ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320d Ventil bei Ölpumpe

BMW 320d Ventil bei Ölpumpe

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 22:43

Habe im Ersatzteilplan ein Ventil bei der Ölpumpe endeckt.

(http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...)

Welche Funktion erfüllt das Ventil?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Wenn es bei einigen Motoren auftritt, könnte es ja ein Problem des spziellen Bauteils, also des Ventils sein und unter Umständen passt ja ein aus einem anderen Motor oder aus dem jüngsten Baujahr des 320D, mit dem das Problem dann gelöst wäre.

Gruss Mad

Ich weiss aus beruflicher Erfahrung (eines unserer Kunden), dass er an einem Zylinderkopf drei Ölpumpenhersteller anschließt. Also bei einem Rumpfmotor-Konzept mehrere. Somit würde es sich erklären, wenn einige Fahrzeuge Probleme haben, andere nicht.

PS:

Ich fahre ja auch einen 320d (02/2002), habe ihn gerade in der Zigarettenpause mal kurz "angeschmissen". Keine besonderen Vorkomnisse. Lediglich schlechtes Anspringverhalten bei kalten Temperaturen - dem wollte ich vor 12 Monaten schon mal nachgehen :rolleyes:

Das Signal hat ja mit der Befüllung vordergründig nichts zu tun, sondern geht ab einem Mindestdruck in Bar gemessen erst aus.

Dieser Messsensor soll aber, wie oben geschrieben o.k. sein und wird doch kaum vom Schaltwert anderer Motoren abweichen.

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Das Signal hat ja mit der Befüllung vordergründig nichts zu tun, sondern geht ab einem Mindestdruck in Bar gemessen erst aus.

Dieser Messsensor soll aber, wie oben geschrieben o.k. sein und wird doch kaum vom Schaltwert anderer Motoren abweichen.

Öh, ja klar. Und was hat das jetzt mit meiner Antwort zu tun? Verstehe Dich nicht. *grübel* Die Funktionsweise der Messgröße habe ich ja nicht in Frage gestellt, dessen war ich mir bewusst.

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

...oder im Steuergerät, welches somit scheinbar das Siganl der Befüllung zu spät an den Abnehmer weiter leitet.

Zitat:

Öh, ja klar. Und was hat das jetzt mit meiner Antwort zu tun? Verstehe Dich nicht. *grübel* Die Funktionsweise der Messgröße habe ich ja nicht in Frage gestellt, dessen war ich mir bewusst.

Für kam so rüber, als wenn Du dort einen Fehler vermutest ?

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Das Signal hat ja mit der Befüllung vordergründig nichts zu tun, sondern geht ab einem Mindestdruck in Bar gemessen erst aus.

Dieser Messsensor soll aber, wie oben geschrieben o.k. sein und wird doch kaum vom Schaltwert anderer Motoren abweichen.

Die Anzeige, bzw. das Erlischen der Anzeige, daß der notwendige Öldruck nun vorhanden ist, ist ja nur eine Folge dessen, dass vorab ein Signal an die Ölpumpe ging, doch bitteschön jetzt sofort Druck aufzubauen, um den folgenden Abnehmer, den Motor mit dem notwendigen Fluid zu benetzen. Doch wenn die Ölpumpe spät ...2...3 sec. später das Signal zum Druckaufbau erhält, ist für mich die Überprüfung des Signals die Wurzel, an der ich mich entlang hangeln möchte. Passt der Zeitpunkt, wäre folglich das Ventil an der Reihe zur Prüfung. usw...

PS: Das Wort Signal ist jetzt stellvertretend für eine mechansiche, oder elktronische Funktion - einfach nur als Platzhalter zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Das Überdruckventil verhindert, dass die Ölpumpe, bei hohen Motordrehzahlen oder auch kaltem Motor, zuviel Druck aufbaut: Dadurch könnten Dichtungen und Ölfilter Schaden nehmen.

genau so ist es....:)

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Für kam so rüber, als wenn Du dort einen Fehler vermutest ?

Ich habe mich unglücklich ausgedrückt, hab jetzt verstanden, dass ich total verwirrte, daher mein PS im letzten Post.

 

Aber mal eine andere Überlegung. Betrifft es denn dieses Mal wieder die ersten Modell-Paletten, oder auch Folgemodelle? Ich frage, weil es ja auch sein könnte, dass die ersten Ölpumpen einfach nicht rechnerisch oder konstruktiv optimal ausgelegt waren, um in ausreichender Geschwindigkeit den Nenndruck im Motor zu realisieren. Durch die Erkenntniss wurden dann später optimierte Pumpen eingebaut.

 

Oder betrifft es hierbei auch NFL-Modelle?

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Aber mal eine andere Überlegung. Betrifft es denn dieses Mal wieder die ersten Modell-Paletten, oder auch Folgemodelle? Ich frage, weil es ja auch sein könnte, dass die ersten Ölpumpen einfach nicht rechnerisch oder konstruktiv optimal ausgelegt waren, um in ausreichender Geschwindigkeit den Nenndruck im Motor zu realisieren. Durch die Erkenntniss wurden dann später optimierte Pumpen eingebaut.

 

Oder betrifft es hierbei auch NFL-Modelle?

Die Frage hatte ich ja auch schon gestellt und kann mir gut vorstellen, dass das dann "leise" abgestellt wurde.

am 13. Dezember 2006 um 14:20

Also..

1. Die Ölpumpe bekommt überhaupt kein Signal "jetzt Druck aufzubauen". (So hab ich ein Posting zuvor verstanden). Sie läuft mit dem Motor einfach mit. Sobald der Anlasser dreht, sobald dreht sich auch die Ölpumpe.

