ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320d Automatik - Verbrauch meilenweit entfernt von 6 Litern...

BMW 320d Automatik - Verbrauch meilenweit entfernt von 6 Litern...

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 7:20

Hallo Jungs,

ich lese hier immer wieder Verbrauchszahlen von 5,9 - 6,5 Litern.

Aber irgendwie komme ich da überhaupt nicht ran. Mein Schnitt liegt immer bei 7,4 Litern.

Ich fahre täglich folgende Strecken:

- 21 km zur Arbeit. Davon sind 3 km Stadt (60 km/h), 10 km Autobahn (Tempomat 140 km/h), 8 km Überland (115 km/h)

- Weitere 5 km Stand, 10 km Überland

Schleichen denn hier wirklcih alle nur mit ihrem Wagen oder meint ihr solch einen Verbrauch wirklich ernst?

Gruß

MB_E320

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Klez

 

Meine Freunde halten mich für einen "Raser". Ich gebe mit meinem 330d Kit! und das richtig. Trotzdem bin ich noch nicht über 7.2 ltr./100Km gekommen.

Du hast den Grund dafür doch weiter oben selbst geliefert: Wenn Du täglich >100 km fährst, dann ist solch ein Verbrauch durchaus realisierbar.

 

Vielleicht solltest Du einfach mal akzeptieren, daß die BMW-Diesel in der Kaltlaufphase besonders viel verbrauchen. Ich fahre täglich 10 km hin und 10 km zurück. Halb Stadt, halb Autobahn. Längere Strecken nur am Wochenende und im Urlaub. Fahrweise ausgelegt auf "Fahrspaß mit Augenmaß", also durchaus an der Ampel mal Gas geben, aber auch entsprechend früh ausrollen. Ja, ich weiß wie die Schubabschaltung funktioniert. Und komme da auf Durchschnittsverbräuche von 10,4 (330dA) bzw. 8,9 (123d Schalter).  Finde ich ok, aber nicht berauschend. Mit meinen Benzinern bin ich übrigens bei gleichem Fahrprofil/Fahrstil die Werksangaben erreicht oder unterschritten.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Hallo Jungs,

 

ich lese hier immer wieder Verbrauchszahlen von 5,9 - 6,5 Litern.

 

Aber irgendwie komme ich da überhaupt nicht ran. Mein Schnitt liegt immer bei 7,4 Litern.

 

Ich fahre täglich folgende Strecken:

 

- 21 km zur Arbeit. Davon sind 3 km Stadt (60 km/h), 10 km Autobahn (Tempomat 140 km/h), 8 km Überland (115 km/h)

- Weitere 5 km Stand, 10 km Überland

 

Schleichen denn hier wirklcih alle nur mit ihrem Wagen oder meint ihr solch einen Verbrauch wirklich ernst?

 

Gruß

 

MB_E320

Na bei 5 km Stand, hätte ich nen höheren Verbrauch vermutet ;-)

 

Ne im ernst, die meisten Posten nur ihre Topwerte... und wenn man dann normal fährt liegts dann doch höher. ;-)

 

Aber was heißt schnitt?? über einen Tank? oder übers Fahrzeugleben?

 

gretz

 

 

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 7:26

Hallo,

Schnitt heißt bei mir erst mal die letzten 2.000 km. Habe den Wagen ja noch nicht so lange.

Habe ihm jetzt auch noch einen Chip verpasst, der Verbrauch hat sich allerdings nicht geändert. Dafür aber die Liestung. ,-)

Gruß

MB_E320

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Hallo Jungs,

 

ich lese hier immer wieder Verbrauchszahlen von 5,9 - 6,5 Litern.

 

Aber irgendwie komme ich da überhaupt nicht ran. Mein Schnitt liegt immer bei 7,4 Litern.

 

Ich fahre täglich folgende Strecken:

 

- 21 km zur Arbeit. Davon sind 3 km Stadt (60 km/h), 10 km Autobahn (Tempomat 140 km/h), 8 km Überland (115 km/h)

- Weitere 5 km Stand, 10 km Überland

 

Schleichen denn hier wirklcih alle nur mit ihrem Wagen oder meint ihr solch einen Verbrauch wirklich ernst?

 

Gruß

 

MB_E320

wenn da tatsächlich jeden Tag 5km (oder 2x5km) Stop and Go dabei sind kann das sein. Das haut rein, ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings kannst du mit 190 über die autobahn bügeln und er ist sparsamer. Kürzlich bin ich mit vollem auto in den Urlaub gefahren und hatte komplett freie Bahn auf dem Rückweg von Barcelona bis Stuttgart. Ergebniss war ein Verbrauch von 5,7L auf einer Strecke von 1347km bei 127km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Mein Normalverbrauch liegt zwischen 6,4L (schnelle Autobahn) und 6,8L im gemischten Verkehr.

 

lg

Peter

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 7:50

@pfirschau

Hast Du Schalter oder Automatik?

am 10. Juli 2009 um 8:56

also hab auch erst einmal vollgetankt mit meinem 320d handschalter aber bc sagt 6,1 ltr reichweite um die 1000km könnt also hinkommen

Da verweise ich mal auf den Spritmonitor-Link in meiner Signatur.

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

@pfirschau

 

Hast Du Schalter oder Automatik?

Automatik.... da geht Stop and Go wirklich "auf den Tank". Wenn es dich sehr stört kannst du auch im Stand auf Neutral schalten, das Spart Sprit...... Auf der Autobahn ist zu 90% die Wandlerüberbrückung aktiv, da braucht er nicht mehr als ein Schalter. Optimal ist Tempomat ca. 120km/hda nuckelt er nur am Tank.

lg

Peter

:) gar nicht ungewöhnlich.

120d von meiner mum mit und ohne automatik auf 8,5 L :)

Zitat:

Original geschrieben von Comilton

:) gar nicht ungewöhnlich.

 

120d von meiner mum mit und ohne automatik auf 8,5 L :)

das habe ich nur einmal geschafft Düsseldorf -> Stuttgart in 2:45. Dafür war es dann aber richtig sparsam

 

lg

Peter

am 10. Juli 2009 um 9:47

Gleiches Problem

320D Automatik M-Fahrwek 18 Zoll (193M) nach 2000 Kilometern Verbrauch um 7,1 L, Bordcomputer sagt 6,9 L.

Ist wohl so mit den breiten Reifen und der Automatik.

Über Land ist 5,4 L aber drin, bei "vorsichtiger" Fahrweise ;-).

am 10. Juli 2009 um 9:50

Hi,

@MB_E320

 

Das "Problem" wurde ja schon in vielen vielen Threads hier angesprochen. Die Herstellernangaben haben nichts mit den tatsächlichen Verbräuchen zu tun (wenn man normal fährt). Das ist aber Herstellerübergreifend der Fall.

Ich hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben, fahre meinen 325dA jetzt ca. 1,5 Jahre bei 54'000km und liege bei einem Realverbrauch von 7,4 L (angegeben lt. BMW ca. 5,8L).

Mein Fahrstil ist gemischt, geht in Richtung sportlich. Ich fahre mittlerweile 1/3 AB, 1/3 Landstraße, und 1/3 Stadt. Ich bin zufrieden.

 

Solche Traumverbäuche von 5,** L haben nichts, aber auch rein gar nichts mehr mit Fahrspass zu tun. Möglich ist es, aber mehr auch nicht.

 

Gruß

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 10:50

Na da bin ich wenigstens schon mal beruhigt, dass es normal ist.

Ein Bekannter fährt nen Audi A4 mits 140 PS, allerdings mit 6 Litern. Daran hatte ich mich etwas gehalten.

Mir ist der eine Liter mehr eigentlich auch egal, ich wußte ja, dass ich das bei Automatik mehr verbrauche, trotz all dem hat es mich einwenig verwundert.

Danke + Gruß

MB_E320

Hallo Gemeinde,

ich habe vor einigen Wochen eine Probefahrt mit einem 320DA Touring gemacht.

Autobahnstrecke 44 KM x 2 gleich 88 KM.

Mit Tempomat so sparsam wie möglich, kaum (4-6 mal) abgebremst, immer zwischen 110 KMH und 120 KMH.

Strecke war meist eben, Temperatur 14 Grad, Sommerreifen.

Ergebnis: 4,9 Liter /100 KM.

Ich bin dann etwas in der Stadt gefahren, immer noch möglichst sparsam, da ging der Verbrauch dann ruck zuck auf 6,0 hoch.

Ich denke man kann ihn zwischen 5,5 und 7,0 fahren, je nach Fahrstrecke und Leistungsabrufung.

Ist übrigens ein Top Auto mit Top Motor/Getriebe!!

Grüße

VC

am 10. Juli 2009 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Ein Bekannter fährt nen Audi A4 mits 140 PS, allerdings mit 6 Litern. Daran hatte ich mich etwas gehalten.

Suche mal bei Spritmonitor nach besagtem Modell des Audi (100-110kw).

Ergebnis: ca. 270 Treffer mit Verbräuchen von 5,8 - 9,1 Liter.

Daran sieht man, möglich ist vieles aber "Freude am fahren" kann man dass mit Sicherheit nicht mehr nennen (bei 6L). ;)

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320d Automatik - Verbrauch meilenweit entfernt von 6 Litern...