BMW 3 coupé 330 xd versus Audi A5 3.0 TDI quattro
Hallo
Ich frage mich wie gut ein BMW 3 Coupé 330 xd fahrt. Ich muss entscheiden zwischen den und Audi 3.0 TDI quattro A5 (ohne sportdifferential), beide 6 manual. Ich will das beste auto (finde den A5 schöner). Ich will gerne super fahren genau so in jedes wetter, auch snee und dafor will ich gerne allrad antrieb.
Peter
Beste Antwort im Thema
Naja…
Bin vom quattro auf xdrive ungestiegen…
Hab jetzt ca. 160.000 Audi quattro km hinter mir…
Wenn ich mir wieder mal einen Audi kaufen sollte, dann natürlich nur mir quattro.
Allrad ist Allrad – da gibt es keine bessere Alternative, alles andere als Allrad ist nur ein Kompromiss…
Vor einem Jahr wollte ich eigentlich schon auf ein neues Auto umsteigen (A4 8K oder 3er E91)
…natürlich beide mit Allrad.
Meine wirkliche Entscheidung konnte ich erst jetzt nach einem Jahr treffen – es ist ein E91 20d xdrive geworden.
Ich bin und war ein großer Audi quattro Fan…
Aber:
So perfekt ist der quattro nicht, wie es die Marketing Anteilung von Audi darstellt…
Er hat seine Schwächen, und zwar genau da wo er sie sicht haben soll!
Nämlich im Grenzbereich, genau da wo man ihn wirklich brauchen könnte!!
Sobald auch nur ein Rad die Haftung verliert, und man kommt ins Stehen bzw. hängen bleibt, ist es aus mit dem permanenten Allrad!!
Ein Rad dreht durch und alle anderen stehen!! – Selbst wenn wie anderen Räder auf trockene Asphalt sehen würden, kommt man nicht mehr vom Fleck!!
Das ist mir ganze 4x passiert!!
Einmal sogar auf einem ebenen Parkplatz, wo das rechte vordere Rad beim wenden in einer Regenrinne im Schnee versunken ist….
Das eine versunkene Rad drehte durch… die anderen 3, die Haftung gehabt hätten, standen still…
…der quattro musste dann mit einer Seilwinde ca. 20cm herausgezogen werden… dann konnte ich wieder weiter fahren…
Dann das nervige Untersteuern… egal ob trocken, nass oder Schnee..
Zuerst hat man Untersteuern, man bleibt dann am Gas, dann kommt das Übersteuern…
Oder das Teil fährt in der Kurve einfach gerade aus….
Dann die Verspannungen am Antriebsstrang beim Rangieren, in engen Kurven usw…
Das ist halt nicht mehr Zeitgemäß und nicht mehr Stand der Technik…
Diese Probleme hat der xdrive nicht!
Der xdrive ist agiler, leichtfüßiger und dynamischer!
Er ist intelligenter!
Es gibt kaum ein untersteuern, und dreht ein Rad oder eine ganze Achse durch, wird innerhalb von Millisekunden die Kraft bedarfsgerecht verteilt.
Natürlich ist es super dass Audi schon vor 30 Jahren ein solches System entwickelt hat, keine Frage!
Man muss auch eingestehen dass BMW über 25 Jahre brauchte, um etwas Vergleichbares zu bauen…
Aber jetzt wurden die Karten neu gemischt, und der xdrive ist derzeit sogar um eine Spur besser als der quattro.
Darüber hinaus, hat BMW die besseren Motoren, bessere Fahrwerke und eben auch auch den besseren und moderneren Allrad!
Das alles sind Erfahrungen aus jahrelanger Praxis und nicht Sachen die ich mal wo gehört oder gesehen habe….
…und noch was, bin der Meinung das Audi die schöneren Autos baut – das ist aber auch Geschmacksache… (speziell A4, A5 vs. 3er)
Aber der Vorsprung durch Technik liegt in Wahrheit bei BMW und nicht bei Audi!
625 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Zu dem Video muß man noch sagen, dass vermutlich wieder über irgendwelche abgeschalteten System und / oder Sicherungen gemeckert wird. Ob was dran ist weiss ich nicht. Schade, dass dieser "Test" nicht von neutraler Seite erfolgt ist.
Vielleicht können wir im Winter ja mal sowas selbst organisieren.. und mal Objektiv vergleich mit ein paar Quattro Jüngern.
Ich würde das ganze Organisatorisch begleiten, wenn sich entsprechende X-Drive, Quattro Teilnehmer finden und das ganze auch aufbereiten. (winterterrain)
Der gedanke ist mir dabei auch gekommen, jedoch ist hier die frage, wieviel Bremseingriff im Quattro zugelassen werden. Im endeffekt muss die steigung nur hoch genug sein und der wagen liegt flach.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von br403
Ich könnte gerne als schlechtes Beispiel mit dem Quattro teilnehmen.
:-). schön!
was fährst du den genau??
eventuell kann ich einen X3 beisteuern, aber nur wenn mein dad da auch in Deutschland ist.
gretz
A4 Avant 2,0 TDI Quattro.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von regenlager
Ein neues Vergleichsvideo zu Quattro und xDrive.Diesmal mit dem Q5 und dem neuen X3
Gute Schauspielerin, die Frau... 🙄
No Comment...
MfG,
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von loaded
Der A5 ist ingesamt das modernere Auto. Der BMW hat m.M. nach den besseren Motor. Geschmacksache würde ich sagen. Beide Autos sind auf dem Top-Level in der Fahrzeugklasse.
auch das nicht, mit den letzten technischen Updates (speziell Navi) hat der 3er auch "feature mässig" die Nase vorne
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
auch das nicht, mit den letzten technischen Updates (speziell Navi) hat der 3er auch "feature mässig" die Nase vorne
Hatte er auch vorher schon. Genaugenommen seit dem LCI. Die MMIs unterhalb des A7/A8 sind aktuell nicht Konkurrenzfähig, da z.B. allen eine Onlineanbindung fehlt. Dafür punktet Audi mit dynamischen Fahrwerken und dem Sportdifferential worauf ich sehr neidisch bin 🙂
Ob man den ganzen Schnickschnack überhaupt braucht ist natürlich eine andere Frage...
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
Gute Schauspielerin, die Frau... 🙄Zitat:
Original geschrieben von regenlager
Ein neues Vergleichsvideo zu Quattro und xDrive.Diesmal mit dem Q5 und dem neuen X3
No Comment...MfG,
Rudi
Darfst mir gern das gegenteil vorführen! Jedenfalls schaut das ganz plausiebel aus.
gretz
Dynamisches Fahrwerk im Audi?
Also sämtliche Fahrwerke die ich bisher "erfahren" hab bei Audi (inklusive S3 8P, S5 Coupe...) sind zwar sehr spurstabil, aber Freude am Fahren vermittelt mir eher das Fahrwerk im E92.
Ich sag mal so: Bei Audi fährst man eher wie auf Schienen, immer mit leichtem Drang zum Untersteuern. Die E9X sind da eher neutraler ausgerichtet, durch den heckantrieb mit leichter Tendenz zum Übersteuern. Das gefällt mir persönlich besser, es fühlt sich agiler an.
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Darfst mir gern das gegenteil vorführen! Jedenfalls schaut das ganz plausiebel aus.
gretz
Wann organisierst du diese BMW "Action". Im Januar/Februar? Und wo? 😉
MfG,
Rudi
Zitat:
Darfst mir gern das gegenteil vorführen! Jedenfalls schaut das ganz plausibel aus.Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
Gute Schauspielerin, die Frau... 🙄
No Comment...MfG,
Rudigretz
ich habe einmal das E entfernt ;-), würde ich auch so sehen. Ein Hauptargument der Quattro Freunde ist doch dass dazu keine Elektronik notwendig ist. Beim X3 könnte ich mir ja vorstellen dass man durch ziehen einer Sicherung die Allradregelung ausschalten könnte, beim quattro soll das ja angeblich nicht möglich sein.
Schön auch zu sehen wie feinfühlig und schnell der xDrive regelt....
lg
Peter
Zitat:
Ja, von der Form...sonst will ich never ever mehr einen Audi oder irgendwas aus dem VW Konzern. Die Form alleine machts nicht...
Genau, der ganze Mist wie Skoda, VW, Bugatti, Audi, Porsche, Seat und Rolls Royce kann mit einem BMW never ever mithalten. VW Konzern kann man echt vergessen!
Oder wie?
Zitat:
Original geschrieben von f8274
Genau, der ganze Mist wie Skoda, VW, Bugatti, Audi, Porsche, Seat und Rolls Royce kann mit einem BMW never ever mithalten. VW Konzern kann man echt vergessen!Zitat:
Ja, von der Form...sonst will ich never ever mehr einen Audi oder irgendwas aus dem VW Konzern. Die Form alleine machts nicht...Oder wie?
Moment mal, Rolls Royce gehört zu BMW, alle anderen Marken könnt Ihr VW Fahrer gerne behalten. 😛
Grüsse
Daniel
gerne....waere dabei wenns terminlich passt ... fahrzeug 330xda touring
komme aus der ostschweiz
bye tobias
Zitat:
Vielleicht können wir im Winter ja mal sowas selbst organisieren.. und mal Objektiv vergleich mit ein paar Quattro Jüngern.Zitat:
Original geschrieben von Klez
Zu dem Video muß man noch sagen, dass vermutlich wieder über irgendwelche abgeschalteten System und / oder Sicherungen gemeckert wird. Ob was dran ist weiss ich nicht. Schade, dass dieser "Test" nicht von neutraler Seite erfolgt ist.Ich würde das ganze Organisatorisch begleiten, wenn sich entsprechende X-Drive, Quattro Teilnehmer finden und das ganze auch aufbereiten. (winterterrain)
Der gedanke ist mir dabei auch gekommen, jedoch ist hier die frage, wieviel Bremseingriff im Quattro zugelassen werden. Im endeffekt muss die steigung nur hoch genug sein und der wagen liegt flach.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von DanObe
Moment mal, Rolls Royce gehört zu BMW, alle anderen Marken könnt Ihr VW Fahrer gerne behalten. 😛Zitat:
Original geschrieben von f8274
Genau, der ganze Mist wie Skoda, VW, Bugatti, Audi, Porsche, Seat und Rolls Royce kann mit einem BMW never ever mithalten. VW Konzern kann man echt vergessen!
Oder wie?
Grüsse
Daniel
Richtig.
Das einzig interessante wär eh noch Porsche, aber nur die jetzigen noch, die nicht auf irgend ner VW-Plattform basieren.