bmw 318tds touring" brauche hilfe"

BMW 3er E36

hallo liebe freunde ich bin kurz vor nem kauf von nem bmw 318 tds .
der wagen hat knapp 260 tkm gelaufen hat 90 Ps.
der wagen hat alle austattungen die ich beim auto suche also alle erwartungen getroffen
nun ist meine frage !!
wie is das auto so?? wieviel verbraucht der wirklich?? wie hoch sind die steuern im jahr ( sitz in Hamburg ) ?? was sind die bekannten mängel bei dem fahrzeug ...

ich danke jedem der mir schnell in der sache helfn kann...

mfg kubi

24 Antworten

Hallo kubi,

da es beim E36 kaum Diesel gibt, hat noch keiner geantwortet. Da muß ich jetzt wohl ran…😉

Zuerst: was soll er kosten? Weitere Angaben und Fotos wären nett.

Der 318tds reißt leistungsmäßig keine Bäume aus und ist zwar halbwegs, aber nicht extrem sparsam. Je nach Fahrprofil sind 6-7,5l/100km realistisch. Mit stillgelegter AGR auch 0,5l weniger.
Die Steuern betragen pro 100cm3 16,05€ für Euro 2 und 27,35€ für Euro 1 und sind übrigens im ganzen Bundesgebiet (inkl. Bayern 😁) identisch.

Zu den potentiellen Schwachstellen des E36 gibt’s genügend Lektüre, weshalb ich jetzt nur auf den Motor eingehe:
Da gibt es wenig Auffälligkeiten. Lediglich Basteleien/Tuning am Motor mag er nicht besonders. Und nach dem Kaltstart erst warmfahren vorm Vollgasgeben und nach schneller AB-Fahrt erst langsam kaltfahren ist anzuraten.
Bei der Laufleistung kann natürlich immer mal was kaputtgehen. Aber wenn er gut behandelt wurde, kann er noch ne ganze Zeit halten.

Gruß,
Thomas

ach ja und kosten soll der mich 2.400 € fest

ABS
Airbag
Alarmanlage
Alufelgen
Beifahrer Airbag
Dachträger
Elektr. Fensterheber
elektr. Stabilitätsprog. (ESP)
Klima
Klimaautomatik
Lederausstattung
Nebelscheinwerfer
Radio
Radio/CD
Servolenkung
Sitzheizung
Tuning
Wegfahrsperre
Xenonscheinwerfer
Zentralverriegelung

Ist das "Tuning" und die Xenon-SW eingetragen?

Greetz

Cap

Bei deiner Auflistung fehlt die Scheinwerfer Reinigungsanlage. Auf dem Bild kann man es schwer erkennen ob er eine hat. Wenn nicht, kriegst Probleme mit den Xenon.

gruß He-Man

Ähnliche Themen

ist der nicht zu teuer?

ersmal danke an euch alle da ihr mir in der sachehelfen wollt könnt und tut.

hmm ne soweit ich weiss hat der keine reinigungsanlage für die scheinwerfer...

tuning ist kein´s am motor nur halt die äussere ausstattung wie orginale bmw felgen und m3 ledersitze ist zwar für mein geschmack noch leider etwas zu viel tiefergelegt aba das lass ich wieder ändern ..
ich bekomm noch 8 weitere reife dazu sprich 1 satz sommer reifen noch und 1 satz winter sprich 12 fach bereift.

bin gestern damit probegefahren und obwohl das ein diesel ist und viel gelaufen ist schnurrt der wie ne katze....

heute will ich mit dem wagen zu dekra fahrenund ihn nochmal da anschaun lassen.....

ma schuan ob der mir ne liste aufstellt was mir zu teuer ist wenn ja wird man vom preis noch etwas runter gehn müssen sonst wird der nich gekauft...

aba ich hoffe das sich alles so im rahme hält weil vom erscheinungs bild her hat mir der wagen richtig gefallen

mfg kubi

Xeonon ohne Reinigungsanlage ist nicht zugelassen. Aber das sollte die Dekra eh merken.

Wiki: "Der Anbau des Scheinwerfers am Kraftfahrzeug muss ECE-Regelung 48 entsprechen. Dabei wird eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferwaschanlage gefordert."

http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht

Wenn die SWRA (ScheinWerferReinigungsAnlage) fehlt,fehlt sicher auch die ALWR (Automatische LeuchtWeitenRegulierung).Und somit kannste die Dinger erstmal wieder rauswerfen oder die anderen beiden Sachen schnellstmöglich nachrüsten.

Greetz

Cap

@cap: ist der preis mit 260tkm denn angemessen???

von wann isser denn?

Für nen 318 tds vom 1.1.98 als Exclusive wirft dat.de als Eändlereinkaufswert 2800 aus.

Für nen 1 Jahr älteren wären es immer noch 2600.

2400 ist da sicher nicht zu teuer, wenn der Zustand wirklich gut ist. Aber die Sachen mit den Xenons stört mich. Klingt mir zu sehr nach Bastelauto.. muß aber nicht sein.

Bei den Zusatzreifen hast du auch Alter und Profil gecheckt? Beigaben sind ja nett, aber sollten dann auch brauchbar sein 😉

Kann man einfach auf 2000 drücken,auch wenn er da 12 Räder dazubekommt....die Xenonsache allein wird bei Legalmachung inkl. Eintragung lockere 300 Euro ausmachen....

Greetz

Cap

@evingolis: wird in deinem preisrechner gar nicht die laufleitung berücksichtigt? mag ja von 98 sein aber mit 260tkm??? find ich etwas viel.

@cap: mehr als 2000€ würde ICH niemals dafür ausgeben (wenn ich einen diesel wollte 😉)

Xenon ist aber auch gleich wieder ausgebaut, die alten wieder rein fertig. Das muss man dem Verkäufer aber nicht so sagen😉

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

@evingolis: wird in deinem preisrechner gar nicht die laufleitung berücksichtigt? mag ja von 98 sein aber mit 260tkm??? find ich etwas viel.

Tja, ist zwar nicht meiner, die Laufleistung berücksichtigt der aber durchaus.

Mir erscheint das auch etwas viel, aber DAT hat da schon Daten dahinter. Und es ist ja nicht so, daß die Preise bei steigenden km dann gegen null gehen.

Die Preisanalyse sollte man eh noch gegenchecken, indem man das Angebot bei Autoscout/Mobile sichtet. Wobei man dort berücksichtigen muß, daß die Preise Wunsch-Verkaufspreise sind.

Zumindest die Größenordnung kann man meiner Erfahrung nach gut bei DAT checken. Und ob das Auto dann 2000 oder 2400 wert ist.. muß jeder Interessent eh für sich entcheiden.

@He-Man: der Sinn ist mir nicht klar - der Verkäufer wird Xenon doch als wertsteigernd sehen. Also sollte man doch eher darauf bestehen, daß er die Originale wieder einbaut und den Preis etwas reduziert?

edit: geht offenbar um den hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1aihyirdi3a

Deine Antwort