BMW 1er 1,6 vs. Golf V 1,6 FSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

...... komme gerade von einer Probefahrt mit dem neuen BMW 1er 1,6 Ltr. 85 kw, Preis 24598 €.

Also das war aber enttäuschend. Das fing beim einsteigen ein, ich bin ein schlanker und sportlicher Typ und bin gleich mit dem Hintern an der B Säule hängen geblieben. Viel zu eng ( 4 Türer ).

Die Materialanmutung ist ja wohl alles ander als Premium. Also wer hier über den Ver meckert bitte sofort in den 1 er setzen. Naja zum starten den Knopf gedrückt und los ging es. Beschleunigung vergleichbar mit der 1,6 FSI vom Golf, leider nicht ganz so sportlich vom Sound her. Fahrwerk und Fahrverhalten waren wircklich gut, vergleichbar mit dem Ver wobei ich auch hier, zumindest den Sportline vorne sehe.
Das CD Radio war eine Katastrophe, der Sound grottenschlecht, was haben die sich dabei gedacht.

Kofferraum ähnlich wie beim Ver, lässt sich auch so öffnen ( rundes BMW Emblem, wie beim Ver ).

Tja bin mit dem 1er auf der Landstraße gewesen und muss abschliessend sagen das er sicherlich kein schlechts Auto ist, aber im Vergleich zum Golf V kein bessers. Da erwarte ich von BMW einfach mehr bei solch saftigen Preisen. Was mir fehlte war einfach dieses Gefühl das ich in einem BMW sitze und hier ja alles anders, besser sein muss. Aber so war es nicht. Zurück in meinem Ver habe ich mich sichtlich wohler gefühlt. Allein das Raumgefühl ist im Ver schon besser als im engen 1er. Also das tut mir ja leid, aber was hat BMW denn da gebaut ?

Der Verkäufer wollte dann auch gerne meinen Ver in Zahlung nehmen, hätte nur 5000 € drauflegen müssen. Naja nie im Leben, da würde ich mich verschlechtern und wer will das schon und dazu auch noch 5000 € bezahlen. Nene, der Ver ist ein sehr gutes Auto. Kann jedem nur mal diesen Vergleich empfehlen war wircklich interessant.

47 Antworten

die ersten golf v teile waren doch auch krum und schief und hatten 1000mängel ich denke das wird bei bmw auch nicht besser sein.
der kunde ist halt immer der dumme und auch der tester.

.... das stimmt, aber das die mit dem Lack sparen. Irgendwann ist aber auch mal gut.
Fast 25.000 € und dann mal gerade eben um die Kotflügelecke lackiert und unter der Motorhaube gar nicht. Bei der Heckklappe das gleiche. Also ich weiß nicht.

Das kann man ja alles kaum glauben was Du da schreibst. 🙂

gruss oppa

Zitat:

Original geschrieben von Sven3

.... das stimmt, aber das die mit dem Lack sparen. Irgendwann ist aber auch mal gut.
Fast 25.000 € und dann mal gerade eben um die Kotflügelecke lackiert und unter der Motorhaube gar nicht. Bei der Heckklappe das gleiche. Also ich weiß nicht.

Sowas parktiziert soweit ich weiß JAGUAR schon seit Jahren. Komplett grundiert aber nur die sichtbaren Flächen wirklich lackiert. So standen Jaguars vor 3 Jahren in Frankfurt auf der IAA!!

Ach und warst du dir vielleicht auch die neue A-Klasse angucken? Ich habs heute gemacht!! *BRRRR* War das eklig als ich meinen Arm auf die GUMMIERTE Mittelarmlehne gelegt hab! Da klebt man ja nur drauf fest und ekelt sich. Sowas bekomm ich auch in nem Mazda3 wenn ich mich recht entsinne oder wars der S40?? Egal einfach nur EKLIG!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pacmant

Ach und warst du dir vielleicht auch die neue A-Klasse angucken? Ich habs heute gemacht!! *BRRRR* War das eklig als ich meinen Arm auf die GUMMIERTE Mittelarmlehne gelegt hab! Da klebt man ja nur drauf fest und ekelt sich.

Hoffentlich bekommst Du jetzt keinen Ausschlag und Pickel...das ist nämlich ansteckend. 😁

gruss oppa

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Hoffentlich bekommst Du jetzt keinen Ausschlag und Pickel...das ist nämlich ansteckend. 😁

gruss oppa

😁 Naja geht so gerade noch! Aber selbst in einem Mit Lederausstattung war die MAL nur gummiert. Ist doch nicht normal oder?

Ansonsten fand ich die Mittelkonsole ansprechender als im Golf, die Instrumente sahen gleichwertig aus (Golf mit MFA+) und ansonsten naja war das ganze Auto nicht so wirklich mein Geschmack. Aber ich wollt halt einfach mal gucken was ich verpasse und ich muß sagen mein Golf ist ein sehr schönes Auto 😁

Detailiert hab ich auf die Verarbeitung jetzt nicht geachtet. War mir nach der MAL schon zu ähh *g*

@ opa glaube es mir, ist tatsächlich so. Wie gesagt ich war mehr als verwundert als ich das mit dem Lack gesehen habe. Komisch das das noch in keinem Test erwähnt wurde. Wird aber sicher noch kommen. Gerade wenn man die Heckklappe öffnet, das sieht so scheiße aus. Oberpeinlich. Als ich das sah, traute ich meinen Augen nicht, die Lackierung sieht in den genannten Bereichen einfach unfertig und wie nachlackiert aus. Und dann immer wieder dieser Preis.

