Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 135i Ansprechverhalten

135i Ansprechverhalten

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 21:25

Hallo zusammen,

wie das Thema schon verrät, habe ich Probleme mit dem ansprechverhalten von meinem 1er.

Es handelt sich um einen 135i E82 Bj. 2012 mit N55 und Handschaltung. Das Fahrzeug ist vollständig serie.

Nun zum Problem. Ich weiß, dass es kein Saugmotor ist. Ich hatte allerdings erwartet, dass wenn das Auto rollt und ich plötzlich Gas gebe der Motor zwar sofort reagiert allerdings zunächst nur mit wenig Leistung, da noch kein Ladedruck aufgebaut ist. Bei mir ist es allerdings so, dass ich wenn ich beim Rollen des Fahrzeugs plötzlich Gas gebe für 1 bis 2 Sekunden nichts passiert und das Fahrzeug an Geschwindigkeit verliert, da ja der Motor weiter bremst. Bei niedrigen Drehzahlen und auch bei höheren ist es bemerkbar. Das Ganze ist im Verkehr durchaus nervig, wenn man sich beim Abbiegen entscheidet plötzlich schnell zu beschleunigen, muss man eben warten. Auch beim Schalten ist es etwas anstrengend, da der Motor leichtes Gas geben ignoriert und ich die Drehzahl so beim einkuppeln nicht wirklich anpassen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein normales Motorverhalten ist und meine Erwartungen an einen Turbobenziner einfach zu hoch sind. Ich bin sonst einen Renault RX4 gefahren, der den 1.9 L Dieselmotor vom Scenic hat. Dieser fährt sich im Vergleich wie ein Rennwagen. Wenn ich z.B. bei 1900 Upm Gas gebe, tritt besagtes Verhalten auf, nach 1 bis 2 Sekunden beschleunigt der Motor dann auch je nach Gaspedalstellung mit entsprechender Beschleunigung. Die im Alltag übliche Beschleunigung wird auch mit einen Ladedruck von etwa 0 bar erreicht. Also am Turboloch kann es eigentlich nicht liegen. Habe mich erst damit abgefunden, aber mittlerweile nervt es mehr und mehr.

Ich habe im Netz ein wenig gesucht, konnte aber hauptsächlich Probleme in Verbindung mit dem DKG finden. Da ich einen Handschalter habe ist das hier nicht von Belang.

Die Wasserpumpe soll ein derartiges Verhalten wohl auch auslösen können, da das Steuergerät die Motorleistung scheinbar erst freigibt, wenn die Pumpe eine entsprechende Drehzahl hat. Die Wasserpumpe ist allerdings vom Vorbesitzer schon gewechselt worden. Die Kühlmitteltemperaturen sind aber auch alle in Ordnung und der elektrische Lüfter läuft eigentlich nie. Der Druckwandler kann scheinbar auch etwas bringen. Habe diesen auch gewechselt, aber ohne Verbesserung.

Hatte sonst noch die Magnetventile vom Vanos in verdacht. Da aber nach der Gedenksekunde volle Leistung überall zur Verfügung steht, halte ich dies für unwahlscheinlich. Es kann allerdings schon mal vorkommen, das ohne getretene Kupplung und ohne eingelgten Gang beim Rollen des Fahrzeugs die Drehzahl auf 500 bis 600 Upm sinkt (mit Klima an), aber das ist selten und beim Treten der Kupplung steigt diese dann auch wieder leicht an. Würde das Vanos daher erstmal noch nicht zwigend als Problem sehen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woher diese Gedenksekunde kommen kann?

Viele Grüße

Horst

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn im Fehlerspeicher nichts drinsteht, wird die Suche etwas aufwändiger.

Als mögliche Ursachen fallen mir ein:

- schwergängige Drosselklappe

oder

- schwergängiger VVT-Antrieb.

Zu langsames VANOS könnte auch beteiligt sein, weil das im unteren Lastbereich deutlich größere Verstellwege zu absolvieren hat als im oberen Turbo-Lastbereich.

 

Die maximale Schnelligkeit der Motorreaktion auf Gasgeben lässt sich überprüfen, wenn man mit ca. 2000 U/min dahinrollt, dann das Kupplungspedal leicht niederdrückt, aber nur soweit, dass noch Kraftschluss da ist. Wenn man jetzt mit dem Gaspedal spielt, sollte die Fahrzeugreaktion deutlich ruckiger sein als mit unbetätigtem Kupplungspedal. Wenn da nichts ruckt, sind obige Dinge zu prüfen. Hilfreich ist dann auch die Analyse aller abgelegten Adaptionswerte. Das ist dann was für Fachleute.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 13:00

Danke erstmal für die Antwort.

Im Fehlerspeicher steht leider nichts.

Ich habe mal ausgetestet, wie das Fahrzeug bei leicht getretener Kupplung reagiert. Tatsächlich ruckelt es deutlich schneller. Ich komme allerdings schon in einen Bereich der Kupplung, wo z.B. im Leerlauf die Drehzahl von 650 auf 900 ansteigt, also wie es normal beim Anfahren der Fall ist. Ich nehme an, dass er deswegen etwas besser anspricht.

Man könnte natürlich den Kupplungschalter überlisten, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Das ganze fühlt sich so an, als würde das Steuergerät extra warten, um Benzin einzuspritzen.

Die Drosselklappe müsste bei einem Motor mit Valvetronic doch eigentlich immer offen stehen oder? Habe derzeit leider nicht die Möglichkeit den Öffnungswinkel der Klappe zu loggen.

