Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E87 Öldruck zu niedrig, trotz Wechsel vieler Teile

E87 Öldruck zu niedrig, trotz Wechsel vieler Teile

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 7. April 2019 um 9:29

Hallo liebe Motor-Talk-User,

Leider bin ich grade mit meinem 1er bmw 118i EZ 2008 ratlos. Der Wagen zeigte die Fehlermeldung Öldruck zu niedrig. In der Werkstatt wurde das Steuergerät ausgelesen und es war nix drinnen. Der Meister hat dann den Öldruckschalter/sensor und die Ölpumpe gewechselt. Steuerkette hat er gemeint, dass die in Ordung ist. Ölwechsel wurde auch gemacht. Jetzt wollte ich mal euch um Rat fragen, was mein Wagen haben kann, da die Kontrollleuchte heute wieder anging.

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
137 Antworten

Seit Anfang an 5W30 mit BMW LL01 Freigabe.

am 16. April 2019 um 5:54

OK, dann muss der Regelöldruck direkt an der Ölpumpe neu eingestellt werden. Vorher sollte man mit einen zuverlässigen Manometer am ausgeschraubten Druckschalter genau nach messen. Unter Umständen muss man halt den Öldruckschalter ersetzen, weil der schlicht ungenau ist und ev. aus osteuropäischer Billigfertigung stammt, wenn nicht gar aus China.

Themenstarteram 16. April 2019 um 11:04

Alsoo ich geb euch mal ein Update: Der Wagen läuft noch immer als wäre nix. Aber jetzt ging die gelbe Motorkontrollleuchte nach einer kurzen Fahrt an. Ich glaub der Wagen geht Richtung Motorschaden :). Wenn ich nur wüsste was es ist, weiß es leider nicht :(

Evtl. Kette oder NOx Sensor oder Magnetventile

 

Mal zu BMW ?

Kleines Update von mir.

 

Nach dem jährlichen Ölwechsel und dem Wechsel von Castrol Edge titanium zu Liqui Moly LL fühlt sich der motor gerade wenn es draußen kälter ist etwas ruhiger an, gefühlt auch weniger Ölverbrauch (bei Castrol ca. 1l auf 14tkm) und auch kam noch kein einziges Mal die Ölkontrolle.

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 16. April 2019 um 07:54:02 Uhr:

OK, dann muss der Regelöldruck direkt an der Ölpumpe neu eingestellt werden. Vorher sollte man mit einen zuverlässigen Manometer am ausgeschraubten Druckschalter genau nach messen. Unter Umständen muss man halt den Öldruckschalter ersetzen, weil der schlicht ungenau ist und ev. aus osteuropäischer Billigfertigung stammt, wenn nicht gar aus China.

Hallo

der Beitrag ist schon ein bisschen älter, aber vielleicht ließt es noch jemand.

Ich habe auch die Öldruckprobleme. Wie kann man den Regelöldruck einstellen.

Ich habe nämlich mit INPA die Werte angeschaut. Bei verschiedenen Drehzahlen steigt der Öldruck mit,

er ist nur immer ca. 1 bar zu niedrig. So als ob man den Druck einfach ein bisschen hochregeln müsste.

Hatte vor 2 Jahren das Kettenproblem. Wurde von BMW gemacht.

Druckschalter ist gereinigt und getestet. Sensor ist neu Original.

Die Abweichung von ca. 1 bar ist normal und hängt mit dem atmosphärischen Druck von ca. 1 bar zusammen.

Hallo

danke für die schnelle Antwort .

Es kommt aber die Fehlermeldung und die Öllampe!

Beim letzten Ölwechsel habe ich penibel gesucht und das Öl durch einen Sieb laufen lassen.

Da waren absolut keine Teilchen im Öl. Weder Kunststoff noch Späne.

Hast du das Öldruckregelventil schonmal gereinigt und/oder getauscht?

Könnte auch Ölpumpe sein

 

https://youtu.be/KgzamzbI8PY

am 21. September 2020 um 10:14

Guten Tag zusammen,

Ich habe mir vor kurzen einem 1er BMW geleistet 2008 Baujahr.

Nun benötige ich eine präzise Aussage und bitte um Mithilfe.

Zu meinen Problem:

Ich habe mein Auto abgeholt und bin grade mal 19km gefahren schon zeigte mir der 1er die rote Öllampe an Habe dann den Check durchgeführt und der Ölstand war kurz vor Min. Laut BMW Handbuch ist aber die rote Kontrolllampe zu wenig ÖL druck.

Kann nun was ernsthaftes defekt sein oder lag es einfach nur daran das er ÖL benötigt.

Laut der Aussage von der Werkstatt hatte ihm nur ÖL gefehlt und die kontrolllampe ging auch nicht mehr an. Eine andere Aussage habe ich nicht mehr zu hören bekommen.

Nur ich kenne das vom E36 noch das wenn zu wenig ÖL ist die Gelebe Lampe mit den Zacken leuchtet und nicht die Rote.

Jedoch hat der kein Bordcomputer.

Deswegen nun bin ich etwas verwirrt und ich habe auch schon einige Beiträge gelesen. Deswegen will ich auf Nummer sicher gehen und würde gerne wissen ob das wirklich normal ist das er Die rote Kontrollampe während der Fahrt anzeigt nur weil laut Aussage der Werkstatt zu wenig ÖL vorhanden war.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rote Öl-Lampe leuchtet (während der Fahrt)' überführt.]

Die aufgetretenen Fehler bitte auslesen (lassen).

Wurde bei deinem schonmal die Steuerkette gewechselt? Wieviele km hat er runter? Welchen Motor fährst du?

Auch zu wenig Öl kann zu Öldruckabfall führen, aber eigentlich nicht, solange der Ölstand noch über "min" steht.

Ein häufiges Problem beim 1er ist die Gleitschiene und der Spanner der Steuerkette - die sind aus Plastik, können zerbröseln und in die Ölwanne fallen. Dort verstopfen die Brösel dann gerne die Ölansaugung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rote Öl-Lampe leuchtet (während der Fahrt)' überführt.]

am 21. September 2020 um 11:00

Ja laut Aussagen des Verkäufers wurde die Steuerkette neu gemacht bei 112900 also so wie ich ihn gekauft habe mehr km kamen nicht mehr zusammen. Das Problem habe ich auch schon gelesen.

Ich habe 1599 cm ich glaube PS 122

Schlüsselnr. Ist AJZ000496 Fahrzeugklasse M1

Vielleicht hilft das

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rote Öl-Lampe leuchtet (während der Fahrt)' überführt.]

Ja, bei dem Motor ist die Steuerkette ein Standardproblem. Wenn beim Tausch der Kette nicht alle Brösel von Gleitschiene und Spanner aus der Ölwanne und dem Ölkreislauf entfernt worden sind, dann kann es wie gesagt zum Verstopfen kommen - von außen ist das aber idR nicht ohne weiteres erkennbar. Das eigentliche Problem ist dann natürlich der Schmierfilmabriss, Trockenlauf und der folgende Kolbenfresser mit kapitalem Motorschaden.

Hast du von privat mit Gewährleistungsausschluss oder von einem Händler gekauft? Im zweiten Fall unbedingt sofort Mängelrüge beim Verkäufer, der haftet für Sachmängel, die bei Gefahrübergang vorlagen - das war ja gerade erst - und muss dann auf Ursachensuche gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rote Öl-Lampe leuchtet (während der Fahrt)' überführt.]

am 21. September 2020 um 11:09

Ja , vom Händler also habe das volle Paket Garantie. Was auch komisch vor kam angeblich war der Service vom vorbesitzer gemacht worden aber die Steuerkette von dem Händler. Dann fehlt ne l Öl also alles sehr seltsam.

Komisch ist noch das er den Fehler nicht dauerhaft anzeigt.sondern nur einmalig aber wenn es sich schon festgefressen hat müsste es doch öfter kommen oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rote Öl-Lampe leuchtet (während der Fahrt)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E87 Öldruck zu niedrig, trotz Wechsel vieler Teile