BMW 320d oder Vectra-GTS 22DTI
Hi
Bei mir steht ein Autokauf an.
Mein nächster Händler hat einen 14 Monate alten E46-320d stehen für 25T EUR.
Ich bin das Auto probegefahren.
Dannach fuhr ich einen Opel Vectra-GTS 22DTI.
Dieses Auto würde ich, Nachlass inbegriffen, ums gleiche Geld bekommen.
BMW bedeutet zwar wesentlich mehr Image aber das modernere Auto dürfte wohl der Opel sein.
Außerdem wirkt er im direkten Vergleich solider.
Wozu würdet ihr mir raten ?
lg cora
55 Antworten
Hallo zusammen. Ich fand die Antworten im BMW-Forum auch nicht besonders prickelnd. Habe bereits im BMW-Threat meine Meinung gesagt und werde dies auch hier tun. Über den 3er BMW muß nicht viel gesagt werden, was das positive und auch negative angeht. Der Vectra (speziell als GTS) finde ich gelungen und im Innenraum aufgrund der Größe dem 3er überlegen. Ob die Langzeitqualität besser ist als bei den Vorgängern (ich hatte nen A-Vectra V6 und nen B-V6) wird sich zeigen. Ich denk mal Opel gibt sich Mühe und ist auf dem richtigen Weg.
Ich schließe mich den meisten hier und im BMW-Forum an und sage: Fahrt beide und bildet dann eine Meinung. Nur eines ist wahr: Die Dieselmotoren von Opel müssen schon etwas besser werden was die Leistung und auch Technik angeht. Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von Markus Reichert
Und trotzdem, wir reden von 2 völlig unterschiedlichen Fahrzeuggrößen. Im Vectra
ist Platz für 5 Leute im 3er für 2 Leute + 2 Notsitze.
Sorry, da muss ich mal unterbrechen.
Will ja bei eurem Thema nicht mitstreiten, mir ist es wurscht wer mit welchem Auto fährt.
Man kann auch mit nem Opel 'in' sein, jeder wie er es mag.
Aber.. der Ersteller dieses Threats redete von einem 320d..
also ist der Wagen automatisch eine Limo oder Touring.
Diese Modelle haben auch 4 Normale Sitze und einen Notsitz..
Aber auch ein 320cd, der rein her vom Alter nicht in Frage kommen kann, da er noch zu neu ist, hat 4 Normale Sitze..
Es kann täuschen da ein Coupé nur 2 Türen hat, aber deswegen hat er trotzdem 4 Normale Sitzplätze..
Und ich finde durchaus diese beiden Wägen miteinander vergleichen zu können auch wenn sie nicht in der gleichen 'Klasse' stehen.
Für die 25t€ bekommst du sicher mehr OPEL als BMW, doch ich möchte meinen BMW nicht gegen einen Opel eintauschen.
Nix gegen OPEL, aber für den BMW spricht einfach die besseren, ausgereifteren Motoren, dessen Laufkultur, und die Sportliche Fahrweise die dir das Auto auch letztlich wegen des Heckantriebs ´gibt.
Außerdem dem finde ich die Cockpits eine der schönsten und funktionellsten, die zur Zeit so auf dem Markt sind.
Klar, dagegen sprechen der teurere Anschaffungspreis und Aufpreisliste und die dazugehörigen Inspektionspreise.
Aber da muss ich dann dazusagen, dann fahre ich auch einen BMW und muss dafür tiefer in die Tasche greifen..
In diesem Sinne
Gruß
Mexx
hi E46AT31
ein mann, ein wort 🙂
find ich sehr ok, deine objektive ehrliche meinung 😉
@Mexx, daß mit den "Notsitzen" war sicherlich nur überspitzt formuliert, damit war gemeint, daß der Vectra viel mehr Platz im Fond hat als der 3er BMW.
Im Vectra können auch mal 3 Leute hinten normal reisen, im 3er ist das dann ganz schön eng. Vom Kofferraum ganz zu schweigen, auch wenn der im BMW "ausreichend" ist, aber der Vectra schluckt mal eben so 1 dicken Koffer mehr.
Grüße, vectoura
Ähnliche Themen
Ja kein Thema.. wie gesagt, ich will keinen angreifen.
Jeder soll das fahren was er will.
Aber wenn du vom Platz ausgehst, dann musst du ja den Opel GTS schon eher mit dem Fünfer vergleichen.
Da haben auch 3 Leute im Fond Platz und der Kofferraum ist sicher genauso gross.
Ich würde wirklich mal eine Liste aufstellen mit folgenden Punkten,die natürlich beliebig erweiterbar ist:
Was ist wichtig für mich?Image,Preis, Preis-Leistung,Preis-Ausstattung?
Wieviel Personen fahren im Schnitt mit?
Welche Strecken?
Wieviel Gepäck muß ich max transportieren?
Wie lange will ich das Auto fahren?
Welches Verhältnis zum Auto?Spaß oder Transportmittel?
Wieviel Geld habe ich zur Verfügung,obwohl es ja in diesem Preisrahmen liegen soll.
Welche Erfahrungen habe ich selber gemacht?
Was schreibt die Presse?
Und wie schon mehrmals angesprochen,trotzdem beide ausgiebig probefahren.
usw.
jetzt muss ich da mal ne lanze brechen
"bmw vs. opel"
wie schon mexx sagte "Aber da muss ich dann dazusagen, dann fahre ich auch einen BMW und muss dafür tiefer in die Tasche greifen"
==================================
es gibt, obs jetzt welche zugeben oder nicht, sicherlich einige die einen opel fahren, obwohl ihnen vielleicht der BMW besser gefallen würde, und sie sich lieber statt nen neuen vectra nen neuen 3-bmw kaufen würden. - aber sie fahren opel, weil sie sich ev. den BMW nicht leisten können, den opel jedoch schon
andererseits gibts wiederrum genügend BMW-Fahrer die sich ihren BMW nicht leisten können (hab selbst 2 in meinem freundeskreis), ihn aber wegen des "Images" kaufen, bevor sie sich "einen opel " kaufen.
mir tun die einen aber auch die anderen leid, aber so ist das leben *hartundungerecht*
p.s. es gibt aber auch genug denen gefällt einfach ein opel !!! ja solche gibts, ich bin einer
@mexx, von den reinen Größenverhältnissen her stimmt das, aber von der Fahrzeugklasse, der Anschaffung (auch gebraucht, der 5er ist sehr wertstabil...)und dem Unterhalt her ist schon der 3er das "Gegengstück" zum Vectra. Der 5er langt da schon noch heftiger zu als der 3er - er ist eben ein BMW.
Einen 14 Monate jungen, gut ausgestatteten 5er Kombi mit Dieselmotor für 25.000 Euro würde ich auch fahren...(weil Corina dieses Limit von 25 T Euro nannte...)- aber ich fürchte, daß ist erstmal Utopie.
Also ich finds hier auch sachlicher, aber die Ausgangsposition war die, dass
der Opel als modern und hochwertiger bezeichnet wurde und die BMW Fahrer
nun sich ausdenken sollen, was bei ihnen alt und minderwertig ist am meistverkauften
Modell der beliebtesten Modelreihe (die billigste halt).
Haben sie ja auch einigermassen hinbekommen.
Da seid Ihr doch deutlich besser weggekommen.
Gruss
joe
325i'86
Mal zum Image ... Das Image des 3er BMWs ist ja doch sehr "gespalten" und kann somit eigentlich kaum ein Kaufgrund sein.
Man wird von vielen zum Angeber oder Proleten abgestempelt (schon an manchen Blicken zu erkennen), obwohl man seinen 3er nur gekauft hat, weil er einem einfach super gefällt. So gesehen fährt man BMW "trotz" des Images ...
Für mich ist mein BMW einfach das beste Auto, das ich mir als häufig jobbender Student leisten kann, ob es anderen auch gefällt interessiert mich dabei wenig 🙄 ...
Wobei Corina sicherlich meinte (so habe ich es verstanden), daß der Vectra eben konstruktionstechnisch aus den Jahren 98-2001 stanmt, der 3er E 46 aber "schon" ab 1995-1997 entwickelt wurde. Der Vectra ist seit 2002 auf dem Markt , der 3er BMW E 46 seit 1997 (oder täusche ich mich, war's 98?). Deshalb hat Corina vielleicht so etwas geschrieben...
Richtig, aber was ist am Vectra denn besser, außer daß er wegen seiner größeren Abmessungen mehr Platz bietet ?
Nicht falsch verstehen, würd ich wirklich gern wissen ... 😉
hi misterBJ
ist hier nicht die sachlage so, dass ja der bmw teurer ist als der opel - da müsste doch die frage an bmw gerichtet werden, was den diesen höheren preis gerechtfertigt und somit "besser" macht
falls es nur das image sein sollte,ne, das nehm ich dir nicht ab
versteh mich nicht falsch 😉 ich wills wirklich wissen 😉
Nun, ich zum Beipiel lege Wert auf einen hohen Nutzwert, gepaart mit guten Fahreigenschaften, hoher Sicherheit, geringen Anschaffungskosten, günstigen Unterhaltskosten.
In einen E46 BMW passt kein Kinderwagen plus Gepäck rein, er ist in der Anschaffung ausstattungsbereinigt mehrere tausend Euro teuer, er ist im Unterhalt teuerer.
Aussehen und Image ist ohnehin subjektiv.
Eine hoher Sicherheit bieten beide, 3er und Vectra.
Der Wertverlust eines 3er ist auch geringer als der eines Vectra-keine Frage.
Der BMW hat bessere Fahreigenschaften, schon konzeptbedingt (Heckantrieb, keine Antriebseinflüsse in der Lenkung, bessere Gewichtsverteilung,)-aber einen Klassenunterschied macht das nicht aus.
Ich sage jetzt mal (bitte BMW-Fahrer, schlagt mich nicht...) : Vom Preis-Leistungsverhältnis her ist ein Vectra besser als ein BMW. Geht es rein (preisunabhängig) ums Fahren und man muß / will nicht so viel transportieren, dann ist der BMW das bessere Auto.
Und jetzt fragt mal einen Mercedes-Fahrer, was der dazu sagt....oder einen Audi-Fahrer...VW-Fahrer...
P.S.: Ein 3er E46 gefällt mir von der Optik (außen) her besser als ein Vectra C.
Von Innen...weiß nicht, könnte bei beiden mehr drin sein...
nun, vectoura
mir persönlich fahren zu viele schon den 3-er
da fahr ich lieber ein auto, welches man seltener sieht.
den vectra fahren zwar auch viel, jedoch hat sich der neue GTS gegenüber dem b-vectra komplett verändert
glaubst du nicht ??