ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320D Probleme

BMW 320D Probleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 16:06

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum um komme schon direkt mitzwei Problemen :-(

Es handelt sich um meinen E46 320D 136 PS, 239.000km, BJ:2000.

Das Auto springt im kalten Zustand schlecht an. Wenn ich morgens versuche das Auto zu starten, muss ich ersteinmal ordentlich georgelt werden. Nach ein paar mal, springt das Auto mit einem Ruckeln an und qualmt weiss. Ist der Motor einmal gestartet, läuft er auch. Er springt auch sofort wieder an, läuft auch rund. Fahre ich damit ein paar Kilometer und der Motor hat noch nicht seine optimale Temperatur erreicht und stelle das Auto ab tritt wieder das selbe Problem auf. Hat der Motor seine optimale Temperatur erreicht, startet das Auto sofort wieder. Manchmal allerdings startet er Morgens auch nach 2x Kurbeln. Irgendwie seltsam. Die Fehlerauslesung hat auch nichts ergeben.

Das andere Problem trat erst vor kurzem auf. Bei uns hat es heftig geregnet. Plötzlich traten folgende Warnleuchten auf: Handbremsleuchte, ASC und ABS. Könnte es sein, dass das Wasser die Sensoren in Mitleidenschaft gezogen hat? Das Problem trat kurz nach ein paar gefahrenen Kilometern auf oder sofort beim Start. Verschwindet auch nach einer Zeit und tritt wieder auf, oder bleibt da. Als es ein paar Tage sonnig und heiss war, verschwand das Problem. Nun hat es wieder heftig geregnet und wieder dieses Problem. Allerdings erweitert. Im ersten Gang ruckelt das Auto, ungefähr so als würde ich kurz Gaß geben und sofort wieder wegnehmen. In den anderen Gängen tritt dieses Problem nicht auf. Könnte der Ausfall des ABS damit zusammenhängen?

Das Auto geht auch in eine Werkstatt, allerdings habe ich die Befürchtung, dass mir dort Sachen eingeredet werden. Deshalb dachte ich, ich frage hier im Forum nach ob jemand schon ähnliche Probleme hatte oder sogar leider die selben Probleme hatte.

Mit freundlichen Grüßen,

Chris :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2013 um 19:59

Hallo Leute,

also ich habe das Auto heute abgeholt. Es scheint ganz normal anzuspringen, wie es auch sen sollte. BMW hat die Werte der Einspritzpumpe neu eingestellt, diese Waren laut meister komplett Falsch. BMW hat mir das Auto über das Wochenende mitgegeben, ich soll den Wagen testen ob er auch wirklich läuft, dann wird abgerechnet. Das ist doch mal richtig fair, finde ich.

Jetzt bleibt noch der ABS Sensor, der Dieselfilter und zwei neue Stoßdämpfer hinten. :D

Ich werde mich am Montag melden, ob alles gut gelaufen ist.

Gruß,

Chris

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 29. Juli 2013 um 18:22

Hallo!

Zum ersten Problem:

Hier sehe ich einen Zusammenhang mit der Einsptritzung. Oftmals sind es die Einspritzdüsen beim 320d-M47D oder aber die Einspritzpumpe. Du schreibst ja auch, dass das Fahrzeug ruckelt, als würdest du das Gas wegnehmen, könnten auch die Aussetzer sein, die durch die Einspritzdüsen oder Einspritzpumpe hervorgerufen werden.

Könnte auch der Anlasser sein, aber dann würde er immer Probleme haben. Wie ist die Batterie? Evlt. ist die schwach?

