BMW 1er oder Golf V

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Leute!

Bin eigentlich im E61 Forum, habe jedoch mal eine Frage an Euch! Wir stehen zZ. vor der Entscheidung zwischen BMW und VW. Das Fahrzeug wird täglich von meiner Ehefrau benutzt um auf Arbeit und zurück zu kommen (max. 15000 km im Jahr) Alle anderen Touren fahren wir mit unserem Großen! Deshalb würde auch ein 3-Türer ausreichen. Probefahrt bereits mit beiden in Frage kommenden Fahrzeugen gemacht! Brachte jedoch nicht den erhofften Durchbruch! Da wir uns langsam Entscheiden müssen hier unsere Frage!
Könnt Ihr uns in unserer Entscheidung behilflich sein
bzw. stand jemand vor der selben Entscheidung.

81 Antworten

gschmarri
heckantrieb rules

Was soll ich jetzt mit dem Gschmarri anfangen?

Speedy

Zitat:

Original geschrieben von Tigerman

Für den Golf zählen Klar: ... und der GTI auch beim Design.

??????????... naja, Geschmacksache. Aber schön zu wissen, daß die VAG Fraktion auch noch mitliest 😁

...nix für ungut ihr Leutz!

OBu

@5Speedy
meiner meinung nach ist heckantrieb auch im winter besser aber diese diskussion wurde schon endlos geführt. da hat halt jeder seine eigene auffassung

Ähnliche Themen

der 1er ist einfach mal was peppigeres in der kompaktklasse. der gol fist halt einheitsbrei und eher langweilig (golf-fahrer nennen sowas "zeitlos" 😁 )

@ 5speedy

servus,

auf jeden fall, nur es gibt landstriche, wo der winter
nicht so hart ist - da ist die wintertauglichkeit nicht so relevant.

@ clown333

wenn du nur 1/10 von den autos gefahren wärst, die ich schon gehabt habe, würdest du nicht so schreiben. im toyota bin ich noch nicht gesessen, obwohl es ein ausgezeichnetes auto ist. beim wiederverkauf meinte ich die nachfrage, der golf spricht wesentlich mehr klientel an als der 1er bmw.
demzufolge wird er wohl auch leichter zu verkaufen sein. oder gibt es zig millionen deppen, die auf den golf vertrauen? heckantrieb im winter besser - ich denke du manipulierst die physik.

gruß willi

der golf ist halt einheitsbrei und eher langweilig (golf-fahrer nennen sowas "zeitlos" 😁 ) @ interpolis

LOL ... der war gut 😁 kann mich nur anschließen

ein BMW ist ein BMW ob klein oder groß der name sagt schon einiges da hält kein vw audi opel usw mit die einzige konkurenz sind die sterne (OPA auto)

Bin gestern den Golf 2.0 TDI und heute den 120 d probegefahren.

Ergebnis:

Golf machte enorm viel Spaß, 1er noch mehr!

Auch die vielkritisierte Enge im Cockpit finde ich persönlich ganz gut, da man wenigstens bequem die Arme auf den Lehnen hat.

Das Navi von BMW (das kleinere) war eindeutig besser und auch das i-drive ist doch ganz einfach zu bedienen.

Also mein Bauch sagt ganz eindeutig: BMW

Mal sehen, ob er den Verstand (mehr Platz im Golf, insgesamt günstiger, Standheizung ab Werk möglich etc.) besiegen kann?

Bin heute übrigens auch noch A-Klasse 200 CDI gefahren - kann sich vom Fahrspaß her wirklich nicht im Entferntesten mit den beiden vergleichen!

Zitat:

Original geschrieben von one o

wenn du nur 1/10 von den autos gefahren wärst, die ich schon gehabt habe, würdest du nicht so schreiben. im toyota bin ich noch nicht gesessen, obwohl es ein ausgezeichnetes auto ist. beim wiederverkauf meinte ich die nachfrage, der golf spricht wesentlich mehr klientel an als der 1er bmw.
demzufolge wird er wohl auch leichter zu verkaufen sein. oder gibt es zig millionen deppen, die auf den golf vertrauen? heckantrieb im winter besser - ich denke du manipulierst die physik.

gruß willi

Daraus schließen wir, dass vom Golf auch mehr verkauft werden (was ja auch so ist). Das steigert also bekanntlich auch das Angebot, also:

größere Zielgruppe -> größeres Angebot

kleinere Zielgruppe -> kleineres Angebot

Daher kann ich keinen Vorteil für den Golf erkennen.

Das Heckantrieb im Winter besser sein kann stimmt durchaus. Allerdings spreche ich mindestens 90% aller "Heckantrieb-Fahrer" das fahrerrische Können dafür ab (ich schließe mich dabei nicht aus...).
Nur mit Physik hat das erstmal weniger zu tun.

Gruß,

Wickeda

zeitlos = charakterlos!!!!!!!!!!!!!!!

@oneo
du musst ja schon ne ganze menge autos gefahren sein. 10x so viel wie, obwohl du gar nicht weißt wieviel ich bisher gefahren bin. respekt!!!

und ich meinte nur dass der wertverlust direkt mit dem wiederverkauf zusammenhängt ohne dies zu bewerten! zwei autos können keinen gleichen wertverlust haben und dann einen unterschiedlichen wiederverkauf! natürlich alles prozentual gerechnet.
das ist wie wenn du 2mal 5-2 rechnest und einmal kommt 3 raus und einmal 2!!!

angenommen es gibt 10 millionen golf und 1 million 1er. der golf kommt für 2 millionen leute gebraucht in frage und der 1er für 500 000. welcher ist wohl teurer auf dem gebrauchtwagenmarkt???

"meiner meinung nach ist heckantrieb auch im winter besser"

1. ist das ein persönliche wertung und
2. ist ja nicht nur die pure traktion damit gemeint.
im übrigen versuchen ja hersteller von fronttrieblern und hecktrieblern ne 50/50 gewichtsverteilung hinzubekommen. gelingt dies hat der hecktriebler auch physikalisch vorteile.

ich würde dir mal einen nachhilfekurs im lesen und formulieren empfehlen.

Wenn der Hinterradantrieb echt so gut ist warum fährt keiner im Rally-Sport Heck-Antrieb mehr?

Wenn der Frontantrieb echt so gut ist warum bekommen hecktriebler in diversen tourenwagenserien und auch in der damaligen STW-Serie zusatzgewichte durch den heckantrieb. warum fährt die formel 1 auf heckantrieb, warum die formel3000, warum go-karts, .........................
in rallye sport hat sich der allrad durchgesetzt und nicht der frontantrieb. außerdem fahren die die meiste zeit auf schotter und waldwegen.
aber ich seh schon worauf die diskussion wieder hinausläuft deshalb beende ich dies an dieser stelle.

Mir hat gestern jemand gesagt "Frontantrieb ist was für Frauen" 🙂

Das spiegelt nicht meine Meinung wieder, aber schmunzeln musste ich schon 🙂

Zitat:

Original geschrieben von schnixx

Mir hat gestern jemand gesagt "Frontantrieb ist was für Frauen" 🙂

Das spiegelt nicht meine Meinung wieder, aber schmunzeln musste ich schon 🙂

Also was hier teilweise für ein Schmarrn geschrieben wird ist unmöglich (siehe Zitat).

Warum ist Heckantrieb im Winter besser ohne elektrische Helfer kann man ein PS starkes Fahrzeug nur mit können kontrollieren.

Ein Fronttriebler ist da gutmütiger.

Nun zum Thema Golf oder 1er.

Meiner Meinung sind die beiden Fahrzeuge nicht vergleichbar und ein VW bzw.BMW-Fahrer wird kaum zur anderen Marke wechseln.

Der Golf vereint Alltagstauglichkeit genauso wie Fahrspaß und Qualität, Fahrspaß muss nicht immer mit PS bzw.Motorstärke zusammenhängen!
Der neue Golf ist vom Raumgefühl und der Steifigkeit der Karosse wirklich in der oberen Mittelklasse.
Meiner Meinung bietet der 1er zu wenig für das viele Geld da würde ich mir lieber einen 3er holen.
Mich würde mal interessieren gibt es überhaupt einen Markt für den 1er d.h wie stellt sich BMW den 1er Käufer vor und geht so ein Auto in wirtschaftlicher schlechter Zeit?
Gruß Mike
Eine kleine Gehässigkeit muss noch sein sorry! Das mit dem Handschuhfach hatte BMW beim 1er sprich das Nylonband besser lösen sollen.Bei diesem Preis auf Smart Niveau?

Deine Antwort