bmw 318i N42; motor rasselt!
hallo
ich hab folgendes problem, wenn ich vom gas gehe und den wagen ausrollen lasse kommt ein komisches rasseln/ surren aus dem motorraum, hört sich ca. so an als wenn ein handy auf einem tisch vibriert^^. ganz egal ob der motor kalt oder warm ist, wenn jedoch die drehzahl unter 2000 geht ist es weg. noch dazu habe ich oft einen starken leistungsverlust im ersten gang. vllt hängt das ja zusammen? der fehlerspeicher gibt nichts her, der kühler wurde "abgedichtet" aber bmw findet das problem nicht herraus. ich kann nicht glauben das man das problem nicht beheben kann... was könnte das sein?? ich will das endlich reparieren lassen, vielen dank für jede hilfe 🙂
noch ein paar daten, 318i limo 143 ps, bj 04, 106.000 km gelaufen
mfg
Beste Antwort im Thema
@autojannsen kannst du nicht ordentlich schreiben? Das ist ja ekelhaft...
25 Antworten
Hallo zusammen,
Ich würde gerne diesen Thread wieder aufleben lassen, denke das Thema könnte hierzu passen & zwar habe ich einen 318i Bj. 02/ 2004 n42 Motor mit 170tsd km.
Meiner ist ziemlich laut und hört sich an wie ein Diesel. Habe ein Video auf youtube dazu geladen: https://youtu.be/uxub2LB2crA
Steuerkette wurde laut Vorbesitzer letztes Jahr im Sommer erneuert.. habe vor paar Wochen die vdd gewechselt u dort auch die Kette begutachtet, sieht aufjedenfall neu aus u war straff.
Vorbesitzer ist 10W40 gefahren, war meines Erachtens zu dick u Bin auf 5w40 gegangen.
Das Geräusch ist nur etwas lauter geworden seit dem Ölwechsel.
Vakuumpumpe scheint auch dicht zu sein, weder ölaustritt noch Öl in der Leitung zum bremskraftvertärker. Zu dem Geräusch meint BMW das könnte alles sein oder auch nichts, sie tippen Aber stark auf die Kette, habe daraufhin den kettenspanner getauscht, es war schon der neue verbaut, dieser hatte riefen und die vorspannung war jz nicht wirklich schlecht.
Habe den Originalen / neuen von BMW eingebaut.
Zusätzlich noch die Magnetventile gereinigt + neue Dichtungen angebracht. Konnte bei den Öffnungen von den Magnetventilen keinen Verschleiß der gleitschiene feststellen, diese Wird ja normalerweise mit der Zeit eben mit der Kette oder die Kette ist unterhalb der kannte von der Gleitschiene wenn ich damit richtig liege?!
Danach auch keine Besserung eher schlimmer wie ich finde.
Ein Freund meinte zu mir das einzigste was ihm noch dazu einfällt wäre die Variable nockenverstellung, bei Einlass oder Auslass ist er sich jedoch nicht wirklich sicher.. es klackert / rasselt Vorallem vorne im rechten Bereich.
Bin langsam echt am verzweifeln & hoffe das ihr mir irgendwie helfen könnt.
Für jeden Tipp wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß
Paul
Zitat:
@Xone21 schrieb am 14. September 2012 um 18:21:02 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von torre01
Also wenn Du ein Rasseln/Surren aus dem Motorraum hörst, würden bei mir alle Alarmglocken in Sachen Steuerkette, Kettenspanner oder Kettenführungen angehen.Hast Du Deinen 🙂 mal in dieser Hinsicht befragt?
Hörst Du die Geräusche auch bei offener Motorhaube, wenn die Drehzahl über 2000 Umdrehungen ist? Wo kommen die Geräusche dann her, eher vorne am Motor, oder schwirrt da einfach nur irgend ein Wärmeschutzblech?hallo,
danke schon mal für die schnelle antwort. das geräusch hatte ich bis jetzt einmal kurz bei offener motorhaube (über 2000), da konnte ich aber nicht zuordnen wo es herkommt leider. eher vom motor würde ich sagen, habe schon mal alles etwas abgegriffen in dem glauben das irgend ne abdeckung oder was klappert... habe aber nichts gefunden. bin aber dazu auch noch ein autoidiot was die sache angeht..^^ das problem habe ich nicht bei jeder fahrt muss ich noch dazu sagen. ich war 3 mal in der werkstatt! 2 mal BMW und einmal bei ford. sie haben den wagen immer probegefahren, haben aber nichts gefunden... oder vielleicht keine lust gehabt genau zu gucken, kamen mir etwas desinteressiert vor die bmw mechaniker 🙁 .oder sie hatten genau in dem moment der probefahrt kein auftreten des geräusches, anders kann ich es mir nicht erklären.
Deyyyyhhh Deppppnnnn vo BMW wisssnn genau, wos des iss, obbber Deyyyyhhh langwayhlt des natürlich!!!
DEYYYHH WOLLNNN NEUE AUDDDOSS VERKAAAAAF! Des iss fyr Deyyyhh STATUS QUO!!!
HAB mayhhhnnn Gurgggknnn fyr500€ ggkafffttt..(.Motor mechanisch O. K.) Mit daemmm Shayyyhhssgeklinnnglll....(Hört sich an, als würde die Zyndung nicht genug Richtung Fryh gestellt!)
Und werde etzzz solanggg forschnnn, bis ich weiß, was da net passt...
Eines vo di bloednnn Magnetventile vorn hat ggghännnggttt, mouuh etz alles zammmmbaunnn/ abdichten (oelt asss såmtliche Löcher, des Ggelymmmpp,...)
Sodann Probelauf!
Weiterer Bericht folgt!
Zitat:
@AutoJannsen schrieb am 13. Mai 2019 um 02:31:42 Uhr:
*Deyyyyhhh Deppppnnnn vo BMW wisssnn genau, wos des iss, obbber Deyyyyhhh langwayhlt des natürlich!!! *DEYYYHH WOLLNNN NEUE AUDDDOSS VERKAAAAAF! Des iss fyr Deyyyhh STATUS QUO!!!
HAB mayhhhnnn Gurgggknnn fyr500€ ggkafffttt..(.Motor mechanisch O. K.) Mit daemmm Shayyyhhssgeklinnnglll....(Hört sich an, als würde die Zyndung nicht genug Richtung Fryh gestellt!)
Und werde etzzz solanggg forschnnn, bis ich weiß, was da net passt...
Eines vo di bloednnn Magnetventile vorn hat ggghännnggttt, mouuh etz alles zammmmbaunnn/ abdichten (oelt asss såmtliche Löcher, des Ggelymmmpp,...)
Sodann Probelauf!
Weiterer Bericht folgt!
AutoJannsen lacht dazu, DER GEPRELLLTE, DER BIST DU***