BMW 316i compact - yeah or neah?

BMW 3er E36

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

nen herzlichen glückwunsch erstmal 🙂 kenn da jemanden der hat seit 5 monaten jeden tag gestreite mit seinen eltern weil die denken dass ein 316er compact den er kaufen will zu unvernünftig is 😁

sp4n meinte da wohl mich... 😉

Es geht um den hier...

Der 316 steht nun schon zum zweiten mal online bei mobile.de nachdem er zwei Wochen off war.
sp4n und ich hatten ihn probe gefahren und er war recht angetan, hatte auch nach typischen krankheiten und macken geschaut und war der meinung dass die kiste recht gut dasteht (QL in ordnung, nicht zu sehr verrostet, motor läuft ruhig und sauber, bremsen - das sagte der verkäufer- hinten und vorne neu, auspuff auch noch nicht alt und so kleinigkeiten wie neue druckluftfedern am kofferraumdeckel)..es ist ganz angenehm jemanden dabei zu haben der ahnung von hat, im moment fahre ich "nur" einen 98er Kia pride..also ein auto dass als fahranfänger sehr gut war und einen von a nach b brachte..., und hab auch deswegen noch nicht die ahnung von bmw...

mittlerweile habe ich auch bei der versicherung angefragt , der bmw würde mich im jahr mit teilkasko so max. 700 euronen kosten...

Wie ihr ja selber sehen könnt hat das auto mit 98000 km nicht so viel aufm tacho für das alter von 13 jahren..aber beim alter da meine ich halt immer, es ist halt auch ein bmw und kein koreaner...

der verkäufer hat nen recht glaubhaften und guten eindruck gemacht, war auch sofort bereit mir ne kopie der wagenpapiere für die versicherung zu machen..nur das auto steht nun halt schon seit mind. 8 wochen dort an dem platz ( der verkäufer hat seine autos an einer hauptstr bei uns in der stadt "ausgestellt"😉..und cih frage mich eben wieso das auto noch immer da ist, dafür dass er noch so gut dasteht..gut seit 2 wochen steht er hinter 4 anderen kisten, so dass man ihn nicht direkt von der strasse aus sehen kann...

am preis kann man auch noch was machen meinte er (sp4n meinte die paar lackschäden, das kleine loch einer kippe im fahrersitz auf der sitzfläche, sowie leuchtweitenregulierung und erst spät reagierendem (halbe stunde) thermostat und die unterschiedlich hellen scheinwerfer vorne, aufgrund eines sehr gut reparierten leichten frontschaden vorn rechts würden ihn evtl auf 3100 bis 300 euro drücken), und nen satz winterreifen kann man auch dazu haben...

jetz würd mich einfach mal interessieren was die andern pros, sprich die leute die sich auch noch damit beschäftigen zu meinen...zum auto allgemein, auf was man noch achten könnte..bzw weiß jmd was der an steuern kostet? etc..., bzw was man noch für positive argumente für den kauf eines bmw 316 anbringen könnte 😉 wie etwa sicherheit durch deutsche qualitätsarbeit, abs, airbags etc...g

dank euch im voraus...greetz flo

49 Antworten

Steuern 242 Euro im Jahr. (Bei EURO1, meiner is von 95, und hat noch EURO 1)

Verbrauch: Fast doppelt so vie wie dein schöner Pride 😁 (Ich komm nie unter 10 Liter)

Wieso bekommst du den mit VK so günstig?

Alles andere wurd schon gesagt, komische Farbkombi, hässliches Lenkrad, 94er (ist einer der ersten, hat viele Kinderkrankheiten) Ob der KM Stand echt ist, weißt du auch nicht, oder?

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Wieso bekommst du den mit VK so günstig?

vollkasko? --> "der bmw würde mich im jahr mit teilkasko so max. 700 euronen kosten..."

sp4n meinte, am km-stand is wohl nix gedreht worden....von daher..ich wüsst net wie ich des überprüfen soll...

was für kinderkrankheiten?

Zitat:

was für kinderkrankheiten?

Würd mich auch mal interessieren. Hab mit meinem 94er nicht mehr Krankheiten wie alle anderen auch. Zumindest wüsste ich nicht von mehr, aber höre mir gerne an, was es da noch so schönes gibt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Würd mich auch mal interessieren. Hab mit meinem 94er nicht mehr Krankheiten wie alle anderen auch. Zumindest wüsste ich nicht von mehr, aber höre mir gerne an, was es da noch so schönes gibt 🙂

und das wären bei dir?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Ich wuerde keinen von beiden kaufen. Absolut keine Ausstattung und viel Kurzstrecke. Das hat dem Motor nicht gut getan und dem Kat sicherlich auch nicht. Der 2. mit dem Austauschmotor ist ja noch schlimmer..Wer garantiert dir denn die KM??? Sind die nachvollziehbar?? Belege dafuer da??

