BMW 320d und Reifen ohne Sternmarkierung

BMW 3er E90

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage, die mich seit letzter Woche beschäftigt:

Am Mittwoch hab ich meinen 320d Touring (EZ 03/2011) beim :-) zum Reifenwechsel gebracht. Im Vorfeld sind für die Hinterachse zwei neue Reifen bestellt worden (Pirelli Sottozero 205 R... 16"😉, allerdings sind die OHNE Stern-Markierung geliefert worden.
Nach den ersten Kilometern hab ich dann den Wagen gerade wieder zurückgebracht, weil er schlicht nicht (mehr) fahrbar war. Ab Tempo 130 kam er bei normalen Lenkbewegungen und leichten Bremsvorgängen schon ins Schlingern und das DSP ging sehr oft an.
BMW meinte daraufhin, das läge an den Reifen. Sie hätten welche mit Stern bestellt, die seien aber ohne geliefert worden.
Angeblich sind die ohne Stern an der Flanke deutlich weicher, was das DSP des Autos dazu veranlasst mehr einzugreifen, als wirklich nötig. Am Freitag hab ich ihn nun mit Pirellis mit Stern wiederbekommen und tatsächlich fährt er sich wieder "normal".
Nun meine Frage: Kann das tatsächlich nur an den Reifen gelegen haben, oder haben die Jungs da hinter den Kulissen noch etwas anderes geschraubt, weil sie sich nicht trauen, etwas zugeben zu müssen ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen BMW NUR mit Stern-markierten Reifen SICHER fahren kann ...

Hat da von Euch jemand Erfahrungen gemacht ?

Thx und viele Grüße
Christian

Beste Antwort im Thema

Der Stern bedeutet von und für BMW abgestimmte Reifen

Genausogut gibts z.b. noch AO oder MO für Audi und Mercedes.

Ich hab auch schon gehört das die auf Bmw abgestimmten Reifen eine härtere Flanke haben sollen, aber da eigentlich viele Bmws mit den Serienversionen auch problemlos fahren und der Unterschied meist nicht groß ist sollte das eigentlich nicht diese Auswirkungen haben.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Es ist halt die Frage ob das Profil im Zuge einer Produktoptimierung nicht im Laufe der Zeit geändert wurde? Sind beide Reifen aus dem gleichen Zeitraum?

Beides aktuell. 5020. bmw scheint nicht auf die rille zu setzen....

Bzw da wird wohl richtig fuer Bmw entwickelt. Und nicht einfach nur ein Stern drauf gedruckt. Fand das interessant.
In 225 45 17 wird der Reifen aktuell bei 2er gran Coupe und clubman verbaut. In anderen Dimensionen bei 3er und 5er.

Was heißt da „fehlt gänzlich“? Die Querrillen aussen sind einfach etwas kürzer.