ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320D Probleme

BMW 320D Probleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 16:06

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum um komme schon direkt mitzwei Problemen :-(

Es handelt sich um meinen E46 320D 136 PS, 239.000km, BJ:2000.

Das Auto springt im kalten Zustand schlecht an. Wenn ich morgens versuche das Auto zu starten, muss ich ersteinmal ordentlich georgelt werden. Nach ein paar mal, springt das Auto mit einem Ruckeln an und qualmt weiss. Ist der Motor einmal gestartet, läuft er auch. Er springt auch sofort wieder an, läuft auch rund. Fahre ich damit ein paar Kilometer und der Motor hat noch nicht seine optimale Temperatur erreicht und stelle das Auto ab tritt wieder das selbe Problem auf. Hat der Motor seine optimale Temperatur erreicht, startet das Auto sofort wieder. Manchmal allerdings startet er Morgens auch nach 2x Kurbeln. Irgendwie seltsam. Die Fehlerauslesung hat auch nichts ergeben.

Das andere Problem trat erst vor kurzem auf. Bei uns hat es heftig geregnet. Plötzlich traten folgende Warnleuchten auf: Handbremsleuchte, ASC und ABS. Könnte es sein, dass das Wasser die Sensoren in Mitleidenschaft gezogen hat? Das Problem trat kurz nach ein paar gefahrenen Kilometern auf oder sofort beim Start. Verschwindet auch nach einer Zeit und tritt wieder auf, oder bleibt da. Als es ein paar Tage sonnig und heiss war, verschwand das Problem. Nun hat es wieder heftig geregnet und wieder dieses Problem. Allerdings erweitert. Im ersten Gang ruckelt das Auto, ungefähr so als würde ich kurz Gaß geben und sofort wieder wegnehmen. In den anderen Gängen tritt dieses Problem nicht auf. Könnte der Ausfall des ABS damit zusammenhängen?

Das Auto geht auch in eine Werkstatt, allerdings habe ich die Befürchtung, dass mir dort Sachen eingeredet werden. Deshalb dachte ich, ich frage hier im Forum nach ob jemand schon ähnliche Probleme hatte oder sogar leider die selben Probleme hatte.

Mit freundlichen Grüßen,

Chris :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2013 um 19:59

Hallo Leute,

also ich habe das Auto heute abgeholt. Es scheint ganz normal anzuspringen, wie es auch sen sollte. BMW hat die Werte der Einspritzpumpe neu eingestellt, diese Waren laut meister komplett Falsch. BMW hat mir das Auto über das Wochenende mitgegeben, ich soll den Wagen testen ob er auch wirklich läuft, dann wird abgerechnet. Das ist doch mal richtig fair, finde ich.

Jetzt bleibt noch der ABS Sensor, der Dieselfilter und zwei neue Stoßdämpfer hinten. :D

Ich werde mich am Montag melden, ob alles gut gelaufen ist.

Gruß,

Chris

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo Chris,

das mit dem Motorlauf klingt erst einmal sehr positiv. Ich drück die Daumen :)

Die hinteren ABS-Sensoren sitzen sehr fest und brechen beim Ausbau meist ab. Evt. ein paar Tage lang mit ein wenig WD40 einsprühen.

Gruß Dimark

Themenstarteram 13. September 2013 um 8:13

Hallo Leute,

das mit dem Sensor werde ich die Tage nochmal versuchen. :D

Ich habe mal die guten Startvorgänge hochgeladen, schlechte gab es die letzten Tage nicht mehr.

Heute: http://www.youtube.com/watch?v=DLcIup3D_Nc

Glaube ich, dass es gestern war: http://www.youtube.com/watch?v=PPaVhryZ8g4

Der Motorlauf nach dem Additiv: http://www.youtube.com/watch?v=pZOxXj0QNOc

Das Auto ruckelt nicht mehr. Ist aber auch nicht vollständig verschwunden. Heisst, ich kann das Ruckeln noch provozieren in dem ich ruckartig Gas gebe. Dabei ist mir ein "Schlagen" von hinten aufgefallen. Bei Konstantem beschleunigen allerdings keine Ruckler mehr.

Grüße,

Chris

Hallo Chris,

der Start gestern ist OK, der Start heute ist für mich grenzwertig. Schau einfach mal wie sich das Verhalten in den nächsten Tagen entwickelt. Zwei Tankfüllungen würde ich schon mit Additiv und im Anschluss mit 2-Takt-Öl-Zusatz fahren, damit du dir ein Bild über das Laufverhalten machen kannst.

Gruß Dimark

P.S. Tausche mal die defekte Birne hinten Links aus :) oder ist es die Nebelleuchte ? Diese verabschiedet sich bei der Limousine gerne durch einen Kabelbruch im Bereich der Heckklappe.