Das zweite Problem:

Könnte durchaus sein, dass irgendwo Wasser eindringt. Bekanntes Problem ist auch das ABS-Steuergerät.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 18:53

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Laut Verkäufer ist die Einspritzpumpe neu. Bin vorhin noch mit dem Auto gefahren und habe geschaut, ob wieder diese Ruckler vorkommen. Kein einziges mal, es hat auch aufgehört zu Regnen. Kann es sein, dass vill der Motor irgendwo Wasser zieht? Mir fällt dazu noch ein: Wenn ich das Auto mit Standgaß fahre, ruckelt er nicht. Beim Beschleunigen allerdings schon, fällt mir aber nur im ersten Gang auf. Aber jetzt anscheinend nicht mehr. Irgendwie genauso wie vor ein paar Tagen, wo es ebenfalls so heftig geregnet hat. Vielleicht ist das Problem wieder weg, sobald es ein paar Tage nicht so heftig regnet. Dann kommt das Problem eben wieder, wenn es wieder in diesem Ausmaß regnet. Handbremsleuchte, ASC und ABS sind aber weiterhin am Leuchten.

Versuche das Problem mit dem Kaltstart mal ein bisschen ausführlicher zu Beschreiben: Erstmal orgelt er nur kurz vor sich hin. Beim dritten oder vierten mal, ruckelt der Motor kurz. Beim 5 oder 6 mal springt er ruckelnd an. Sofort kommt weisser Rauch, ungefähr so wie eine Nebelmaschine. Es riecht nach verbrannten Diesel. Ein Bekannter von mir meinte, es seien die Glühkerzen oder das Vorglührelais. Ein anderer meinte, es sei zu Warm für die Glühkerzen. War auch letztens knapp 40 Grad, musste ich ebenfalls orgeln. Die Batterie lasse ich checken, an die habe ich noch nicht gedacht.

Mit freundlichen Grüßen,

Chris

am 29. Juli 2013 um 22:46

Ich vermute auch die Düsen, falls die VP44 wirklich getauscht wurde.

Die Glühkerzen wären im FS drin gestanden, war bei dir ja nicht der Fall.

Nur so interessehalber: wie soll es für die Glühkerzen zu warm sein?

Der andere Fehler ist vermutlich ein defekter Raddrehzahlsensor, einfach mal den Fehlerspeicher auslesen.

am 30. Juli 2013 um 0:21

Der graue/weiße Rauch könnten die unverbrannten HCs sein.

Wie gesagt - denke auch eher wie bereits gesagt - Einspritzdüsen.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 5. September 2013 um 16:57

Hallo,

ich melde mich mal wieder zurück zu diesem Thema.

Ich war jetzt bei einigen Werkstätten. Doch wurde ich immer wieder zurückgeschickt. Probleme bestehen weiter hin. Anscheinend ist keiner dazu fähig, den Fehler zu finden. War auch schon bei BMW, doch diese haben mich abgeschreckt nachdem sie meinten: Es könnte der Fall sein, dass sie garnichts finden. Habe dann nur den Fehlerspeicherbericht nochmals auslesen lassen, kam aber auch zu keinem Problem, welches mit dem Startvorgang zu tun hat. Es wurden aber Theorien über Theorien aufgestellt wie:

die variable Nockenwelle, Auto baut zu wenig Druck auf, eine Pumpe beim oder im Tank scheint/kann kaputt sein, Auto zieht falsche Luft, Dieselfilter verstopft. Die letzte Werkstatt tippte auch auf die Einspritzung, verwiesen mich allerdings an BMW. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass da keiner mehr durchblickt. Ich als ahnungsloser Laie blicke da garnicht mehr durch. Warum verweisen mich die Werkstätten an BMW? Kann nur BMW den Fehler finden? Selbst BMW scheint sich ja nicht ganz so sicher zu sein.

Nachdem mich jetzt einige freie Werkstätten davon geschickt haben. Bleibt mir nur noch die BMW Niederlassung in Stuttgart. Oder sollte ich es noch bei weiteren Werkstätten probieren? Ich weiss es nicht mehr. Lohnt sich bei einem Auto mit dieser Laufleistung überhaupt noch so eine aufwendige Suche/ Reperatur?