Und wie Micky schon sagte, die 94er haben mehr mit Kinderkrankheiten zu kaempfen wie andere. Da das die 1. Modelle waren.

Fuer 3000 Euro bekommt man mittlerweile einen richtig schicken Compact mit wenig KM. Ein Auto mit einer roten Stoff Innenausstattung ist schon fast pervers und unverkauflich.

also sollts an dem rot liegen , dann würd ich ihn bedenkenlos kaufen 😉 weiß gar net was alle gegen das rot haben..in natura siehts echt net schlecht aus

Zitat:

Original geschrieben von kidchino

also sollts an dem rot liegen , dann würd ich ihn bedenkenlos kaufen 😉 weiß gar net was alle gegen das rot haben..in natura siehts echt net schlecht aus

Ich wuerde an deiner Stelle mal bissl wirtschaftlicher denken.

1. Das Auto ist zu teuer
2. KM sind bestimmt ned garantiert
3. Das Auto mit der roten Ausstattung wirst du spaeter mit einem groesseren Verlust verkaufen. Da sowas echt keiner haben will. Die meisten wollen beim Compact: schwarz, beige oder blau.

Du setzt ne Menge Geld in den Sand. Weiss gar ned warum du dich so auf das Angebot fokusierst.

Na Menschenskinder, dann nennt die Kinderkrankheiten doch beim Namen 😉

Bisherige Krankheiten bei mir:

- ausgeschlagene Traggelenke vorne
- poröse Tonnenlager hinten
- hakelige Schlosser
- Haltestück der Gleitschiene am Fenster öfters mal defekt
- knarzende bzw. wackelnde Sitze (z.b. beim nach vorne klappen der Sitze.
- schweinelaute elek. Spiegel
- Stoffhimmel löst sich bzw. schmeisst Blasen an manchen Stellen

Also alles Sachen, die meine Schwester mit ihrem 95er Compact und meine Ellis mit ihrem 97er Coupe auch haben (bis auf die Schlösser). Bei meinen Ellis kommt dafür aber noch die typisch defekte Klimabedienung dazu. Ingesamt hatte oder hat meine Schwester mit ihrem 95er noch mehr Probleme gehabt wie ich und das bei weniger Laufleistung. Vielleicht ist das auch auf die Pflege der Vorbesitzer zurück zu führen, meine Schwester nervt mich aber ständig von wegen tauschen und so 😉

und was haltet ihr davon?

also mal rein optik , eindruck und fakten...

Macht auf dem ersten Blick nen guten Eindruck. KM-Stand von 175.000 ist auch realistisch und nicht hoch.

für meinen geschmack viel zu viele KM! ... also mal ehrlich: über 150.000 km kauf ich keinen gebrauchten mehr! wenns geht bleib unter 100.000 km!

und.... muß es denn unbedingt ein compact sein? ginge auch qp? dann hast du mehr auswahl...

Compact

Compact 2

Limousine

... die limo sollt man sich nochmal genauer anschauen... wenn die nen M40 verbaut hat dann nicht nehmen!!! nur M43 nehmen!

[EDIT]
hab nochmal nachgeschaut... die limo hat den M43 motor... kannst also auch nehmen...

für 2999€ bekommst nen satz winterreifen und nen echt gut gepflegten compi mit 160tkm...nämlich meinen!ach ja tuv & AU neu!😁

Bilder sind in der Signatur!

Edit:ach ja meiner ist Scheckheftgepflegt und ich bin erst der 2te Besitzer!

naja ein compact wäre schon am besten , weil am schönsten und vor allem auch bei mir am günstigsten in der versicherung..

Zitat:

Original geschrieben von kidchino

naja ein compact wäre schon am besten , weil am schönsten ...

??? 😕 ???

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

😁 😁 😁

ich glaube wegen der roten innenausstattung braucht er sich gar keine gedanken zu machen, denn der wiederverkaufswert ist bei einem jetzt schon 13 ajhre alten auto eh im eimer, ganz zu schweigen davon, wenn er ihn jetzt noch ein paar jahre fährt. dann kommts darauf auch überhaupt nicht mehr an!

aber warum sich nicht mal den von bender anschauen! sein angebot klingt gut finde ich.

Deine Antwort