BMW 320d oder 325d

BMW 3er E90

Hallo, bin neu hier und möchte mir gerne einen e91 Diesel zulegen. Nun schwanke ich aber zwischen einen 320d und einem 325d.

Ein BMW Händler in der Nähe hat auch 2 Wagen in meiner Preisklasse da.

Bevor ich mich aber entscheide bräuchte ich noch ein paar Infos:

- Um wieviel ist der Verbrauch des 325 zum 320 höher?
- Reparaturkosten im Vergleich, denke mal beim 325 deutlich teurer oder nicht?

Zum Händlerangebot:

Der 320d Edition Fleet ( 150 PS ) hat 87.000 runter und ist Bj. 01/07 und hat so ziemlich alles was man so braucht, Navi Prof., Kurvenlicht, Bluetooth, Leder, Xenon, M-Leder LR, PReis liegt bei 16.900€

Der 325 hat auch eine ähnlich aber nicht ganz so gute Ausstattung ( kein Leder, Navi Business ) hat 74.000 runter und soll 17.400€ kosten, Nachteil ist wohl die Farbe Schwarz ii soll angeblich nicht sehr pflegeleicht sein.

So und jetzt hoffe ich mal auf eure Hilfe.

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Mich würde mal interessieren wie oft ihr Euch wirklich mit dem entsprechenden Pendant (egal ob 320 oder 325d) auf der BAB trefft und dann noch Lust habt rauszufinden wer der Schnellere ist. Ich bin mit dem 330d öfter hinter 320d hergefahren und mit der mir angeborenen Fahrweise (auf der BAB fast ausschließlich 6. Gang) kommt man bei kleineren und mittelgroßen Lücken selbst bei diesem Leistungsunterschied nicht einfach so vorbei (wenn der Vordermann aufs Gas steigt).

In der Realität spielen die wirklichen Unterschiede in den Fahrleistungen (320-325d) doch gar keine (oder sagen wir kaum) eine Rolle. Wenn ich zügig unterwegs sein will, dann kann ich das mit 320d und 325d gleichermaßen und die wenigsten fahren auf Dauer 220 oder schneller. Bei "Beschleunigungsvergleichen" auf der BAB spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass man schon deutlich mehr Leistung braucht um jemanden ganz locker stehen zu lassen.

Die großen Vorteile des 6-Zylinders sind für mich die deutlich bessere Leistungsentfaltung unter 2000 U/min und der um Welten bessere Sound.

Da gibts keine Diskussion 😁.

91 weitere Antworten
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von qad

Ich bin öfter den 330d gefahren (das 231PS Modell - Wagen in der Familie). Beide (325d und 330d) tun sich in der Stand und auf der Landstrasse wenig, auf der Autobahn (wenn Du den Wagen etwas ausdrehst) hat der 330d zugegeben spürbar mehr Kraft.
Am Auffälligsten zwischen beiden Motoren ist, dass der 330d sich vom Klang her deutlich kultivierter gibt.

Beim Elastizitätsvergleich solltest Du den 245PS 330d mit dem 204PS 325d vergleichen, dann ist auch der Unterschied nicht mehr so groß (wenn auch laut BMW noch ganz deutlich vorhanden). Allerdings bin ich den neuen 325d noch nicht gefahren, kann also nix dazu sagen.

BTW: IMHO hat sich BMW einige Mühe gegeben, einen relativ grossen Respektabstand zwischen 325d und 330d zu zeigen, u.a. wohl um die sonst schwerlich begründbaren 4000€ Aufpreis rechtzufertigen. Insofern denke ich schon, dass die angegebenen Werte nicht unbedingt der realen Welt entsprechen müssen. Beispiel gefällig?

Höchtsgeschwindigkeit 320d 177PS/:230km/h
Höchtsgeschwindigkeit 325d 197PS:235km/h
Höchtsgeschwindigkeit 320d 184PS:235km/h !!

Als Folge davon werden wir wahrscheinlich demnächst lesen, wie 320d(184PS)-Fahrer reihenweise alte 325d auf der Autobahn stehenlassen.

Grüße
Christian

also der neue 325d mit 204 PS ist mit 244 eingetragen und heut fuhr ich ihn zum ersten mal aus.

Lt. Tacho knapp 260 🙂 bin sehr überrascht und sehr zufrieden mit dem Motor.

Ich denke, dass die "kleinen" 6Zyl. bald aussterben und durch 4Zyl. ersetzt werden. 6Zyl. werden dann erst deutlich jenseits der 200 PS-Marke angeboten. Eigentlich sind wir schon (fast) soweit: BMW bietet im 1er einen 123d mit 4Zyl. und 204 PS an. Mercedes setzt auf den 250 CDI mit 204 PS ebenfalls auf einen 4Zylinder (bietet in der PS-Klasse aber auch noch parallel ein 6Zyl.-Modell an ... noch ...).

Bei BMW könnte ich mir vorstellen, dass man mit dem 123d einen Testballon startet, um - bei positiven Erfahrungen - später die große 3er- (und ggf. 5er-) Fangemeinde damit zu beglücken. Nur so macht das ganze einen Sinn. Und dann heißt es: By, by kleiner 6Zylinder!!!

Ich persönlich fände diese Entwicklung schade, da ein 6Zyl. in Sachen Laufkultur und Kraftentfaltung einfach das geilere Feeling vermittelt. Ich liebe einfach diese kraftvoll-souveränen, unaufgeregten Triebwerke. Ich wiederhol mich: die Geräuschkulisse des neuen 320d mit 184 PS ist bei niedrigen Geschwindigkeiten einfach nur gräßlich und peinlich. Darauf möchte ich mich nicht einstellen. Andererseits wird sich der Preisabstand zukünftig zwischen dem "größten" 4Zyl. und dem "kleinsten" 6Zyl. nochmals ausweiten, befürchte ich. Wohl dem, der das erforderliche Budget für das Upgrading hat!

P.S.: Im Audi-Forum gab es übrigens ähnliche Diskussionen (2.0 TDI 4Zyl. mit 170 PS vs. 2.7 TDI 6Zyl. mit 190 PS). Das kommt doch nicht von ungefähr und ich glaube nicht, dass es vor ein paar Jahren solche haarspalterischen Diskussionen gab.

🙄

Seit doch glücklich, dass ihr solch tolle Autos fahren könnt! Wer den 6 Zyl. kaufen möchte, soll ihn kaufen. Wer den 4 Zyl. möchte, sollte sich diesen zulegen.

Wie oft werden sich denn diese Modelle auf der AB treffen, dann noch freie Fahrt haben und dann noch wenig Verkehr um zu schauen wer schneller ist?

Genießt die Freude am Fahren und es gibt immer schnellere!

Viele Grüße

Zitat:

Als Folge davon werden wir wahrscheinlich demnächst lesen, wie 320d(184PS)-Fahrer reihenweise alte 325d auf der Autobahn stehenlassen.

Gleich schnell auf der AB bzgl. Elastizität war schon der alte 177PS 320d im Vergleich mit dem 'alten' 325d 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von huberxx

Gleich schnell auf der AB bzgl. Elastizität war schon der alte 177PS 320d im Vergleich mit dem 'alten' 325d 🙂

Sowas kann nur jemand schreiben, der noch nicht beide Autos gefahren hat.

Hier mal ein Tachovideo des so lahmen, alten 325d auf yt:

http://www.youtube.com/watch?v=a-2X1EpPeXI

Weder der von mir über mehr als 150tkm gefahrene 320d als auch diverse Leihwagen 320d kamen auch nur annähernd an diese Fahrleistungen (0-200 in 30-31s) ran. Und auf der AB fährt der 325d einem 177PS 320d übrigens ziemlich locker davon, selbst schon ausprobiert 😉

Hey mike .... pssssst.

Das darf Du hier nicht schreiben, denn hier im Forum gibt es für einige 320d Fahrer drei goldene Regeln:
- über dem 320d kommt nur ein 330d, ein 325d ist maximal gleichschnell
- ein 320d versägt jeden 325i
- ein gutgehender 320d erreicht locker Tempo 250, eventl. etwas mehr

Ich fahre ja inzwischen nach meinem vorherigen 325d auch einen 320d und bin zufrieden mit dem Wagen und - in Anbetracht des Hubraums - auch mit der Leistung.
Aber bei den Märchen, die hier von einigen 320d Fahrern losgelassen werden (i.d.R. ohne in dem anderen Wagen auch nur mal 1m bewegt zu haben), kann ich mir nur noch an den Kopf fassen.

Grüße
Christian

@huberxx:
Eigentlich müßte der 320d dann auch schneller von 0 auf 100km/h sein. Denn wer bei hohen Geschwindigkeitden gleichschnell ist, kann darunter seinen Gewichtsvorteil auspielen.
Einigen wir uns darauf, das die 325d Fahrer total verblödet sein müssen, denn wer kauft von zwei gleichwertigen Fahrzeugen das teurere (mit zursätzlichem Verbrauchs-, Versicherungs- und Steuernachteil) 😉

Zitat:

Ich fahre ja inzwischen nach meinem vorherigen 325d auch einen 320d und bin zufrieden mit dem Wagen und - in Anbetracht des Hubraums - auch mit der Leistung.

Der 320d ist für sich betrachtet auch wirklich ein sehr gutes Auto und der Motor für einen 2l 4-Zyl Diesel wirklich sehr flott. Von den realen Fahrleistungen her tut sich aber eine deutlich spürbare Lücke zum 325d auf.

Und ja, kommt ruhig wieder mit irgendwelchen Prospektwerten, leider spiegeln diese jedoch in keinster Weise das Alltagsgeschehen wider. Keine Ahnung, was BMW da in seine Prospekte geschrieben hat 😉

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Der 320d ist für sich betrachtet auch wirklich ein sehr gutes Auto und der Motor für einen 2l 4-Zyl Diesel wirklich sehr flott. Von den realen Fahrleistungen her tut sich aber eine deutlich spürbare Lücke zum 325d auf.

Aber warum soll der geneigte 320d-Fahrer das gerade den Personen glauben, die sowohl einen 320d als auch einen 325d besessen haben, wenn man sich doch mit Prospektvergleichen alles so hinbiegen kann, wie es gerade genehm ist?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Aber warum soll der geneigte 320d-Fahrer das gerade den Personen glauben, die sowohl einen 320d als auch einen 325d besessen haben, wenn man sich doch mit Prospektvergleichen alles so hinbiegen kann, wie es gerade genehm ist?

und warum sollte der geneigte 325D Fahrer Meßwerten glauben wenn "boah geilo 6ender" das bessere Argument ist 🙄.... ?

Das Leistungsgewicht ist fast identisch, die Meßwerte sind es und ja auch die Katalogwerte sind es, wo bleibt nur das sachlich objektive Argument bei den 325D Fahrern, außer hohlem gebashe kommt da nichts...

und ja mein 320D ist letzte woche auf der Ebene nach dem Anstieg bei Pforzheim in den Begrenzer gelaufen (hat sogar leicht geruckelt) Tacho war dabei bei 250....

lg
Peter

BMW = R6-Motoren mit gutem Sound

325d = R6-Motor mit gutem Sound (für Dieselverhältnisse)

320d = kein R6, kein Sound = kein klasischer BMW

Wenn BMW + Diesel = dann wenigstens Sechszylinder

So einfach ist das 😁

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

So einfach ist das 😁

nö, dann kein Diesel..... mir gefallen die 6zylinder akustisch auch besser, aber dann bitte Benziner die hören sich wirklich gut an....

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

So einfach ist das 😁

nö, dann kein Diesel..... mir gefallen die 6zylinder akustisch auch besser, aber dann bitte Benziner die hören sich wirklich gut an....

Oder anders formuliert:

Ein 320d ist ein gutes Auto, ein 325d/330d ist ein guter BMW 😁

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

und warum sollte der geneigte 325D Fahrer Meßwerten glauben wenn "boah geilo 6ender" das bessere Argument ist 🙄.... ?

Das Leistungsgewicht ist fast identisch, die Meßwerte sind es und ja auch die Katalogwerte sind es, wo bleibt nur das sachlich objektive Argument bei den 325D Fahrern, außer hohlem gebashe kommt da nichts...

und ja mein 320D ist letzte woche auf der Ebene nach dem Anstieg bei Pforzheim in den Begrenzer gelaufen (hat sogar leicht geruckelt) Tacho war dabei bei 250....

lg
Peter

Machen wir doch mal einen Test auf der BAB.

Bisher war meine erfahrung, dass ich an den 320d locker vorbeiziehen konnte, selbst wenn die voll beschleunigt haben.

gretz

schaue mal in der Historie nach welche die erfolgreichsten BMW waren bzw. die die den Ruf von BMW gegründet haben, das waren allesamt Vierzylinder. sogar das Gebäude ist ein Vierzylinder äääätsch... 😁

lg
Peter

p.s. nur um es einmal erwähnt zu haben.. 1802; 2002TII (die beiden haben BMW den Hals gerettet); 2002 Turbo (der über BMW überhaupt); der erste M3; 316/318/320 (auch da waren die ersten Vierzylinder, die sechszylinder 320 kamen erst ende der 70er)

Autozeitung:

325d (197 PS)
0-100 7,6s 0-160 km/h 18,0s

320d (177 PS)
0-100 km/h 7,6s 0-160 km/h 19,3s

Viel nehmen die sich tatsächlich nicht, aber nach oben hin, v.a. ab 200 km/h, wird die Differenz wohl deutlich zunehmen.

Der neue 320d mit 184 PS wird wohl tatsächlich ebenbürtig sein und mindestens einen Liter weniger verbrauchen. Der schönere "BMWigere" Motor ist der R6 trotzdem. 🙂

Deine Antwort