ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Faltdach von 316i Compact ist undicht - gibt es Möglichkeiten zur Reparatur?

Faltdach von 316i Compact ist undicht - gibt es Möglichkeiten zur Reparatur?

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. März 2022 um 17:16

Hallo , liebe BMW-Freunde,

das Faltdach meines 316icompact ist undicht.

Hat schon einmal jemand ein solches Faltdach repariert und wenn ja, erfolgreich?

Oder muß man ein neues kaufen?

Danke für Eure Hilfe.

Faltdach
Ähnliche Themen
25 Antworten

1. Laß dir bessere Überschriften einfallen,denn zwanzig Themen mit identischer Überschrift verleiten NICHT zum helfen.

2. Klemm das doch in das andere Thema mit rein und mache in Sammelthema aus deiner Problemkiste

3. Nein,kann man ned reparieren,der Rahmen bricht an den Ecken und kann NICHT geschweißt,geklebt oder sonstwas werden,da muß ne KOMPLETTE neue Dachkassette rein....der Rahmenkostet bei BMW aktuell ca. 8500€:

Klick

4. Vielleicht gibst du den Eimer so wie er ist besser direkt beim Schrottplatz ab......war ja nicht die beste Investition....

 

Greetz

Cap

Bitte an unsere Beitragsregeln achten! @BMW316icompact

Wir helfen gerne, aber CaptainFuture01 hat recht, wahllos platzierte Titel ohne Aussagekraft sorgen eher dafür, dass die Hilfsbereitschaft sinkt. Bitte daher darauf achten, dass das Fahrzeugmodell E36 als auch ein passender Threadtitel gewählt wurde!

Oftmals wurden auch bereits Themen gerade bei älteren Modellen ausführlich behandelt - hier hilft die Suchfunktion in vielen Fällen weiter. Bitte daher bei so zahlreichen Problemen auch die Suche bemühen.

@CaptainFuture01 Dein Beitrag wäre hilfreicher gewesen, wenn er nicht persönlich ausgeartet wäre. Bevor wir einen solchen Ton einschlagen, kann man sich gerne auch ans MT-Team wenden oder die Glocke bemühen. Anfeindungen helfen niemanden.

Ich passe daher die Titel nochmals an.

Viele Grüße

Chris

Ach du liebe Güte, wenn das tatsächlich nicht reparabel ist wie Future sagt, dann bleibt ja entweder zu schweißen:), gucken ob man ein heiles Gebrauchtes findet, mit Dichtungsmaße so weit abdichten oder tatsächlich nur noch die Entsorgung.

Ein Neukauf des Teils übersteigt ja den Wert des FZGes um ein vielfaches.

Such dir mal das nachfolgende Inserat in Kleinanzeigen.

 

Das schaut so aus, als ob der des Dach hätte, das du suchst.

Vielleicht bringt dich das weiter ?!?

 

Ich hab jetzt keine Ahnung, ob es bei einem Faltschiebedach vom Compact recht viel anders ist, aber bei meiner Limo hab ich die gesamte Schiebedachkassette schon erfolgreich gewechselt.

 

Im Grunde ist das kein Hexenwerk, aber ehrlich gesagt eine ziemlich zeitaufwendige Angelegenheit.

Asset.JPG
Themenstarteram 21. März 2022 um 12:18

Hallo,

vielen Dank für das angebotene Faltdach. Könnten Sie mir bitte dazu einen link schicken?

Danke.

Schau mal:

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2037594738-223-5631?...

Themenstarteram 21. März 2022 um 12:43

Danke dafür!

Bitte, gerne.

 

Nur zur Info.

Das ist aber nicht von mir und ich bin mit dem Inserenten nicht verwandt und nicht verschwägert ;)

Gerade mal auf Leebmann24 geschaut - das ist ein NOS-Teil und der Unkenruf von @CaptainFuture01 gar nicht falsch; 9.305,81 € ist der aktuelle UVP, 8.598,57 € der Leebmann24-Preis nur für den Rahmen.

 

Die Kleinteile gibt es aber glücklicherweise auch noch immer - die Dichtung für den Rahmen sollte man eh stets erneuern.

 

Ich denke nicht, dass das Faltschiebedach anders zu demontieren ist @Moosi - es muss halt der ganze Himmel raus und man kämpft permanent mit teilweise sprödem Plastik.

 

Viel Erfolg!

Es ist einfach, das Leck zu reparieren. Die Frage ist: Soll das Verdeck danach noch funktionieren oder nicht?

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 21. März 2022 um 13:37:27 Uhr:

Schau mal:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2037594738-223-5631?...

Und ihr meint, sofern da etliches wegbrechen kann bekommt man das zerstörungsfei aus einem Schlachter, sofern überhaupt noch intakt ... ?:D:D Der ganze innenraum sieht wie ein einziger Wasserschaden aus...

Du verstehst da was falsch @tartra

Die Frage ist was kaputt ist und ob man das zerstörungsfrei demontieren kann und nicht, ob man das gesamte Faltschiebedach zerstörungsfrei demontiert bekommt. Deswegen führt BMW ja zusätzlich auch die Plastikschienen, Dichtung, etc.

Das man bei Interesse zuvor nachfragt, ob das Dach beim Inserenten zuvor dicht gewesen ist, versteht sich doch von alleine.

ok, versuchen kann man es .. ich habe schlechte Erfahrungen mit Schlachtern, das was man braucht ist dort meistens auch nur noch Schrott ...

Aber mit zunehmendem Alter bekommt man entweder manche Teile nicht mehr oder sie werden unverhältnismäßig teuer. Daher ist es zumindest eine Lösung, die man ins Auge fassen könnte.

Allerdings würde ich persönlich erst einmal demontieren und schauen, wo der Wassereintritt her kommt.

Anbei noch zwei Links zum Schmökern - viel findet man für das E36-Faltschiebedach ja nicht:

https://www.motor-talk.de/.../...reintritt-dach-c-saeule-t5621205.html

https://e36-talk.com/.../index.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Faltdach von 316i Compact ist undicht - gibt es Möglichkeiten zur Reparatur?