ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 3 coupé 330 xd versus Audi A5 3.0 TDI quattro

BMW 3 coupé 330 xd versus Audi A5 3.0 TDI quattro

Themenstarteram 11. August 2010 um 12:37

Hallo

Ich frage mich wie gut ein BMW 3 Coupé 330 xd fahrt. Ich muss entscheiden zwischen den und Audi 3.0 TDI quattro A5 (ohne sportdifferential), beide 6 manual. Ich will das beste auto (finde den A5 schöner). Ich will gerne super fahren genau so in jedes wetter, auch snee und dafor will ich gerne allrad antrieb.

 

Peter

Beste Antwort im Thema

Naja…

Bin vom quattro auf xdrive ungestiegen…

Hab jetzt ca. 160.000 Audi quattro km hinter mir…

Wenn ich mir wieder mal einen Audi kaufen sollte, dann natürlich nur mir quattro.

Allrad ist Allrad – da gibt es keine bessere Alternative, alles andere als Allrad ist nur ein Kompromiss…

Vor einem Jahr wollte ich eigentlich schon auf ein neues Auto umsteigen (A4 8K oder 3er E91)

…natürlich beide mit Allrad.

Meine wirkliche Entscheidung konnte ich erst jetzt nach einem Jahr treffen – es ist ein E91 20d xdrive geworden.

Ich bin und war ein großer Audi quattro Fan…

Aber:

So perfekt ist der quattro nicht, wie es die Marketing Anteilung von Audi darstellt…

Er hat seine Schwächen, und zwar genau da wo er sie sicht haben soll!

Nämlich im Grenzbereich, genau da wo man ihn wirklich brauchen könnte!!

Sobald auch nur ein Rad die Haftung verliert, und man kommt ins Stehen bzw. hängen bleibt, ist es aus mit dem permanenten Allrad!!

Ein Rad dreht durch und alle anderen stehen!! – Selbst wenn wie anderen Räder auf trockene Asphalt sehen würden, kommt man nicht mehr vom Fleck!!

Das ist mir ganze 4x passiert!!

Einmal sogar auf einem ebenen Parkplatz, wo das rechte vordere Rad beim wenden in einer Regenrinne im Schnee versunken ist….

Das eine versunkene Rad drehte durch… die anderen 3, die Haftung gehabt hätten, standen still…

…der quattro musste dann mit einer Seilwinde ca. 20cm herausgezogen werden… dann konnte ich wieder weiter fahren…

Dann das nervige Untersteuern… egal ob trocken, nass oder Schnee..

Zuerst hat man Untersteuern, man bleibt dann am Gas, dann kommt das Übersteuern…

Oder das Teil fährt in der Kurve einfach gerade aus….

Dann die Verspannungen am Antriebsstrang beim Rangieren, in engen Kurven usw…

Das ist halt nicht mehr Zeitgemäß und nicht mehr Stand der Technik…

Diese Probleme hat der xdrive nicht!

Der xdrive ist agiler, leichtfüßiger und dynamischer!

Er ist intelligenter!

Es gibt kaum ein untersteuern, und dreht ein Rad oder eine ganze Achse durch, wird innerhalb von Millisekunden die Kraft bedarfsgerecht verteilt.

 

Natürlich ist es super dass Audi schon vor 30 Jahren ein solches System entwickelt hat, keine Frage!

Man muss auch eingestehen dass BMW über 25 Jahre brauchte, um etwas Vergleichbares zu bauen…

Aber jetzt wurden die Karten neu gemischt, und der xdrive ist derzeit sogar um eine Spur besser als der quattro.

Darüber hinaus, hat BMW die besseren Motoren, bessere Fahrwerke und eben auch auch den besseren und moderneren Allrad!

 

Das alles sind Erfahrungen aus jahrelanger Praxis und nicht Sachen die ich mal wo gehört oder gesehen habe….

 

…und noch was, bin der Meinung das Audi die schöneren Autos baut – das ist aber auch Geschmacksache… (speziell A4, A5 vs. 3er)

Aber der Vorsprung durch Technik liegt in Wahrheit bei BMW und nicht bei Audi!

625 weitere Antworten
Ähnliche Themen
625 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Hallo,

die Kraftverteilung eines "Lamellen-Allrades", ein Thema, welches markenunabhängig immer wieder auftaucht …

Der VW 4Motion verteilt die Motorkraft nur zwischen 100:0 … 50:50 und sonst nichts.

Der BMW xDrive verteilt die Motorkraft nur zwischen 0:100 … 50:50 und sonst nichts.

Innerhalb dieser Arbeitsbereiche gibt es unzählige Zwischenwerte oder Vorspannungswerte abhängig von Fahrzustand und/oder Generation des Systems.

Übrigens, 100% Sperrwirkung entsprechen 50:50 Kraftverteilung. Das führt immer zu Missdeutungen.

mfg

chris

Hier mal ein ordendlicher Vergleich (leider kein BMW - aber dieser hätte das dank seiner elektronischen Spielerein ohnehin geschafft!) Hier sieht man auch ein 4 Motion Fahrzeug, welches die ganze Kraft kurz gekonnt nach hinten regelt um über diese Rollen zu kommen!

Das meinte ich mit "wenn es die Situation erfordert" - sonst hätte es ja auch 0 Sinn die ganze Kraft nach hinten zu schicken!

Oder Via x-drive hätte es auch keinen Sinn grundlos die ganze Kraft nach vorne zu verteilen!

Fazit: Wenn man ein Ausgereiftes Allradsystem verfügt, sei es X-drive oder 4 Motion etc...

braucht man sich stets keine Sorgen Machen irgendwo liegen zu bleiben da diese Systeme auf ähnlich hohem Niveau arbeiten!

Also zur eigendlichen Frage: Ich würde meine Kaufentscheidung nicht vom Allradsystem abhängig machen - da beide ebenwertig sind! Kauf das Auto das deinen Vorlieben mehr entspricht.....und dies wäre bei mir schlicht und einfach der BMW!

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

 

Systemimmadenter Nachteil von xdrive:

Trotz der dafür nötigen komplexen Rechenleistung erfolgt die Drehmomentverteilung in Höchstgeschwindigkeit. Selbst für die maximale Veränderung in der Verteilung genügen 100 Millisekunden.

-> Bewegt sich der BMW mit 100km/h, was 27.7m/s entspricht, so hat sich dieser bereits um 2.7m/s weiterbewegt bis das Seuergerät reagiert (und der BMW im Graben liegt)

-> Audi reagiert sofort!

Das glaub ich nicht….

Das xDrive reagiert schon bevor Schlupf entsteht. xDrive reagiert Proaktiv, Tosten Reaktiv.

Das Trosen reagiert erst wenn Schlupf da ist! –also wie üblich, rutscht der Audi mal über die Vorderräder, bleibt man am Gas bzw. erhöht man den Druck aufs Gaspedal u n d hat darüber hinaus auch noch genug Platz auf der Straße bzw. es kommt kein Gegenverkehr, wird mehr Kraft an die Hinterhachse geleitet, der quattro schiebt dann über alle 4 Räder und geht in ein Übersteuern über. Geht man runter vom Gas, fährt das Teil unkontrolliert gerade aus…

Durch die Kopflastigkeit und die unvorteilhafte Gewichtsverteilung ist der Audi hier zusätzlich noch im Nachteil.

 

"Die Steuerung des Allradantriebs ist über interne Schnittstellen eng mit der Fahrwerkregelung DSC verknüpft.

Durch die proaktiven Beeinflussung des Fahrverhaltens und anhand der auch dem DSC zur Verfügung stehenden Daten erkennt xDrive beispielsweise frühzeitig eine bei Kurvenfahrten auftretende Tendenz zum Über- oder Untersteuern und wirkt ihr entgegen. Und das Bevor Schlupf entsteht!"

Auch der der PRAXIS kann ich das nur bestätigen!

In Kurven bei denen der quattro bereits über die Vorderachse schob, fährt der xDrive vollkommen neutral und zackig durch die Kurve, selbst wenn ich es provozieren mochte und zusätzlich noch mehr gas gebe fährt unbeirrt und wie auf Schienen durch die Kurve.

…das sind halt die Vorteile der Elektronik.

Der quattro ist halt eher was für ist bei weitem nicht so feinfühlig und eher ein Grobmotoriker.

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

 

Das xrdive reagiert schon bevor Schlupf entsteht. xDrive reagiert Proaktiv, Tosten Reaktiv.

Das Trosen reagiert erst wenn Schlupf da ist! –also wie üblich rutscht der Audi mal über die Vorderräder, bleibt man am Gas bzw. erhöht man den Druck aufs Gaspedal und hat darüber hinaus auch noch genug Platz auf der Straße bzw. es kommt kein Gegenverkehr, wird die Kraft an die Hinterhachse geleitet, der quattro schiebt dann über alle 4 Räder und geht in ein Übersteuern über. Geht man runter vom Gas, fährt das Teil gerade aus…

Durch die Kopflastigkeit und die unvorteilhafte Gewichtsverteilung ist der Audi hier zusätzlich noch im Nachteil.

Auch der der PRAXIS kann ich das nur bestätigen!

In Kurven bei denen der quattro bereits über die Vorderachse schob, fährt der xDrive vollkommen neutral und zackig durch die Kurve, selbst wenn ich es provozieren mochte und zusätzlich noch mehr gas gebe fährt unbeirrt und wie auf Schienen durch die Kurve.

…das sind halt die Vorteile der Elektronik.

Der quattro ist halt eher was für ist bei weitem nicht so feinfühlig und eher ein Grobmotoriker.

Sie vergleichen hier einen B6 mit einem BMW der neuesten Generation und dieser Vergleich ist nicht zulässig.

 

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

 

"Die Steuerung des Allradantriebs ist über interne Schnittstellen eng mit der Fahrwerkregelung DSC verknüpft.

Durch die proaktiven Beeinflussung des Fahrverhaltens und anhand der auch dem DSC zur Verfügung stehenden Daten erkennt xDrive beispielsweise frühzeitig eine bei Kurvenfahrten auftretende Tendenz zum Über- oder Untersteuern und wirkt ihr entgegen. Und das Bevor Schlupf entsteht!"

Audis der neuesten Generation verfügen über die gleichen "pro aktiven" Beeinflussungn des Fahrverhaltens - mit dem zusätzlichen Vorteil des mechanischen, ohne verzögerungszeit arbeitenden Torsenmittendifferentials!

Bis auf wenige Spezialfälle (HA auf Eis,...) ist das Audi System schneller.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

 

Sie vergleichen hier einen B6 mit einem BMW der neuesten Generation und dieser Vergleich ist nicht zulässig.

Richtig.

Vorher konnte ich über 100.000km quattro Erfahrung mit einem B6 sammeln. (Torsen B)

Da ich für meine Entscheidung ob mein nächster ein A4 8k oder 320d E91 wird, relativ lange dauerte konnte ich ca. 500km mit dem quattro (40/60 Torsen C) Erfahrungen sammeln.

Das Untersteuern und schieben über die Vorderachse hatte der 8K ebenfalls, aber weniger als beim B6. Der Sperrwert des 40/60 Torsen C ist aber bekanntlicherweise noch schlechter als beim alten 50/50 quattro.

Auch bei der Gewichtsverteilung ist der 8K nach wie vor im Nachteil. Er ist immer noch Frontlastig ausgelegt.

 

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

Zitat:

 

Audis der neuesten Generation verfügen über die gleichen "pro aktiven" Beeinflussungn des Fahrverhaltens - mit dem zusätzlichen Vorteil des mechanischen, ohne verzögerungszeit arbeitenden Torsenmittendifferentials!

Bis auf wenige Spezialfälle (HA auf Eis,...) ist das Audi System schneller.

Audis der neueste quattro Generation ist nur im RS5 erhältlich, also nicht relevant.

…aber auch bei BMW gibt es eine neuere xDrive Generation (Dynamic Performance Control)

…ist im 3er aber nicht erhältlich und somit ebenfalls nicht relevant.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

 

Audis der neuesten Generation verfügen über die gleichen "pro aktiven" Beeinflussungn des Fahrverhaltens - mit dem zusätzlichen Vorteil des mechanischen, ohne verzögerungszeit arbeitenden Torsenmittendifferentials!

Bis auf wenige Spezialfälle (HA auf Eis,...) ist das Audi System schneller.

Nein. Was sich beim Audi verändert hat, ist die Grundauslegung, welche jetzt mit 40:60 anstelle der früheren 50:50 etwas heckbetonter ist. Durch das veränderte Layout (Motor, Getriebe, Differenzial) hat sich Gewichtsverteilung etwas verbessert, da etwas mehr Gewicht nach hinten gewandert ist.

Ansonsten ist das System mit Torsen-Differenzial nach wie vor identisch.

Glauben Sie wirklich das Audi die Mechatronik komplett außen vor lässt und nur BMW damit arbeitet?

Das ist ein Trugschluss!

Zitat:

Original geschrieben von gartner

(...) Hier mal ein ordendlicher Vergleich (leider kein BMW - aber dieser hätte das dank seiner elektronischen Spielerein ohnehin geschafft!) Hier sieht man auch ein 4 Motion Fahrzeug, welches die ganze Kraft kurz gekonnt nach hinten regelt um über diese Rollen zu kommen!

Das meinte ich mit "wenn es die Situation erfordert" - sonst hätte es ja auch 0 Sinn die ganze Kraft nach hinten zu schicken!

Das ist technisch nicht möglich. Das System kann via Haldexkupplung die Hinterräder ankoppeln. Die Vorderräder auszukuppeln ist nicht möglich, die werden immer angetrieben.

Zitat:

Original geschrieben von gartner

Oder Via x-drive hätte es auch keinen Sinn grundlos die ganze Kraft nach vorne zu verteilen!(...)

xDrive ist nicht in der Lage, die ganze Kraft nach vorne zu leiten. (Es gibt eigentlich auch keinen Grund, das zu tun.)

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

Glauben Sie wirklich das Audi die Mechatronik komplett außen vor lässt und nur BMW damit arbeitet?

Das ist ein Trugschluss!

Ich muss nicht GLAUBEN, ich WEISS es ;)

Die Frage zeigt einen wichtigen Punkt auf:

Das Torsen-Differenzial arbeitet rein mechanisch via Schneckenräder. Ein Nachteil dieses System: Es ist im Gegensatz zu den ganzen kupplungsbasierten Lösungen (z. B. Haldex, xDrive etc.) nicht extern via Elektronik regelbar. Es ist einzig via Bremseingriffe "reaktiv" steuerbar. Wie die aktiven Hinterachsdifferenziale von Audi (Sportdifferenzial), BMW (DPC), Mitsubishi (Active Yaw) etc. zeigen, dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis das vollständig extern regelbare Differnzial mit aktiver Momentverteilung serienreif ist. Die aktuellen Torsen- und Kronenraddifferenziale sind es nicht. Mechanik ja, Elektronik bedingt.

 

Gelöscht durch mich. War geladen... :D

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Zitat:

Original geschrieben von gartner

(...) Hier mal ein ordendlicher Vergleich (leider kein BMW - aber dieser hätte das dank seiner elektronischen Spielerein ohnehin geschafft!) Hier sieht man auch ein 4 Motion Fahrzeug, welches die ganze Kraft kurz gekonnt nach hinten regelt um über diese Rollen zu kommen!

Das meinte ich mit "wenn es die Situation erfordert" - sonst hätte es ja auch 0 Sinn die ganze Kraft nach hinten zu schicken!

Das ist technisch nicht möglich. Das System kann via Haldexkupplung die Hinterräder ankoppeln. Die Vorderräder auszukuppeln ist nicht möglich, die werden immer angetrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Zitat:

Original geschrieben von gartner

Oder Via x-drive hätte es auch keinen Sinn grundlos die ganze Kraft nach vorne zu verteilen!(...)

xDrive ist nicht in der Lage, die ganze Kraft nach vorne zu leiten. (Es gibt eigentlich auch keinen Grund, das zu tun.)

Sieh dir das Video an blahh blah.........

was ich damit sage ist......auf´s Allradsystem kommt´s in diesen Vergleich sicher nicht an, da diese zu ebenwertig sind! Völlig egal wer was wann zukoppelt........

die meisten hier sind aus irgend einen deutschen Großstadt-punker wo es vieleicht 1Mal im Jahr schneit, denen nutzt der Allrad ja gar nichts...bzw. hatten sie noch Nie überhaupt die Gelegenheit ein X-drive oder Quattro-System richtig zu testen!

Ein weiterer großer Teil spricht groß auf.....hat aber gar kein Allrad-Fahrzeug!

Ein objektiver Mensch braucht zu Zeiten wie diesen kein anderes Allrad-system schlecht reden, um seines besser darzustellen!

Einige hier würden gerne auch vernünftige Diskussionen führen...ohne das die nächste Antwort "X-drive is besser" oder "Quattro fährt allen davon, weil das war schon vor 25 Jahren so - und einmal besser immer besser" lautet!

oder fährt ihr nur solche Strecken. siehe Bild!

MFG

 

 

 

Allrad3

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

Danke für diese Information!

 

Was ist denn nun eigentlich der Unterschied zwischen xdrive und dem Haldex System von Audi bzw. VW!?

Beim Haldex wie beim xdrive wird die Kraft zwischen vorn und hinten auch von einer elektronisch gesteueren Lamellenkupplung verteilt!

 

xdrive:

Die Lamellenkupplung im Verteilergetriebe leitet beispielsweise beim dynamischen Durchfahren einer Kurve jederzeit die optimale Antriebskraft an die jeweilige Achse und minimiert so deutlich das Unter- oder Übersteuern. Der Vorgang erfolgt blitzschnell, maximal werden 100 Millisekunden benötigt. Dem Fahrer beschert dies ein noch harmonischeres Kurvenfahrverhalten, einen geringen Lenkaufwand und einen noch höheren Komfort, da auch die Bremseneingriffe durch das Fahrwerkregelsystem DSC später einsetzen. Kurz: Der Fahrer hat seinen BMW stets spürbar unter Kontrolle.

 

Im Extremfall kann die Vorderachse völlig entkoppelt oder aber mit der Hinterachse starr verbunden werden. Ausgehend von der Normalverteilung von 40 : 60 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse kann die Verteilung des Antriebsmoments stufenlos zwischen einem Verhältnis von 50 : 50 und 0 : 100 Prozent variiert werden. Ohne dass der Fahrer davon etwas mitbekommt, wird sein BMW zum reinen Hecktriebler oder – sofern dies die Reibwerte an der Hinterachse erforderlich machen – für einen kurzen Moment sogar zu einem voll gesperrten Allradfahrzeug mit einer Momentenverteilung von 50 : 50 Prozent. Damit kann in einer Situation, in der die Hinterachse auf Eis steht, nahezu das gesamte verfügbare Antriebsmoment an der Vorderachse auf die Fahrbahn übertragen werden.

 

DSC arbeitet wie EDS bei Audi!:

Dreht ein Rad durch, ohne Kraft zu übertragen, wird es vom DSC elektronisch abgebremst. Dadurch leitet das Differenzial im Achsgetriebe mehr Kraft an das gegenüberliegende Rad.

 

Mechatronische Verteilung des Kraft zwischen VA und HA (bei Audi rein mechanisch über Torsen):

Zum frühzeitigen Erkennen einer sich anbahnenden Situation nutzt das System Informationen sowohl der Fahrpedalstellung als auch des DSC. Über den Gierratensensor wird etwa die Drehbewegung des BMW und über einen Lenkwinkelsensor der Einschlag des Lenkrads ermittelt. Anhand der Informationen der Radsensoren über Fahrzeuggeschwindigkeit und Querbeschleunigung sowie der Motordaten erkennt xDrive jederzeit, in welchem Fahrzustand sich das Auto befindet und auf welchen es hinsteuert. Entsprechend vorsorglich verteilt es das Drehmoment zwischen Vorder- und Hinterachse und weist jeder Achse exakt die für einen maximalen und sicheren Vortrieb notwendige Antriebskraft zu. So steht Allradperformance bereit, noch bevor Schlupf entsteht.

 

Systemimmadenter Nachteil des Torsen:

Die meisten Allradsysteme haben eine starre Kraftverteilung über ein Differenzialgetriebe zwischen Vorder- und Hinterachse und unterstützenden Bremseneingriff. Haben die Räder einer Achse keine Haftung, gehen große Teile der Antriebskraft verloren, weil die Räder auf Untergrund mit niedrigem Reibwert durch Bremseneingriff abgestützt werden müssen, damit die Räder, die über mehr Grip verfügen, Antriebskräfte übertragen können. Dieses Abstützmoment muss der Motor zur Verfügung stellen, es geht jedoch für den Vortrieb verloren.

 

Systemimmadenter Nachteil von xdrive:

Trotz der dafür nötigen komplexen Rechenleistung erfolgt die Drehmomentverteilung in Höchstgeschwindigkeit. Selbst für die maximale Veränderung in der Verteilung genügen 100 Millisekunden.

-> Bewegt sich der BMW mit 100km/h, was 27.7m/s entspricht, so hat sich dieser bereits um 2.7m/s weiterbewegt bis das Seuergerät reagiert (und der BMW im Graben liegt)

-> Audi reagiert sofort!

