BMW 130i Gekauft und brauche Hilfe

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Habe vor 10 tagen einen 130i gekauft
Da ich eigentlich Audifan bin kenne ich mich kaum aus mit BMWs und habe ein paar Fragen an euch
Das Auto hat Navi aber ich habe keine ahnung welchen Profesional oder Busines
Wie fährt sich dieses auto im Schnee da ich in der schweiz minimum 205 50 17 reifen montieren darf
Hat jemand schon Chiptuning machen lassen
Meiner hat 265 ps aber ich sah auch gleiche autos mit 258 ps
Wen ihr wenigstens 1 von diesen fragen beantworten könnt währe ich dankbar und wen ihr sonst noch was beizutragen habt würde ich mich freuen
DENO 🙂

Beste Antwort im Thema

Bei zwei Laufwerken hast du das Professional, damit hast du beim Navi Prof zusätzlich eine perspektivische Kartenansicht(also Sicht von schräg oben auf die Karte mit Horizont im Hintergrund. Und halt zwei Laufwerke

Die Steuerung ist schwierig, weil der Menüaufbau etwas zu kompliziert geraten ist, aber das IDrive- System ist durch seine vielen Einstellungsmöglichkeiten den Mediasystem anderer Autohersteller überlegen, vorallem das ganz neue System ab2009 hat sein Abstand zu Audis MMI meiner Meinung nach nochmals ausgebaut.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Moloch

Ich persönlich finde 205er auf nem 30i auch schon grenzwertig.
Fahre 225er rundum und alles ist prima 🙂

Die Sommerräder sind 225

die Winterräder 205 und das ist auf keinen Fall grenzwertig da ich seit 10 jahren Reifen verkaufe bin weiss ich wovon ich Spreche

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Wenn du von Audi kommst (Frontantrieb oder Quattro), dann ists auch kein Wunder, dass sich der 1er jetzt in Kurven anders anfühlt (noch dazu mit rund 260PS auf der Hinterachse und 205er "Winter-Trennscheiben"😉.

Bei nem Fronttriebler "erschrickt" man vielleicht nicht so schnell, weil er einfach untersteuert (über die Vorderräder schiebt), aber gegen das Erschrecken hilft ja das ESP (oder wie auch immer BMW das Teil nennt).
Driften "üben" würd ich wann, dann auf einer Rennstrecke oder dergleichen oder zumindest mal ein Fahrsicherheitsträning machen.
Für viele (geübtere) Fahrer macht der Heckantrieb einfach Spass (eben weil man das Fahrzeug mit dem Gaspedal - und gegenlenken - durch eine Kurve dirigieren kann), auf öffentliche Straßen gehört das aber nicht.

Ja auf der Szrasse zu spielen wäre wirklich sinlos

Bin schon oft slalomrennen gefahren 3 oder 4 mal zum spass schleuderkurs absolviert mit dem BMW 135i Subaru impreza wrx

Audi Q5 3.0 TDI mercedes c diesel also kann ich von allen seiten einbisschen mitreden aber von einen profi bin ich weit entfernt

Zitat:

Original geschrieben von DENO81

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Wenn du von Audi kommst (Frontantrieb oder Quattro), dann ists auch kein Wunder, dass sich der 1er jetzt in Kurven anders anfühlt (noch dazu mit rund 260PS auf der Hinterachse und 205er "Winter-Trennscheiben"😉.

Bei nem Fronttriebler "erschrickt" man vielleicht nicht so schnell, weil er einfach untersteuert (über die Vorderräder schiebt), aber gegen das Erschrecken hilft ja das ESP (oder wie auch immer BMW das Teil nennt).
Driften "üben" würd ich wann, dann auf einer Rennstrecke oder dergleichen oder zumindest mal ein Fahrsicherheitsträning machen.
Für viele (geübtere) Fahrer macht der Heckantrieb einfach Spass (eben weil man das Fahrzeug mit dem Gaspedal - und gegenlenken - durch eine Kurve dirigieren kann), auf öffentliche Straßen gehört das aber nicht.

Ja auf der Szrasse zu spielen wäre wirklich sinlos
Bin schon oft slalomrennen gefahren 3 oder 4 mal zum spass schleuderkurs absolviert mit dem BMW 135i Subaru impreza wrx
Audi Q5 3.0 TDI mercedes c diesel also kann ich von allen seiten einbisschen mitreden aber von einen profi bin ich weit entfernt

Also sinnlos wäre das nicht. Ich mache das bei mir in der Strasse immer, wenn noch Schnee liegt. Die Straße ist breit genug und da kommt nur alle 15 Minuten ein Auto vorbei hehe. Ansonsten mach ichs auf dem Parkplatz vor der Haustür 😉

Zitat:

Original geschrieben von DENO81

Die Sommerräder sind 225
die Winterräder 205 und das ist auf keinen Fall grenzwertig da ich seit 10 jahren Reifen verkaufe bin weiss ich wovon ich Spreche

Meine Sommerräder sind auch 225er. Als Winterräder habe ich 195er. Kann ich mir vorstellen, dass der Wagen auf Schnee ab und an mal mit dem Heck kommt, obwohl der 1er für Hecktrieblerverhältnisse eher untersteuernd ausgelegt ist. Der 3er beispielsweise soll im Winter noch stärker eindrehen. Aber das ist ja kein Nachteil, weil es spaß macht und wenn man auf Nummer Sicher gehen will, ist mit DSC und DTC sowieso alles entschärft. Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, wieso bei den meisten Modellen sämtlicher Konkurrenzmarken das ESP nicht vollständig abschaltbar ist.