BMW 1er oder Golf V

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Leute!

Bin eigentlich im E61 Forum, habe jedoch mal eine Frage an Euch! Wir stehen zZ. vor der Entscheidung zwischen BMW und VW. Das Fahrzeug wird täglich von meiner Ehefrau benutzt um auf Arbeit und zurück zu kommen (max. 15000 km im Jahr) Alle anderen Touren fahren wir mit unserem Großen! Deshalb würde auch ein 3-Türer ausreichen. Probefahrt bereits mit beiden in Frage kommenden Fahrzeugen gemacht! Brachte jedoch nicht den erhofften Durchbruch! Da wir uns langsam Entscheiden müssen hier unsere Frage!
Könnt Ihr uns in unserer Entscheidung behilflich sein
bzw. stand jemand vor der selben Entscheidung.

81 Antworten

@d118

@d118
Dann freu Dich doch auf den 1er den will Dir keiner schlecht machen, aber für den Preis kann ich erwarten das, dass Handschuhfach klimatisiert ist und nicht von einen Nylonband gehalten wird.
Für den Preis stört mich einiges an diesen Fahrzeug und der Vergleich Golf V vs. 1er ist von den Leuten totaler Schwachsinn.
Der 1er ist das Lifestyle Auto für Singles bis 35 Jahre der Golf ist der Allrounder für Vernunftmenschen außer GTI (der ist herrlich unvernünftig, Gott sei Dank)!!!
Fazit:
Jeder soll Kaufen was er will 1er und Ver sind nicht Vergleichbar.
Gruß Mike

1, Wollte doch genau diese Diskussion der Threadersteller erreichen.
2. Komme ich auf die Mehrkosten, wenn ich einfach beide Fahrzeuge nach meinen Wünschen konfiguriere. Und ja ich hab sogar alle 3 Pakete beachtet, die BMW anbietet.

Leute ich will euch nix, aber wieso wird von euch so eine Diskussion versucht abzuwürgen, wenn da ein paar Argumente für den Golf stehen?

Hallo jeder soll das kaufen, was er will!!! Aber wenn er das schon will, dann sollten auch nicht solche Fragen gestellt werden....

Und wenn ich dann solche Sätze lese wie "Also Ihr Nörgler lasst uns doch die Freude am 1er!" glaub ich ich bin im falschen Film.

Laßt doch fireden halten. Man kann doch wohl ordentlich über eine Sache diskutieren ohne das ich mir sowas anhören muß oder?

Re: @d118

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

@d118
Dann freu Dich doch auf den 1er den will Dir keiner schlecht machen, aber für den Preis kann ich erwarten das, dass Handschuhfach klimatisiert ist und nicht von einen Nylonband gehalten wird.
Für den Preis stört mich einiges an diesen Fahrzeug und der Vergleich Golf V vs. 1er ist von den Leuten totaler Schwachsinn.
Der 1er ist das Lifestyle Auto für Singles bis 35 Jahre der Golf ist der Allrounder für Vernunftmenschen außer GTI (der ist herrlich unvernünftig, Gott sei Dank)!!!
Fazit:
Jeder soll Kaufen was er will 1er und Ver sind nicht Vergleichbar.
Gruß Mike

Hi mrs, das ist doch mal ein Wort, dass jeder kaufen kann was er will und der Golf und der 1er nicht zu vergleichen sind.

Aber warum presst du denn die Fahrer in solche Schablonen Lifestyle und Vernunft.

Für mich als Familienvater ist der 1er das Vernunft Auto. Weder meine Frau noch ich wollen mit einem wirklichen Kleinwagen fahren. Also anstatt Panda und X5 oder 5er Touring gibt´s nen kleinen Minivan und nen 1er. Lifestyle hin oder her, es muss doch jeder sehen ob´s für ihn passt.

Und den 1er kauf ich mir wirklich nicht, um ständig das Handschuhfach auf und zu zu machen. Da habe ich andere Probleme im Leben. In meinem jetzigen Fahrzeug hat das Handschuhfach nicht mal nen Deckel.

@pamant
Vielleicht bist du wirklich im falschen Film/Forum. In keinem BWM-Forum wirst du jemanden finden, der sich einen BMW kauft, weil er die günstigere Lösung im Vergleich zu Wettbewerbsfahrzeugen gesucht hat.

Gruß

ich finds lustig das hier immer von Sportlichem Auto etc. gesprochen wird. Was soll am 1´ser sportlich sein? Meine Güte, ich fahre auch einen recht schnellen Kompakten, ihn aber als Sportwagen zu bezeichnen würde mir nie in den Sinn kommen.

Wenn ich ein Alltagsauto brauche, schaue ich welche Kiterien MIR wichtig sind und entscheide entsprechend. Warum sollte ich mir einen 4-Türer kaufen wenn ich selten jemanden mitnehme und nochdazu nur kleine Leute hinter mir Sitzen können?

KA wie die Längen/Breiten Daten vom 1´ser sind, aber bei 186 CM Körpergröße und beqzuemer Sitzpositzion kann hinter mir noch eine ebenso große Person ohne größere Probleme sitzen (in einem 2 Türen Auto wohlgemerkt).

Dementsprechend sollter der Platz im 1´ser bei keinem ein Argument für ihn sein. Und wenn man nun Platz braucht (wie oft/selten auch immer) dann "muss" es halt ne Limo sein.

Seien wir doch mal ehrlich, wollt Ihr nen Sportwagen (was der 1´ser sicherlich nicht ist), oder einen praktischen Alltagswagen?

Viele hier sagen immer, der Golf ist nicht individuell, langweilig und wird von Hinz und Kunz gefahren. Gleichzeitig wird aber mit den Hohen Verkaufszahlen vom 1´ser geprahlt. irgendwas stimmt da nicht.

Nunja, ihr seit trotzdem glücklich mit Eurem 1`ser und der 5 Seitigen Ausstatungsliste, ich mit meinen 2 Extras. So sind wir alle zufrieden und erfreuen uns der "Vielfallt" an Autos im Straßenverkehr.

Der Morn

Ähnliche Themen

also... zwischem "sportlichem Auto" und "Sportwagen" gibts für mich noch große Unterschiede. Sicher fährst Du (und wir 1er-Fahrer)keinen Sportwagen, aber bestimmt einen "sportlichen Wagen" (Wenn ich mir bei HONDA mal so die Beschreibung deines Wagens anschaue, ist doch vieles auf Sportlichkeit ausgelegt) .

Aber warum soll der 1er mit 163PS kein sportlicher Wagen sein?! ...mit dem Super Fahrwerk?!
Alufelgen, Spoiler und ne agressive Lackierung allein machen sicher keine Sportlichkeit am Fahrzeug aus.

Zitat:

Original geschrieben von 120dFan

Aber warum soll der 1er mit 163PS kein sportlicher Wagen sein?! ...mit dem Super Fahrwerk?! Alufelgen, Spoiler und ne agressive Lackierung allein machen sicher keine Sportlichkeit am Fahrzeug aus.

Nungut, jeder hat seine eigene Definition von "Sportwagen" und "Sportlichem Auto". Darüber können und brauchen wir nicht diskutieren. Aber solche Punkte werden halt immer mal gerne angeführt, um zu beweisen wie toll der 1`ser doch ist (im Vergleich zum Golf). Sportliche Ambitionen mögen beide unserer Fahrzeuge haben. Aber wenn wir ehrlich kaufen wir doch lieber was, wo Sport drauf steht, als Weichei-Paket Edition oder so 😉

Der Deutsche Autofahrer steck zu sehr in seinem Konkurenzdenken fest. er will immer und überall der erste und schnellste sein.

Allus und Spoiler oder Lackirungen machen sicherlich keine Sportwagen aus. Wie schon in einem anderen Thread angemerkt, hatte ich bissher noch keine Möglichkeit einen 1´ser Probe zu fahren. Daran wird sich auch nichts ändern, da ich ihn mir eh nicht kaufen würde. Also kann ich auch das Fahrwerk nicht beurteilen. Ich sag ja auch nicht das er langsam ist.

Es ist halt meine Meinung, das ein Kompakter keine 4 Türen braucht. Das hat nichts mit dem 1´ser oder sonst einem Auto zu tun.

Ich bin mir sicher, das ein 160 PS Golf oder A3 oder sonstwas auch nicht langsam ist. Seien wir aber mal ehrlich. Wo kann bzw. darf man heute selbst die "kleinen" Motorisierungen ausfahren? In der Stadt sind selbst 100 PS schon fast zuviel.

Auf unseren Landstraßen kann man es nicht so "krachen" lassen weil es schon viele andere vor einem gemacht haben. Das bedeutet fast überall 70 und Überholverbot.

OT:
Ausserdem finde ich den Premium Anspruch den BMW bzw. die Kunden erhebt nicht ganz passend. Schon damals sahen die Autos weder innen noch Aussen nach Premium aus. Mein CRX (der ED9) von 91 (wurde ab 1989 bis 1992 gebaut) sah innen um einiges besser und hochwertiger verarbeitet aus, als der 92´er 530 eines Arbeitskolegen. Im Gegensatz zum BMW hat da nichts geklappert oder sonstige Geräuche von sich gegeben (dabei seit 1996 auf Eibach Sportfahrwerk mit 30 mm Tieferlegung und etlichen Rüttelpisten unterwegs).

Premium ist nur der Preis der für dieses Produkt verlangt.

Aber das ist ja nicht das Thema 😁

Der Morn

Zitat:

Original geschrieben von Morn

Premium ist nur der Preis der für dieses Produkt verlangt.

Der Preis des 1er`s ist recht heftig. Da gebe ich dir Recht.

Aber wie man sieht, wird dieser Preis bezahlt.

BMW ist neben Porsche im Moment der Autobauer, der weltweit den besten Ruf hat.

Von USA bis Südafrika alle stehen auf diese Marke.

Da ist es normal, dass die Autos nicht zu Dumpingpreisen verschleudert werden. Das Image was sich BMW über viele Jahre erarbeitet hat zahlt sich jetzt aus.

Die technischen Innovationen tragen ihr übriges dazu bei.

Hallo alle zusammen!

Unsere Entscheidung ist letzte Woche zu Gunsten des Golf V gefallen!
Trotzdem vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge diesbezüglich! Letzt'endlich haben wir im Golf die bessere und preiswertere Variante für uns gefunden.

Nochmals Danke

da gibt's wenigstens kürzere lieferzeiten?!?

Jo es stimmt BMW geniesst im Moment ein sehr hohes Ansehen.
Und irgendwoher muss das ja herkommen. So einfach sind (die meisten) Leute auch nicht zu beeinflussen, als das ihnen ein Premiumprodukt vorgegaukelt wird, was gar keins ist.
BMW, Porsche und Audi geht es von den deutschen Herstellern im Augenblick am besten. Image entsteht nunmal zu einem Grosteil durch Qualitativ hochwertige Produkte.
Wobei ich jetzt nicht sagen will das diverse japanische Hersteller eine schlechte Qualität bieten, ganz im Gegenteil, ja so ein bisschen Imagevorteil haben soclhe Marken wie BMW halt schon.

Zitat:

Original geschrieben von eddi2708

Hallo alle zusammen!

Unsere Entscheidung ist letzte Woche zu Gunsten des Golf V gefallen!
Trotzdem vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge diesbezüglich! Letzt'endlich haben wir im Golf die bessere und preiswertere Variante für uns gefunden.

Nochmals Danke

Na dann laß dich auch mal gelegentlich im Golf V-Forum blicken 🙂

Für was habt ihr euch denn entschieden?

Zitat:

BMW, Porsche und Audi geht es von den deutschen Herstellern im Augenblick am besten. Image entsteht nunmal zu einem Grossteil durch Qualitativ hochwertige Produkte.

Wobei diese "Premiummarken" einen weiteren wichtigen Punkt für sich verbuchen können:

Die Größe!

Weil BMW viel kleiner ist, brauchen die auch nicht soviel Autos abzusetzen um in die Gewinnzone zu kommen.

Qualitativ sind die Unterschiede nämlich garnicht so gross, wie sich mancher einbildet.

Aber, grob gesagt, wo Porsche z.B. 5000 Autos bauen muss um gut dazustehen, braucht BMW "schon" 30000 und VW warscheinlich eher 70000 verkaufte Autos.

Und wenn jetzt BMW 32000 Autos verkauft und VW "nur" 65000 heisst es natürlich BMWs würden weggehen wie warme Semmeln & VW keiner mehr haben wollen.

Und je mehr eine Marke schlecht geredet wird, desto mehr geht es ihr dann irgendwann auch schlecht. Wer kauft schon "Loser"!?

@eddi2708

Viel Spass mit eurem neuen Auto!

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Wobei diese "Premiummarken" einen weiteren wichtigen Punkt für sich verbuchen können:
Die Größe!
Weil BMW viel kleiner ist, brauchen die auch nicht soviel Autos abzusetzen um in die Gewinnzone zu kommen.
Qualitativ sind die Unterschiede nämlich garnicht so gross, wie sich mancher einbildet.
Aber, grob gesagt, wo Porsche z.B. 5000 Autos bauen muss um gut dazustehen, braucht BMW "schon" 30000 und VW warscheinlich eher 70000 verkaufte Autos.
Und wenn jetzt BMW 32000 Autos verkauft und VW "nur" 65000 heisst es natürlich BMWs würden weggehen wie warme Semmeln & VW keiner mehr haben wollen.
Und je mehr eine Marke schlecht geredet wird, desto mehr geht es ihr dann irgendwann auch schlecht. Wer kauft schon "Loser"!?

@eddi2708

Tja, diese Maßstäbe haben sich aber die Firmen selbst gesetzt. Porsche hat nie die Vorgabe, soviele Autos wie z.B. VW zu verkaufen... ansonsten stimmts natürlich.

OBu

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Die Größe!

@eddi2708

Wie viel Autos ein Hersteller verkauft, ist zweitrangig.

Viel wichtiger ist der Marktanteil in Prozentpunkten.

Und da verlieren Hersteller wie VW oder Opel im Moment. Aber BMW konnte weiter zulegen, auch auf dem schwächelnden Binnenmarkt.

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

Wie viel Autos ein Hersteller verkauft, ist zweitrangig.
Viel wichtiger ist der Marktanteil in Prozentpunkten.
Und da verlieren Hersteller wie VW oder Opel im Moment. Aber BMW konnte weiter zulegen, auch auf dem schwächelnden Binnenmarkt.

Aber was sagt soetwas über ein Konzernergebnis aus? Rein gar nix. Der Marktanteil wird doch nur in Prozentpunkten angeben. Dementsprechend kann es auch daran liegen, wenn sich der Marktanteil verschlechter, dass einfach nur allgemein mehr Autos gekauft werden. Und ob ein Konzern in der Gewinnzone arbeitet spiegelt soetwas garantiert nicht wieder. Die meisten Unternehmenseigner interessiert doch was unterm Strich rauskommt. Wobei man natürlich die Marktanteile nicht vergessen sollte, da es aussagt, ob die Menschen bei einem oder bei einem anderen kaufen. Aber die ausschlagebende Unternehmenskennziffer ist es doch bestimmt nicht oder?

Deine Antwort