BMW 320d oder 325d

BMW 3er E90

Hallo, bin neu hier und möchte mir gerne einen e91 Diesel zulegen. Nun schwanke ich aber zwischen einen 320d und einem 325d.

Ein BMW Händler in der Nähe hat auch 2 Wagen in meiner Preisklasse da.

Bevor ich mich aber entscheide bräuchte ich noch ein paar Infos:

- Um wieviel ist der Verbrauch des 325 zum 320 höher?
- Reparaturkosten im Vergleich, denke mal beim 325 deutlich teurer oder nicht?

Zum Händlerangebot:

Der 320d Edition Fleet ( 150 PS ) hat 87.000 runter und ist Bj. 01/07 und hat so ziemlich alles was man so braucht, Navi Prof., Kurvenlicht, Bluetooth, Leder, Xenon, M-Leder LR, PReis liegt bei 16.900€

Der 325 hat auch eine ähnlich aber nicht ganz so gute Ausstattung ( kein Leder, Navi Business ) hat 74.000 runter und soll 17.400€ kosten, Nachteil ist wohl die Farbe Schwarz ii soll angeblich nicht sehr pflegeleicht sein.

So und jetzt hoffe ich mal auf eure Hilfe.

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Mich würde mal interessieren wie oft ihr Euch wirklich mit dem entsprechenden Pendant (egal ob 320 oder 325d) auf der BAB trefft und dann noch Lust habt rauszufinden wer der Schnellere ist. Ich bin mit dem 330d öfter hinter 320d hergefahren und mit der mir angeborenen Fahrweise (auf der BAB fast ausschließlich 6. Gang) kommt man bei kleineren und mittelgroßen Lücken selbst bei diesem Leistungsunterschied nicht einfach so vorbei (wenn der Vordermann aufs Gas steigt).

In der Realität spielen die wirklichen Unterschiede in den Fahrleistungen (320-325d) doch gar keine (oder sagen wir kaum) eine Rolle. Wenn ich zügig unterwegs sein will, dann kann ich das mit 320d und 325d gleichermaßen und die wenigsten fahren auf Dauer 220 oder schneller. Bei "Beschleunigungsvergleichen" auf der BAB spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass man schon deutlich mehr Leistung braucht um jemanden ganz locker stehen zu lassen.

Die großen Vorteile des 6-Zylinders sind für mich die deutlich bessere Leistungsentfaltung unter 2000 U/min und der um Welten bessere Sound.

Da gibts keine Diskussion 😁.

91 weitere Antworten
91 Antworten

Der Schwachsinn mit diesen Vergleichen nimmt in diesem Forum kein Ende. Wurde doch erst letzte Woche ein Beiträg gelöscht, geht es mit diesem lustig weiter. Nur ein 6-Zyl ist ein BMW etc. Sachliche und fachlich fundierte Beiträge wären mir lieber.

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

BMW = R6-Motoren mit gutem Sound

325d = R6-Motor mit gutem Sound (für Dieselverhältnisse)

320d = kein R6, kein Sound = kein klasischer BMW

Wenn BMW + Diesel = dann wenigstens Sechszylinder

So einfach ist das 😁

Zitat:

Original geschrieben von PeterS2

Ich kann Fritttz nur zustimmen. Von Salzburg Münchner Landstrasse bis Autobahnende München Giesing sind es 135 km. D.h. eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 270km/h ist notwendig, um das in einer halben Stunde zu fahren. Um es in 40 Minuten zu schaffen, bräuchte man immer noch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 200 km/h. Auch das halte ich für praktisch ausgeschlossen. Speziell der Teil von Salzburg bis zum Inntaldreieck ist viel zu kurvig, als dass man da mit mehr als 200 km/h drüber brettern könnte. Von den Geschwindigkeitslimits mal ganz abgesehen.

Es sieht so aus, als ob da einige Jungs ihre Autos doch massiv überschätzen.

Überschätzen? Hm. rechne selbst nach....

Laut google ist die Strecke was ich meine 116 km.  Aber Wennst nicht mal lesen kannst, dann ist es mit dem Rechnen wohl auch nicht so einfach ;-)

Wenns Warm ist, dann könnte man mein Fahrzeug bis auf 2-3 Kurven mit v-max durchprügeln. Komme jedoch früher an meine grenze.. und senk ggf das tempo... Geschwindigkeitslimits werden von mir streng beachtet mit Tacho + 10.

Kenne die Strecke sehr gut.. fahre die schon seit 97. Früher wars fast 14 Tägig.

Ahja, mein erstes Auto, dass ich legal führ, ging über 250. Echte... damit waren die 30 min kein Problem. Und 98 gabs weniger Tempolimits.

Ich kenne mein Auto ganz gut :-). Denke mal beim Wintertraining dürfte man das auch gesehen haben.

gretz

Um das zum Ende zu bringen, auf dieser Strecke fährst du niemals einen Schnitt von 233 km/h. Auch 1997 nicht, alleine durch das Tempolimit am Samerberg, das übrigens schon seit den 80er Jahren besteht ist das unmöglich. Und die diversen Kurven nimmst du auch nicht mit 250, höchstens auf der Playstation.

Im übrigen finde ich diese Schw....vergleiche die jetzt hier wieder losgehen sehr kindisch.

Ich klinge mich jetzt hier aus, viel Spass noch.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Ich kann Fritttz nur zustimmen. Von Salzburg Münchner Landstrasse bis Autobahnende München Giesing sind es 135 km.
Laut google ist die Strecke was ich meine 116 km.  Aber Wennst nicht mal lesen kannst, dann ist es mit dem Rechnen wohl auch nicht so einfach ;-)

Ohje. München bedeutet für mich in diesem Fall: Ab Ende McGraw-Graben. Und die Abfahrt, die der Innenstadt von Salzburg am nächsten ist, ist Salzburg - Münchner Landstrasse. Wenn ich die erste Ausfahrt nach Salzburg nehme (Salzburg West), dann sind es (laut Google-Maps) exakt 130 km.

Aber es ist besser, wenn ich mich jetzt ebenfalls ausklinke.

MfG
P

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Ohje. München bedeutet für mich in diesem Fall: Ab Ende McGraw-Graben. Und die Abfahrt, die der Innenstadt von Salzburg am nächsten ist, ist Salzburg - Münchner Landstrasse. Wenn ich die erste Ausfahrt nach Salzburg nehme (Salzburg West), dann sind es (laut Google-Maps) exakt 130 km.

Aber es ist besser, wenn ich mich jetzt ebenfalls ausklinke.

MfG
P

Ups, meine vergleichsstrecke ist nur bis zum brunnthaldreieck. Ich brauch dann fast die gleiche zeit nochmal bis ich daheim bin :-(. Die 80 zone macht jeden schnitt kaputt.

Meine Gesammtmesszone beträgt tür zu tür 490 jetzt 500 km. Früher hab ich das bestenfalls in 3,5 h heute gehts nicht mehr unter 5 h :-(.

Die Zeit druch österreich ist dank Tempomat (und geschwindigkeitsbegrenzung) ziemlich konstant und die durch München auch.. also ist das einzig interessante für mich die Zeit auf "freier" Strecke.

gretz

Liebe Moderatoren,

schließt diesen Beitrag. Was haben diese Aussagen in einem Technikforum zu suchen?

Zitat:

Zitat:

Ich kann Fritttz nur zustimmen. Von Salzburg Münchner Landstrasse bis Autobahnende München Giesing sind es 135 km. D.h. eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 270km/h ist notwendig, um das in einer halben Stunde zu fahren. Um es in 40 Minuten zu schaffen, bräuchte man immer noch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 200 km/h. Auch das halte ich für praktisch ausgeschlossen. Speziell der Teil von Salzburg bis zum Inntaldreieck ist viel zu kurvig, als dass man da mit mehr als 200 km/h drüber brettern könnte. Von den Geschwindigkeitslimits mal ganz abgesehen.

Es sieht so aus, als ob da einige Jungs ihre Autos doch massiv überschätzen.

Wenns Warm ist, dann könnte man mein Fahrzeug bis auf 2-3 Kurven mit v-max durchprügeln. Komme jedoch früher an meine grenze.. und senk ggf das tempo... Geschwindigkeitslimits werden von mir streng beachtet mit Tacho + 10.

Kenne die Strecke sehr gut.. fahre die schon seit 97. Früher wars fast 14 Tägig.

Ahja, mein erstes Auto, dass ich legal führ, ging über 250. Echte... damit waren die 30 min kein Problem. Und 98 gabs weniger Tempolimits.

Ich kenne mein Auto ganz gut :-). Denke mal beim Wintertraining dürfte man das auch gesehen haben.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Saab Neubulach

Liebe Moderatoren,

schließt diesen Beitrag. Was haben diese Aussagen in einem Technikforum zu suchen?

Denunzierende Beiträge ebenso wenig.... 🙄

Wenn Dir was nicht passt drück den "Alarm-Button" und dann werden die Mod's darüber entscheiden.
Hat auch den Vorteil das es schneller geht oder meinst Du jeder Mod verfolgt jeden Thread in seinem Unterforum?

Grüße

Zitat:

Liebe Moderatoren,

Zitat:

Zitat:

gretz

Sag mal Kollege, kannst du dich bitte im Saab Forum austoben.

Wenn du mit dem Inhalt nicht zufrieden bist, dann lies hier doch erst gar nicht und spiel dich nicht als Hilfssheriff ähhhh -moderator auf.

Ich denke, dass wir zum einen keine Kollegen sind und zum anderen stehen bei uns u.a. zwei BMW in der Garage und auch kein Saab mehr. Den Namen mußte und wollte ich hier behalten. Mir geht es um die Sachlichkeit und Hilfestellungen für all diejenigen BMW-Fahrer auf diesen Seiten, die ein Problem oder eine Frage zu Ihrem Auto haben. Ich weiß nicht, von welcher Art die Sinn- und Zweckmäßigkeit von Beiträgen sein soll, wie schnell ich von A nach B komme, zumal die Fragestellung eine ganz andere war. Dies kann man wohl nicht "wegdiskutieren". Dies hat nichts mit Sheriff zu tun.

Auch Ihnen wünsche ich eine gute Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von nixwieweg

Zitat:

Liebe Moderatoren,

Zitat:

Original geschrieben von nixwieweg

Zitat:

Sag mal Kollege, kannst du dich bitte im Saab Forum austoben.

Wenn du mit dem Inhalt nicht zufrieden bist, dann lies hier doch erst gar nicht und spiel dich nicht als Hilfssheriff ähhhh -moderator auf.

Zitat:

Dies hat nichts mit Sheriff zu tun.

Doch, hat es.

Und außerdem nerven deine Beiträge, da sie noch weniger (bzw. gar nix) zum Thema beitragen! Wenn dir was nicht passt einfach überlesen (das Forum ist groß genug) oder wenn Du unbedingt meinst einen Mod informieren.

Verschon uns aber bitte mit diesen völlig unnützen Beiträgen.

Sie haben völlig recht. Der Klügere gibt nach.

Der vernünftige Fahrer wird sich weiterhin an den "interessanten" Beiträgen, die hier dargestellt werden, ergötzen. Ich wollte dieses Thema nur wieder auf die ursprüngliche Fragestellung hin und weg von der "Raserei" bringen. Aber dies ist nicht gewünscht, von einigen jedenfalls.

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Doch, hat es.

Und außerdem nerven deine Beiträge, da sie noch weniger (bzw. gar nix) zum Thema beitragen! Wenn dir was nicht passt einfach überlesen (das Forum ist groß genug) oder wenn Du unbedingt meinst einen Mod informieren.

Zitat:

Zitat:

Doch, hat es.

sei doch froh dass er seine Meinung offen und freundlich sagt A__löcher die von hinten kommen gibt es genug.... und die Pöbeleien kommen eher von dir

lg
Peter

Wir sollten uns mal langsam darauf einigen, wieder sachlich zu werden, Beleidigungen sind ein "no-go", uns am BMW, trotz aller Emotionen, erfreuen und von anderen Foren absetzen. Ich habe auf diesen Seiten, ganz gleich ob Smart, BMW, Saab und Porsche immer viel Hilfe erhalten, die mir schon einige Euronen erspart haben. Und es wäre schön, wenn dies auch so bleiben sollte.

Für alle Damen hier: Ein schönen Muttertag.

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Doch, hat es.

sei doch froh dass er seine Meinung offen und freundlich sagt A__löcher die von hinten kommen gibt es genug.... und die Pöbeleien kommen eher von dir

lg
Peter

ihr müsst teilweise ja nicht wissen wohin mit euerer zeit wenn ich lese was für ein völlig themenfremder unsinn hier reingetextet wird.

habt ihr keine freund/in, familie, freunde oder zumindestens haustiere mit denen ihr eure zeit sinnvoller verbummeln könnt'?

Zitat:

Liebe Moderatoren,

Zitat:

Zitat:

gretz

Hm,

ich denke mal damit wollte ich untermauern, dass meine Aussage hier: www.motor-talk.de/.../bmw-320d-oder-325d-t2598912.html?... auf Fundierten Erfahrungen beruht.

Zur ergänzung sollte ich sagen, dass ich in meinem Leben nur 3 x Tickets hatte wegen minimaler geschwinidigkeitübertrettung und nur einen Punkt mal kassiert habe wegen Telefonieren *heul*.

Mir gehen die unfundierten "ein 320d ist genausoschnell wie ein 325d" und "ein 325d braucht 2L mehr" aussagen auf den senkel... weil sie gefällt werden ohne den anderen Motor zu kennen.

gretz

Deine Antwort