BMW 320D Probleme
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum um komme schon direkt mitzwei Problemen :-(
Es handelt sich um meinen E46 320D 136 PS, 239.000km, BJ:2000.
Das Auto springt im kalten Zustand schlecht an. Wenn ich morgens versuche das Auto zu starten, muss ich ersteinmal ordentlich georgelt werden. Nach ein paar mal, springt das Auto mit einem Ruckeln an und qualmt weiss. Ist der Motor einmal gestartet, läuft er auch. Er springt auch sofort wieder an, läuft auch rund. Fahre ich damit ein paar Kilometer und der Motor hat noch nicht seine optimale Temperatur erreicht und stelle das Auto ab tritt wieder das selbe Problem auf. Hat der Motor seine optimale Temperatur erreicht, startet das Auto sofort wieder. Manchmal allerdings startet er Morgens auch nach 2x Kurbeln. Irgendwie seltsam. Die Fehlerauslesung hat auch nichts ergeben.
Das andere Problem trat erst vor kurzem auf. Bei uns hat es heftig geregnet. Plötzlich traten folgende Warnleuchten auf: Handbremsleuchte, ASC und ABS. Könnte es sein, dass das Wasser die Sensoren in Mitleidenschaft gezogen hat? Das Problem trat kurz nach ein paar gefahrenen Kilometern auf oder sofort beim Start. Verschwindet auch nach einer Zeit und tritt wieder auf, oder bleibt da. Als es ein paar Tage sonnig und heiss war, verschwand das Problem. Nun hat es wieder heftig geregnet und wieder dieses Problem. Allerdings erweitert. Im ersten Gang ruckelt das Auto, ungefähr so als würde ich kurz Gaß geben und sofort wieder wegnehmen. In den anderen Gängen tritt dieses Problem nicht auf. Könnte der Ausfall des ABS damit zusammenhängen?
Das Auto geht auch in eine Werkstatt, allerdings habe ich die Befürchtung, dass mir dort Sachen eingeredet werden. Deshalb dachte ich, ich frage hier im Forum nach ob jemand schon ähnliche Probleme hatte oder sogar leider die selben Probleme hatte.
Mit freundlichen Grüßen,
Chris 😁
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
also ich habe das Auto heute abgeholt. Es scheint ganz normal anzuspringen, wie es auch sen sollte. BMW hat die Werte der Einspritzpumpe neu eingestellt, diese Waren laut meister komplett Falsch. BMW hat mir das Auto über das Wochenende mitgegeben, ich soll den Wagen testen ob er auch wirklich läuft, dann wird abgerechnet. Das ist doch mal richtig fair, finde ich.
Jetzt bleibt noch der ABS Sensor, der Dieselfilter und zwei neue Stoßdämpfer hinten. 😁
Ich werde mich am Montag melden, ob alles gut gelaufen ist.
Gruß,
Chris
49 Antworten
Hallo!
Sehr schön, freut mich.
Würde mir hinten die Lagerung anschauen und alles prüfen - da ist evtl. was ausgeschlagen. Stabilisatoren auch anschauen mit Koppelstangen.
Je nach Klappern (definitiert ja jeder anders 😁) kann dies vieles sein.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Netharion
Das Auto schlägt hinten.
Hallo Chris,
erst einmal freue ich mich dass dein Motor wieder richtig läuft.
Das Schlagen hinten kommt gerne von den Stützlagern (siehe Nr. 7). Wenn das Gummi kaputt ist, schlägt die obere Platte durch. Schau dir das mal an.
Wenn du die seitliche Kofferraum-Verkleidung abnimmst, siehst du die Stützlager. Gewissheit bringt eine kurze Fahrt (z.B. auf einem abgesperrten Platz). Defekte Stützlager kannst du als "Beifahrer im Kofferraum" deutlich sehen und hören, sobald das Auto durch Löcher oder stärkere Unebenheiten fährt.
Das Gute ist: Die Lager sind nicht so teuer und einfach zu wechseln.
Gruß Dimark
Hallo Leute,
dass Auto lief gut an. Ich weiss nicht woher das schlagen kommt, finde ich auch nicht mehr herraus. Am Samstag Abend hatte ich einen Unfall mit dem Fahrzeug, dass Fahrezug ist ein Totalschaden. Ich bin ins schleudern gekommen und frontal in einen Baustellencontainer. Direkt in die Kante vom Container, heisst die Front ist zerstört. Ein Schild im Getriebe, Motor hat auch etwas abbekommen. Mir wurde davon abgeraten das Auto reparieren zu lassen. War an diesem Unfall verantwortlich, heisst mir wird kein Schaden erstattet.
Das Auto lief am Ende super, die Probleme mit dem Anspringen waren gelöst. Ich hoffe das dieses Thema jemanden weiterhilft, der die gleichen Probleme mit dem Auto hatte wie ich.
Ich bedanke mich nochmals bei euch, dass ihr mir geholfen habt. Nochmals dickes Lob an euch!
Gruß,
Chris
Hallo Chris,
das ist natürlich sehr bedauerlich 🙁
Ich wünsche dir mit deinem nächsten Auto mehr Glück !
LG Dimark