ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 320xd oder ActiveHybrid 3

BMW 320xd oder ActiveHybrid 3

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. November 2012 um 20:17

Hallo zusammen

Ich bin gerade am entscheiden, ob ich den 320xd oder AH3 nehmen soll. Die Reichweite einer Tankfüllung ist mir sehr wichtig! Ich will aber auch Spass am Auto haben (PS, Ton usw.)!

Nun die Frage:

- Reichweite 320xd ca. 900 km

- Reichweite AH3 ca. 750 km mit ab und zu drücken (Ampelsprint usw.) Reichweite wurde von mir getestet!

- Monatliche Differenz ca. 250 Franken (Benzin, Leasingsrate und Verkehrsabgabe)

Ich will den AH3 nehmen!!!

Was würdet ihr nehmen?

Gruss AM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AndyCH

na ich weiss ja nicht, wer jetzt hier aus Erfahrung spricht, ausserdem sollte dies noch nicht wieder zu einem der endlosen Allrad ja/nein Threads werden.

Doch, leider muss er es wohl. :mad:

Wie übrigens nahezu jeder Thread, in dem der selbsternannte Allrad Messiahs und Kreuzritter gegen den Heckantrieb Fugenferdl seine "Ergüße" ablässt :rolleyes:

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 25. November 2012 um 14:04

Wie, dass sich ein leistungsstarkes Auto besonders im oberen Geschwindigkeitsbereich, wo die Traktion nicht mehr ausschlaggebend ist, von einem schwächeren Auto absetzt hältst du für ein Gerücht?

Na dann danke für die Aufklärung und besonders für die umfangreichen Nachweise mit denen du deine Meinung belegst - jetzt weiß ich endlich, warum mich jeder 75 PS Kleinwagen abzieht - weil Motorleistung keine Rolle spielt und Beschleunigung ein Zufallsprodukt ist :D

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Ich kann dir versichern, daß man den Unterschied zwischen 320xd und 335i beim Beschleunigen auch auf einer schweizer Autobahn deutlich spüren kann.

Nein, kann man legal nicht. Oder wollen Sie den Vordermann wegschubsen. Wenn alle 120 fahren, wie willst du da überhaupt beschleunigen? Man müsste sich erst einmal zurückfallen lassen, damit vor einem eine große Lücke zum Beschleunigen entsteht, was soll das? Von mir aus kann jeder in der Schweiz gerne auch ein 500 PS Auto kaufen, die deutsche Autoindustrie freut sich. Aber Sinn macht es keinen.

Bist Du eigentlich mal einen x35i gefahren? Mir kommt es ständig so vor, als ob Du die Beschleunigung, die in dem Leistungsbereich möglich ist, total überschätzt.

am 25. November 2012 um 15:27

@ Audi A5 Driver,

die Tendenz ist bereits klar ersichtlich.

Wenn der höhere Unterhalt in deinen Augen gerechtfertigt ist, nimm den AH3. ;)

@ pk79,

häufig macht es eben keinen Sinn zu diskutieren ...

Gerade in höheren Geschwindigkeitsregionen wird der Unterschied deutlich.

@ Fugenferdl,

jemand der einen Allrad braucht, soll ihn sich kaufen.

Sei es aufgrund der Region in der er lebt, oder weil er sonst nicht klar kommt.

Weshalb aber ständig diese 0-100km/h Vergleiche mit den xDrive Modellen?

Sicher wichtig am Stammtisch, jedoch nicht im Alltag.

Fahr am besten mal einen Hecktriebler mit Sperrdifferential, vielleicht wird dir dann klar weshalb manche Leute BMW fahren.

 

 

am 25. November 2012 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Bist Du eigentlich mal einen x35i gefahren? Mir kommt es ständig so vor, als ob Du die Beschleunigung, die in dem Leistungsbereich möglich ist, total überschätzt.

Das glaube ich auch, dass die Leistung solcher Fahrzeuge von Leuten die sie nicht kennen überschätzt wird. Mein erstes Auto als Führerscheinneuling war ein E30 320i mit 129 PS. Nach ca. 3 Jahren wechselte ich dann auf einen E36 mit ca. 240 PS. Bevor ich ihn fuhr hatte ich auch die Vorstellung, man müsse vielleicht sogar noch im 3. Gang aufpassen, dass die Hinterräder nicht durchgehen - weit gefehlt. Natürlich ging er super, aber er war bei weitem nicht so brachial wie ich mir das vorstellte, vielmehr ließ er sich genau so zahm und sicher fahren wie ein schwächeres Auto, nur halt mit etwas mehr Leistungsreserve.

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Wie, dass sich ein leistungsstarkes Auto besonders im oberen Geschwindigkeitsbereich, wo die Traktion nicht mehr ausschlaggebend ist, von einem schwächeren Auto absetzt hältst du für ein Gerücht?

Na dann danke für die Aufklärung und besonders für die umfangreichen Nachweise mit denen du deine Meinung belegst - jetzt weiß ich endlich, warum mich jeder 75 PS Kleinwagen abzieht - weil Motorleistung keine Rolle spielt und Beschleunigung ein Zufallsprodukt ist :D

Grüße, Philipp

Spekulation nützt nichts, wo also sind die Vergleichswerte? Die Leistung des 760i wird ständig vom ESP im Zaum gehalten, selbst bei trockener Straße muss er am Ausbrechen gehindert werden, auch oberhalb Tempo 100. Über Nässe oder gar Schnee wollen wir gar nicht erst reden.

am 25. November 2012 um 16:28

Die "Schlachtschiffe" 760i und 750i xdrive sind nicht unbedingt die Autos mit denen man auf winkeligen Landstraßen ans Limit geht, sie sind vielmehr souveräne AB-Gleiter. Und ein 760i wird, was natürlich im Alltag in diesen Dimensionen überhaupt keine Rolle mehr spielt, auf der AB noch etwas mehr anschieben als ein ca. 100 PS schwächerer 750i xdrive, zumal der Allrad durch sein Mehrgewicht und höhere Verluste im Antriebsstrang noch etwas das Temperament drücken dürfte, zumindest ab dem Geschwindigkeitsbereich, wo er vom Traktionsgewinn nicht mehr profitiert.

Ach so, ich bin zwar noch nie einen 760i gefahren, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass, wie du behauptest, bei > 100 km/h (auf trockenem Asphalt) noch die Räder durchgehen.

Grüße, Philipp

 

edith:

760i: 0-200 km/h: 14,6 sec. (KLICK )

750i xdrive (allerdings Version mit 407 PS):

0-200 km/h: 17,7 sec. (KLICK ) und 19,0 sec. (KLICK )

zum 750i xdrive mit 450 PS habe ich leider nichts gefunden, ich glaube aber kaum, dass er um 3 sec. schneller ist als die Version mit 407 PS.

Und: ich weiß, dass es abseits der Rennstrecke schnurzpiepegal ist, ob ein Auto 15, 17, oder 20 sec. auf 200 km/h benötigt, aber es ging mir nur ums Prinzip ;)

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Die "Schlachtschiffe" 760i und 750i xdrive sind nicht unbedingt die Autos mit denen man auf winkeligen Landstraßen ans Limit geht, sie sind vielmehr souveräne AB-Gleiter. Und ein 760i wird, was natürlich im Alltag in diesen Dimensionen überhaupt keine Rolle mehr spielt, auf der AB noch etwas mehr anschieben als ein ca. 100 PS schwächerer 750i xdrive, zumal der Allrad durch sein Mehrgewicht und höhere Verluste im Antriebsstrang noch etwas das Temperament drücken dürfte, zumindest ab dem Geschwindigkeitsbereich, wo er vom Traktionsgewinn nicht mehr profitiert.

Ach so, ich bin zwar noch nie einen 760i gefahren, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass, wie du behauptest, bei > 100 km/h (auf trockenem Asphalt) noch die Räder durchgehen.

Grüße, Philipp

 

edith:

760i: 0-200 km/h: 14,6 sec. (KLICK )

750i xdrive (allerdings Version mit 407 PS):

0-200 km/h: 17,7 sec. (KLICK ) und 19,0 sec. (KLICK )

zum 750i xdrive mit 450 PS habe ich leider nichts gefunden, ich glaube aber kaum, dass er um 3 sec. schneller ist als die Version mit 407 PS.

Und: ich weiß, dass es abseits der Rennstrecke schnurzpiepegal ist, ob ein Auto 15, 17, oder 20 sec. auf 200 km/sec. benötigt, aber es ging mir nur ums Prinzip ;)

Der 760i wird selbst in Deutschland praktisch nicht gekauft, weil er gegenüber dem 750i keinen Vorteil hat, er ist nur total teuer und im Winter muss man ihn mangels xdrive auch noch schieben. Die 12 Zylinder bringen im Alltag halt überhaupt nichts.

am 25. November 2012 um 17:21

Natürlich bietet der 760i keinen rationalen Mehrwert, er ist halt was für Liebhaber, oder meinetwegen auch ein Prestigeobjekt für einen Topmanager...

Pauschal zu sagen ein solches Auto wäre schwachsinnig halte ich aber nicht für korrekt. Dann wäre auch ein 750i schwachsinnig, wo doch auch ein 730d gut motorisiert ist, der wiederum wäre schwachsinnig, weil ein 5er auch ausreichend Komfort und Leistung bietet, usw...

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von Audi A5 Driver

Hallo zusammen

 

Ich bin gerade am entscheiden, ob ich den 320xd oder AH3 nehmen soll. Die Reichweite einer Tankfüllung ist mir sehr wichtig! Ich will aber auch Spass am Auto haben (PS, Ton usw.)!

 

Nun die Frage:

 

- Reichweite 320xd ca. 900 km

- Reichweite AH3 ca. 750 km mit ab und zu drücken (Ampelsprint usw.) Reichweite wurde von mir getestet!

- Monatliche Differenz ca. 250 Franken (Benzin, Leasingsrate und Verkehrsabgabe)

 

Ich will den AH3 nehmen!!!

 

Was würdet ihr nehmen?

 

Gruss AM

da du ja geschrieben hast, dass du dir beide Leisten kannst, nimm den, der dir mehr spass macht. 

 

Sollte der AH wirklich so gut gehen wie überall beschrieben, wirst es wohl immer im hinterkopf haben, wenn du mal irgendwo richtig gas geben willst... Nur über den geringeren verbrauch sich zu rechtfertigen, bringt einen auch nicht wirklcih weiter.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

 

Der 760i wird selbst in Deutschland praktisch nicht gekauft, weil er gegenüber dem 750i keinen Vorteil hat, er ist nur total teuer und im Winter muss man ihn mangels xdrive auch noch schieben. Die 12 Zylinder bringen im Alltag halt überhaupt nichts.

Alles über 75 PS bringt im Alltag überhaupt nichts. Über das, was für den Alltag sinnvoll ist brauchen wir in einem BMW-Forum nicht anzufangen...

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

 

Der 760i wird selbst in Deutschland praktisch nicht gekauft, weil er gegenüber dem 750i keinen Vorteil hat, er ist nur total teuer und im Winter muss man ihn mangels xdrive auch noch schieben. Die 12 Zylinder bringen im Alltag halt überhaupt nichts.

Doch, die beste Laufruhe, die man für Geld kaufen kann, wenn man absolut nicht aufs Geld schauen muss, kauft man sich eben das beste, was der Markt hergibt, RR werden ausschließlich mit V12 Benzinern ausgeliefert.

Lt. einer kürzlichen Umfrage gibts nichtmal Bedarf an einem Diesel oder gar kleinerem Motor. Warum auch? Der dient nur zum sparen, haben die nicht nötig.

Bei dem Fahrzeuggewicht eines 7ers oder RR spielt Heckantrieb und Schnee auch nicht mehr die große Rolle. Und sollte doch Allrad benötigt werden, holt man dann eben einen Range Rover aus der Garage, mit einem X1 20d xDrive geben sich die jedenfalls nicht ab :D

 

Vielleicht solltest du einfach mal aufhören, alles nur aus deiner Sicht zu sehen!

am 25. November 2012 um 19:28

Schöner Fuhrpark, den hätte ich auch gerne. Fehlt nur noch ein Cabrio von Aston Martin für den Sommer und ein Porsche Boxster für die Frau :)

Grüße, Philipp

Also zum 760 kann ich nur sagen, dass es unser (Vater) 4. 12ender Von bmw ist. Daher denke ich, kann ich das ganz gut beurteilen.Ich fahre ihn relativ häufig. Also da dreht nix durch ab 100. auch im winter kein problem. aber ich denke wenn dieser fugentyp in paar Jahren auch mal den Führerschein machen darf, wird er es auch verstehen.

Themenstarteram 25. November 2012 um 20:10

In der Schweiz kostet ja der AH3 lediglich 2000 Franken mehr als der 335i!

Lohnt sich da der Kauf von AH3? Rein vom Verbrauch her ist ja der AH3 besser als der 335i oder?

Themenstarteram 25. November 2012 um 20:39

Zur info an alle Dieselfans!!!

Eine Tankfüllung 57Liter kostet in der Schweiz rund 80€ Benzin und 91€ Diesel!

Das sind rund 10€ Differenz :D Theoretisch heisst das für den Benziner +100km Reichweite! Somit ist der Unterschied zum Diesel nicht mehr so gross ca. 200km :D

Liege ich mit meiner Theorie richtig :D?

Deine Antwort
Ähnliche Themen