2. Welche Rückschlagventil? Es ist doch sicher nicht das Überdruckventil gemeint. also wo sind Rückschlagventil(e)?! Mir sind keine bekannt.

3. Es scheint nicht wahrscheinlich (bitte korrigiert mich), dass die Pumpe mal geändert worden ist.

- Der Verzug im Aufbau des Drucks kommt daher, dass ein gewisses Volumen (das, welches zuvor leer gelaufen ist) mit Öl befüllt werden muss. Also ist die Ursache sie Fördermenge, nicht der Druck.

- Würde man die Fördermenge erhöhen, würde sich zwangsweise auch der Förderdruck erhöhen, weil es eine zwangsfördernde Pumpe ist. Anders gesagt das Überstromventil wäre imme geöffnet. Das kann ich mir nicht vorstelle. (Die Ölpumpe ist doch eine Zahnradpumpe, oder)

4. Wir hatten auch vermutet, dass das Signal "Drcuck ist da" verspätet vom Sensor durch das Steuergerät zum Lämpchen geleitet ist. Was dem aber Widerspricht, ist die Tatsache, dass er sich auch mechanisch anders anhört, sobald der Druck da ist. Also wird das so schon stimmen..

:-)

@jcee

Du solltest vielleicht mal alle Postings lesen ;)...Du wirfst jetzt einiges durcheinander.

Zu 1) Und wo steht denn, dass die Ölpumpe ein "Signal" (?) bekommt ???

Welches Signal denn auch ?

Zu 2) Rückschlag- und Überdruckventil sind verschiedene Baustellen.

Zu 3) Woher nimmst Du diese Annahme? Hast Du Insiderinformationen?

Den Lösungsvorschlag, die Fördermenge zu erhöhen habe ich im Thread auch nirgendwo gelesen.

Zu 4)

Hier ist nicht genau zu definieren, woher die Geräusche kommen...das muss nicht zwingend mit dem, sich verzögert aufbauenden, Öldruck zu tun haben!

Schade, wenn durch ein Posting alle Ideen und Lösungsvorschläge wieder durcheinander gewürfelt oder nicht korrekt wiedergegeben werden.

Ich arbeite zur Zeit im Komponenten und Leitungsstrang Bereich, daher ist für mich das Signal: Steuerkette setzt sich in Bewegung. Ich hatte ja auch geschrieben.

Zitat:

PS: Das Wort Signal ist jetzt stellvertretend für eine mechansiche, oder elktronische Funktion - einfach nur als Platzhalter zu sehen.

...das dazu ;)

Das sich der "Förderdruck" zwangsweise mit der Fördermenge erhöht, stimmt so nicht, denn hierbei sind noch eine ganze Anzahl von anderen Faktoren wichtig (Fördergeschwindigkeit, Bohrungsqueschnitte uvm...)

Und irgendwann kommst Du auch an Belastbarkeitsgrenzen von Steuerkette und Spannrollen, aber auch ganz anderen Bauteilen. Hierzu sind empirische Versuche notwendig.

Zitat:

3. Es scheint nicht wahrscheinlich (bitte korrigiert mich), dass die Pumpe mal geändert worden ist.

Das passiert aber permanent bei jedem Hersteller bei jedem Fahrzeug ... warum nicht auch hier.

PS: Für den Kunden ist ein Facelift, eine "Verschönerung" der Anwendbarkeit eines Produktes, aber für den Techniker, die Chance nachträglich Dinge zu verbessern und Innovationen bereits beim auslaufenden Vorgängermodell zu testen und alte Problemkinder zu eliminieren.

Also jcee:

Kannst Du uns sagen, ob es nur VFL oder auch NFL betrifft?

Kannst Du uns sagen, ob Eure Untersuchungen nur an bestimmten Baujahren statt gefunden haben?

Du schreibst ja fast in jedem Beitrag, dass Du so viele 320d Fahrer kennst, die das Problem haben. Du wirst doch wohl die offensichtliste Studie, sprich, womit jeder anfängt, die Baujahre zu vermerken, angefangen haben?

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 9:24

Meiner ist Baujahr 02/01, jcee Wagen irgendwann Baujahr 99

Der Fehler tritt erst mit zunehmender Laufleistung auf, bei mir ab 120000km.

Habe mittlerweile nochmal BMW kontaktiert und diesesmal auch einen scheinbar Kompetenten erwischt.

Laut seiner Info befindet sich bei der Ölpumpe und auch im Ölfiltergehäuse ein Rückschlagventil.

Da der Ölfilter bei diesem Motor relativ hoch angebracht ist, könnte das schon logisch sein.

Da ihr beide also ältere Fahrzeuge habt, bestätigt sich Mad's und meine Vermuntung etwas .. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Joseftom

Habe mittlerweile nochmal BMW kontaktiert und diesesmal auch einen scheinbar Kompetenten erwischt.

Laut seiner Info befindet sich bei der Ölpumpe und auch im Ölfiltergehäuse ein Rückschlagventil.

Da der Ölfilter bei diesem Motor relativ hoch angebracht ist, könnte das schon logisch sein.

Das hatte ich doch schon geschrieben mit dem Rückschlagventil, was der Kollege jcee doch nach meinem Empfinden als Unsinn abtat.

Wahrscheinlich schliesst dieses Ventil einfach nicht mehr ganz, durch Ermüdung der Feder oder Verschleiss oder Ablagerungen am Ventilsitz.

Die Höhe des Ölfilters spielt dabei keine wirkliche Rolle

 

Gruss Mad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320d Ventil bei Ölpumpe