Themenstarteram 17. September 2013 um 8:28

Hallo Leute,

das Auto geht heute Nachmittag zu BMW. Nachdem es wieder schlecht anspringt, soll BMW die Kiste machen. Der Motorlauf hat sich wesentlich verbessert, dass Quitschen ist nach dem Additiv verschwunden. Das Ruckeln ebenfalls, heisst im Regen oder danach hüpft er nicht mehr rum. Ich melde mich wieder, wenn BMW den Fehler gefunden hat.

Hoffen wir, dass die den Fehler finden. :-)

Grüße,

Chris

Ich drücke dir die Daumen! :)

Hoffentlich wird BMW nicht anfangen, Teile zu tauschen - was sie gerne tun.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. September 2013 um 16:16

Hallo Leute,

also ich habe das Auto bei BMW abgegeben. Der Meister dort meinte, es seien die Glühkerzen. Ich wollte ihm nicht wiedersprechen, er ruft morgen Mittag an. Er wäre sich zu 99% sicher. Mal schauen ob es wirklich die Kerzen sind. Er meinte ausdrücklich er würde am Fahrzeug nichts tauschen ohne das mit mir abzusprechen, mal sehen ob er sein Wort hält.

Ich melde mich, sobald ich was neues weiss. Mal sehen ob es die variable Nockenwelle ist, Hehe. Er fragte mich auch, ob es ein 6 Zylinder ist.

Grüße,

Chris

Die variable Nockenwelle ist bei Dieselmotoren gar nicht verbaut :)

Ja, der ist verpflichtet, dich zu fragen, bevor er was tut an deinem Fahrzeug :)

Halte uns auf dem Laufenden!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. September 2013 um 11:51

Hallo Leute,

soeben hat BMW angerufen. Sie würden jetzt die Einspritzpumpe neu einstellen, danach sollte der Wagen wieder normal anspringen.

Nurmal zu Aktualisierung. :D

 

Gruß,

Chris

Hallo Chris,

das klingt gut ! Dann bleibt ja "nur" noch der defekte ABS-Sensor und das Rücklicht.

Gruß Dimark

Und, läuft der BMW? :) :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. September 2013 um 21:02

Hallo Leute,

dass Auto bleibt bis morgen bei BMW. Der Meister dort meinte, es wäre an der Einspritzpumpe irgendwas falsch eingestellt und er würde es richtig einstellen, so wurde es mir gesagt. Aber ich frage mich, wie kann eine fehlerhafte Einstellung mit einem thermischen Startproblem zusammenhängen? Mal sehen, wenn es morgen erneut schlecht anspringt werde ich das Auto abholen.

Ist eine Fehlerhafte Einstellung der Einspritzpumpe verantwortlich für die Kaltstartprobleme? Was meint ihr dazu, ist das möglich?

Gruß

Chris

Hallo!

Ja, das ist grundsätzlich möglich - verstellte Einspritzzeiten sind nie gut und wirken sich immer negativ aus - öfters aber dann auch beim Warmstart - also nicht nur Kaltstart, sondern permanent springt der Wagen schlechter an :)

Hatte ich neulich an einem 525tds, der da war.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. September 2013 um 19:59

Hallo Leute,

also ich habe das Auto heute abgeholt. Es scheint ganz normal anzuspringen, wie es auch sen sollte. BMW hat die Werte der Einspritzpumpe neu eingestellt, diese Waren laut meister komplett Falsch. BMW hat mir das Auto über das Wochenende mitgegeben, ich soll den Wagen testen ob er auch wirklich läuft, dann wird abgerechnet. Das ist doch mal richtig fair, finde ich.

Jetzt bleibt noch der ABS Sensor, der Dieselfilter und zwei neue Stoßdämpfer hinten. :D

Ich werde mich am Montag melden, ob alles gut gelaufen ist.

Gruß,

Chris

Super, hört sich doch toll an! :)

Hoffentlich ist es damit gelöst. Wenn du nun auf den ersten Beitrag schaust, siehst du, dass die Einspirtzpumpe erwähnt wurde :) Die Einspritzzeitpunkte/zeiten checkt man in diesem Zusammenhang als erstes.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. September 2013 um 10:35

Hallo Leute,

also das Problem scheint gelöst zu sein. Er startete einwandfrei, so wie es sein sollte. :D

Ich bedanke mich bei euch, ihr habt mir sehr geholfen. Ein großes Dankeschön und ein dickes Lob an euch. :D :D

Ich habe noch ein einziges Problem:

Das Auto schlägt hinten. Wenn ich über einen Deckel fahre oder einer Unebenheit. Die Stoßdämpfer scheinen in Ordnung zu sein. Fahre ich über Pflastersteine, klappert es etwas. Das Auto hat das M - Fahrwerk.

Grüße,

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen