BMW 3 coupé 330 xd versus Audi A5 3.0 TDI quattro
Hallo
Ich frage mich wie gut ein BMW 3 Coupé 330 xd fahrt. Ich muss entscheiden zwischen den und Audi 3.0 TDI quattro A5 (ohne sportdifferential), beide 6 manual. Ich will das beste auto (finde den A5 schöner). Ich will gerne super fahren genau so in jedes wetter, auch snee und dafor will ich gerne allrad antrieb.
Peter
Beste Antwort im Thema
Naja…
Bin vom quattro auf xdrive ungestiegen…
Hab jetzt ca. 160.000 Audi quattro km hinter mir…
Wenn ich mir wieder mal einen Audi kaufen sollte, dann natürlich nur mir quattro.
Allrad ist Allrad – da gibt es keine bessere Alternative, alles andere als Allrad ist nur ein Kompromiss…
Vor einem Jahr wollte ich eigentlich schon auf ein neues Auto umsteigen (A4 8K oder 3er E91)
…natürlich beide mit Allrad.
Meine wirkliche Entscheidung konnte ich erst jetzt nach einem Jahr treffen – es ist ein E91 20d xdrive geworden.
Ich bin und war ein großer Audi quattro Fan…
Aber:
So perfekt ist der quattro nicht, wie es die Marketing Anteilung von Audi darstellt…
Er hat seine Schwächen, und zwar genau da wo er sie sicht haben soll!
Nämlich im Grenzbereich, genau da wo man ihn wirklich brauchen könnte!!
Sobald auch nur ein Rad die Haftung verliert, und man kommt ins Stehen bzw. hängen bleibt, ist es aus mit dem permanenten Allrad!!
Ein Rad dreht durch und alle anderen stehen!! – Selbst wenn wie anderen Räder auf trockene Asphalt sehen würden, kommt man nicht mehr vom Fleck!!
Das ist mir ganze 4x passiert!!
Einmal sogar auf einem ebenen Parkplatz, wo das rechte vordere Rad beim wenden in einer Regenrinne im Schnee versunken ist….
Das eine versunkene Rad drehte durch… die anderen 3, die Haftung gehabt hätten, standen still…
…der quattro musste dann mit einer Seilwinde ca. 20cm herausgezogen werden… dann konnte ich wieder weiter fahren…
Dann das nervige Untersteuern… egal ob trocken, nass oder Schnee..
Zuerst hat man Untersteuern, man bleibt dann am Gas, dann kommt das Übersteuern…
Oder das Teil fährt in der Kurve einfach gerade aus….
Dann die Verspannungen am Antriebsstrang beim Rangieren, in engen Kurven usw…
Das ist halt nicht mehr Zeitgemäß und nicht mehr Stand der Technik…
Diese Probleme hat der xdrive nicht!
Der xdrive ist agiler, leichtfüßiger und dynamischer!
Er ist intelligenter!
Es gibt kaum ein untersteuern, und dreht ein Rad oder eine ganze Achse durch, wird innerhalb von Millisekunden die Kraft bedarfsgerecht verteilt.
Natürlich ist es super dass Audi schon vor 30 Jahren ein solches System entwickelt hat, keine Frage!
Man muss auch eingestehen dass BMW über 25 Jahre brauchte, um etwas Vergleichbares zu bauen…
Aber jetzt wurden die Karten neu gemischt, und der xdrive ist derzeit sogar um eine Spur besser als der quattro.
Darüber hinaus, hat BMW die besseren Motoren, bessere Fahrwerke und eben auch auch den besseren und moderneren Allrad!
Das alles sind Erfahrungen aus jahrelanger Praxis und nicht Sachen die ich mal wo gehört oder gesehen habe….
…und noch was, bin der Meinung das Audi die schöneren Autos baut – das ist aber auch Geschmacksache… (speziell A4, A5 vs. 3er)
Aber der Vorsprung durch Technik liegt in Wahrheit bei BMW und nicht bei Audi!
625 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Vielleicht können wir im Winter ja mal sowas selbst organisieren.. und mal Objektiv vergleich mit ein paar Quattro Jüngern.Zitat:
Original geschrieben von Klez
Zu dem Video muß man noch sagen, dass vermutlich wieder über irgendwelche abgeschalteten System und / oder Sicherungen gemeckert wird. Ob was dran ist weiss ich nicht. Schade, dass dieser "Test" nicht von neutraler Seite erfolgt ist.Ich würde das ganze Organisatorisch begleiten, wenn sich entsprechende X-Drive, Quattro Teilnehmer finden und das ganze auch aufbereiten. (winterterrain)
Der gedanke ist mir dabei auch gekommen, jedoch ist hier die frage, wieviel Bremseingriff im Quattro zugelassen werden. Im endeffekt muss die steigung nur hoch genug sein und der wagen liegt flach.
gretz
Kann da auch gern mit dem Quattro vorbeikommen! ;-)
Gruß Woody
Zitat:
Original geschrieben von f8274
Genau, der ganze Mist wie Skoda, VW, Bugatti, Audi, Porsche, Seat und Rolls Royce kann mit einem BMW never ever mithalten. VW Konzern kann man echt vergessen!Zitat:
Original geschrieben von br403
Ja, von der Form...sonst will ich never ever mehr einen Audi oder irgendwas aus dem VW Konzern. Die Form alleine machts nicht...Oder wie?
Oh Danke Für eure Objektiven Beiträge, solche Töne kenn ich nicht einmal aus dem Audi-Foren.....Da sieht man wieder wie schmal der Grad zwischen Kompetenz und Dummheit ist! Mfg
Zitat:
Original geschrieben von chris123457
Oh Danke Für eure Objektiven Beiträge, solche Töne kenn ich nicht einmal aus dem Audi-Foren.....Da sieht man wieder wie schmal der Grad zwischen Kompetenz und Dummheit ist! MfgZitat:
Original geschrieben von f8274
Genau, der ganze Mist wie Skoda, VW, Bugatti, Audi, Porsche, Seat und Rolls Royce kann mit einem BMW never ever mithalten. VW Konzern kann man echt vergessen!
Oder wie?
Dem ist nichts hinzuzufügen geb ich dir Recht!
Nun ja der neue VW Toureg (oder auch Amarok) kann wieder Differenzial-sperren sowol das Mittel als auch das Hinterachsdiffenzial...auch eine Geländeuntersetzung kann man haben,...........so wo ist jetzt der Vorteil eines X6 oder X5, X3 oder Q5, Q7.....lasst mal hören!?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von gartner
Dem ist nichts hinzuzufügen geb ich dir Recht!Zitat:
Oh Danke Für eure Objektiven Beiträge, solche Töne kenn ich nicht einmal aus dem Audi-Foren.....Da sieht man wieder wie schmal der Grad zwischen Kompetenz und Dummheit ist! Mfg
Nun ja der neue VW Toureg (oder auch Amarok) kann wieder Differenzial-sperren sowol das Mittel als auch das Hinterachsdiffenzial...auch eine Geländeuntersetzung kann man haben,...........so wo ist jetzt der Vorteil eines X6 oder X5, X3 oder Q5, Q7.....lasst mal hören!?
Mfg
In diesem Fall nicht nur 1 : 0 sondern gleich 2 : 0 für dich!!!!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Richtig.Zitat:
Das einzig interessante wär eh noch Porsche, aber nur die jetzigen noch, die nicht auf irgend ner VW-Plattform basieren.
wobei ich nicht glaube dass die sich an den Porsche Produkten vergreifen, mit Bugatti hat das ja auch ganz gut funktioniert.... Obwohl eigentlich ist Bugatti eher ein persönliches Spielzeug von Herr Piech....
lg
Peter
Ist schon raus, dass es wieder VW Porsche gibt, und dass der 911 schon lange nicht mehr Porsches Steckenpferd ist, sondern eben Cayenne und Panamera. Also greift VW an den richtigen Stellen an
Zitat:
Mfg
Naja wenn ich einen Traktor brauch dann fahr ich lieber Lamborgini ;-).
Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Kann da auch gern mit dem Quattro vorbeikommen! ;-)Zitat:
Vielleicht können wir im Winter ja mal sowas selbst organisieren.. und mal Objektiv vergleich mit ein paar Quattro Jüngern.
Ich würde das ganze Organisatorisch begleiten, wenn sich entsprechende X-Drive, Quattro Teilnehmer finden und das ganze auch aufbereiten. (winterterrain)
Der gedanke ist mir dabei auch gekommen, jedoch ist hier die frage, wieviel Bremseingriff im Quattro zugelassen werden. Im endeffekt muss die steigung nur hoch genug sein und der wagen liegt flach.
gretz
Gruß Woody
gerne :-)
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
Wann organisierst du diese BMW "Action". Im Januar/Februar? Und wo? 😉Zitat:
Darfst mir gern das gegenteil vorführen! Jedenfalls schaut das ganz plausiebel aus.
gretzMfG,
Rudi
Muss ich mir mal überlegen, wie wir das ganze sinnvoll und kostengünstig und "nah" realisieren können.
Im Winter auf jedenfall.
gretz
p.s. woher bist du??
Zitat:
Naja wenn ich einen Traktor brauch dann fahr ich lieber Lamborgini ;-).Zitat:
Dem ist nichts hinzuzufügen geb ich dir Recht!
Mfg
Achso....der Touareg ist ja ein Traktor hatte ich ganz vergessen, ein besseres Allradsystem als X-drive haben ausschließlich Traktoren....ich hätte ihn also doch mit einen John Deere 7530 Sportcoupe vergleichen sollen!
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
wobei ich nicht glaube dass die sich an den Porsche Produkten vergreifen, mit Bugatti hat das ja auch ganz gut funktioniert.... Obwohl eigentlich ist Bugatti eher ein persönliches Spielzeug von Herr Piech....
Sorry, aber der Bughatti ist doch eine Fehlkonstruktion.
- Will ein Supersportwagen sein, wiegt dabei aber fast 2 Tonnen
- völlig sinnloser W16 Motor mit 4 Turbos... Kein Hersteller der Welt verfolgt Motorenbau im W-Konzept ausser VW...
- Trotz der meiner Meinung nach hässlichen Form hatte man übelst mit der Aerodynamik (viel zu wenig Anpressdruck) zu kämpfen. Notlösung: Ausfahrbarer Heckflügel wie beim TT.
Die Leistung dieses Autos finde ich auch nicht gerade überragend und wird beispielsweise vom SSC Ultimate Aero getoppt. Der Bughatti wurde aufgrund des abnormalen Preises aber besser vermarktet.
Zitat:
Achso....der Touareg ist ja ein Traktor hatte ich ganz vergessen, ein besseres Allradsystem als X-drive haben ausschließlich Traktoren....ich hätte ihn also doch mit einen John Deere 7530 Sportcoupe vergleichen sollen!Zitat:
Naja wenn ich einen Traktor brauch dann fahr ich lieber Lamborgini ;-).
Na für was sonst brauchste untersetzung??? Ist doch ausschließlich für Zugaufgaben.... Mir ist keine Öffentliche Straße bewust, wo man selbst unter extrem Bedingungen Untersetzung brauchen könnte überhaupt!
Na im Zugvergleich wird wohl selbst ein IMT 533 gewinnen *gg* mit nem Sportwagen.
Gibt ja viele Leute, die mit Funktions Protzen müssen, die sie selbst noch nie verwendet haben, bzw. überhaupt je brauchen werden. Das ist hier nicht das Thema.
Und wenn du wirklich wissen willst, wie gut sich der Tuareg schlägt beim Driften, kann ich dir mal ein Video einstellen. Wäre die Elektronik deaktivierbar, wäre er garnicht mal so schlecht... aber die elektronik regelt einfach alles weg... *heul*
gretz
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
wobei ich nicht glaube dass die sich an den Porsche Produkten vergreifen, mit Bugatti hat das ja auch ganz gut funktioniert.... Obwohl eigentlich ist Bugatti eher ein persönliches Spielzeug von Herr Piech....Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Richtig.
Das einzig interessante wär eh noch Porsche, aber nur die jetzigen noch, die nicht auf irgend ner VW-Plattform basieren.lg
Peter
Naja, die Pläne gibts ja schon einen Porsche auf Q5-Basis zu bringen (oder wars Q7?). Siehe Porsche Cajun. Ich persönlich hät keinen Bock auf VW in nem anderen Aussenkleid (vgl Audi), dafür aber teurer.
Zitat:
Mfg
Wie sich die VW-Fraktion gleich wieder berufen fühlt, Recht und Ordnung ins BMW-Forum zu bringen... 😁
Zitat:
Na für was sonst brauchste untersetzung??? Ist doch ausschließlich für Zugaufgaben.... Mir ist keine Öffentliche Straße bewust, wo man selbst unter extrem Bedingungen Untersetzung brauchen könnte überhaupt!Zitat:
Achso....der Touareg ist ja ein Traktor hatte ich ganz vergessen, ein besseres Allradsystem als X-drive haben ausschließlich Traktoren....ich hätte ihn also doch mit einen John Deere 7530 Sportcoupe vergleichen sollen!
Na im Zugvergleich wird wohl selbst ein IMT 533 gewinnen *gg* mit nem Sportwagen.
Gibt ja viele Leute, die mit Funktions Protzen müssen, die sie selbst noch nie verwendet haben, bzw. überhaupt je brauchen werden. Das ist hier nicht das Thema.
Und wenn du wirklich wissen willst, wie gut sich der Tuareg schlägt beim Driften, kann ich dir mal ein Video einstellen. Wäre die Elektronik deaktivierbar, wäre er garnicht mal so schlecht... aber die elektronik regelt einfach alles weg... *heul*
gretz
Ich geb hier jar nur ungern meinen senf zu der wichtigen Diskusion, aber die Rede ist hier von einen zb. Q5 oder X6 oder VW Touareg......diese Geräte sind nicht nur für öffentliche Straßen gebaut und schon gar nicht zum driften...wenn du drrften willst ist ein dreier oder fünfer wohl schon eher etwas!!
Und wer schon einmal so richtig auf unbefestigten Gelände unterwex war bzw. ist(zb. ein Jäger), der weiß was so eine Differenzial-sperre bewirkt.....sie ist in der Tat ein äusserst großer Vorteil!
Natürlich kann hier nicht Jeder Großstadt-Heinz mitreden, der sein Auto nur zum angeben um den Block braucht!
Fazit: ohne jetzt für VW zu werben(Den optisch ist ein X6 wesentlich attraktiver als ein VW-Touareg) muss man eingestehen das dieser eure kleinen Hinterniss-strecken in euren Videos am leichtesten schaffen würde!
und warhaftig das bessere Auto in extremen Umständen ist!
Was ist bitte für einen Kevinm** das Problem als Dreier Fahrer, die Überlegenheit eines Touaregs gegenüber eines zb. X6 zu akzeptieren?
Du fährst ja so und so einen dreier....soweit ich weiß ohne Allrad.....von wirklichen Situationen wo es auf Allrad an kommt weißt du also eh nicht sehr viel, alles übertriebener Eifer....ist ja ganz klar!