Die Valvetronic ist mit Stellmotor und Welle vor etwa 20tkm neu gekommen. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie zu überprüfen, ob der Stellmotor schwergängig ist?

Könnte mir beim Vanos vorstellen, dass erst Leistung erzeugt wird, wenn die Sollverstellung vom Vanos erfolgt ist. Also das Steuergerät vergleicht die Nockenwellenwinkel mit Sollwinkeln und erst beim Erreichen der Sollwerte startet der Motor durch. Würde so zumindest dieses "warten" des Motors erklären. Kann man testen, ob die Magnetventile verdreckt sind, indem man einfach die beiden Stecker abzieht? Kann man den Motor dann gefahrlos starten?

Viele Grüße

Horst

Gibts einen Unterschied, wenn der "Fahrerlebnisschalter" auf Sport oder Sport+ steht (gibts den bei dir überhaupt?) ?

Bei meinem 35i (N54) ist das Ansprechverhalten dann sehr zackig, als ob die Turbos dann vorgespannt wären.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 13:32

Ne die gibt es bei mir im Schalter nicht.

Gruß

Horst

Hallo Herr Müller,

ich bin kein Fachmann!

Mich würde aber interessieren, ob bei volldurchgetretener Kupplung und/oder im ausgekuppeltem Zustand der Motor anders (schneller/direkter) reagiert?

LG

Michael

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 20:23

Hi,

also wenn man beim Runterschalten mit etwas Gas einkuppeln möchte, ist das recht träge.

Im Stand ist das Ansprechen bei getretener Kupplung etwas besser. Ich nehme an, das kommt daher, dass die Leerlaufdrehzahl bei getretener Kupplung steigt.

Ich habe die Vanos und Valvetronic gestestet. Hier keine Fehler. Die Vanos folgt den Verstellwinkeln in dem Testprogramm gut und die Valvetronic geht auch ohne Probleme.

Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist, dass der Turboladedruck wohl doch nicht stimmt. Ich habe Soll und Ist Werte mal genauer verglichen. Wenn der Sollwert bei 0 bar liegt, schwankt der Istwert zwischen 0 und 0,05 bar (gibt die Werte nur in Stufen an). Ich nehme an das Wastegate ist dann komplett offen und eigentlich sollte der Druck bei null liegen? Evtl. hat der Sensor was. Die maximal Werte für Soll und Ist hab ich auch anzeigen lassen. Soll lag maximal bei 0,58 bar und Ist bei etwa 1 bar. Das klingt für mich nicht plausibel. Hat jemand soetwas schon mal gehabt? Wastegate kann man mit Hand verschieben.

Gruß

Horst

am 8. Juli 2020 um 7:16

Hi,

hast du mal den Druckwandler geprüft? Oftmals kann auch der schuld sein fürs Ansprechverhalten.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 15:45

Hi,

 

den hatte ich bereits getauscht.

 

Habe jetzt den LMM getauscht. Habe da aber noch zwei Fragen zu.

 

Ich kann nur alle Adaptionswerte des Motors löschen. Ist das empfehlenswert? Bzw. können dabei Probleme auftreten, außer das der Motor die ersten paar km bis alles wieder gelernt wurde schlechter läuft?

 

Und man wird aufgefordert Klemme 15 und R abzuschalten. Reicht es hier den Zünschlüssel abzuziehen?

 

Gruß

Horst

Ist das nicht wegen dem Turbolader?

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 20:54

So, ich habe nun einige Komponenten am Fahrzeug getestet. Hier ist alles in Ordnung.

 

Ich habe dann mal ein anderes Thema gesehen, das besagt mit abgestecktem Kupplungssensor wäre das Ansprechverhalten deutlich besser. Also Motor angelassen und dann den Schalter ausgebaut und los gefahren. Resultat: ein neues Auto. Fuhr sich wie ein Saugmotor. Perfekte Gasannahme auch bei leichtem Gas während dem einkuppeln. Sobald das Fahrzeug allerdings auf Betriebstemperatur ist, setzt die Schubabschaltung nicht mehr korrekt ein, weshalb ohne Sensor fahren keine Lösung ist. Neuer Sensor hat nichts geändert.

 

Das ganze ist also eine Software Geschichte.

 

Meine DME Software hat die ZB Nummer 8661884.

 

Da ich im Netz schon öfters davon gelesen hab, dass DME Updates das Auto „weichspülen“ wäre die Idee nun eine ältere aufzuspielen.

Weiß jemand eine ZB Nummer die passt? Ich bin mir auch unsicher ob ich das MEVD1726 oder das MEVD17 habe, da das auch als ME VD17.2.6 gelistet wird.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hey, ich habe das gleiche Problem mit meinem 135i e82 N55 DKG auch.

Beste Beispiel, man fährt auf ne Ampel zu lässt ausrollen Sie wird wieder grün, man gibt gas und es ist schon fast eine extreme Verzögerung zu merken. Dachte auch immer schon das etwas kaputt ist und habe darauf hin die aktuelle Leistung Software drauf Spielen lassen und die DKG Software vom 135is da beim DKG Getriebe schon die Aktuelle Software drauf war... habe auch gelesen das es mit dem Öl stand im DKG Getriebe zusammen hängen kann, da ich aber jetzt gesehen habe das du das selbe Problem hast ist es wohl eher was "NORMALES" Drosselklappe oder Druckwandler hätte ich sonnst tatsächlich auch bald im angriff genommen... Aber es ist wohl eher die frage ob es wirklich notwendig ist. Aktuelle Laufleistung 99.000 KM. Vielleicht hat hier ja noch ein anderer eine Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen