BMW 316i Motor eritzt sich hilfe!!!

BMW 3er E36

Hallo Leute

Ich brauch dringend hilfe!

Ich fahre einen bmw316i e46 bj99

1. Die Drehzahl fällt sehr oft bis auf 500 umdrehungen runter und der motor läuft unruhig und manchmal säuft er auch ab! Ich habe die Zyndkerzen gewechselt aber immer noch dass selbe problem!

2. Es kommt immer ein quitschen aus dem Motorraum!

3.Ich fahre heute im 5gang mit so ca 90 km/h auf der bundesstraße und der motor überhitzt sich bis das rote licht aufläuchtet! Dann bin ich immer wieder runter vom gas gegangen bis ich in der stadt war!Warum???

Hoffentlich ist das nicht die ZKD😰🙄
Wenn ja bin ich am A????

Ich bruach dringend hilfe!

Danke im vorraus

MFG

18 Antworten

hast du kühlwasserverlust?

Deine Frage ist im E46 Forum besser aufgehoben. Hier ist das E36 Forum

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Deine Frage ist im E46 Forum besser aufgehoben. Hier ist das E36 Forum

Egal, den Motor haben wir E36-Fahrer ja erprobt 😎

- km-Stand?
- Kühlwasserstand?
- seit wann kommt das Quietschen? Ist es drehzahlabhängig?
- Du hast den Motor nicht sofort ausgemacht, als die rote Lampe anging? 😰

Nein leider habe ich idiot den motor nicht gleich abgestellt! Das quitschen kommt glaube ich von den den keilriehmen! Ich hab nach dem kühlwasser geschaut alles ok so wie es sein sollte aber ich als ich gefahren bin habe ich festgestellt das der Ventilator/Fan nicht läuft🙄 Der FAN ist glaube ich hinüber?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ShInY06

Ich hab nach dem kühlwasser geschaut alles ok so wie es sein sollte aber ich als ich gefahren bin habe ich festgestellt das der Ventilator/Fan nicht läuft🙄 Der FAN ist glaube ich hinüber?

gefroren ist das wasser net???

Visko spielt unter der fahrt keine rolle... mach dir lieber gedanken um dein Motor anstatt um dein Visko!!!

Kann es sein, das deine WP im Eimer ist? Wenn die nämlich undicht ist, würde das auch den quitschenden Keilriemen erklären. Nur so ein Gedanke

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Kann es sein, das deine WP im Eimer ist? Wenn die nämlich undicht ist, würde das auch den quitschenden Keilriemen erklären. Nur so ein Gedanke

Genau das war auch mein Gedanke -> Laß das baldmöglichst prüfen, und fahre so nicht weiter.

Im Übrigen denke ich, daß Punkt 1.) damit nichts zu tun hat und hoffe, daß die Heißfahrt nicht noch einen Folgeschaden verursacht hat...

Den km-Stand fänd ich dennoch interessant.

Zitat:

Original geschrieben von Steffen1212

Zitat:

Original geschrieben von ShInY06

Ich hab nach dem kühlwasser geschaut alles ok so wie es sein sollte aber ich als ich gefahren bin habe ich festgestellt das der Ventilator/Fan nicht läuft🙄 Der FAN ist glaube ich hinüber?
gefroren ist das wasser net???
Visko spielt unter der fahrt keine rolle... mach dir lieber gedanken um dein Motor anstatt um dein Visko!!!

Wenn er eine Klima hat, hat er keinen Visko sondern Elektrolüfter

wenn das kühlwasser einfriert und der riemen über das wapu-rad rutscht,dürfte das auch quietschen.

las den motor warmlaufen(warm,nicht heiss). versuch das quietschen zu orten,... (auf die rollen ein wenig schiermittel sprühen,nicht den riemen ertränken).

der schlauch unten rechts am kühler sollte bei betriebswarmen motor warm werden (thermostat öffnet).

aber vorher: kühlwasserstand und das wasser an sich checken,...wenn das nur noch eis ist ,dann las den motor gleich aus.

Sorry wegen den fehlenden Daten!
Mein Kilometerstand ist bei 130.000!
Und ja ich habe eine Klimaanlage!
Und ich werde das auto auch solange nicht weiter fahren bis das ganze nicht repariert ist!
Ich hoffe auch das das mit dem überhitzen motor keine folgen hat🙄
Vielen Dank für die schnellen antworten!!!

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Das gilt für den E36.....er fährt aber nen E46.

Falls da also ein Viscolüfter verbaut ist und der STEHT,dann hat die Wasserpumpe blockiert und das Gequietsche kommt genau da her.

Weiterfahren ohne Wasserpumpe dürfte in diesem Falle den sicheren Tod der ZKD bedeuten....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Das gilt für den E36.....er fährt aber nen E46.

Falls da also ein Viscolüfter verbaut ist und der STEHT,dann hat die Wasserpumpe blockiert und das Gequietsche kommt genau da her.

Weiterfahren ohne Wasserpumpe dürfte in diesem Falle den sicheren Tod der ZKD bedeuten....

Greetz

Cap

Ui stimmt, da weiß ichs nicht, beim Rest stimme ich natürlich ausnahmslos zu weg. ZKD Schaden

Tag!

Ich glaube es liegt auch an der Wasserpumpe!
Weil genau daher kommt wirklich das geräusch und es kommt auch keine warme luft!
Und im motorraum sind 2 schläcuhe das andere wird sehr warm und das andere bleibt kalt! Nur wenn ichan dem kalten schlauch pumpe wird es langsam warm und der Electrolüfter schaltet sich ein! Und nach ner weile geht es wieder aus und der schlauch wird wieder kalt! Ich habe mir eine neue Wasserpumpe gekauft und werde es morgen wechseln und ich hoffe es liegt an der wasserpumpe!

Könnte das auch den problem mit der drehzahl erklären? Also das die drehzahl sehr oft runter fällt und der motor unruhig läuft?😕

Nochmals vielen dank für die antworten!!!

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, was die WP mit dem unruhigen Motorlauf zu tun hat, aber mal sehen. Tausch mal die WP, die ist eh fällig dann siehst ja ob es besser geworden ist, oder nicht.

Deine Antwort