Du führst bei 100 km/h einen vergleich durch? Irgendjemand hatte doch geschrieben das über 40 / 70 km/h das eds vom quattro garnicht mehr aktiviert wird... ;-)

 

Traktionsprobleme im winter sind überwiegend geschwinidigkeitsbereiche unterhalb von 50 km/h meistens sogar unter 20 km/h.

 

Der Rot Markierte text ist widersprüchlich.

 

Heißt aber auch wieder: Dynamisch 0:100 bis 100:0 und Statisch 0:100 bis 50:50 Kräfteverteilung.

 

In Menschen kriegen erst aktionen ab 170 +- ms überhaupt mit. Ein Torson, braucht zum momentenaufbau auch eine drehzahldifferenz. D.h. die HA muss erst einmal durchdrehen, damit es vorne greift. Wie und was das kannste auch anderswo nachlesen.

 

Für jeden der sich überlegt, ob er einen allrad braucht oder nicht. sollte sich genau überlegen, wann ein Allrad gebraucht wird und wann ein allrad nur nützlich wäre, und wann überflüssich. Ich für mich bin drauf gekommen das ich den Allrad wohl nur in weniger als 3% meiner Jahresfahrleistung brauchen würde. Nämlich dann, wenn ich zu meinem Onkel fahre und die schneebahn schlechte Temperaturen hat oder mehr als 5 cm schnee gibt.

In weiteren 5% meiner Jahresfahrleistung wäre es wohl nützlich... also Ampelstarts, überholen bei schnee etc.

 

Allerdings hat sline-quattro genau den Punkt getroffen, warum ich keinen quattro / x-drive gekauft habe. Neben dem das es einen messbaren spritmehrverbrauch hat, ist die Fahrdynamik eine ganz andere. Mit dem Allrad lässt sich in Kurven zwischen über und untersteuern mit dem Gaspedal regeln. Allerdings ist bei 0 Gas ein Bremsmoment auf der Va ( also so als ob man mit einem Heckfahrzeug ganz leicht die ganze zeit auf der bremse steht) und das sorgt dafür das man viel schneller über die va schiebt und so muss man die Kurven mit der halben geschwindigkeit wie mit einem rwd anfahren um nicht gradauszufahren. man kann zwar früher und schneller rausbeschleunigen, aber das x-drive neigt viel mehr zum übersteuern auf schnee. Quattro ist das gleiche, nur da ist der frontantrieb genauso bescheiden.

 

Mein Erstes Auto war ein Fronttriebler... (siehe Sig. 70% Last auf der VA...) das ging im Winter super zu fahren.. besser als mit meinem BMW jetzt.. nur muss ich sagen, dass ich nach 3km rückwertsfahren nackenschmerzen hatte...

X-drive und rwd,habe ich ausführlich getestet und nutze gezielt querdynmaische Fahraktionen. Ich bin im Winter da unterwegs wo sich die meisten wohl nimmer trauen... Der 325dA ist da vergleichsweise der schlechteste von meinen BMW's bisher. Wegen dem Diesel und der schweren Vorderachse.

 

Ahja weis nicht ob ich das schon erwähnt hatte.. ein Freund auf dem Berg da, hat einen A6 Quattro und einen Golf 4 Motion. Der Golf lässt sich bei viel schnee viel entspannter fahren. (weis nicht ob er die immer noch hat)

 

Fals du deine Fahrkünste auf schnee mal verbessern willst, kommst halt am letzten januar we mit zum Dirfttraining.

 

gretz

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gartner

(...) Sieh dir das Video an blahh blah.........

Das Video kenne ich. Und?

Zitat:

Original geschrieben von gartner

was ich damit sage ist......auf´s Allradsystem kommt´s in diesen Vergleich sicher nicht an, da diese zu ebenwertig sind! Völlig egal wer was wann zukoppelt........

Kann man so nicht sagen, nicht jeder meistert die Situation gleich gut.

Zitat:

Original geschrieben von gartner

 

die meisten hier sind aus irgend einen deutschen Großstadt-punker wo es vieleicht 1Mal im Jahr schneit, denen nutzt der Allrad ja gar nichts...bzw. hatten sie noch Nie überhaupt die Gelegenheit ein X-drive oder Quattro-System richtig zu testen!

Ich wohne in einer Region wo ich den Allrad im Winter regelmässig brauche und es macht auch einen Unterschied, ob es ein gutes System ist oder ein weniger gutes.

Zitat:

Original geschrieben von gartner

(...) Einige hier würden gerne auch vernünftige Diskussionen führen...ohne das die nächste Antwort "X-drive is besser" oder "Quattro fährt allen davon, weil das war schon vor 25 Jahren so - und einmal besser immer besser" lautet! (...)

Zu einer solchen "vernünftigen Diskussion" gehört aber auch, dass man unliebsame Aussagen nicht mit "blahh blah........." abtut.

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Das xDrive reagiert schon bevor Schlupf entsteht. xDrive reagiert Proaktiv, Tosten Reaktiv.

Das Trosen reagiert erst wenn Schlupf da ist!

Stimme nicht zu.

Neue Generation von xDrive ist pro-Aktiv und re-Aktiv gleichzeitig.

- proaktiv - kann sich vorher vorbereiten und dem Rutsch verhindern - vorteil gegen quattro

- reaktiv - reagiert wenn Rutsch entsteht

quattro ist auch proaktiv, weil reagiert im Moment, wenn Rutsch entstehen sollte, entsteht aber nicht dank Reaktion von Torsen und Momentverteilung. Also PRO-aktiv = bevor Rutsch entsteht...

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

... Geht man runter vom Gas, fährt das Teil unkontrolliert gerade aus…

...das kann mit Gewichtsverteilung zu tun aber nicht mit quattro. Wenn du Gas nicht nutzst, kannst du nicht über Antrieb sprechen. Also nicht über quattro oder xDrive.

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

...und die unvorteilhafte Gewichtsverteilung ist der Audi hier zusätzlich noch im Nachteil.

Damit kann ich zustimmen... Gewichtsverteilung ist bei Audi schlechter...

Zitat:

"Die Steuerung des Allradantriebs ist über interne Schnittstellen eng mit der Fahrwerkregelung DSC verknüpft.

Durch die proaktiven Beeinflussung des Fahrverhaltens und anhand der auch dem DSC zur Verfügung stehenden Daten erkennt xDrive beispielsweise frühzeitig eine bei Kurvenfahrten auftretende Tendenz zum Über- oder Untersteuern und wirkt ihr entgegen. Und das Bevor Schlupf entsteht!"

Richtig. Stimme zu.

Zitat:

Auch der der PRAXIS kann ich das nur bestätigen!

In Kurven bei denen der quattro bereits über die Vorderachse schob,...

Kann ich bestätigen, mindestens sollches Gefühl habe ich...

Zitat:

..., fährt der xDrive vollkommen neutral und zackig durch die Kurve, selbst wenn ich es provozieren mochte und zusätzlich noch mehr gas gebe fährt unbeirrt und wie auf Schienen durch die Kurve.

…das sind halt die Vorteile der Elektronik.

Der quattro ist halt eher was für ist bei weitem nicht so feinfühlig und eher ein Grobmotoriker.

Stimme zu. Mit Elektronik schaffst du mehr.

Zusammenfassung:

Wie ich schon geschrieben haben, quattro ist besser vorbereitet auf unerwartete Situationen, weil reagiert sofort, xDrive mit Verzögerung ~100 ms. xDrive kann sich besser vorbereiten auf erwartete Situationen, quattro kann sich praktisch garnicht...

 

Noch zum Haldex und xDrive...

- Haldex - hydromechanisches System - reagiert 2x schneller als xDrive

- xDrive - elektromechanisches System

- Audi Sportdiff. - hydromechanisches System - reagiert 2x schneller als elektromech. Sys.

- BMW DPC Sportdiff - elektromechanisches System

Notiz:

quattro bedeutet Allrad von Audi. In Audi TT, A3 ist Haldex. In anderen Modellen Torsen...

BTW: VW Golf 4 Motion = Haldex, VW Passat, Touareg = Torsen, wenn ich mich gut errine...

@gartner:

Da geht's nicht um zu sagen quattro oder xDrive ist besser. Da geht's um Austausch von Informationen und Kenntnissen zwischen BMW und Audi Usern... ;)

MfG,

Rudiii

Soviel ich weiss gibts von VW NUR die Haldex-Geschichten...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 3 coupé 330 xd versus Audi A5 3.0 TDI quattro