Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bmw 1er E87 Öldruck zu niedrig, trotz Wechsel vieler Teile

Bmw 1er E87 Öldruck zu niedrig, trotz Wechsel vieler Teile

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 7. April 2019 um 11:29

Hallo liebe Motor-Talk-User,

Leider bin ich grade mit meinem 1er bmw 118i EZ 2008 ratlos. Der Wagen zeigte die Fehlermeldung Öldruck zu niedrig. In der Werkstatt wurde das Steuergerät ausgelesen und es war nix drinnen. Der Meister hat dann den Öldruckschalter/sensor und die Ölpumpe gewechselt. Steuerkette hat er gemeint, dass die in Ordung ist. Ölwechsel wurde auch gemacht. Jetzt wollte ich mal euch um Rat fragen, was mein Wagen haben kann, da die Kontrollleuchte heute wieder anging.

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
63 Antworten

Wann genau kommt die Meldung?

Themenstarteram 7. April 2019 um 17:06

Die Meldung kommt immer nach längerer Fahrt also wenn der Motor richtig warm ist. Also man muss ca. 1 Stunde fahren damit die Meldung kommt. Präferenzen ob es im Stadt- oder Autovbahnverkehr auftritt, sind mir nicht aufgefallen.

Zylinderkopf def. Lagerbrücke eingelaufen oder Steuerkettenschiene gebrochen und die Teile im Ölsieb

Ich glaube nicht, wenn er sagt das die Ölpumpe getauscht wurde, defekte Kettenschienen, die in der Ölwanne liegen, für den Fehler verantwortlich sind. Das wäre der Werkstatt wohl beim Abnehmen der Ölwanne aufgefallen.

 

Ich denke dein Öldruckregelventil hängt. Es sitzt rechts am Motor und ist recht einfach da ran zu kommen. Man kann es mit Reinigen probieren oder ein neues Einbauen. Passiert häufiger, dass das Ventil mit der Zeit zu schwer geht.

Themenstarteram 9. April 2019 um 17:29

Danke für die Antworten!

Ich habe nach dem Öldruckregelventil im Internet gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Könntet ihr mir da behilflich sein?

Kann es sein, dass es unter einem anderen Namen verkauft wird?

Ja, es nennt sich offiziell Hydraulikventil.

Pos. 12 im Link

 

 

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 9. April 2019 um 19:00

Danke dir e36driver89

Gerne doch. :)

Wie willst du denn weiter vorgehen? Möchtest du das Ventil wechseln lassen oder es selber machen?

Hab schon gehört das die gleitschiene der Steuerkette bricht und die Teile dan vor dem ölsieb liegen und es verstopfen, so wie 1234yz es beschrieben hat.

Vielleicht erstmal Öl ablassen und schauen ob die schon Plastik Teile entgegen kommen bevor du was bestellst

Vielleicht solltet ihr mal seinen Anfangsthread lesen. Er schreibt, dass er aufgrund von Öldruckproblemen bereits die Ölwanne hat abnehmen und die Ölpumpe hat erneuern lassen. Es hat aber nichts gebracht. Fragmente von Kunststoffschienen in der Ölwanne, wären vermutlich aufgefallen.

Ist schon merkwürdig das man die ölpumpe erneut aber die alte Steuerkette drauf lässt obwohl das Problem mit gelängten Kette bekannt ist bei dem Motor

Das Hydraulikventil hat oft einen weg ist normal bei den Teilen und gibt es nur Original.

 

Wenn die Steuerkette angeblich ok ist Wechsel Bitte den Steuerkettenspanner ich hoffe du hast nicht noch den Originale schlecht Konstruierten eingebaut, wenn ja Wechseln.

 

Gruß.

Themenstarteram 10. April 2019 um 14:29

Zitat:

@e36driver89 schrieb am 9. April 2019 um 19:59:48 Uhr:

Gerne doch. :)

Wie willst du denn weiter vorgehen? Möchtest du das Ventil wechseln lassen oder es selber machen?

[/

Ich lass es wechseln, da ich handwerklich nicht begabt bin ??. Ich hoffe das wird es sein und danach uabe ich Ruhe mit dem Wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bmw 1er E87 Öldruck zu niedrig, trotz Wechsel vieler Teile