Grüße,

Chris

Hallo!

Ich finde es interessant, dass da von variabler Nockenwelle gesprochen wird - mein Gott! Das war im Dieselmotor von BMW nie verbaut und ist auch nicht angebracht, da es keinen Sinn ergibt. Da blickt ja nichtmal die BMW-Werkstatt durch (falls die das gesagt hat) - sehr peinlich! Falschluft bei einem Dieselmotor ist auch SEHR unwahrscheinlich, zumal es hier auch "egal" (gut, ganz egal nicht) wäre, da der Dieselmotor ohnehin mager läuft - ein stöchiometrisches Gemisch wie beim Ottomotor mit Lambda 1 Verhältnis ist hier nicht von Nöten, sodass es zu deinen beschriebenen Symptomen dazu kommen könnte!

Wie gesagt - ich vermute weiterhin die Einspritzdüsen. Dies ist ein bekanntes Problem beim BMW M47D-Motor und auch M51D(TÜ)-Motor - diese Motoren haben noch keine Injektoren, sondern Einspritzdüsen mit einer VEP (Verteilereinspritzpumpe) - somit keine Hochdruckpumpe nach CR-System.

Am besten du fährst zu einem BOSCH-Service und fragst, was das Prüfen der Einspritzdüsen kosten würde.

Grüße!

BMW_Verrückter

Hallo,

zum Thema Kaltstart:

Wenn es nur kurzzeitig auftritt würde ich trotzdem mal die Glühkerzen im Auge behalten. Wird aber im Fehlerspeicher abgelegt.

zu den Einspritzdüsen:

Diese sind je keine aktiven Elemente wie Injektoren. Wäre es nicht mal einen Versuch wert, rußarmes 2-Takt-Öl oder ein Dieseladditiv beizumischen und mal ein oder zwei Tankfüllungen abzuwarten ?

zu den ABS-/ASC-Leuchten:

Das liegt meist an einem defekten Radsensor. Welcher es ist steht in der Diagnose.

Der Effekt tritt komischerweise nur je nach Wetterlage auf und kommt meist öfter hintereinander. Es kann aber auch wieder ein paar Tage oder Wochen Ruhe einkehren.

Die Sensoren sind i.d.R. nicht defekt, sondern nur verschmutzt und arbeiten wieder richtig wenn sie gereinigt werden. Leider brechen Sie beim Ausbau oft ab, da sie tief und fest in der Radnabe sitzen. Dann macht das Rausfmmeln keinen Spaß.

Du kannst probieren die Schraube zu lösen und den betreffenden Sensor mit 2 Schraubenziehern vorsichtig auszuhebeln. Zwischendurch ein paar leichte Hammerschläge auf die Nabe um mögliche Verspannungen zu lösen. Nach meiner Erfahrung hast du dabei eine 50:50 Chance. Ich habs 2 Mal geschafft (die Vorderachse scheint hier etwas entgegenkommender zu sein ;))

Beim Einsetzen de Sensors seitlich ein bisschen Kupferpaste drauf (bloß nicht auf den Sensorkopf!), dann fällt ein Wiederausbau leichter.

Gruß Dimark

Dimark, was meinst du denn mit aktiven Elementen in Bezug auf Injektor vs. Einspritzdüse? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Dimark, was meinst du denn mit aktiven Elementen in Bezug auf Injektor vs. Einspritzdüse? :)

Hallo BMW_Verrückter,

war eine Idee die ich mal reinstellen wollte.

Die Einspritzdüsen im E46 (M47) sind reine "Zerstäuber". Sobald die Pumpe Diesel reindrückt, läuft er durch die Einspritzdüse und gelangt (idealerweise fein zerstäubt) in den Zylinder. Die Düse ist also passiv da sie selbst nichts tut.

