW 325 i oder 325 d Cabrio

BMW 3er
Themenstarteram 3. September 2012 um 20:00

Guten Abend,

ich plane den Kauf eines neuen Cabrios und schwanke zwischen 325 i oder d.

Beim Diesel geht es weniger um den Verbrauch, als um Drehmoment und die wahrscheinlich

fülligere Motorcharakteristik. Bei meinem aktuellen E46 325 Ci bin ich nicht gerade verwöhnt mit

Durchzug.

Für den Benziner spricht natürlich gerade beim Cabrio der Sound.

Vielleicht könnt ihr mir kurz eure Erfahrungen und Eindrücke zu den Modellen

mitteilen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Da hilft nur probefahren.

Ich kenne den 325i und den 325d, also bin beide schon gefahren. Der 25i ist an sich ein sehr guter Motor, der schön leichtfüßig hochdreht und auch einen relativ schönen Klang hat.

Das Problem ist einfach das Gewicht des Fahrzeugs. Ich bin den Motor im e92 gefahren und selbst hier merkt man schon, dass dem Motor für dieses Fahrzeuggewicht einfach Drehmoment fehlt. Und das Cabrio ist ja nochmal etwas schwerer.

Der 25d wirkt durch das höhere, früh anliegende Drehmoment deutlich suveräner. Allerdings fehlt diesem natürlich der schöne Sound.

Also wenn du dich im Cabrio mit dem Diesel-"Sound" anfreunden kannst, dann würde ich persönlich den 325d empfehlen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 3. September 2012 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von tomiiberlin

Guten Abend,

ich plane den Kauf eines neuen Cabrios und schwanke zwischen 325 i oder d.

Beim Diesel geht es weniger um den Verbrauch, als um Drehmoment und die wahrscheinlich

fülligere Motorcharakteristik. Bei meinem aktuellen E46 325 Ci bin ich nicht gerade verwöhnt mit

Durchzug.

Für den Benziner spricht natürlich gerade beim Cabrio der Sound.

Vielleicht könnt ihr mir kurz eure Erfahrungen und Eindrücke zu den Modellen

mitteilen.

Vielen Dank.

Benziner, fertig. Cabrio und Diesel passen für mich persönlich nicht zusammen. Klar der d hat den Vorteil des "Dieselbumms" und des Verbrauchs, aber des wars schon. Mal davon abgesehen, dass jeder 325i einem 325d davon fährt.

Gesagt sei, wenn man den i auch artgerecht bewegt. Wuhhha, ein Klasse Aggregat dieser BMW R6 Benziner :)

Da hilft nur probefahren.

Ich kenne den 325i und den 325d, also bin beide schon gefahren. Der 25i ist an sich ein sehr guter Motor, der schön leichtfüßig hochdreht und auch einen relativ schönen Klang hat.

Das Problem ist einfach das Gewicht des Fahrzeugs. Ich bin den Motor im e92 gefahren und selbst hier merkt man schon, dass dem Motor für dieses Fahrzeuggewicht einfach Drehmoment fehlt. Und das Cabrio ist ja nochmal etwas schwerer.

Der 25d wirkt durch das höhere, früh anliegende Drehmoment deutlich suveräner. Allerdings fehlt diesem natürlich der schöne Sound.

Also wenn du dich im Cabrio mit dem Diesel-"Sound" anfreunden kannst, dann würde ich persönlich den 325d empfehlen.

Themenstarteram 3. September 2012 um 20:25

Ich gebe Dir recht, der i ist vom Sound ein Traum, wie schon gesagt ist mein E46, selbst wenn Du ihn

richtig drehst eher ein bescheidener Motor ;-) ich denke der 3 Liter sollte da etwas mehr bieten.

Würde beim Cabrio auch den Benziner nehmen. Obwohl der 325d auch einen kernigen Sound hat...

Anfälliger ist der 325i, beim 325d (N57) ist mir nix bekannt...

Davon fahren tust aber den aktuellen 325d (204PS) mit Sicherheit nicht, beide sind lt. technischen Daten ziemlich gleich. Kenn nur die Daten vom E92 - 6,7s zu 6,9s - Topspeed 250km/h zu 244km/h

Hallo,

so nen Diesel muß man erst mal aushalten können :D

ciao olderich

Als bekennender Offenfahrer, der auch im Winter gerne mal das Dach aufmacht, mit max 10000 km pro Jahr, wundert es mich immer wieder, wieviele Cabbys man geschlossen sieht.

Unter diesen Umstaenden und mit mehr km wuerde ich immer zu einem

Dieselcabby tendieren. Drehmoment macht gelassen. Und das fehlt dem 325i doch etwas. Wer will den beim Cruisen immer mit Drehzahl fahren?

aber das Motorgeräusch von nem 7,5 Tonner läßt aber auch keine Fahrfreude auf kommen ;):p:p

Gruß

odi

naja, die antwort gibst du dir doch selbst.

gefällt dir der klang der reihen 6er, nimmst du den benziner. willst du viel mit fahren, stehst auf durchzug, den diesel.

mehr brauchts da kaum zu sagen. den mehr unterschiede gibt es nicht wirklich.

325i zu lahm im alltag> diesel

325d mist klang> benziner

;)

muss gerade lächeln. den und vergleichbare gedanken haben schon hunderte vorher im forum gehabt. bei uns war es 335i, alpina oder m3 cabrio. vernunft und ausreichend für den alltag, 335i, spass, halbwegs vernünftig und selten: alpina. unvernunft, biss und genialer klang m3.

unsere entscheidung ging in totale unvernunft. egal wie du dich entscheidest, beim tanken wird dich der diesel freuen, beim offen fahren der benziner. fahre beides probe, dann entscheide. (wobei der aktuelle 3l mit 218ps teilweise echt erstaunlich sparsam sein kann.)

Zitat:

Original geschrieben von odi222

aber das Motorgeräusch von nem 7,5 Tonner läßt aber auch keine Fahrfreude auf kommen ;):p:p

Gruß

odi

Ein 3 Liter d klingt nicht so schlecht.

Und überdeckt das Schluchzen der 335i Fahrer an der Super Plus Säule.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Als bekennender Offenfahrer, der auch im Winter gerne mal das Dach aufmacht, mit max 10000 km pro Jahr, wundert es mich immer wieder, wieviele Cabbys man geschlossen sieht.

Unter diesen Umstaenden und mit mehr km wuerde ich immer zu einem

Dieselcabby tendieren. Drehmoment macht gelassen. Und das fehlt dem 325i doch etwas. Wer will den beim Cruisen immer mit Drehzahl fahren?

also cruisen geht mit dem 325 i super, denn der läuft noch niedriger in der drehzahl als der diesel. alllerdings nur recht gemütlich. gestern stand an der ampel ein wiener bentley cabrio neben mir, bei 20 grad, geschlossen.... beim ampelstart war er schneller als mein langsamer M3, aber ich hab es gehört... das schöne 8 zylinder röhren. und seinen 12 noch dazu :D :D :D er vermutlich nicht all zuviel von beidem.

in der tat fehlt mir ab und an der durchzug eine turbos, egal ob 30d, 35d oder 35i. denke dann jedesmal, wieso hast du nicht.... aber sobald ich mal zum ausdrehen komme, ist DER gedanke weg :D

egal welcher motor im vergleich,

fahre beide probe, dann weisst du schnell was du willst. glaube mir das!

p.s.

wer weiss, ob man in 5 jahren noch unvernünftige motoren überhaupt sich leisten kann ;)

Im Cabrio definitiv den 325i oder evtl. den 330i falls man einen findet...

Im Unterhalt reissts nicht viel zwischen 25 und 30 aber im Cabrio schadet die Mehrleistung sicher nicht. ;)

Der 25i reicht aber für ne flotte Fahrweise selbst im Cabrio würd ich sagen... Mit meinem Touring hat er trotz Automatik zumindest keine Problem.

Dieselfahrer überschätzen ihre Motoren gerne, das musste ich selbst auch öfter mal feststellen als ehemaliger Dieselfahrer... Fakt ist, dass ein gut gefahrener Benziner mit vergleichbarer Leistung immer nen Tick schneller ist, vor allem über 80 km/h.

Hatte mal nen netten Vergleich zwischen E46 316i 115PS Limo und meinem ehemaligen Audi A3 TDI 131PS... Bis 100 aus dem Stand war meiner schneller. Dort wo ich aber eigentlich den größten Vorteil erwartet habe, also 100-200km/h ist der 316i anfangs sogar leicht weggezogen und ich konnte erst in Richtung Vmax langsam im Windschatten aufholen... Vmax bei beiden gleich, aber laut Papier ein Unterschied von 16PS und 135Nm zugunsten des Diesels...

Es wird aber immer die lange Übersetzung und das Mehrgewicht vergessen...

Der N53 25i liegt von den Fahrleistungen auf Niveau des 330d mit 231PS (6,6/250), natürlich aber nur dann, wenn man das Potential nutzt, sprich den Motor auch ausdrehen lässt.

Das man im Sauger von 80-xx im 5./6. Gang keinen Blumentopf gewinnt sollte klar sein... ;) Zum cruisen oder gemütlichen beschleunigen aus der Ortschaft langts aber alle Mal... Zumal sich bei nem Diesel bei <80 km/h im 6. auch nicht viel tut...

also da muss ich dir teilweise widersprechen.

hatte kürzlich einen 530d neben mir im M3 der mit mir um die wette beschleunigen wollte. das ganze bei 120 auf der BAB. er kick down und ich kam nicht vorbei. denn ich musste erst mal die gänge sortieren vom 7ten in den 3ten. bis dahin war auf meiner spur ein auto..

er hat mich wohl mehr oder weniger absichtlich da rein"gebremst"... aber da wäre ein turbo echt schöner gewesen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von odi222

aber das Motorgeräusch von nem 7,5 Tonner läßt aber auch keine Fahrfreude auf kommen ;):p:p

Gruß

odi

Ein 3 Liter d klingt nicht so schlecht.

Und überdeckt das Schluchzen der 335i Fahrer an der Super Plus Säule.

:D:D:D

da schluchz ich lieber :D:D:D

aber so was von :p

Gruß

odi

:D :D :D :D

hehe, das war nun aber schon ein wenig gemein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen