Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung: *Auto mit tiefem Kratzer auf beiden Türen* aus BMW Premium Selection

Kaufberatung: *Auto mit tiefem Kratzer auf beiden Türen* aus BMW Premium Selection

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 15:26

Hallo zusammen,

anbei die Fotos

ich habe mir vorgestern einen schönen BMW 120i F20 M Sport shadow line in der Farbe M Estoril Blau angeschaut (Leasingrückläufer). Das Auto war in einem sehr gutem Zustand bis auf einen tiefen Kratzer auf der unteren rechten Seite (Streifschaden), der scheinbar beim parken vom Vorbesitzer verursacht wurde (siehe Fotos anbei). Das ist ein langer Streifen von der Mitte der Beifahrertür bis zu ca. 15 cm auf der hinteren Tür. Ich habe den Schaden zum Glück spät noch bemerkt und in der Verhandlung erwähnt. Der Verkäufer des BMW Autohauses ist mir dann deshalb 790€ entgegengekommen. Somit war der Preis gut (22.700€) und ich würde das Auto gerne kaufen. Der Kaufpreis vor der Verhandlung (23.500€) war auch fair für so ein Fahrzeug, wenn man das mit dem aktuellen Markt vergleicht.

Nun wollte ich Euch fragen, ob ihr den Preisnachlass für angemessen und fair haltet oder ist der Schaden deutlich teurer zu reparieren und wird mir später zum Verhängnis werden, wenn ich das nicht gleich nach dem Kauf machen lasse. Mich stört es nicht so sehr, aber ich möchte nicht, dass sich irgendwann Rost bildet auf den tiefen Stellen. Ich werde am Dienstag einen Lackierer in meiner Nähe auch noch fragen.

Das Auto hat knapp 35 Tsd. km und wird als Premium Selection Fahrzeug mit 2 Jahre Garantie angeboten. Ich plane das Auto 1,5 - 2 Jahre zu fahren und dann wieder zu verkaufen oder in Anzahlung zu geben.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Auto kaufen und dann reparieren lassen? Den Verkäufer bitten das vor der Abgabe instandzusetzen und eventuelle Kosten selbst bezahlen? Oder das Auto 1,5-2 Jahre so fahren wie er ist und dann verkaufen?

 

Ich freue mich auf jedes Feedback!

Liebe Grüße

 

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Momo.bmw schrieb am 23. Mai 2021 um 17:26:09 Uhr:

Der Verkäufer des BMW Autohauses ist mir dann deshalb 790€ entgegengekommen.

Nun wollte ich Euch fragen, ob ihr den Preisnachlass für angemessen und fair haltet...

Dazu müßten wir aber auch schon den Verkaufpreis kennen, um den Nachlaß dazu in Relation setzen zu können.

Du selbst müsstest auf jeden Fall mehr als 790 € bezahlen, wenn du es auf deine Kosten instandsetzen solltest. Mit Smart Repair geht das nämlich vermutlich nicht.

Was mich wundert: welcher Händler nimmt einen Leasingrückläufer mit so einem Schaden zurück und stellt sich den Wagen dann so auf den Hof? Kann mir nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer für den Schaden nicht geradestehen musste...

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 15:46

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 23. Mai 2021 um 17:38:53 Uhr:

Du selbst müsstest auf jeden Fall mehr als 790 € bezahlen, wenn du es auf deine Kosten instandsetzen solltest. Mit Smart Repair geht das nämlich vermutlich nicht.

Was mich wundert: welcher Händler nimmt einen Leasingrückläufer mit so einem Schaden zurück und stellt sich den Wagen dann so auf den Hof? Kann mir nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer für den Schaden nicht geradestehen musste...

vielen Dank für deine Antwort! ich frage den Verkäufer nochmal ob er das selbst übernehmen kann und dafür kann ich gerne auf die 790€ Nachlass verzichten. Zählt denn der Wagen so überhaupt noch als unfallfrei? der wird nämlich als unfallfrei von BMW verkauft?

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 15:53

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 23. Mai 2021 um 17:37:47 Uhr:

Zitat:

@Momo.bmw schrieb am 23. Mai 2021 um 17:26:09 Uhr:

Der Verkäufer des BMW Autohauses ist mir dann deshalb 790€ entgegengekommen.

Nun wollte ich Euch fragen, ob ihr den Preisnachlass für angemessen und fair haltet...

Dazu müßten wir aber auch schon den Verkaufpreis kennen, um den Nachlaß dazu in Relation setzen zu können.

Der Kaufpreis war 23.500 Euro und nach der Verhandlung ging er auf 22.700 Euro runter

Unfallfrei dürfte er bei dem Schadensbild sein. Aber schau dir trotzdem mal alle Spaltmaße an, nicht nur Türen, sondern auch Kofferraumklappe, Motorhaube und Stoßfänger. Zudem auch mal schauen, ob das Bordwerkzeug noch jungfräulich ist und Schrauben im Motorraum noch nicht zerkratzt sind.

Ich will dem Händler nichts unterstellen. Aber ich wundere mich einfach, dass ein Leasingrückläufer so aussehen darf. Das sind ja keine normalen Gebrauchsspuren wie ein paar kleine Steinschläge.

So hatte ich bei meinem letzten 1er unter dem Tankdeckel eine Delle, die mir wohl jemand mit seiner Tür auf einem Parkplatz verpasst hatte.

Ich musste dafür nur deshalb nichts bei der Rückgabe bezahlen, weil der Händler mir den Deal vorschlug, den Wagen mit meinen privat hinzugekauften 17 Zoll BMW-Felgen und recht neuer Continental Sport Contact 5 SSR-Bereifung zurückzunehmen, statt mit den 16 Zoll-Felgen auf Winterreifen, die ab Werk bei Übernahme draufwaren.

Und das, obwohl ich von dem 1er auf einen 430d Gran Coupé gewechselt bin (wieder Leasing, zum 3. Mal in Folge).

Bei einem Schaden wie bei dir, hätte ich vermutlich 8 oder gar 12 Sommerreifen mit Felgen zusteuern müssen, um das annährend zu kompensieren ;-)

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 16:26

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 23. Mai 2021 um 18:13:46 Uhr:

Unfallfrei dürfte er bei dem Schadensbild sein. Aber schau dir trotzdem mal alle Spaltmaße an, nicht nur Türen, sondern auch Kofferraumklappe, Motorhaube und Stoßfänger. Zudem auch mal schauen, ob das Bordwerkzeug noch jungfräulich ist und Schrauben im Motorraum noch nicht zerkratzt sind.

Ich will dem Händler nichts unterstellen. Aber ich wundere mich einfach, dass ein Leasingrückläufer so aussehen darf. Das sind ja keine normalen Gebrauchsspuren wie ein paar kleine Steinschläge.

So hatte ich bei meinem letzten 1er unter dem Tankdeckel eine Delle, die mir wohl jemand mit seiner Tür auf einem Parkplatz verpasst hatte.

Ich musste dafür nur deshalb nichts bei der Rückgabe bezahlen, weil der Händler mir den Deal vorschlug, den Wagen mit meinen privat hinzugekauften 17 Zoll BMW-Felgen und recht neuer Continental Sport Contact 5 SSR-Bereifung zurückzunehmen, statt mit den 16 Zoll-Felgen auf Winterreifen, die ab Werk bei Übernahme draufwaren.

Und das, obwohl ich von dem 1er auf einen 430d Gran Coupé gewechselt bin (wieder Leasing, zum 3. Mal in Folge).

Bei einem Schaden wie bei dir, hätte ich vermutlich 8 oder gar 12 Sommerreifen mit Felgen zusteuern müssen, um das annährend zu kompensieren ;-)

Ja ich vermute der Verkäufer versucht, das Auto so loszuwerden und wirklich nur dann reparieren, wenn sich keine Kunden mehr für das Auto im aktuellen Zustand interessieren. Ich müsste mal mit ihm reden und schauen ob er mir noch ein Stück entgegenkommen kann bzw. den Schaden behebt oder nicht. Falls nicht, werde ich wahrscheinlich das Auto in diesem Zustand nicht mehr kaufen. Das versaut mir nämlich die Freude am neuen Auto, wenn ich ständig an diesen Schaden denken muss! Geschweige noch den Preisverlust, der später auf mich zukommt! :(

 

 

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 23. Mai 2021 um 17:38:53 Uhr:

Du selbst müsstest auf jeden Fall mehr als 790 € bezahlen, wenn du es auf deine Kosten instandsetzen solltest. Mit Smart Repair geht das nämlich vermutlich nicht.

Was mich wundert: welcher Händler nimmt einen Leasingrückläufer mit so einem Schaden zurück und stellt sich den Wagen dann so auf den Hof? Kann mir nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer für den Schaden nicht geradestehen musste...

Sehe ich genauso ... Also für 790 Euro würde ich das nicht machen - vor allem ist das Problem ja - wenn es nicht sauber gemacht ist hast du für 23k ein Auto in Regenbogen Farben - das geht als Gebrauchter nie wieder weg ...

Das Problem ist ja auch, dass es Blech und kein Kunststoff ist, sodass je nach Tiefe der Schramme womöglich sogar mit Rost zu rechnen wäre, zumal an die Stelle auch viel Schmutzwasser durch die Reifen geschleudert wird.

Wenn du den Wagen so übernimmst, hast du vermutlich wirklich nie ungetrübte Freude am Fahren. Tut mir leid...

In anderthalb Jahren steht bei mir der nächste Fahrzeugwechsel an. Seit ein paar Wochen habe ich einen fiesen Steinschlag auf der Motorhaube, der auch eine Art Schleifspur und eine leichte Delle hinterlassen hat.

Wenn ich bei Rückgabe wieder eine Rechnung "angedroht" bekomme, frage ich dich vielleicht mal nach dem Händler, bei dem du grad bist. Der scheint ja sehr tolerant, was den Zustand seiner Fahrzeuge betrifft ;-)

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 17:14

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 23. Mai 2021 um 18:50:15 Uhr:

Das Problem ist ja auch, dass es Blech und kein Kunststoff ist, sodass je nach Tiefe der Schramme womöglich sogar mit Rost zu rechnen wäre, zumal an die Stelle auch viel Schmutzwasser durch die Reifen geschleudert wird.

Wenn du den Wagen so übernimmst, hast du vermutlich wirklich nie ungetrübte Freude am Fahren. Tut mir leid...

In anderthalb Jahren steht bei mir der nächste Fahrzeugwechsel an. Seit ein paar Wochen habe ich einen fiesen Steinschlag auf der Motorhaube, der auch eine Art Schleifspur und eine leichte Delle hinterlassen hat.

Wenn ich bei Rückgabe wieder eine Rechnung "angedroht" bekomme, frage ich dich vielleicht mal nach dem Händler, bei dem du grad bist. Der scheint ja sehr tolerant, was den Zustand seiner Fahrzeuge betrifft ;-)

Ja du hast vollkommen recht, es ist schon eine miese Stelle! Haha das ist halt das Problem bei Leasingfahrzeugen: die Angst vor der Rückgabe! Ich glaube es wäre für dich dann günstiger wenn du das Auto nach dem Leasing kaufst, anstatt das bei meinem Händler abzugeben XD

Meiner Meinung nach dürfte ein Wagen mit Premium Selection nicht in dem Zustand verkauft werden. Dem Vorbesitzer wurde der Schaden bestimmt abgezogen und das nicht zu knapp. Ich würde den Wagen nur nehmen wenn er tadellos in stand gesetzt wurde.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 23. Mai 2021 um 19:21:55 Uhr:

Meiner Meinung nach dürfte ein Wagen mit Premium Selection nicht in dem Zustand verkauft werden. Dem Vorbesitzer wurde der Schaden bestimmt abgezogen und das nicht zu knapp. Ich würde den Wagen nur nehmen wenn er tadellos in stand gesetzt wurde.

So sehe ich das auch.

Und dem Leasingnehmer vermutlich die Kohle für den Schaden aus der Tasche gezogen und dann aber nichts gemacht zu haben, wäre einfach unverschämt.

Hä? Er hat 790€ den Preis reduziert, also von nichts machen kann keine Rede sein.

 

@Momo.bmw

Rede mit dem Verkäufer und erkläre ihm, dass du ein perfektes Fahrzeug erwartest, sprich: Er soll das Fahrzeug mängelfrei, also repariert, dir übergeben, dann wirst du auch Freude daran haben. 3 Jahre ist da garantiert kein Problem mit Korrosion und bzgl. Unfallfreiheit ist das hier denke ich grenzwertig. Ich persönlich würde das als Bagatellschaden einstufen, aber das müsste im Ernstfall ein Gericht entscheiden.

 

Warum würde ich das dem Händler machen lassen: Sollte nur der geringste Schaden (Farbabweichung, Korrosion, …) danach noch zu sehen sein, dann war der Schaden bereits bei der Übergabe vorhanden und du hast die Möglichkeit das Auto nicht zu nehmen bzw. später kein Problem mit der Beweislast.

Zitat:

@halifax schrieb am 23. Mai 2021 um 19:49:04 Uhr:

Hä? Er hat 790€ den Preis reduziert, also von nichts machen kann keine Rede sein.

@Momo.bmw

Rede mit dem Verkäufer und erkläre ihm, dass du ein perfektes Fahrzeug erwartest, sprich: Er soll das Fahrzeug mängelfrei, also repariert, dir übergeben, dann wirst du auch Freude daran haben. 3 Jahre ist da garantiert kein Problem mit Korrosion und bzgl. Unfallfreiheit ist das hier denke ich grenzwertig. Ich persönlich würde das als Bagatellschaden einstufen, aber das müsste im Ernstfall ein Gericht entscheiden.

Warum würde ich fassen Händler machen lassen: Sollte nur der geringste Schaden (Farbabweichung, Korrosion, …) danach noch zu sehen sein, dann war der Schaden bereits bei der Übergabe vorhanden und du hast die Möglichkeit das Auto nicht zu nehmen bzw. später kein Problem mit der Beweislast.

Bis auf den ersten Satz stimme ich dir zu. Die 790 € Preisnachlass stehen sicher in keinem Verhältnis zu den Kosten, die ein Privatmann für so eine Instandsetzung zu zahlen hätte. Und wenn der ehemalige Leasingnehmer für den Schaden bei Rückgabe hat blechen müssen, waren das sicher auch mehr als 790 € ;-)

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 17:58

Zitat:

@halifax schrieb am 23. Mai 2021 um 19:49:04 Uhr:

Hä? Er hat 790€ den Preis reduziert, also von nichts machen kann keine Rede sein.

@Momo.bmw

Rede mit dem Verkäufer und erkläre ihm, dass du ein perfektes Fahrzeug erwartest, sprich: Er soll das Fahrzeug mängelfrei, also repariert, dir übergeben, dann wirst du auch Freude daran haben. 3 Jahre ist da garantiert kein Problem mit Korrosion und bzgl. Unfallfreiheit ist das hier denke ich grenzwertig. Ich persönlich würde das als Bagatellschaden einstufen, aber das müsste im Ernstfall ein Gericht entscheiden.

Warum würde ich das den Händler machen lassen: Sollte nur der geringste Schaden (Farbabweichung, Korrosion, …) danach noch zu sehen sein, dann war der Schaden bereits bei der Übergabe vorhanden und du hast die Möglichkeit das Auto nicht zu nehmen bzw. später kein Problem mit der Beweislast.

werde auf jeden Fall nochmal mit ihm reden. Ich habe auch irgendwie erwartet, dass der Verkäufer das vor dem Verkauf schon macht. Aber ich hatte das Gefühl, dass er keine Lust hat, noch irgendwas am Auto zu machen, weil ja angeblich am nächsten Tag 2-3 Leute bei ihm stehen und das Auto auch so nehmen würden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung: *Auto mit tiefem Kratzer auf beiden Türen* aus BMW Premium Selection