BMW 320i
Da wir nun inzwischen März haben und der 320i diesen Monat Markteinführung hat, eröffne ich hiermit den offiziellen 320i-Thread.
Hierher kommen alle Fahreindrücke und Infos rund um diesen Motor (über die anderen wurde und wird ja bereits ausgiebig diskutiert).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von STSC
Vieles wurde hier schon diskutiert:
http://www.motor-talk.de/.../...mw-vs-ea888-1-8tfsi-audi-t3568143.html
Ich erwarte nicht, dass dieser dem aktuellen 1.8TFSI von Audi bez. Laufkultur und Verbrauch überlegen ist.
Um Audi geht's hier aber nicht.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Vieles wurde hier schon diskutiert:
http://www.motor-talk.de/.../...mw-vs-ea888-1-8tfsi-audi-t3568143.html
Ich erwarte nicht, dass dieser dem aktuellen 1.8TFSI von Audi bez. Laufkultur und Verbrauch überlegen ist.
Zitat:
Original geschrieben von STSC
Vieles wurde hier schon diskutiert:
http://www.motor-talk.de/.../...mw-vs-ea888-1-8tfsi-audi-t3568143.html
Ich erwarte nicht, dass dieser dem aktuellen 1.8TFSI von Audi bez. Laufkultur und Verbrauch überlegen ist.
Um Audi geht's hier aber nicht.
Ok
Fahreindrücke von einem 520i gibts schon mal:
http://www.e90-forum.de/.../...eider-auch-schatten-update-5-600km.html
Zitat:
Ok
Fahreindrücke von einem 520i gibts schon mal:
http://www.e90-forum.de/.../...eider-auch-schatten-update-5-600km.html
Danke dafür aber den Link kannte ich bereits. Interessant wären Eindrücke von einer Probefahrt, da der 520i ja doch schon etwas schwerer ist.
wird schwer, im Moment gibt's eigentlich nur 320d und 328i für Probefahrten...
Hallo,
bin neu in diesem Forum.
Fahre seit vielen Jahren 320i mit 170PS Sechszylinder und stehe unmittelbar vor Kaufentscheidung neuer 3er. Schwanke zwischen 320d und 320i (fahre nur noch rund 12.000 - 15.000 km jährlich). Hatte mich schon für 320i entschieden, bin aber jetzt durch Fahrbericht 520i (...über 11 ltr. Verbrauch) sehr verunsichert, ob nicht doch 320d die bessere Wahl ist.
Gibt tatsächlich zur Zeit kaum Infos, keine Tests - lediglich BMW-Angabe und eben den o.g. "Fahrbericht". Schwere Entscheidung.
Zitat:
Original geschrieben von driver_bmw
Hallo,
bin neu in diesem Forum.
Fahre seit vielen Jahren 320i mit 170PS Sechszylinder und stehe unmittelbar vor Kaufentscheidung neuer 3er. Schwanke zwischen 320d und 320i (fahre nur noch rund 12.000 - 15.000 km jährlich). Hatte mich schon für 320i entschieden, bin aber jetzt durch Fahrbericht 520i (...über 11 ltr. Verbrauch) sehr verunsichert, ob nicht doch 320d die bessere Wahl ist.
Gibt tatsächlich zur Zeit kaum Infos, keine Tests - lediglich BMW-Angabe und eben den o.g. "Fahrbericht". Schwere Entscheidung.
naja also mit 9-10l würd ich beim 320i schon rechnen. Geh mal von 6-7 beim 320d aus, worst case zahlst Du beim 320i also €1000 im Jahr mehr an Sprit. Ist halt die Frage ob Du ihn lange genug fährst um die Mehrkosten des Diesels wieder reinzufahren.
Zitat:
naja also mit 9-10l würd ich beim 320i schon rechnen
Das glaube ich nicht, da selbst der leistungsstärkere 328i in aktuellen Tests mit gut 7l auskommt.
Verbrauchsvergleiche sind doch eh für den A.
Der eine sagt, er braucht 11l der andere 8l. Genau so wie in den Zeitungen. Da sind solche Unterschiede vorhanden, dass man die auch gleich vergessen kann.
In der Stadt säuft jeder gewaltig egal ob Turbo, Sauger. Landstrassen und Autobahnen. Da können die Turbos punkten. Da kommen teilweise Diesel-Werte raus.
Daher wäre ein Hybrid perfekt. Aber das dauert einfach noch ewig bis man die bezahlen kann.
Zitat:
Original geschrieben von joshcar
Zitat:
naja also mit 9-10l würd ich beim 320i schon rechnen
Das glaube ich nicht, da selbst der leistungsstärkere 328i in aktuellen Tests mit gut 7l auskommt.
Test und Realität sind 2 Paar Schuhe.
Habe letzte Woche einen 328i und einen 320D Probe gefahren.
Beide wurden über ca. 100 km nicht zimperlich von mir rangenommen
Der Benziner (mit Automatik, die wirklich sehr viel Spass vermittelte) genehmigte sich laut BC 12,6l/100km
der handgeschaltete 320d 6,6l/100km.
Mir viel bei der Probefahrt auch der hier im Forum schon mal diskutierte recht laute Ton des Selbstzünders auf.
Werde aber wohl trotzdem den Diesel nehmen
Eben. Wenn man brav bei 120/130 km/h vom Gas geht sind 7l sicher drin aber dafür kauft man sich halt keinen BMW mit 184 PS...
Zitat:
Original geschrieben von jcwww
Eben. Wenn man brav bei 120/130 km/h vom Gas geht sind 7l sicher drin aber dafür kauft man sich halt keinen BMW mit 184 PS...
Dann ist aber die Frage, warum die Dinger in den USA und anderen Ländern überhaupt verkaufbar sind. Da darf man niergends schneller fahren und auch bei uns ist es doch ein absoluter Sonderfall, wenn der Verkehr mal Geschwindigkeiten über 200 hergibt.
Da frag ich mich aber auch echt warum das gekauft wird...mir ginge es anders.
Hier wo ich wohne (schönes Franken) kann man doch sehr häufig noch richtig aufs Gas steigen, wenn es nicht gerade mitten im Berufsverkehr ist, ist hohes Reisetempo durchaus möglich.
Wenn das aber nicht mehr so wäre, hätten starke Motorisierungen für mich keinen großen Reiz mehr. Im Gegenteil, wenn ich dann so ein Auto hätte würde ich mich noch viel mehr über das Tempolimit aufregen.
Zitat:
Original geschrieben von bmwfantobi
Da frag ich mich aber auch echt warum das gekauft wird...mir ginge es anders.
Hier wo ich wohne (schönes Franken) kann man doch sehr häufig noch richtig aufs Gas steigen, wenn es nicht gerade mitten im Berufsverkehr ist, ist hohes Reisetempo durchaus möglich.
Wenn das aber nicht mehr so wäre, hätten starke Motorisierungen für mich keinen großen Reiz mehr. Im Gegenteil, wenn ich dann so ein Auto hätte würde ich mich noch viel mehr über das Tempolimit aufregen.
Naja, mir fallen aber noch viele andere Gründe für einen BMW ein. Beschleunigung, Fahr- und Lenkverhalten, etc. Denke die Geschwindigkeit ansich ist ja nur ein Teilaspekt...