Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 135i oder Porsche Cayman S?

BMW 135i oder Porsche Cayman S?

Themenstarteram 14. März 2009 um 16:32

Hallo?

Da ich demnächst ein neues Auto holen "muss", würde ich gerne eure Meinung hören. Welches Auto würdet ihr nehmen? Einen BMW 135i Coupé/Cabrio oder Porsche Cayman S? Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der beide Autos gefahren hat. Was sind die Pros und Contras? Und nein, das ist keine Scherzfrage.

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2009 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von mousi

Sorry, aber irgendwie hinkt der Vergleich doch etwas. Ist doch ganz einfach, wenn man das Geld hat nimmt man natürlich nen Cayman-S.

Der kann alles besser, sieht besser aus, ist schneller und sportlicher.

Das einzige Argument für den 135i, neben dem Preis, sind halt die 4 Sitze. Wenn man die nicht braucht, ganz klar Cayman S.

-Mousi

Ist das ernst gemeint? Glaube nicht.

Wer sich einen Cayman kauft, tut das weil er sich keinen 911er leisten kann. Wer einen 135i kauft, tut das weil er ein geiles, sportliches Fahrzeug will.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Keimte in mir die akute Ratlosigkeit des TE auf, geduldete ich mich dennoch noch etwas: Ich würde auf den Audi TT-RS warten wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Wiggerl911

Zitat:

Original geschrieben von mousi

Sorry, aber irgendwie hinkt der Vergleich doch etwas. Ist doch ganz einfach, wenn man das Geld hat nimmt man natürlich nen Cayman-S.

 

Der kann alles besser, sieht besser aus, ist schneller und sportlicher.

 

Das einzige Argument für den 135i, neben dem Preis, sind halt die 4 Sitze. Wenn man die nicht braucht, ganz klar Cayman S.

 

-Mousi

Ist das ernst gemeint? Glaube nicht.

 

Wer sich einen Cayman kauft, tut das weil er sich keinen 911er leisten kann. Wer einen 135i kauft, tut das weil er ein geiles, sportliches Fahrzeug will.

Richtig! Ich bin für den 135i Der Wolf im Schafspelz!

 

Mfg

 

Honkie2

Zitat:

Original geschrieben von Wiggerl911

Zitat:

Original geschrieben von mousi

Sorry, aber irgendwie hinkt der Vergleich doch etwas. Ist doch ganz einfach, wenn man das Geld hat nimmt man natürlich nen Cayman-S.

Der kann alles besser, sieht besser aus, ist schneller und sportlicher.

Das einzige Argument für den 135i, neben dem Preis, sind halt die 4 Sitze. Wenn man die nicht braucht, ganz klar Cayman S.

-Mousi

Ist das ernst gemeint? Glaube nicht.

Wer sich einen Cayman kauft, tut das weil er sich keinen 911er leisten kann. Wer einen 135i kauft, tut das weil er ein geiles, sportliches Fahrzeug will.

Dito, wer sich keinen Cayman-S leisten kann, kauft sich nen 135i. Ich persönlich finde darüberhinaus das Konzept des Cayman interessanter, als das des 911. Also Mittelmotor, klein, leicht. Den "neuen" als S (320PS) und PDK, klasse Sache.

-Mousi

am 15. März 2009 um 21:11

Wie wäre es mit:

Ich fahre 135i weil ich nicht zeigen muss was ich mir sonst noch alles leisten kann? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Wiggerl911

Wie wäre es mit:

Ich fahre 135i weil ich nicht zeigen muss was ich mir sonst noch alles leisten kann? :cool:

Na zu den Leuten scheinst Du ja nicht zu gehören ;-)

Außerdem ging es hier meines Erachtens nicht um's Understatement, sondern um die Eigenschaften der beiden Fzg. Und das ein Cayman-S (insbesondere der FL) einen 135i, bis auf das Platzkapitel, schlägt ist wohl klar. Insofern wenn Platz und Preis keine Rolle spielen Cayman-S, sonst 135i, oder am Ende doch nen 118i?

-Mousi

Also ich bin den Cayman S (vFL) ausgiebig Probe gefahren bevor ich mich für den 135i entschieden habe. Der Cayman S mit PASM und Sportabgasanlage macht richtig Spass und animiert den Fahrer. Das Kurvenverhalten mit PASM ist einfach nur g..... Die Direktheit, Agilität, Einlenkverhalten, Kurvengeschwindigkeit und Neutralität ist nicht mehr zu toppen. Man nimmt 2 Kurven, leckt direkt Blut und steigert sich sofort hinein. Mit dem Cayman S kann man nicht langsam fahren. Der Motor ist ein echter Sportmotor, unten wenig , jedoch ab 4000rpm geht die Post ab. Der Sound der einem dabei geboten wird, ist auch einfach nur lecker. Der Motor wohnt ja nur 10-20cm hinter dem Fahrersitz. Vom Spassfaktor her ist der Porsche einfach nur perfekt, jedoch mutiert man darin zum Tier, so animiert der Wagen.

