BMW 323i Verbrauch...
Hallo,
könnt ihr mir bitte sagen, wieviel n E36 323i im Durschnitt verbraucht (eure eigene Erfahrung ist gefragt, nicht was BMW angibt).
Ich fahre selber einen und habe Automatik, der schluckt so viel Sprit dass ich schon total am Verzweifeln bin (schalte im Winter und Sommer weder die Klima, noch die Heizung an,weils sonst noch viel mehr werden würde).
Bin auf eure Antworten gespannt😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von |dev^
Bin erstaunt, wie manch Leute den nicht unter 11-12L bekommen!Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Ich finde das erstaunlich. Wenn man bedenkt wie alt der Motor ist bzw wann er entwickelt wurde. Und es sind immerhin 6 Pötte die geflutet werden wollen und 2500cm³ Hubraum.Also wenn ich nur Stadt fahre und wie n Henker fahre... so nach dem Motto,
Stadt, wenns passt bis zu 90km/h+ sonst eher 70-80km/h
Land, wenns passt... 120-140, sonst eher 90 oder 100km/h
Autobahn, wenn das Auto warm ist und die Lage es zulässt ganz gediegene 160km/h konstant und mal auch jenseits von 200km/h. Da komme ich aber dann auf meine 10-11L(!!).
Bin mal am Stück gute 400km nur gehackt. Mit sehr vielen Abschnitten im Bereich von 180-230km/h. (innerhalb knapp 3Stunden da gewesen) und der BC hatte 10.7 angezeigt und tatsächlicher Verbrauch lag bei 10.5L/100kmUnd ne neue Tankfüllung mit NUR Stop & Go Stadtfahrten und dann AB, führt zu vllt. zu 10.5 oder so.. aber ned mehr.
Also ich bin super zufrieden mit meinem alten Motor 🙂
Gruß
Viethai
10.5 l permanent stop & go never ever. Ich hatte bis letztes Jahr n E46 325i und wenn ich den ne Woche lang nur zügig durch die Stadt geschoben habe, dann waren das in der Regel immer 13 l. Wenn Du auf der Autobahn über 200 mit nem 6 Zylinder Benziner fährst dann braucht der deutlich mehr als 10 l!!!!
Also wenn ich es mit dem Cabrio hab knacken lassen auf der AB, hab ich immer 16 - 18 l gebraucht. Dann aber wirklich mit runterschalten und treten bis es vorne klingelt.
Dieses Gejammer vom TE kann man ja nicht mit anhören. Nen 6 Zylinder BMW fahren und dann rumjammern weil der Bock mehr als 10 l braucht. Kauf nen Corsa oder so. Der braucht wahrscheinlich keine 6 l.
Gruß
41 Antworten
Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?? Bei meinem (318ti M42) ist der Verbrauch auh mal ziemlich hoch geschnellt, und dann hat sich rausgestellt daß sie Lambdasonde hinüber war. kaum war die gewechselt hat sich der verbrauch auch wieder eingependelt. Nur so als tip .... !
Zitat:
Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?? Bei meinem (318ti M42) ist der Verbrauch auh mal ziemlich hoch geschnellt, und dann hat sich rausgestellt daß sie Lambdasonde hinüber war. kaum war die gewechselt hat sich der verbrauch auch wieder eingependelt. Nur so als tip ...
Nein, habe ich noch nicht machen lassen, aber ich denke dass 12L und mehr normal bei Automatik sind😕
Des Auto macht mich echt arm, vorallem bei den Spritpreisen- Hätte ich mir damals doch einen mit Handschaltung geholt, dann würde der sicher 1-2L weniger verbrauchen...
Wenn du 100000€ hast würde ich mir eine e46 Limo 323i holen. Die bekommst du für ca 8000€. Den hatte ich immer bei 9.4L und das auch wenn ich mal Dampf gemacht hab. Der Wagen hat mich total begeistert.
Ich fahr zwar nen 2.8er, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu. Meiner hat im Sommer, 50% Land / 50% Stadt, bei ziemlich genau 10l gelegen. Fahre vorausschauend, aber drück das Gaspedal auch gerne mal voll durch. Bin denke ich ein durchschnittlicher Fahrer was den Verbrauch angeht (weder Heizer noch Schleicher). Jetzt im "Winter" lieg ich 1l höher, was aber aufgrund der niedrigeren Temperaturen normal ist. Wenn ich mal nur in der Stadt unterwegs bin, sprich Berufsverkehr, dann schnellt der Verbrauch auch locker auf 14-15l hoch. Dafür muss ich aber nich dauernd Ein-und Auskuppeln 🙂
Sicherlich wäre der Verbrauch als Schaltversion ca. 1-2l weniger im Stadtbereich. Aber auf der Landstraße und AB nimmt sich das vielleicht 0,5l.
Und an diejenigen, welche ihren 323iger richtig "hacken" oder im richtigen Berufsverkehr unterwegs sind und nur um die 10l verbrauchen sag ich klip und klar NEVER.
Wenn ich mit meinem 160km/h auf der AB fahre und den Tempomat einschalte, verbrauche ich auch nur um die 9-10l. Das ist aber nicht "hacken". Wenn ich aus dem Baby alles rauskitzel und permanet nach dem Abbremsen Feuer gebe, dann stehen da Zahlen die in Richtung 20l gehen. Und auch ein 323iger als Schalter würde das nicht unter 14l packen.
Basta.
Ähnliche Themen
-> Meine Beobachtung: Ein 323i/ti braucht weniger als ein 320i und geht dabei um Welten besser. 🙁
Kann das am VANOS liegen?
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
-> Meine Beobachtung: Ein 323i/ti braucht weniger als ein 320i und geht dabei um Welten besser. 🙁
haben beide vanos... aber ist klar... größerer motor muss das selbe gewicht bewegen ... sprich er hat weniger arbeit als der kleinere motor
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
is doch klar oder der hat mehr leistung.55nm mehr als der 320i.das macht schon was aus.
Zitat:
Wenn du 100000€ hast
Wenn ich 100.000€ hätte, dann würde ich mir keinen BMW kaufen😁- ich denke Du meinst 10.000€.
Ich dachte auch schon an einen E46 Kauf, aber die vor Baujahr/EZ 2002 sollen ja solche großen Probleme machen😕
Wenn Du mir nen schönen E46 zeigst der noch was taugt, nur zu😉
Mir ist bei nem E46 Kauf folgendes wichtig:
- Baujahr/EZ nicht vor 2002.
- Mindestens ein 320er Benziner
- Muss aus 1. Hand sein
- Darf höchstens 90.000KM draufhaben
- Sollte nach Möglichkeit n Coupe sein.
- Sportpaket
Laut meinen Recherchen benötige ich da etwa 14.000€...
Das stimmt. Deine Wünsche sind nicht gerade zimperlich. Ich habe für meinen im Endeffekt ca14500€ bezahlt. Das Auto hat 13.300€ gekostet, die Felgen nochmal 650€, und M-Fahrwerk, M-Lenkrad, M-Schalthebel nochmal 600€.
Da kannst ruhig einen e46 aus 2001 kaufen. Probleme gab es nur bis 06/2000. Limousine wär übrigens günstiger als Coupe.
Zitat:
Original geschrieben von |dev^
Bin erstaunt, wie manch Leute den nicht unter 11-12L bekommen!Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Ich finde das erstaunlich. Wenn man bedenkt wie alt der Motor ist bzw wann er entwickelt wurde. Und es sind immerhin 6 Pötte die geflutet werden wollen und 2500cm³ Hubraum.Also wenn ich nur Stadt fahre und wie n Henker fahre... so nach dem Motto,
Stadt, wenns passt bis zu 90km/h+ sonst eher 70-80km/h
Land, wenns passt... 120-140, sonst eher 90 oder 100km/h
Autobahn, wenn das Auto warm ist und die Lage es zulässt ganz gediegene 160km/h konstant und mal auch jenseits von 200km/h. Da komme ich aber dann auf meine 10-11L(!!).
Bin mal am Stück gute 400km nur gehackt. Mit sehr vielen Abschnitten im Bereich von 180-230km/h. (innerhalb knapp 3Stunden da gewesen) und der BC hatte 10.7 angezeigt und tatsächlicher Verbrauch lag bei 10.5L/100kmUnd ne neue Tankfüllung mit NUR Stop & Go Stadtfahrten und dann AB, führt zu vllt. zu 10.5 oder so.. aber ned mehr.
Also ich bin super zufrieden mit meinem alten Motor 🙂
Gruß
Viethai
10.5 l permanent stop & go never ever. Ich hatte bis letztes Jahr n E46 325i und wenn ich den ne Woche lang nur zügig durch die Stadt geschoben habe, dann waren das in der Regel immer 13 l. Wenn Du auf der Autobahn über 200 mit nem 6 Zylinder Benziner fährst dann braucht der deutlich mehr als 10 l!!!!
Also wenn ich es mit dem Cabrio hab knacken lassen auf der AB, hab ich immer 16 - 18 l gebraucht. Dann aber wirklich mit runterschalten und treten bis es vorne klingelt.
Dieses Gejammer vom TE kann man ja nicht mit anhören. Nen 6 Zylinder BMW fahren und dann rumjammern weil der Bock mehr als 10 l braucht. Kauf nen Corsa oder so. Der braucht wahrscheinlich keine 6 l.
Gruß
Laut den Bordcomputer verbraucht meine 323i Limousine im Schnitt 9,6Liter.
Fahre zum grossteil nur Autobahn und ein wenig Landstrasse.
Ach ja habe ein Schaltgetriebe.
Zitat:
Sag mal hattest Du heute morgen kein Frühstücksei, oder warum bist do so schlecht gelaunt😁
Klar will ich weiter BMW fahren, ich find den Verbrauch einfach zu extrem😉- nein, einen 316er will ich natürlich auch nicht fahren😛
Der Verbrauch kam mir einfach sehr hoch vor, das ist alles...
Ach ja fahre meist mit 200km/h durch, weil ich finde das er so am ruhigsten läuft und da verbraucht er genau 14Liter auf 100km finde das ist ok für nen 2,5Liter.
Mein 97er 323 Coupe verbraucht so gut wie nie mehr als 10Liter auf 100km. Fahre täglich 20km zur Arbeit und dementsprechend auch wieder zurück. Morgens herrscht extremer Berufsverkehr auf der Strecke, während es Nachmittags wieder halbwegs läuft. Maximaler Verbrauch bis jetzt 10-10,5 L. Hatte vor dem Kauf auch ein bisschen Sorgen wegen dem Verbrauch, aber wenn ich sehe, dass der Vorgänger meines Coupes (Audi A4 1.6) nie weniger als 10Liter verbraucht hat, so bin ganz zufrieden.
Gruß
meine 320i limo baujahr 11/97 braucht immer so im schnitt 10 liter auf 100km. den muss man immer tretten... nie wieder 320...... hoffe das ich bald einen gescheiten 328 finde, natürlich im originalzustand...
gruß