ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320Ci/ 323Ci

BMW 320Ci/ 323Ci

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 8:19

Servus,

Ich bin am Überlegen mir einen gebrauchten BMW 323Ci oder 320Ci zuzulegen.

Fahre z.Z. eine C- Klasse die durch ein sportlicheres Fahrzeug ersetzt werden soll.

Wollte mal fragen, da die Suchfunktion ausser Betrieb ist, wie der Verbrauch nur in der Stadt bei einem Schalter ist.

Sind die Motorvarianten empfehlenswert?

Worauf man noch beim Kauf achten sollte usw.

Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ich habe einen 323CI Baujahr 10/1999 (ich habe kein HA Problem !! :-)

Der Verbrauch hängt natürlich von deiner Fahrweise ab. Das niedrgste bei mir waren 8 Liter, das Höchste 10. Bei nur rasen ist nach oben natürlich keine Grenze.

Bei Stadtfahrten lag ich so bei 9 Liter (70% Stadt, 30 % Landstraße). Bei NUR Stadtb wirst Du also bei ca. 9-10 Litern liegen.

Den 320 bin ich noch nicht gefahren. Aber der 323 mit der 2,5 Liter Maschine ist erste Sahne. Nach oben soll diese Motorvariante ja auch streuen ;-)

In der Versicherung ist er billiger als mein Vorwagen (Skoda Octavia L+K 1,8T). Als auch keine bösen Überraschungen. Der 328 schlägt da schon böse zu...

Ach ja...auf was Du achten solltest. Wie gesagt bis ca. Mitte 2000 gab es das besagte Problem mit der Hinterachse. Also Händler mal drauf ansprechen. Die Querlenker währen glaube auch einen Blick wert....

Noch ein Nachtrag zu meinen Vebrauchswerten. Diese wurden mit Super Plus erzielt. Bei Normal liegt der Verbrauch um 1 Liter höher...bei Super so um die 0,5 Liter.

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 11:21

Vielen Dank für deine Antwort!

10 Liter hört schon nicht schlecht an für eine 2,5 Liter Maschine, meiner ist Automatik 2,0l und verbraucht 13 Liter Super in der Stadt und das mit sehr gemäßigter Fahrweise.

Diese HA Problem wurde doch damals bei einer Rückrufaktion wieder behoben oder nicht?

Weil meine Grenze ist bei 15000€ und da wird es für die neuereren Modelle schwierig mit guter Ausstattung und wenig Km.

also 91 oktan sollte nun wirklich keiner tanken, so was tut man nem six pack nicht an.

ich habe 323i mit 235er auf 17" rundum und mein reiner stadtverbrauch bei normaler fahrt beträgt so um die 10.5l, die stadt in der das so passiert ist frankfurt (denke der stadtverbrauch ist auch von der stadtgrösse abhängig und den vorhandenen ampelschaltungen bzw der route)

Zitat:

Original geschrieben von Goki82

Vielen Dank für deine Antwort!

10 Liter hört schon nicht schlecht an für eine 2,5 Liter Maschine, meiner ist Automatik 2,0l und verbraucht 13 Liter Super in der Stadt und das mit sehr gemäßigter Fahrweise.

Diese HA Problem wurde doch damals bei einer Rückrufaktion wieder behoben oder nicht?

Weil meine Grenze ist bei 15000€ und da wird es für die neuereren Modelle schwierig mit guter Ausstattung und wenig Km.

Es gab in den sinne keinen rückruf !!! Entweder die Hinterachse ist außgerissen oder nicht !!! wenn sie außgerissen ist wird entweder ausgeschäumt (wenn der riss eine bestimmte größe hat.) oder der hinterachsträger wird ersetzt !!! (auf kosten von bmw) wenn sie nicht außgerissen ist dann wird nichts gemacht

am 11. Juni 2004 um 13:14

Hi,

ich hab nen 323Ci und der Verbrauch liegt immer so zwischen 9,5-10 Liter Super.

Probleme bisher (90.000km) - beide Querlenker ausgeschlagen, die Zentralverriegelung spinnt ab und zu - hauptsächlich bei Kälte. Der Knopf der Fahrertür öffnet schlecht. HA ist ok.