Beim Injektor hingegen liegt permanent Druck an. Das Motorsteuergerät signalisiert ihm, wann er öffnen, bzw. schließen soll, was er dann eigenständig macht - also aktiv.

Der Injektor ist dadurch komplizierter aufgebaut und empfindlicher für Verschleiß.

Also liegt die Vermutung nah, dass die Einspritzventile nicht defekt sondern nur verdreckt sind. Die Chance das mit einem Dieselzusatz zu lösen ist somit größer als bei einem Injektor. Daher würde ich es mal probieren bevor ich die Dinger ausbauen würde. Manche Werkstätten geben Injektorreiniger direkt ins Einspritzsystem; das ist noch effektiver.

--

Übrigens noch was zum Thema Ruckeln im 1. Gang und unter Last:

Das kann auch von einer gerissenen Gelenkscheibe, einem defekten Mittellager (gleiche Abbildung) oder defekten Gummilagern des Getriebes kommen. Habe ich bei meinem E46 alles schon ersetzt.

 

Gruß Dimark

Hallo!

Ahso, das meintest du :)

Was die Injektoren viel besser können, ist, die Mehreinspritzungen - besserer Motorlauf, bessere Gemischaufbereitung, feinere Zerstäubung durch mehr Druck und auch Kraftstoffverbrauch und Schadstoffsenkung.

Grüße und gute Nacht,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. September 2013 um 18:03

Hallo Leute,

ich möchte euch danken, dass ihr mir in dieser schwierigen Sache Beistand leistet. :D

Das Problem mit dem, ich nenne es mal springen/hüpfen, tritt immer wieder bei schlechtem Wetter auf. Das Auto hüpft/springt danach zwei bis drei Tage vor sich hin, dann verschwindet das Problem bis zum nächsten Regen. Ich finde es interessant, dass nach eine Wäsche (Motorwäsche) das Auto nicht hüpft. In dem Moment, indem das Auto hüpft, steigt der momentane Verbrauch trotz konstantem Gas. Im ersten Gang ist es am schlimmsten. In anderen Gängen wird das Problem von Gang zu Gang schwächer. Es ist manchmal ganz schön peinlich, wenn man z.B von einer Ampel sich weg bewegt wie ein Frosch. :D

Ich werde das mit dem Raddrehzalsensor mal versuchen, falls ich es nicht hinbekomme, soll das eine Werkstatt machen. :D

Ich werde auch das mit dem Additiv/ 2-Takt-Öl mal versuchen, habe ja nichts zu verlieren. Falls das auch keine Wirkung hat, geht das Auto am 17. zu BMW. Die Woche fahre ich noch zum Bosch-Dienst und frage dort nach, wass das kostet.

Heute war es wieder einmal ganz interessant: Ich starte das Auto am Morgen, dass Auto geht relativ gut an. Ich fahre zur Tankstelle, welche knapp 50 Meter entfernt ist. Tanke, zahle (5 min maximal) setze mich in die Kiste und möchte losfahren. Wieder musste ich Orgeln, war natürlich ziemlich blöd, wenn einem dabei 20 Leute zuschauen.

Wenn die Einspritzdüsen verstopft sind, werden die nachdem man das Auto warmgefahren hat, wieder sauber? Weil da startet die Kiste normal. Ich habe da echt keine Ahnung, falls die Frage irgendwie blöd sein sollte, tut es mir leid. :D

Vor ein paar Wochen hat das Auto jetzt auch angefangen zu Quitschen. Sowie ich es höre, kommt das irgendwo vorne aus dem Motorraum. Das Quitschen wird bei höherer Drehzahl lauter, im Leerlauf leiser.

Irgendwie kommt immer mehr dazu :-(

Sobald ich etwas neues weiss werde ich mich melden. Ich verstehe es nicht, ich war in vielen Werkstätten und keiner wollte sich dem Problem wirklich annehmen. Entweder meinen sie, sie finden Fehler nicht oder kommen mit Theorien wie z.B mit der variablen Nockenwelle oder ich solle das Auto zu BMW bringen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die einfach nicht Arbeiten wollen oder es nicht können.

Grüße,

Chris :D

Hallo Chris,

irgendwie klingt das alles sehr merkwürdig. Das ist ja beinahe ein Fall für die Autodoktoren.

Ich hatte in den letzten Monaten mit meinem 5er einige Probleme und kann nachfühlen wie es dir dabei geht.

Hast du den Wagen privat gekauft ?

Wichtig wäre es, eine Diagnose zu machen und mal die Punkte abzuarbeiten, die hier genannt wurden.

Das neue Geräusch solltest du lokalisieren und eine Aufnahme hier einstellen. Es könnte es vom Riementrieb kommen, insbesondere natürlich wenn dieser bei einer Motorwäsche nass geworden ist.

Ich persönlich bin kein Freund von Motorwäschen. Es reicht mir, von Zeit zu Zeit die sichtbaren Teile abzuwaschen ohne den Motor mit einem Wasserstrahl zu bearbeiten.

Gruß Dimark

Themenstarteram 9. September 2013 um 22:22

Guten Abend ,

ich finde es halt nur seltsam das keiner von diesen "Meistern" die sich mein Auto angeschaut haben, irgendetwas tun konnte/ wollte. Wir waschen ja alle unsere Wäsche mit Wasser, aber ich meine: wenn ich mich als Meister bezeichne, bin auch dazu in der Lage auch eine komplizierte Reperatur durchzuführen. Aber was will man da machen. Autodoktoren? :D

Komme gerade von der Arbeit und das Auto hat sich die ganze Fahrt ruhig verhalten. Kein Gehüpfe, ABS Sensor machte keine Probleme usw. Villeicht fängt es morgen wieder an, mal schauen.

Das Auto war ein Privatkauf. Mir wurde gesagt, dass das Auto wenn es kalt ist Probleme mit dem Starten hat. Wenn es draussen kalt ist, so habe ich es aufgefasst und die die beim Kauf dabei waren auch. Das Auto wurde immer schön, wenn ich gekommen bin warmgefahren. Ich komme aus der Region Stuttgart und bin zwei mal ziemlich weit gefahren, knapp 400km dorthin. Ich sollte immer davor Anrufen, denkt man sich ja nichts dabei. Aber im nachhinein dämmert es mir, warum man immer davor tanken oder einkaufen gefahren war. Das Auto war also nie kalt. Hätte ich gesehen wie die Kiste startet, dann hätte ich die Kiste nie gekauft.

Werde mal eine Aufnahme machen und euch zur Verfügung stellen, vielleicht erkennt ihr was das ist.

Sollte das mit dem Additiv/ 2-Takt-Öl nicht klappen und der Bosch-Service mich nicht weiter bringt. Geht die Kiste zu BMW nach Stuttgart. Ich meine, wenn die dort nichts finden, dann sehe ich keine Hoffnung mehr. Spiele sogar mit dem Gedanken, den Motor dann selber zu zerlegen und mich mit Tutorials zum Problem vorzukämpfen, kleiner Scherz :D

Wünsche einen schönen Abend ,

Chris

Hallo Chris!

Noch ein weiterer Gedanke wäre, den Widerstand des Kühlmitteltemperatursensors zu checken. Wenn hier ein zu geringer Widerstand vorhanden ist bei kaltem Motor, dann startet der Wagen verzögert, da dieser dann eine hohe Motortemperatur vortäuscht, wodurch mit dieser Einspritzmenge der Motor verzögert anspringt. Der Widerstand (einfach Stecker ab und zwischen den zwei PINs messen) müsste um die 2000-2500 Ohm (2,0 - 2,5 kOhm) liegen.

Wenn der passt, bleibe ich dabei - Einspritzsystem. Fehlerspeicher ist leer, oder?

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen