BMW 1er 1,6 vs. Golf V 1,6 FSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

...... komme gerade von einer Probefahrt mit dem neuen BMW 1er 1,6 Ltr. 85 kw, Preis 24598 €.

Also das war aber enttäuschend. Das fing beim einsteigen ein, ich bin ein schlanker und sportlicher Typ und bin gleich mit dem Hintern an der B Säule hängen geblieben. Viel zu eng ( 4 Türer ).

Die Materialanmutung ist ja wohl alles ander als Premium. Also wer hier über den Ver meckert bitte sofort in den 1 er setzen. Naja zum starten den Knopf gedrückt und los ging es. Beschleunigung vergleichbar mit der 1,6 FSI vom Golf, leider nicht ganz so sportlich vom Sound her. Fahrwerk und Fahrverhalten waren wircklich gut, vergleichbar mit dem Ver wobei ich auch hier, zumindest den Sportline vorne sehe.
Das CD Radio war eine Katastrophe, der Sound grottenschlecht, was haben die sich dabei gedacht.

Kofferraum ähnlich wie beim Ver, lässt sich auch so öffnen ( rundes BMW Emblem, wie beim Ver ).

Tja bin mit dem 1er auf der Landstraße gewesen und muss abschliessend sagen das er sicherlich kein schlechts Auto ist, aber im Vergleich zum Golf V kein bessers. Da erwarte ich von BMW einfach mehr bei solch saftigen Preisen. Was mir fehlte war einfach dieses Gefühl das ich in einem BMW sitze und hier ja alles anders, besser sein muss. Aber so war es nicht. Zurück in meinem Ver habe ich mich sichtlich wohler gefühlt. Allein das Raumgefühl ist im Ver schon besser als im engen 1er. Also das tut mir ja leid, aber was hat BMW denn da gebaut ?

Der Verkäufer wollte dann auch gerne meinen Ver in Zahlung nehmen, hätte nur 5000 € drauflegen müssen. Naja nie im Leben, da würde ich mich verschlechtern und wer will das schon und dazu auch noch 5000 € bezahlen. Nene, der Ver ist ein sehr gutes Auto. Kann jedem nur mal diesen Vergleich empfehlen war wircklich interessant.

47 Antworten

Kann man offiziell kucken gehn?

Will mich auch freun 😁

hi !

für nen 1,6er knapp 25.000 ???????????????
is ja echt irre, niemals, nie nicht.

gruss

gurke

...... @ bvb

jup kann man. Ich war auch beim BMW Händler und da stand er draußen in einem schnicken silber metallic.
Und als ich dan gesehen habe das er eine ähnliche Maschine hat wie mein Ver habe ich natürlich gleich nach einer Probefahrt gefragt. Kein Problem durfte sogar alleine damit los :-)).

Ich fand den 1er auch nicht toll, war ne Riesenenttäuschung. Von Innen bestenfalls Golf Niveau, der Motor reines Plastik und dann noch die schlimme Seitenlinie. Also mein Fall ist das nicht gewesen. Die Preise sind dreist und ich war ebenfalls froh wieder in meine Röhren zu gucken und nen Motor zu haben den man hört.

Zitat:

Beschleunigung vergleichbar mit der 1,6 FSI vom Golf, leider nicht ganz so sportlich vom Sound her.

Der Golf klingt sportlich?

Ähnliche Themen

25.000 Eur für die kleine Kiste ? Einfach einen 2-jährigen 330i oder Ci fürs gleiche Geld holen. Dann stimmt auch die Materialanmutung, das Design, die Leistung...einfach alles.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kn0

Von Innen bestenfalls Golf Niveau, der Motor reines Plastik [/QUOTE

Mir ist ja klar, dass BMW fortschrittliche Motorentechnik baut. Aber Verbrennungsmotoren aus Plastik, sind auch mir neu 😁 😁 😁

Und der Innenraum auf Golf Niveau. Nun gut, das spricht doch für den Golf, oder?

Also das Argument mit dem Plastikmotor kannst ja wohl knicken 🙄 ist ja nur ne Abdeckung und man fährt ja nicht mit einer Motorhaube aus Glas durch die Gegend, damit jeder den Motorraum sieht 😉
Ansonsten bin ich aber schon erstaunt, daß Dir der 1er überhaupt nicht zugesagt hat. OK 25TEUR sind ne menge Holz. Ich hab keines der beiden Autos, weder den Ver, noch den 1er von Innen gesehen, darum kann ich da (noch) nicht so mitreden. OK, das es in einem BMW etwas enger zugeht ist klar, der Ver hat ja mehr etwas die Form die in Richtung (Klein)Van geht und der 1er ist schon auf eine sportliche Optik ausgelegt. Und Du bist ganz sicher, daß Du den BMW als VW-Fan nicht gutfinden wolltest ??? 😁
Mir gefallen beide eigentlich sehr gut, werd mir demnächst alle zwei in natura ansehen und dann mal meinen Erfahrungsbericht posten, wenns klappt.

MfG Y

Bin mir sehr sicher, dass die Zielgruppen für die jeweiligen Marken & Modelle extrem festliegen. Überschneidungen gibt es sicher, aber trotz nachlassender Markentreue sind der Fünfer-Kunde und der Einser-Kunde kaum vergleichbar. Wie gross ist die Warscheinlichkeit, dass ein potenzieller Fünfer-Kunde sich einen Astra kauft, oder umgekehrt?
Sicher spielen bei Kaufentscheidungen technologische Argumente eine Rolle, aber noch mehr identifiziert sich der Käufer über Design/Image.
Deutlich erkennbar, wenn man sich die komplette VW-Palette anschaut und vergleicht mit den durchgezogenen Corporate-Identities anderer Marken. Selbst das z.Zt. in der Kritik stehende Produkt VW kann über "relativ" stabile Verkaufszahlen nicht klagen.

DSWG: Finde ich solche Markenvergleichs wie Einser sind doof/ Fünfer toll vollkommen langweilig, weil sich der Schreiber hiermit öffentlich nur den oben erwähnten Schubladen zuordnet. Ich finde BMW nur peinlich, damit das jeder weiss, aber wen interssiert das schon? (Das die Autos von denen gut sind, weiss ich auch, aber meinen Arsch kriegt da niemand rein)

Zitat:

Finde ich solche Markenvergleichs wie Einser sind doof/ Fünfer sind toll vollkommen langweilig,

Ich finds auch langsam langweilig 😕

Aber das war ja schon öftermal so...

Das hat z.B. jemand nen Astra und nen Golf probegefahren: Fazit: er beklagte sich über die zu tief liegende Klimanlage und den kleineren Kofferraum! Genau das sind die 2 Gründe, warum der Golf den Test in einer bekannten Autozeitung gewann..... nd der Typ hat angeblich wirklich beide GEFAHREN... Hat er nicht, sonst würde jetzt was anderes in seiner Signatur stehen 😰

Mir fällts nur immer öfter auf, dass hier jemand behauptet 2 Autos am gleichen Tag gefahren zu haben ....und....... JETZT kommt die riesige Überraschug!!! Wer gewinnt immer die "Motor-Talk-User-Tests"?????

Der GOLF!

Was ich nun damit ausdrücken will, kann sich jeder denken! 😁

Ist ja auch die einzige Möglichkeit 2 Autos direkt miteinander zu vergleichen. Beide eben übers Wochenende testfahren kann ich nur jedem empfehlen.

Zitat:

Ist ja auch die einzige Möglichkeit 2 Autos direkt miteinander zu vergleichen. Beide eben übers Wochenende testfahren kann ich nur jedem empfehlen.

Sicher ist es eine gute Sache sowas zu machen, sagt ja keiner was.. Mich regts nur auf wenn jemand schlicht und ergreifend lügt. Dann erzählt, dass der "andere" Wagen ja sooo mies ist und dann wiedermal den Golf in den Himmel lobt. Auf diese Art von Berichterstattung könnten doch alle verzichten, oder nicht?

Um eines klarzustellen: ich habe nichts dagegen, wenn jemnad zwei Autos fährt und dann objektiv miteinander vergleicht, nein! Es kotzt mich nur derbe an, wenn jemand Abschnitte aus AutoBild-Tests zitiert um der Forumgemeinde zu vermitteln, dass sie sich doch bitte auch nen Golf holen sollen...

Oder glaubt ihr wirklich, das Forumsteilnehmer, die nur BULLSHI* über Opel, Renault, Ford usw erzählen wirklich ne Probefahrt damit machen?????? Da schreibt z.B. einer, es wäre ihm "...peinlich einen Opel zu fahren" 2 Stunden später klatscht er dann einen Probefahrtenbericht rein und meint ".....wäre dies und das nicht..........hätte ich mir nen Astra geholt...!"

Is doch einfach nur krank!!!

Zitat:

Original geschrieben von Rost-Ist-Geil!

Sicher ist es eine gute Sache sowas zu machen, sagt ja keiner was.. Mich regts nur auf wenn jemand schlicht und ergreifend lügt. Dann erzählt, dass der "andere" Wagen ja sooo mies ist und dann wiedermal den Golf in den Himmel lobt. Auf diese Art von Berichterstattung könnten doch alle verzichten, oder nicht?

Um eines klarzustellen: ich habe nichts dagegen, wenn jemnad zwei Autos fährt und dann objektiv miteinander vergleicht, nein! Es kotzt mich nur derbe an, wenn jemand Abschnitte aus AutoBild-Tests zitiert um der Forumgemeinde zu vermitteln, dass sie sich doch bitte auch nen Golf holen sollen...

Oder glaubt ihr wirklich, das Forumsteilnehmer, die nur BULLSHI* über Opel, Renault, Ford usw erzählen wirklich ne Probefahrt damit machen?????? Da schreibt z.B. einer, es wäre ihm "...peinlich einen Opel zu fahren" 2 Stunden später klatscht er dann einen Probefahrtenbericht rein und meint ".....wäre dies und das nicht..........hätte ich mir nen Astra geholt...!"

Is doch einfach nur krank!!!

Jau, du hast recht wie immer und wir unser Ruhe.

Ich ja find nen einigermaßen brauchbar konfigurierten Golf schon argh teuer, aber bei BMW spinn´se jetz völlig.

Der 1er ist 3.500 EUR teurer bei gleicher Konfiguration, als unser G5, und da ist schon Allrad dabei. (120d vs. G5 Sportline 2.0 TDI)

Beim 1er ist Anmutung und Platz innen ne Frechheit, ein Riesen-Rücksschritt zum aktuellen 3er.

Zitat:

Jau, du hast recht wie immer und wir unser Ruhe.

Also entweder war das jetzt Deine typisch provokante Art oder einfach nur überflüssig 😠

Deine Antwort