Der Wagen wurde 02/99 gebaut, ist also einer der ersten.

323 würde ich auf jeden Fall nehmen, der geht schon ganz gut, mach mal ne Probefahrt. Wirst deinen Spaß haben.

Den 320 hab ich noch nicht gefahren, der soll aber von der Beschleunigung und Elastizität ein ganzes Stück vom 323 entfernt sein. Der 323 soll eher mit dem 328 vergleichbar sein.

15.000€ ist allerdings ziemlich knapp, habe gerade mal bei Autoscout geschaut, nichts unter 85.000km, mit wenig Sonderausstattung. Meiner ist auch ein Sparbrötchen was die Sonderausstattung angeht, aber die Serienausstattung ist besser als bei der Limo und Spielereien braucht ja nicht jeder.

Viel Spaß beim suchen, kannst uns ja auf dem laufenden halten.

am 11. Juni 2004 um 13:54

Ich fahre meinen 323ci BJ99 seit über 2 Jahren, keine nennenswerte Probleme, habe nun 150tkm, kann ich nur empfehlen. Verbrauch 8.3l mit 16Zoll Winter, 9.1l mit 19" Sommer.

Gruss

Chris

am 11. Juni 2004 um 14:13

Ich bin den 320 und den 323 Probe gefahren, jetzt steht der 323 in der Garage. Kein Vergleich, der 320 fühlt sich unten rum ziemlich saft- und kraftlos an.

Die 10 Liter in der Stadt könnten zu erreichen sein. Logischerweise ist eine schwere Limousine mit 6 Zylindern nicht gerade ideal für diesen Einsatzzweck.

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 20:47

@all

Vielen Dank Jungs für die vielen Infos,

@ eiki

mein Budget sollte ich vielleicht nocheinmal überdenken.:-)

323ci und 320ci unterscheiden sich gar nichr so groß beim Gebrauchtwert.

Viele Km sollten einem 6 Zylinder auch nicht viel ausmachen oder? die halten bestimmt mehr als ein aufgeladener 4 Zylinder aus.

Euro3?

Versicherung?

hmmm ich denke doch euro4 also jedenfalls zahl ich für meine 168 euronen an steuer.

versicherung ist natürlich abhängig aber SF6 VK habe ich 900€ im Jahr

am 13. Juni 2004 um 16:02

Hallo

Stand seinerzeit vor der gleichen Frage 323/320ci!

Nach einer Probefahrt mit dem 2,5liter keine Frage mehr.

Meiner ist BJ 6/99 hat 40000km runter - keine Probs mit der HA - und auch noch nichts mit den Querlenkern.

Verbrauch absolut kein Problem - meistens so um die 8 liter super bei relativ viel Landstrasse.

Würde nach Möglichkeit darauf achten, dass der Wagen ne vernünftige Ausstattung hat - macht sich sicher beim Wiederverkaug bemerkbar.

Alles in allem - schönes Auto!!

15.000,- könnten knapp an der Grenze liegen.

Ich habe meinen vor 6 Wochen gekauft:

323 Ci, Bj. 10/99, fast Vollausstattung (nur Leder und Xenon fehlt), 83.000 km für 17.600,- Euro.

Den Wagen hatte vorher ein Dr. in Ruhestand (63 Jahre). Also topp gepflegt und nicht verheizt. Er stand nur zwei Tage beim BMW Händler...dann stand er bei mir :-)))

Versicherung sind 63,- Euro bei SF7 und Voll/Teilkasko (SB300/150). Alsoeigentlich recht günstig.

Wenn Du einen schönen gefunden hast, kannst Du es ja mal mitteilen ;-)

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 16:05

Der hört sich echt gut an. Hast du Bilder?

Ach mann ich suche immer noch, es ist so schwer was zu finden.

Viele Kilometer dürften diesen 6 Zylindern eigentlich nichts ausmachen oder? Ist ja nicht aufgeladen durch einen Turbo oder Kompressor.

am 14. Juni 2004 um 18:23

Wenn den ein Renter gefahren ist, hält der Motor länger als du das Auto fahren willst.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen