BMW 3 coupé 330 xd versus Audi A5 3.0 TDI quattro

BMW 3er E90

Hallo

Ich frage mich wie gut ein BMW 3 Coupé 330 xd fahrt. Ich muss entscheiden zwischen den und Audi 3.0 TDI quattro A5 (ohne sportdifferential), beide 6 manual. Ich will das beste auto (finde den A5 schöner). Ich will gerne super fahren genau so in jedes wetter, auch snee und dafor will ich gerne allrad antrieb.

Peter

Beste Antwort im Thema

Naja…
Bin vom quattro auf xdrive ungestiegen…
Hab jetzt ca. 160.000 Audi quattro km hinter mir…
Wenn ich mir wieder mal einen Audi kaufen sollte, dann natürlich nur mir quattro.
Allrad ist Allrad – da gibt es keine bessere Alternative, alles andere als Allrad ist nur ein Kompromiss…

Vor einem Jahr wollte ich eigentlich schon auf ein neues Auto umsteigen (A4 8K oder 3er E91)
…natürlich beide mit Allrad.

Meine wirkliche Entscheidung konnte ich erst jetzt nach einem Jahr treffen – es ist ein E91 20d xdrive geworden.

Ich bin und war ein großer Audi quattro Fan…
Aber:
So perfekt ist der quattro nicht, wie es die Marketing Anteilung von Audi darstellt…
Er hat seine Schwächen, und zwar genau da wo er sie sicht haben soll!
Nämlich im Grenzbereich, genau da wo man ihn wirklich brauchen könnte!!
Sobald auch nur ein Rad die Haftung verliert, und man kommt ins Stehen bzw. hängen bleibt, ist es aus mit dem permanenten Allrad!!
Ein Rad dreht durch und alle anderen stehen!! – Selbst wenn wie anderen Räder auf trockene Asphalt sehen würden, kommt man nicht mehr vom Fleck!!
Das ist mir ganze 4x passiert!!
Einmal sogar auf einem ebenen Parkplatz, wo das rechte vordere Rad beim wenden in einer Regenrinne im Schnee versunken ist….
Das eine versunkene Rad drehte durch… die anderen 3, die Haftung gehabt hätten, standen still…
…der quattro musste dann mit einer Seilwinde ca. 20cm herausgezogen werden… dann konnte ich wieder weiter fahren…

Dann das nervige Untersteuern… egal ob trocken, nass oder Schnee..
Zuerst hat man Untersteuern, man bleibt dann am Gas, dann kommt das Übersteuern…
Oder das Teil fährt in der Kurve einfach gerade aus….

Dann die Verspannungen am Antriebsstrang beim Rangieren, in engen Kurven usw…
Das ist halt nicht mehr Zeitgemäß und nicht mehr Stand der Technik…

Diese Probleme hat der xdrive nicht!
Der xdrive ist agiler, leichtfüßiger und dynamischer!
Er ist intelligenter!
Es gibt kaum ein untersteuern, und dreht ein Rad oder eine ganze Achse durch, wird innerhalb von Millisekunden die Kraft bedarfsgerecht verteilt.

Natürlich ist es super dass Audi schon vor 30 Jahren ein solches System entwickelt hat, keine Frage!
Man muss auch eingestehen dass BMW über 25 Jahre brauchte, um etwas Vergleichbares zu bauen…
Aber jetzt wurden die Karten neu gemischt, und der xdrive ist derzeit sogar um eine Spur besser als der quattro.

Darüber hinaus, hat BMW die besseren Motoren, bessere Fahrwerke und eben auch auch den besseren und moderneren Allrad!

Das alles sind Erfahrungen aus jahrelanger Praxis und nicht Sachen die ich mal wo gehört oder gesehen habe….

…und noch was, bin der Meinung das Audi die schöneren Autos baut – das ist aber auch Geschmacksache… (speziell A4, A5 vs. 3er)
Aber der Vorsprung durch Technik liegt in Wahrheit bei BMW und nicht bei Audi!

625 weitere Antworten
625 Antworten

Und genau diese Großstadtheinzies bewegen die genannten SUV 😁

und wer sich für einen BMW oder anderen SUV entscheidet will ganz offensichtlich etwas darstellen, wenn er kein Förster oder Bauer ist.

Natürlich ist es so.....das ist ein öffentliches Forum......der Großteil hat gar kein AWD-System(Weil er warscheinlich auch keines braucht) und weiß trotzdem welches besser ist.....das ist halt die Einbildung!
Es sind viel zu viele Leute aus irgendeinen Balkon-Ghetto hier.....da fehlt auch der Realitätsbezug!

Wie willst du einen der im 13ten Stock wohnt klar machen wo und wann du eine Diff.-Sperre einsetzt - der kann sich sowas ja nicht vorstellen!

Ich sehe, dass der BMW raufkommt und der Audi nicht,

warum das so ist, kann ich nur vermuten, aber ich weiß es nicht sicher.

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Danke.

Ich bin absoluter Laie,

ich sehe nur, dass der BMW raufkommt und der Audi nicht,

warum das so ist, kann ich nur vermuten, aber ich weiß es nicht.

Fazit: BMW besser als Audi *spaß bei Seite*

Tja hier sieht man die Stärken des X-drive Systems gegenüber Quattro-Torsen!

Dies hat aber nichts mit einen Sperrbaren - untersetzten Touareg zu tun!

Ähnliche Themen

Es kann sein, dass beim Audi irgendwas (Sperre?) nicht aktiv ist, was beim BMW dagegen sehr wohl automatisch oder manuell aktiviert wurde.

Deswegen ist der Audi nicht gleich das schlechtere Auto.

>Ich bin BMW-Fan, wie man sieht, aber ohne andere Marken, Konzepte und Technologien wärs langweilig

> Außerdem sieht man bei dem Video nur Achsweise Tests, was passiert wenn´s über Kreuz geht.

BMW oder Audi besser?

Zitat:

Original geschrieben von chris123457

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Na für was sonst brauchste untersetzung??? Ist doch ausschließlich für Zugaufgaben.... Mir ist keine Öffentliche Straße bewust, wo man selbst unter extrem Bedingungen  Untersetzung brauchen könnte überhaupt!

Na im Zugvergleich wird wohl selbst ein IMT 533 gewinnen *gg* mit nem Sportwagen.

Gibt ja viele Leute, die mit Funktions Protzen müssen, die sie selbst noch nie verwendet haben, bzw. überhaupt je brauchen werden. Das ist hier nicht das Thema.

Und wenn du wirklich wissen willst, wie gut sich der Tuareg schlägt beim Driften, kann ich dir mal ein Video einstellen. Wäre die Elektronik deaktivierbar, wäre er garnicht mal so schlecht... aber die elektronik regelt einfach alles weg... *heul*

gretz

Ich geb hier jar nur ungern meinen senf zu der wichtigen Diskusion, aber die Rede ist hier von einen zb. Q5 oder X6 oder VW Touareg......diese Geräte sind nicht nur für öffentliche Straßen gebaut und schon gar nicht zum driften...wenn du drrften willst ist ein dreier oder fünfer wohl schon eher etwas!!

Und wer schon einmal so richtig auf unbefestigten Gelände unterwex war bzw. ist(zb. ein Jäger), der weiß was so eine Differenzial-sperre bewirkt.....sie ist in der Tat ein äusserst großer Vorteil!

Natürlich kann hier nicht Jeder Großstadt-Heinz mitreden, der sein Auto nur zum angeben um den Block braucht!

Fazit: ohne jetzt für VW zu werben(Den optisch ist ein X6 wesentlich attraktiver als ein VW-Touareg) muss man eingestehen das dieser eure kleinen Hinterniss-strecken in euren Videos am leichtesten schaffen würde!
und warhaftig das bessere Auto in extremen Umständen ist!

Was ist bitte für einen Kevinm** das Problem als Dreier Fahrer, die Überlegenheit eines Touaregs gegenüber eines zb. X6 zu akzeptieren?

Du fährst ja so und so einen dreier....soweit ich weiß ohne Allrad.....von wirklichen Situationen wo es auf Allrad an kommt weißt du also eh nicht sehr viel, alles übertriebener Eifer....ist ja ganz klar!

Also mein Post bezog sich auf die das Feature Untersetzung....

Naja ich hab keinen X-drive, weil ich nicht wirklich einen will... auf dem Fahrertreffen war ich mit nem 330xdA unterwegs, mein dad hat einen x3 3.0i, ich hab die grenzen der Systeme schon selbst erfahren.
Daneben fahre ich seit 22 Jahren SChlepper in den Bergen. Mir ist ausreichend die Funktionsweise der unterschiedlichen Sperren bekannt und ich weis auch wie man Lenkt, wenn man bergauf (ununterbrochen) nur auf den Hinterrädern unterwegs ist...

Ahja ein X3 ist für viele Personen im vergleich zum normalen e9x deutlich von vorteil, weil man höher einsteigen / Aussteigen kann und man keine Schneegrenze hat.

Hier im fred gings um das Thema Traktion und schwachstellen x-drive / quattro. Eine Untersetzung hat mmn nichts im Strassenfahrzeug zu suchen.

gretz

😉

Zitat:

Meinst du

Feature?

stimmt.

Zitat:

Es kann sein, dass beim Audi irgendwas (Sperre?) nicht aktiv ist, was beim BMW dagegen sehr wohl automatisch oder manuell aktiviert wurde.

Deswegen ist der Audi nicht gleich das schlechtere Auto.

>Ich bin BMW-Fan, wie man sieht, aber ohne andere Marken, Konzepte und Technologien wärs langweilig

} > Außerdem sieht man bei dem Video nur Achsweise Tests, was passiert wenn´s über Kreuz geht.

BMW oder Audi besser?

Mir ist es auch egal ob Audi oder BMW besser ist........Ich meinte nur: Kein elktronisches System ist besser als ein gesperrtes Mittel und Heck - Diffenenzial bei Extremsituationen......

Das kann aber kein X6 oder X5 und auch kein Q5!!

Zitat:

Zitat:

Ich geb hier jar nur ungern meinen senf zu der wichtigen Diskusion, aber die Rede ist hier von einen zb. Q5 oder X6 oder VW Touareg......diese Geräte sind nicht nur für öffentliche Straßen gebaut und schon gar nicht zum driften...wenn du drrften willst ist ein dreier oder fünfer wohl schon eher etwas!!

Und wer schon einmal so richtig auf unbefestigten Gelände unterwex war bzw. ist(zb. ein Jäger), der weiß was so eine Differenzial-sperre bewirkt.....sie ist in der Tat ein äusserst großer Vorteil!

Natürlich kann hier nicht Jeder Großstadt-Heinz mitreden, der sein Auto nur zum angeben um den Block braucht!

Fazit: ohne jetzt für VW zu werben(Den optisch ist ein X6 wesentlich attraktiver als ein VW-Touareg) muss man eingestehen das dieser eure kleinen Hinterniss-strecken in euren Videos am leichtesten schaffen würde!
und warhaftig das bessere Auto in extremen Umständen ist!

Was ist bitte für einen Kevinm** das Problem als Dreier Fahrer, die Überlegenheit eines Touaregs gegenüber eines zb. X6 zu akzeptieren?

Du fährst ja so und so einen dreier....soweit ich weiß ohne Allrad.....von wirklichen Situationen wo es auf Allrad an kommt weißt du also eh nicht sehr viel, alles übertriebener Eifer....ist ja ganz klar!

Naja ich hab keinen X-drive, weil ich nicht wirklich einen will... auf dem Fahrertreffen war ich mit nem 330xdA unterwegs, mein dad hat einen x3 3.0i, ich hab die grenzen der Systeme schon selbst erfahren.
Daneben fahre ich seit 22 Jahren SChlepper in den Bergen. Mir ist ausreichend die Funktionsweise der unterschiedlichen Sperren bekannt und ich weis auch wie man Lenkt, wenn man bergauf (ununterbrochen) nur auf den Hinterrädern unterwegs ist...

Ahja ein X3 ist für viele Personen im vergleich zum normalen e9x deutlich von vorteil, weil man höher einsteigen / Aussteigen kann und man keine Schneegrenze hat.

Hier im fred gings um das Thema Traktion und schwachstellen x-drive / quattro. Eine Untersetzung hat mmn nichts im Strassenfahrzeug zu suchen.

gretz

Ein wahrer Aufschneider vom Dienst! Du wirst mit der Lenkbremse nicht lange lenken bei gesperrten Differenzial!

Und was verstehst du den unter Bergen....die A66........also doch ein Balkon-ghetto Heinz, dachte ich mir ja!

Zitat:

Zitat:

gretz

Ein wahrer Aufschneider vom Dienst! Du wirst mit der Lenkbremse nicht lange lenken bei gesperrten Differenzial!

Sperre = Linker Fuß....  muss man deweil schon runtersteigen ;-)

Zitat:

Zitat:

Sperre = Linker Fuß....  muss man deweil schon runtersteigen ;-)

Tha....Sperre Linker Fuß...wo bist du überhaupt her???

Bei genügend Fahrzeugen ist die sperre rechts unten......und bei jeden neueren ist sie via Knopfdruck zu betätigen!

Bei den neueren Zug-Fahrzeugen schaltet sich die Sperre bei Bremsbetätigung automatisch weg...damit du keinen Blödsinn mit der Lenkbremse machst!

Zitat:

Und was verstehst du den unter Bergen....die A66........also doch ein Balkon-ghetto Heinz, dachte ich mir ja!

Sowas wie der Pass zur Post Alm ;-). Oder auch ohne Assfalt.

www.motor-talk.de/.../...-neuer-termin-30-31-10-2010-t2901253.html?...

den da meinte ich...

Aber wenns dich genau interessiert: Dann googel mal... Maribor, sp. Slemen. (ca. 300 hm) dann rauf richtung Kriz (sind nur 700 hm auf 15 km, schöne assfaltstrasse..) oder direkt nach zauzer Vrh ( ist eine Schöne Hütte auf 1000 hm). Dann guck dir mal die Querstraßen an,... mit über 20 Grad steigung (nicht %). Ahja einige sind nicht geterrt.

Das sind so meine Rallystraßen...

Schöne grüße von dort..... Fahr jetzt shopen nach Maribor :-)

gretz