Der 135i fährt sich viel gelassener, mit dem 135i hat man Freude am Fahren jedoch animiert das ganze Auto nicht zum rasen. Der 135i schiebt im unteren Drehzahlbereich viel besser als der Cayman S, der Charakteristik des Motors ist viel gleichförmiger (dadurch auch langweiliger). Das Fahrwerk des 135i ist komfortabler, die Seitenneigung ausgeprägter. Der Sound des Motors an sich ist nicht schlecht, jedoch kommt davon zu wenig im Fahrgastraum an, ein geöffnetes Fenster kann da schon ein wenig helfen. (Etwas weniger Dämmmaterial hätte es auch gemacht).

Unterm Strich schenken sich beide wohl nicht viel, sind eben zwei komplett unterschiebliche Wagen, der BMW eben ein Sportcoupé, der Porsche ein Sportwagen. Preislich spricht dagegen alles für den BMW. Zwischen meinem BMW und meinem Porsche Angebot lagen immerhin 30.000€, oder anders ausgedrückt ein 120D.

Für mich war der BMW der bessere Alltagswagen, da ich auf meinem Weg zur Arbeit das Tier verkehrbedingt nicht heraus lassen kann, und dadurch geht einem ein so animierendes Auto wie der Cayman S nur auf die Nerven, da langsam Fahren da nicht möglich ist. Der 135i ist genau so schnell, kostet 30.000€ weniger, ist alltagstauglicher und im alltäglichen Verkehr entspannter zu fahren.

Als Spassauto und Zweitwagen wäre der Porsche eine interessante Alternative für mich jedoch dann als Boxster S. Als "one and only" Wagen wäre er mir im Alltag zu ansträngend.

am 17. März 2009 um 10:33

Hallöchen,

Ich bin schon sehr viele schnelle Autos gefahren, darunter cayman, cayman s und cayman s von Manthey mit 330 PS (und allem was man sich noch wünscht).

Ich selber fahre im Moment ein 125i QP und hab die 306PS-Variante auch schon oft genug durch die Eifel gejagt.

Im Grunde ist dieser Vergleich hinfällig sobald man sich die beiden Autos einmal genau anguckt.

BMW 4 Sitzer - Porsche 2 Sitzer

BMW Front-Reihensechszylinder, Twin-Turbo - Porsche Mittelmotor Boxer

Man kann sich den Mund fussellig Reden und aus beiden noch so viele Pros und Cons raus quetschen, bis auf die Tatsache das beides in irgend einer Form Coupés darstellen sind die Auto grund verschieden.

Das ist als würde man ein Pferd mit ner Kuh vergleichen. Beide haben 4 Beine.

Ich kann dir nur raten dich mit beiden so gut wie möglich zu befassen und ob du eine gute Wahl getroffen hast wirst du spätestens dann merken wenn du den Wagen 1-2 Monate vor deiner Tür stehen hast und alle Eventualitäten mal durch gemacht hast.

In diesem Sinne: Beide Autos sind geil und machen extrem viel Laune!

Ich wünsch dir viel Erfolg

Gruß

Nur ist der Porsche was Versicherung, Wartung und Spritverbrauch angeht wohl eine ganz ganz andere Hausnummer. Hatte ja tatsächlich auch an einen gebrauchten Cayman gedacht, diesen Gedanken dann aber ganz ganz schnell wieder verworfen. Außerdem erzielt so ein Porsche bei den Leuten eine ganz andere Wirkung - da ist man mit dem BMW doch sehr unauffällig unterwegs. Und das finde ich nicht mal schlecht.

am 17. März 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Nur ist der Porsche was Versicherung, Wartung und Spritverbrauch angeht wohl eine ganz ganz andere Hausnummer. Hatte ja tatsächlich auch an einen gebrauchten Cayman gedacht, diesen Gedanken dann aber ganz ganz schnell wieder verworfen. Außerdem erzielt so ein Porsche bei den Leuten eine ganz andere Wirkung - da ist man mit dem BMW doch sehr unauffällig unterwegs. Und das finde ich nicht mal schlecht.

Das ist natürlich wahr. Die Nebenkosten sind bei einem Porsche mehr als hoch. Was andere über einen denken, wenn man mit einem Porsche unterwegs ist sollte einem aber eigentlich egal sein, denn insgeheim will eh jeder einen fahren wenn man die Vernunft ausschalten würde.

Das man in der Ausbildung vielleicht nicht direkt neben dem Passat vom Chef parken sollte ist jedoch angebracht. Aber wenn man selbstständig ist oder sich in einen gehobenen Angestelltenverhälnis befindet, sollte die Meinung anderer ehr nebensächlich sein finde ich.

Meiner Meinung nach ist das Leben schon uniform genug, da kann man sich schon mal leisten ein wenig aufzufallen - das nötige Selbstvertrauen natürlich vorausgesetzt.

Die Sozialverträglichkeit des 1ers dürfte etwas besser ausfallen, als die des Porsche. Da hat man sicher einige Neider mehr und schnell die ein oder andere Beule drin. Wenn ich da daran denke, wie doof die Leute den Porsche Cayman Fahrer angeschaut haben, als er mit vollem ALDI Tüten zu seinem Geschoss ging. Richtig geil! :D

 

Mehr Rennstrecke => Cayman S

Mehr Alltag => BMW 135i

 

Mfg

 

Honkie2

am 21. März 2009 um 11:19

Als preisgünstiges Alltagsauto würde ich auch den 135i empfehlen.

Den Cayman S muss man zwischen 4000-7000 touren bewegen, damit es richtig schnell vorangeht, dann sind aber auch 95% aller Autos auf der autobahn langsamer...

Der Cayman S ist ein richtiger Porsche und das muss man halt auch bezahlen. Wer auf Fahrdynamik wehrt legt und einen echten Porsche mit einem für Porsche guten Preisleistungsverhältnis haben will kauft sich einen Cayman S.

Für mich kommt als Alternative zum Cayman S nur ein GT3 in Frage..., einen normalen 911er kaufen sich nur Leute, die sich einen GT3 nicht leisten können, aber einen Porsche für die Eisdiele brauchen...

 

 

LG

am 21. März 2009 um 11:51

Hm,

also wenn all die "normalen" 911er die so rumfahren nur für die Eisdiele sind, dann möchte ich Eisdielen-Besitzer sein! :p

Unterhalt dich mal mit 911er-Besitzern über die Sache das der Cayman ein echter Porsche ist, da wirst du ganz interessante Kommentare von denen zu hören kriegen... .

Einen Porsche und einen BMW zu vergleichen hinkt ja prinzipiell sowieso, sind einfach zwei sehr unterschiedliche Autos! Insofern versteh ich da manche Kommenatre nicht.

Wenn ich´s könnte würde ich mir beide leisten, einen 911er noch dazu und für die Rennstrecke einen GT3. :D:D

Bis denne,

Mounty

Zitat:

Original geschrieben von Mounty135

Unterhalt dich mal mit 911er-Besitzern über die Sache das der Cayman ein echter Porsche ist, da wirst du ganz interessante Kommentare von denen zu hören kriegen... .

...von denen aber kein Einziger über das allgemeine Stammtischniveau hinaus geht.

Gerade in Bezug auf Porsche ist es doch seit Jahr und Tag das gleiche, es gibt nur EINEN wahren Porsche, den 911. Dass damals schon die gusseisernen Hardliner bei der Ablösung des 356 Zeter und Mordio geschriehen haben, daran denkt von denen heute keiner mehr.

Dass es unter anderem einem, bei angeblichen Fans der Marke, so unbeliebten Modell wie dem 924 zu verdanken ist, dass Porsche in dieser Form überhaupt die Zeit überdauert hat, interessiert diese Leute auch nicht. Dass die Modelle Porsche 928, 944 und 968 jeweils ganz hervorragende Sportwagen gewesen sind, spielt anscheinend auch keine Rolle. Vielleicht lag´s daran, dass man bei ihnen den Schlüssel rechts vom Lenkrad einstecken musste, dass sie nie wirklich akzeptiert wurden, wer weiss das schon.

Jetzt sind es eben die Modellen Boxster und Cayman (die diesen Schlüsselmakel ja bekannterweise nicht haben), die die Prügel der "echten 911´er Hardliner" beziehen, dabei sind diese beiden Modelle doch mittlerweile viel mehr Sportwagen, als die Firmen-Ikone es ist (sieht man mal vom GT3 ab).

Vielleicht liegt es ja diesmal daran, dass der Motor nicht ganz hinten im Heck seinem Tagwerk nachgeht sonder als Mittelmotor verbaut ist, ein im Sportwagenbau überlegenes Konzept, was aber wohl am Stammtisch auch keinen Pesos wert ist.

Vorurteile und Marken- bzw. Modellverliebt ist eben ein durch alle Bevölkerungs- und Verdienstschichten vorhandenes Phänomen, gegen dass sachlich vorgetragene Argument und sorgfältig recherchierte Fakten auch heutzutage noch immer ziemlich machtlos sind.

Meiner Meinung nach ist der Cayman S auch der "echtere" Elfer. Agiler, handlicher, schärfer. Die neuen 911er (bis auf den schrecklich unkomfortablen GT3) sind ja schon etwas zu aufgebläht, aber die 60+ Generation benötigt ein etwas "wattierteres" Fahrzeug.

Als ehemaliger 996 und 987S und jetzt E93 335i Fahrer ist meine Empfehlung ganz klar der Cayman S. Sollte Geld eine Rolle spielen,dann der 135i. Allerdings den Cayman S nur mit dem neuen Direkteinspritzer 320PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen