BMW 1er 1,6 vs. Golf V 1,6 FSI
...... komme gerade von einer Probefahrt mit dem neuen BMW 1er 1,6 Ltr. 85 kw, Preis 24598 €.
Also das war aber enttäuschend. Das fing beim einsteigen ein, ich bin ein schlanker und sportlicher Typ und bin gleich mit dem Hintern an der B Säule hängen geblieben. Viel zu eng ( 4 Türer ).
Die Materialanmutung ist ja wohl alles ander als Premium. Also wer hier über den Ver meckert bitte sofort in den 1 er setzen. Naja zum starten den Knopf gedrückt und los ging es. Beschleunigung vergleichbar mit der 1,6 FSI vom Golf, leider nicht ganz so sportlich vom Sound her. Fahrwerk und Fahrverhalten waren wircklich gut, vergleichbar mit dem Ver wobei ich auch hier, zumindest den Sportline vorne sehe.
Das CD Radio war eine Katastrophe, der Sound grottenschlecht, was haben die sich dabei gedacht.
Kofferraum ähnlich wie beim Ver, lässt sich auch so öffnen ( rundes BMW Emblem, wie beim Ver ).
Tja bin mit dem 1er auf der Landstraße gewesen und muss abschliessend sagen das er sicherlich kein schlechts Auto ist, aber im Vergleich zum Golf V kein bessers. Da erwarte ich von BMW einfach mehr bei solch saftigen Preisen. Was mir fehlte war einfach dieses Gefühl das ich in einem BMW sitze und hier ja alles anders, besser sein muss. Aber so war es nicht. Zurück in meinem Ver habe ich mich sichtlich wohler gefühlt. Allein das Raumgefühl ist im Ver schon besser als im engen 1er. Also das tut mir ja leid, aber was hat BMW denn da gebaut ?
Der Verkäufer wollte dann auch gerne meinen Ver in Zahlung nehmen, hätte nur 5000 € drauflegen müssen. Naja nie im Leben, da würde ich mich verschlechtern und wer will das schon und dazu auch noch 5000 € bezahlen. Nene, der Ver ist ein sehr gutes Auto. Kann jedem nur mal diesen Vergleich empfehlen war wircklich interessant.
47 Antworten
Wenn man sich mit Euch unterhalten will, wird man K R A N K (aber da seid Ihr ja ganz bestimmt wiedermal anderer Meinung 😉
Original geschrieben von Rost-Ist-Geil!
Wenn man sich mit Euch unterhalten will, wird man K R A N K,aber da seid Ihr ja ganz bestimmt wiedermal anderer Meinung 😉
Kannste nicht bei Mami petzen gehn 🙂
Ähnliche Themen
..... bleibt bitte ruhig liebe User. Ich habe hier doch nur völlig unprofessionell meinen Eindruck einer Probefahrt wiedergegeben. Und diesen natürlich mit meinem aktuellen Fahrzeug verglichen.
Ich wollte den BMW nicht schlecht machen und keinesfalls habe ich eine VW Brille auf. Hätte ich den 1er als besser empfunden so hätte ich das hier auch geschrieben. Da habe ich kein Problem mit.
Mir ist durchaus klar, das man mit dem Golf V nicht das Auto fährt.
Aber wenn BMW mit dem 1er in die Golfklasse einsteigt, so werden sicherlich mehrere Golffahrer diesen Probefahren und dann einen Vergleich anstellen. BMW war und ist Premium und natürlich orientiert man sich schnell mal in diese Richtung wenn ein Fahrzeug in den Bereich der finanziellen Möglichkeiten kommt.
Ich wollte mir erst den 1er kaufen, war mir aber dann doch zu teuer, irgendwie habe ich das nicht eingesehen. Nun bin ich froh das ich es nicht gemacht habe.
Ich möchte hier auch keinen Streit vor den Zaun brechen aber ich denke hier kann man doch ruhig einmal seinen gemachten Eindruck wiedergeben. Lese soetwas auch immer gerne und mit Interesse wenn andere User solche ganz persönlichen Eindrücke wiedergeben. Ich bin aber durchaus in der Lage das zu deuten was ich lese. Und das dies Eindrücke einer einzelnen Person sind macht die Sache doch sehr individuell. Lesen und gut. Ansonsten selber ausprobieren und Meinung bilden. Danach aber Bitte hier den Eindruck wiedergeben, lese das doch nur zu gerne.
In diesem Sinne Freunde, immer ruhig bleiben.
Ist wie beim X3,fast alle meckern wie überteuert der ist,was für einen billigen Innenraum der hat u.s.w.,aber verkaufen tut ihn BMW dann doch wieder blendend.
Ergo wird auch der Einser ein Erfolg werden,das Markenemblem scheint weiterhin für viele Leute sehr wichtig zu sein..
ich finde den Golf auch nicht schlecht, von aussen ist ok, aber innen ist es eine furchtbare, graue Plastikhöhle...die Türverkleidungen, die sofort nachgeben, wenn man dagegen drückt usw. Wenn ich schon für überteuerte deutsche Autos mehr als 20.000,- ausgeben soll, dann doch lieber gleich ein paar Tausender mehr und fahre dann wenigstens einen BMW (der übrigens den Mehrpreis beim Wiederverkauf locker wieder reinholt, zumindest wenn man bereits ist, und den Wagen den BMW-geilen Engländern andreht)...
Das mit dem besseren Wiederverkauf beim BMW stimmt meiner Meinung überhaupt nicht!
Problem ist die recht dürftige Serienausstattung bei den blau-weissen! Wenn man den 1er dann mit einigen Extras auf Sportline-Niveau ausstattet (Klima, Aluräder, Sportsitze, Sportfahrwerk, LACKIERTE TÜRGRIFFE u. Leisten, WEISSE BLINKER....) sind gleich noch ein paar tausend Euros dahin!
Und von diesen Kosten für SA sieht mein beim Wiederverkauf recht wenig!!
Hatte selbst zwei 3er und weiss von was ich schreibe!
Zitat:
Original geschrieben von jc1
ich finde den Golf auch nicht schlecht, von aussen ist ok, aber innen ist es eine furchtbare, graue Plastikhöhle...die Türverkleidungen, die sofort nachgeben, wenn man dagegen drückt usw. Wenn ich schon für überteuerte deutsche Autos mehr als 20.000,- ausgeben soll, dann doch lieber gleich ein paar Tausender mehr und fahre dann wenigstens einen BMW (der übrigens den Mehrpreis beim Wiederverkauf locker wieder reinholt, zumindest wenn man bereits ist, und den Wagen den BMW-geilen Engländern andreht)...
Beim Verkauf eines BMW bekommst Du doch nur mehr Geld, weil Du auch bei der Anschaffung schon mehr ausgegeben hast, da tut sich nix.
Dein Beispiel für überteuerte Autos kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der BMW ist mager serienausgestattet und bietet für mehr Geld weniger Auto (Kofferraum, Innenraum..)
Es kommt immer drauf an, WER sich ein Auto kauft. Ein Familienvater würde eher zum Golf greifen sofern es überhaupt ein so "kleines" Auto wird (Preis, Kofferraum, Innenraum...)
Wiederverkauf BMW 1er/Golf V
Ich denke man kann sich darauf einigen, daß sich beide, der 1er und der Golf, auch als 3-4 Jahre alter Wagen gut verkaufen lassen.
Werden auch lt. DAT Restwertprognose ähnlichen Wertverlust haben.
Nach 36 Monaten und 60000 km werden folgende Werte genannt
BMW 116 59% der UPE (Händler-EK)
Golf 1,6 FSI 57,6 %
Zitat:
Original geschrieben von HeikoHamm
Beim Verkauf eines BMW bekommst Du doch nur mehr Geld, weil Du auch bei der Anschaffung schon mehr ausgegeben hast, da tut sich nix.
Das stimmt so nicht ganz.
Der prozentuale Wertverlust ist entscheidend, und nicht der Kaufpreis.
Stichwort: "wertstabile Fahrzeuge"
gruss oppa
Zitat:
Original geschrieben von opa38
Das stimmt so nicht ganz.
Der prozentuale Wertverlust ist entscheidend, und nicht der Kaufpreis.Stichwort: "wertstabile Fahrzeuge"
gruss oppa
Ja, da magst Du insoweit Recht haben. Ich wollte darauf hinaus, dass meines Erachtens beide Fahrzeuge recht gleich wertstabil sind. Anders sähe es z. B. im Vergleich BMW und Hyundai aus....
Zitat:
Original geschrieben von HeikoHamm
Anders sähe es z. B. im Vergleich BMW und Hyundai aus....
Jetzt hast Du aber ein krasses Beispiel ausgesucht. *zwinker* 🙂
Wenn die Prognose von Akeem stimmt, dann ist der angenommene Wertverlustunterschied von 1,.... % zwischen beiden Fahrzeugen eh zu vernachlässigen.
gruss oppa
Übrigens geht die Diskussion beim 1er immer in die gleiche Richtung: wenn schon, dann möglichst Basis (bei den Basispreisen sind Golf und BMW FAST gleich auf), damit a) der Abstand gegenüber dem 3er finanziell stimmt und b) der Wertverlust im Rahmen bleibt und c) man bei einem Kompakten ohnehin auf Luxusextras verzichten sollte (sonst wird's ohnehin gefährlich spiessbürgerlich!).
Nachtrag:
Eines hatte ich noch ganz vergessen. Als ich die Motorhaube öffnete habe ich mit erschrecken festgestellt, dass von innen die weiße Grundierung zu sehen war. Da war nichts lackiert. Und wo Kotflügel und Motorhaube ein Spaltmaß bilden wurde mal eben gerade so um die Ecke lackiert. Das heisst wer sich bei geschlossener Motorhaube Mühe gibt und in den Spaltmass schielt sieht weiße Grundierung statt silbernen Lack. Erschreckend.
Der Hammer war aber, wo ich hinten die Heckklappe öffnete, hier genau das gleiche.Die haben da richtig am Lack gespart. Für mich total am falschen Ende. Fiel zwar nicht ganz so auf weil der 1er in Silber war aber bei einem schwarzen. Igitt.
Der Gentlemen hat doch auch zuhaus Manieren. Will heißen das ich auch dort Lack sehen will.
Schaut euch das mal an und wenn ich das so sehe habe ich immer den Preis im Hinterkopf.