@pacmant, der Mercedes interessiert mich überhaupt nicht. Die A-Klasse wird zwar immer in der Golfklasse mit getestet und der auch zugeordnet, aber für mich ist die schon ein kleiner Van. Baut so hoch auf und man sitzt da vermutlich auch so.
Aber wenn ich das lese was du schreibst, ist es kein wunder das der Golf V alle Tests letztendlich für sich entscheiden kann.

Für mich steht eines fest, wenn der 1er Premium ist dann ist es der Golf V auf jeden Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Sven3

[B

Für mich steht eines fest, wenn der 1er Premium ist dann ist es der Golf V auf jeden Fall.

Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass es sich um ein Vorserienauto gehandelt haben könnte.

So blöd wird BMW nicht sein, derart zusparen.

Zukünftige 1er-Fahrer kommen sogar aus dem 3er-Lager(e46). Ich glaube nicht, sie hätten sich für dieses Auto entschieden, wenn die Qualität sooo schlecht wäre.

Übrigens, laut einer BMW-internen Statistik kommen bei den Vorbestellungen 27% der Kunden aus dem VW-Lager. Dies hat ein BMW-Verkäufer im 1er-Forum geschrieben.

Ihr solltet den 1er auch nicht mit dem 3er-BMW Vergleichen. Denn der 1er muss nicht besser als der Golf sein. Er soll nur genau so gut sein und mehr Freude beim fahren machen. Und dieses Ziel hat BMW schon mal erreicht.

Öhm hallo Jaguar macht das schon seit Jahren!!! Und nur um euch zu beruhigen, BMW benutzt normal 6 verschieden farbige Grundierungen! Würde also gar nicht so schlimm auffallen. Aber nächstes Wochenende werd ich mir auch in aller Ruhe den 1er beschauen wenn er offiziell vorgestellt wird. Dann kann da nix mehr Vorserie oder ähnliches sein.

.... also der 1 er den ich gefahren habe war silber mit weißer Grundierung.Fiel auch nicht so sehr auf, aber man sieht es doch. Vorserie auf keinen Fall.
Den hätte ich sofort kaufen können. Habe nun nicht nach Vorserie gefragt aber wenn das so wäre, wäre das bei einem Preis von fast 25.000 € einfach nur Beschiss.
Und wen BMW nicht den Anspruch hat besser zu sein wie der Golf muss ich sagen das dann die Preispolitik verfehlt wurde und alsbald deutlich nach unten korregiert werden sollte.

Natürlich gibt es einen großen Anteil von Golf Fahrern die sich für den 1er interessieren. Ich wollte mir den ja auch kaufen.
Wenn solch eine Premiumklasse wie BMW in bezahlbaren Regionen für Golffahrer kommt ist es doch klar das BMW da im Golf Teich fischt.

Aber dann erwarte ich auch diese Premiumqualität von BMW. Ich bin der erste Golffahrer der mehr als enttäuscht ist.
Schaut euch den 1er an ihr werdet ja sehen.

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass es sich um ein Vorserienauto gehandelt haben könnte.

Und soetwas kann man beim Händler probefahren ???

Kann ich nicht glauben, weil ja dann jeder Testfahrer enttäuscht wäre von der Verarbeitung !!!

.... das stimmt. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die bei einem Händler irgendwelche Vorserien Autos verkaufen.
Und nach Vorserie sah der auch nicht aus. Das mit dem Lack wird bei den anderen sicherlich auch so sein.
Und dann hatte der noch nicht mal hinten elektr. Fensterheber. Da waren 2 Kurbeln. Wohlgemerkt immer die 25.000 € im Hinterkopf.

Zitat:

Original geschrieben von Rost-Ist-Geil!

Um eines klarzustellen: ich habe nichts dagegen, wenn jemnad zwei Autos fährt und dann objektiv miteinander vergleicht, nein!

Ich weiss nicht von was Du träumst aber ich kenne keinen Test der jemals objektiv sein wird! Es handelt sich bei allen Tests um subjektive Eindrücke des Testers und die werden wiedergegeben. Das diese Eindrücke im jeweiligen Herstellerbereich zu 99% zugunsten des Herstellers ausfallen werden sollte doch auch dir bekannt sein oder Du hast das Leben irgendwie noch nicht verstanden ;-)

Zitat:

Da schreibt z.B. einer, es wäre ihm "...peinlich einen Opel zu fahren"

Kann ihn gut verstehen wär mir auch sehr peinlich *lol

Naja, also ich saß bereits im 1er BMW 318d.

Und ich muss mal eines klar sagen, der Wagen soll nicht auf Nutzen ausgelegt sein und fährt sich dennoch wie ne eins.

Ist ja nunmal die Z4 Basis verbaut.

Aber eines fiel mir ganz deutlich auf:

BMW verbaut wenigstens echtes Alu und kein Barbie Mist ala Golf V Sportline!

Achja, ich muss den Golf in Schutz nehmen, X3 und X5 haben auch den Plastikdreck drin.

Nur eines mal zu BMW:

Das Getriebe ist ungeschlagen direkt und weich zu schalten.

Grüße an VW, anfangs wars auch noch butterweich im golf, nun hakelt es gerne mal etwas, typisch eben.

Zitat:

Original geschrieben von JustMe

Grüße an VW, anfangs wars auch noch butterweich im golf, nun hakelt es gerne mal etwas, typisch eben.

Hmm dann ist das ja doch keine Einbildung von mir. Hab mir das nämlich auch schon gedacht, dass die Führung anfangs besser war.

Deine Antwort