BMW 320i VS. Alfa 159 1.9

BMW 3er E90

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=9985

Da gab es mal einen Thread, der geschlossen wurde 😉 Da wurden die beiden Autos verglichen und auf ein Mal waren im E90-Forum einige Alfisti die ihre Marke lautstark verteidigen mußten. Der Test geht, natürlich, zugunsten des BMW mit ca. 20 Punkten Vorsprung aus 😉 War ja wohl klar .. Viel Spaß beim Lesen!

148 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

Von den "tausenden" die bei Autobild abgestimmt haben, wird höchstens 1/5 bisher in einem dieser Autos gesessen bzw. damit gefahren sein. Es muss schon was am 3er sein, denn die Verkaufszahlen sprechen für sich - und gegen Alfa, auch wenn der "angeblich" billiger sein soll. Man sollte immer die Käufer entscheiden lassen, welches Auto das bessere Preis/leistungsverhältnis hat - und die Entscheidung dürfte ziemlich Eindeutig ausfallen. Ich fahre selbst Mercedes, also kein BMW-Fan oder Fanatiker, da mir das Design nicht zusagt. Dennoch bin ich mir im Klaren darüber, dass der 3er ein sehr gutes Auto ist, zwar teuer, aber es ist seinen Preis wert.

das sagst jetzt du. über 3000 leute haben die autos bewertet und mein gott, der 159 scheint laut leser doppelt so gut zu sein als ein bangle-bmw!!!! OBWOHL es eine deutsche (förder-) autozeitschrift ist!!

gott sei mit dir, aber wenn du im ernst glaubst, dass in deutschland jemals ein alfa mehr verkauft wird als ein bmw.......naja..."LOL"!!! vielleicht im jahr 2040.....

aber würdest du in italien wohnen sähe es schon anders aus, darum kannste mit den verkaufszahlen echt nicht kommen......

"Man sollte immer die Käufer entscheiden lassen, welches Auto das bessere Preis/leistungsverhältnis hat - und die Entscheidung dürfte ziemlich Eindeutig ausfallen."

genau das sage ich ja schon die ganze zeit 😉

Naja, ich halte mich für nix Besseres nur weil ich einen BMW fahre und ansonsten sagen viele hier, daß Alfa tolle Autos baut. Daß die Qualität nicht an BMW rankommt (obwohl BMW auch besser sein könnte) bestätigen sogar Alfa-Fahrer. (siehe ein paar Posts weiter oben)
Daß BMW teurer ist, ist in dem Sinne nicht schlimm, da man beim Wiederverkauf auch wieder mehr bekommt. Wurde aber auch schon ein paar mal erwähnt.

MfG Y

Also das der Alfa im Voting besser abschneidet als der BMW ist jawohl mal glasklar. Einen Alfa kauft man doch wenn dann wegen dem Deisgn und dem Motor (naja, noch.....). Ist doch klar das dann das Design hochbewertet wird oder nicht? Sonst würde man sich ja selbst widersprechen wenn man den Hauptkaufgrund kritisiert. Ausserdem geht man mit gnaz anderen Erwartungen an einen BMW heran als an einen Alfa. Da muss alles perfekt sein. Bei nem Alfa ist man eher geneigt ein Auge zu zu drücken "Ach die Italiener".

Und unglaublich fantastisch sieht der Alfa find ich nicht aus.Ein grösserer 159 Facelift 2 mit riesigem vorderen Überhang. So sehen die Alfas halt einfach aus. Da gefällt mir persönlich das knackige E90 Heck besser. Das Alfa Cockpit ist echt schick aber auch altbekannt. Ich fand nur die Sitzposition ein wenig hoch. Im Dreier sitzt man im Cockpit, tiefer, direkter, näher. Aber ok, das war bei Alfa schon immer so (145,155).

Vor 4 oder 5 Jahren hat Alfa den US-Markt verlassen, weil keiner mehr dort Alfa kaufen wollte.
In den USA wurden die Alfas von der potentiellen Kunden auch eigentlich immer recht hoch angesehen. Aber kaufen wollte sie dann doch keiner (genau wie die tollen AutoBild-Leser (zweifellos das Maß der Dinge 😛 ). Die Verkaufszahlen des neuen 3ers werden auch diesmal die des Alfa (159) ums Zehnfache übertreffen, und das, obwohl doch der Alfa BESSER und BILLIGER ist...?
Der einzige Markt, wo Alfa noch was zu melden hat, ist Italien, ansonsten überall Rückzug auf ganzer Linie. Wenn es mit Fiat weiter bergab geht, werden sie ja vielleicht ganz von GM geschluckt, und der Alfa fährt bald mit nem Vectra-Motor 😁
Also Italisti, kauft eifrig Grande Puntos!

Ähnliche Themen

hahaha ich wusste es, genau solche antworten habe ich erwartet.
"bmw verkauft in deutschland mehr" und "die 3500 autobild leser und leserinnen haben keine ahnung was sie da bewerten" oder
"alfa ist schlechter weil sie weniger autos verkaufen als bmw"

nur lächerlich, ich frage mich an dieser stelle wo die argumente bleiben? wo sind die gegenantworten die nicht als reiner eifersucht aus dem bauch raus entstehen?

übrigens, SEIT WANN sagen verkaufszahlen etwas über das auto aus? da sind zuviele punkte die man beachten muss, werbung, marketing, wo, was, wann usw.!!!
ginge es nach verkaufszahlen wäre BMW auch nicht wirklich eine gute marke und ferrari der absolute schrott? 😁

oder sind in italien die BMWs die dort rumfahren schlechter als die BMWs die in deutschland rumfahren weil dort weniger verkauft werden????
ihr sieht selbst, eure argumente gehen nicht auf oder sind nur oberflächliche, auf vorurteile basierende möchtegern-krass-bangleW-verteidiger.

ich wette, dass keiner von euch beiden jemals in einem 159 gesessen ist, geschweige denn gefahren.
naja, wahrscheinlich wäre da ein nackter BMW ohne besonderheiten für 7000euro mehr trotzdem der bessere 🙄

Zitat:

Original geschrieben von BlackHeart

"

nur lächerlich, ich frage mich an dieser stelle wo die argumente bleiben? wo sind die gegenantworten die nicht als reiner eifersucht aus dem bauch raus entstehen?

Gegenargumente hat es schon genug gegeben, genau wie im letzten Alfa 159 vs. 3er BMW Thread (der geschlossen wurde). Was brauchst du eigentlich noch? Wenn du so überzeugt bist von Alfa, kauf dir doch einen, und versuch nicht krampfhaft, die Leute hier im BMW-Forum von den ach so tollen Qualitäten des 159 zu überzeugen.

Hier kriegst du keinen rum.

Wenn du es selber soviel besser weißt, sonne dich doch in deiner Klugheit und lach still und heimlich über die ach so verblendeten BMW-Fahrer...

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Gegenargumente hat es schon genug gegeben, genau wie im letzten Alfa 159 vs. 3er BMW Thread (der geschlossen wurde). Was brauchst du eigentlich noch? Wenn du so überzeugt bist von Alfa, kauf dir doch einen, und versuch nicht krampfhaft, die Leute hier im BMW-Forum von den ach so tollen Qualitäten des 159 zu überzeugen.
Hier kriegst du keinen rum.

du disqualifizierst dich gerade selbst 😁

weisst du, das lustige daran ist ja, dass du weiterhin mit mir redest (und nicht nur du)

und SOLANGE jemand hier postet, interessierts wohl.

aber ja, ihr könnt ja diesen thread schliessen!! schliesslich gab es schon verschiedene morddrohungen und die, dies nicht interessiert stören sich wahnsinnig ab diesen therad 😁 tztztz

ich verteidige keine marke, (und fahre selbst keine von beiden) mich kotzt nur die ignoranz an die einige hier haben.

Sag mir mal bitte welche Ignoranz???

Kein Mensch sagt, daß Alfa schlechte Autos baut. Fast jedem BMW-Fahrer hier im Thread gefällt das Alfadesign und daß die Qualität von Alfa jetzt nicht ganz BMW-Niveau hat geben sogar die Alfafahrer zu. Genauso oft haben auch Audi-Fahrer geschrieben, daß sie die BMW-Motoren besser finden als die Auditriebwerke; im Gegenzug sagen auch viele BMW-Fahrer, daß sie die Innenraumqualität bei Audi besser finden als bei BMW. Es ist hier ein gegenseitiges geben und nehmen, der einzigste der hier mit Ignoranz kommt, bist Du. Aber am besten wäre es doch, den Thread zu schließen.

MfG Y (der auch kein Problem damit hätte Alfa zu fahren)

@Ypsilon2
ok, du bist vielleicht eine ausnahme.

lies dir bitte mal diesen therad durch und du wirst den einen oder anderen ignoranten und arroganten satz finden. und wenn du mir jetzt weiss machen willst, dass da nix dummes geschrieben steht......naja...??
mit der behauptung ich sei arrogant, kannst du mich nicht zum schweigen bringen, wie soll ICH arrogant oder ignorant, wenn ich keine der beiden marken besitzen (fahren zu genüge alfas und bmw und musste nunmal merken welche marke besser ist) und oder verteidige?

aber naja, sicherlich wird jetzt die diskussion (bei der viele mitmachen) wieder im keim erstickt und der thread wird geschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Sag mir mal bitte welche Ignoranz???

Kein Mensch sagt, daß Alfa schlechte Autos baut. Fast jedem BMW-Fahrer hier im Thread gefällt das Alfadesign und daß die Qualität von Alfa jetzt nicht ganz BMW-Niveau hat geben sogar die Alfafahrer zu. Genauso oft haben auch Audi-Fahrer geschrieben, daß sie die BMW-Motoren besser finden als die Auditriebwerke; im Gegenzug sagen auch viele BMW-Fahrer, daß sie die Innenraumqualität bei Audi besser finden als bei BMW. Es ist hier ein gegenseitiges geben und nehmen, der einzigste der hier mit Ignoranz kommt, bist Du. Aber am besten wäre es doch, den Thread zu schließen.

MfG Y (der auch kein Problem damit hätte Alfa zu fahren)

Also fassen wir zusammen: Außen Alfa, innen Audi, Motor usw. von BMW. Schon haben wir das perfekte Auto. *g*

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Der Alfa ist qualitativ, von der Windungssteifigeit, von der
Passgenauigkeit sowie von der Materialanmutung eine andere
Liga. Nämlich eine Liga unter dem BMW.

Ich habe auch schon Fiat Brava gefahren. Der Wagen war zuverlässige als mein BMW, aber
von der Qualität total beschissen. Die linke hintere Tür ragte
heraus um ca einen halben Zentimeter, und dies im Neu-
zustand.

Hi,

ich vermute, Du bist den 159 noch nicht gefahren. Denn der Wagen ist schlichtweg ein Muster an Verwindungssteifigkeit und die Materialanmutung ist nicht schlechter als beim neuen 3er.

Wenn Dein Brava zuverlässiger als Dein BMW war, spricht das auch nicht gerade für die Bayerischen Motorenwerke. NIchts für ungut, aber das Argument zieht irgendwie nicht so richtig.

Zitat:

Der neue A4 z.B. sieht gut und sportlich aus, aber einmal angeschaut ist er nix besonderes mehr. Beim e90 kann ich mich eigentlich nicht richtig satt sehen, was nicht heißen soll, daß mir das ganze Design auch gefällt (Bsp.: Rücklichter). Auf jeden fall find ich ihn auf keinen Fall langweiliger als seine Vorgänger, eher individueller.

Mfg Y

Hi,

von außen gefällt mir der neue 3er auch sehr gut. Definitiv ein individueller Wagen, dessen Formen einen gefangennehmen können. Was mir nicht gefällt, ist das Interieur. Mir fehlt vor allem das zum Fahrer hin orientierte Cockpit. Da hatten die alten 3er meiner Meinung nach deutlich mehr sportives Flair.

Zitat:

Original geschrieben von stilo115

Hi,

von außen gefällt mir der neue 3er auch sehr gut. Definitiv ein individueller Wagen, dessen Formen einen gefangennehmen können. Was mir nicht gefällt, ist das Interieur. Mir fehlt vor allem das zum Fahrer hin orientierte Cockpit. Da hatten die alten 3er meiner Meinung nach deutlich mehr sportives Flair.

Der Innenraum gefällt mir auch nicht besonders, da find ich den von meinem e46 auch schöner.

Zitat:

Der Innenraum gefällt mir auch nicht besonders, da find ich den von meinem e46 auch schöner.

Der Innenraum im 3er gefällt Vielen nicht besonders. Was mich hauptsächlich stört, ist der "Navi-Buckel" und der Übergang zwischen diesem und dem "instrumentenbuckel". Ich finde das optisch etwas misslungen. Zweckmäßig ist das Cockpit aber allemal.

Welche Argumente ziehen denn?

Es wurden doch einige genannt, die für den 3er sprechen: Gewicht, Fahrleistungen, Verbrauch, Aussenlänge, Innenraumangebot. Warum müssen sich denn die BMW Fahrer rechtfertigen das sie BMw besser finden? Der Alfa wurde doch sogar gelobt fürs Design, er kann halt nicht bei den Zahlen mithalten. Und obwohl die Wekrsangaben angeblich mit zwei Personen oder so gemessen werden konnte der 159er im Einzeltest bei der AMS selbige nicht erfüllen.

Ist doch alles egal! Jeder soll das mögen wozu er Lust hat ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.

Deine Antwort