BMW 316i compact - yeah or neah?

BMW 3er E36

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

nen herzlichen glückwunsch erstmal 🙂 kenn da jemanden der hat seit 5 monaten jeden tag gestreite mit seinen eltern weil die denken dass ein 316er compact den er kaufen will zu unvernünftig is 😁

sp4n meinte da wohl mich... 😉

Es geht um den hier...

Der 316 steht nun schon zum zweiten mal online bei mobile.de nachdem er zwei Wochen off war.
sp4n und ich hatten ihn probe gefahren und er war recht angetan, hatte auch nach typischen krankheiten und macken geschaut und war der meinung dass die kiste recht gut dasteht (QL in ordnung, nicht zu sehr verrostet, motor läuft ruhig und sauber, bremsen - das sagte der verkäufer- hinten und vorne neu, auspuff auch noch nicht alt und so kleinigkeiten wie neue druckluftfedern am kofferraumdeckel)..es ist ganz angenehm jemanden dabei zu haben der ahnung von hat, im moment fahre ich "nur" einen 98er Kia pride..also ein auto dass als fahranfänger sehr gut war und einen von a nach b brachte..., und hab auch deswegen noch nicht die ahnung von bmw...

mittlerweile habe ich auch bei der versicherung angefragt , der bmw würde mich im jahr mit teilkasko so max. 700 euronen kosten...

Wie ihr ja selber sehen könnt hat das auto mit 98000 km nicht so viel aufm tacho für das alter von 13 jahren..aber beim alter da meine ich halt immer, es ist halt auch ein bmw und kein koreaner...

der verkäufer hat nen recht glaubhaften und guten eindruck gemacht, war auch sofort bereit mir ne kopie der wagenpapiere für die versicherung zu machen..nur das auto steht nun halt schon seit mind. 8 wochen dort an dem platz ( der verkäufer hat seine autos an einer hauptstr bei uns in der stadt "ausgestellt"😉..und cih frage mich eben wieso das auto noch immer da ist, dafür dass er noch so gut dasteht..gut seit 2 wochen steht er hinter 4 anderen kisten, so dass man ihn nicht direkt von der strasse aus sehen kann...

am preis kann man auch noch was machen meinte er (sp4n meinte die paar lackschäden, das kleine loch einer kippe im fahrersitz auf der sitzfläche, sowie leuchtweitenregulierung und erst spät reagierendem (halbe stunde) thermostat und die unterschiedlich hellen scheinwerfer vorne, aufgrund eines sehr gut reparierten leichten frontschaden vorn rechts würden ihn evtl auf 3100 bis 300 euro drücken), und nen satz winterreifen kann man auch dazu haben...

jetz würd mich einfach mal interessieren was die andern pros, sprich die leute die sich auch noch damit beschäftigen zu meinen...zum auto allgemein, auf was man noch achten könnte..bzw weiß jmd was der an steuern kostet? etc..., bzw was man noch für positive argumente für den kauf eines bmw 316 anbringen könnte 😉 wie etwa sicherheit durch deutsche qualitätsarbeit, abs, airbags etc...g

dank euch im voraus...greetz flo

49 Antworten

Also ich würde mir das Angebot von Bender86 mal durch den Kopf gehen lassen vorrausgesetzt du magst grün.

Auto im Forum kaufen hat seine Vorteile, am besten dann nen Termin machen, anschauen, gemeinsam zum TÜV und es gibt doch noch Freude beim Autokauf.

Grüße

Fatman

Kann dir nur zum Vergleich von meinem Kauf einmal berichten:

Habe meinen 316 Compi letztes Jahr im Oktober für 4000€ gekauft:

- Bj. 11/95
- 101.000km
- Rentnerfahrzeug
- Nichtraucherfahrzeug
- Innenraum noch fast wie neu
- el. Fensterheben
- Ausstellfenster
- Klimaanlage
- Ledermittelarmlehne
- Scheckheftgepflegt bis zuletzt (sogar noch original Kaufbeleg vorhanden von 1995)
- immer in BMW Werkstatt gewartet und repariert worden
- 1 Satz gute Allwetterreifen von Continental
- 2 Sätze Fulda Winterreifen, beide noch sehr gut
- alles auf Stahlfelge + Radkappen

- Kratzer an Beifahrertür
- Riss im Spiegelgehäuse auf Fahrerseite
- kleine Beule im Kotflügel hinten rechts

Da konnt ich nichts mit falsch machen. Mehr Sicherheit beim Kauf ging einfach nicht. Klar, war Kurzstreckenfahrzeug, aber besser als einer mit 160.000km der immer ohne Rechnung bei Ali inner Werkstatt war (nicht falsch verstehen 😉 )

Stimmt von meinem eigenen kauf könnte ich auch mal berichten vor knapp 3 Jahren als ich meinen gekauft habe, war dieser für 4300€ inseriert.

82tkm (echte) jetzt hat er 143tkm
Scheckheft
2. Besitzer (Rentner) (leider Kettenraucher)
eSSD, eFH, Wegfahrsperre, das wars an Ausstattung *g*
die ein oder andere Beule/Kratzer

gekauft habe ich ihn dann für 4100€

Allerdings muss ich sagen würde ich das heute nicht mehr machen. Alleine die Reperaturen die angefallen sind, oh Gott.

Deshalb finde ich das kaufen von einem Forumsmitglied besser, die meistens Probleme sind schon aufgetreten und repariert.

Bei mir waren fällig an großen Dingen:

Zylinderkopfdichtung hin
Thermostat kaputt
Tonnenlager durch (82tkm, davon 50tkm Rentner!)
Bremse hinten (Trommeln) beide Seiten + Handbremse, alles im arsch, null Wirkung.

und jede Menge anderer Dinge!

Grüße

Fatman

zu meinem vor 3 jahren gekauft!

elek.Spiegel,ESSD,WFS....ja da wäre es!
1ste Hand, Scheckheft,93000km!schwarze innenausstattung echt ganz schick!

jetzt:

m3-optik front von herko+schürzen und schweller komplett lackiert.imasaf 1x90,Sportfahrwerk,205/55 16 kreuzspeiche 42,schwarze niere,funkfernbedienung von inpro,komplett weiße blinker,tachoringe chrom, cd-radio,

habe halt immer alle inspektionen gemacht und reparaturen durchführen lassen.letztes jahr war dann das FW dran neue rfg,domlager,neue tonnenlager und halt neues fahrwerk!

jetzt hat er 159000 runter und fährt echt top...!

gruß bender