Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 120i - Dynamischer Laufblinker LED Hinten und Vorne?

BMW 120i - Dynamischer Laufblinker LED Hinten und Vorne?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. September 2020 um 13:35

Guten Tag an alle!

Habe mir seit kurzem einen gebrauchten 1er 120i M Sport Baujahr 2018 zugelegt. War damals beim Kauf zwischen Audi und BMW und habe mich schlussendlich wegen dem Automatikgetriebe und dem Heckantrieb für den 120i entschieden. Nun muss ich zugeben, dass mir bei Audi ein kleines Detail extrem gefallen hat und zwar den "laufenden Blinker". Ich weiß, dass viele die BMW fahren diesen für nutzlosen Schnickschnack halten oder gar als hässliche Weihnachtsbeleuchtung bezeichnen aber ich hab mich einfach in den verliebt.

Ich meine nicht die sequenzielle Schaltung der 2 Blinklichter sondern die über eine Led Leiste laufenden Blinker wie eine Welle. im Forum hab ich nur etwas über die Spiegelblinker gefunden nichts aber über Hinten und Vorne.

Wie könnte man sowas nachrüsten lassen?

p.s: Gesetzlich dürfte sowas erlaubt sein wenn die Blinkdauer nicht 0,2 Sekunden übertrifft.

Danke vielmals im Vorraus für den Rat!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich weiß, dass viele die BMW fahren diesen für nutzlosen Schnickschnack halten oder gar als hässliche Weihnachtsbeleuchtung bezeichnen...

So sieht's aus. :rolleyes:

Blinker haben zu blinken und nicht zu laufen.

Unnötiger Schnickschnack, der andere Verkehrsteilnehmer ablenkt oder irritiert und von dem man selbst dummerweise nix hat weil man ja im Auto sitzt.....

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich glaube nicht, dass es da etwas legales für den 1er gibt.

Zitat:

Ich weiß, dass viele die BMW fahren diesen für nutzlosen Schnickschnack halten oder gar als hässliche Weihnachtsbeleuchtung bezeichnen...

So sieht's aus. :rolleyes:

Blinker haben zu blinken und nicht zu laufen.

Unnötiger Schnickschnack, der andere Verkehrsteilnehmer ablenkt oder irritiert und von dem man selbst dummerweise nix hat weil man ja im Auto sitzt.....

Zitat:

@Cavallopazzo53 schrieb am 25. September 2020 um 13:35:44 Uhr:

 

Wie könnte man sowas nachrüsten lassen?

Da gibt es tatsächlich nicht viel.

Es gibt ein Modul, welches an die inneren und äußeren Lampen angeschlossen wird und dann das äußere Blinklicht mit einer kleinen Verzögerung einschaltet.

Das sieht dann schon so ähnlich aus.

Aber um einen richtigen laufenden Blinker zu realisieren, müsste man an die Platine ran und die LEDs einzeln ansteuern.

Das wäre zu aufwändig denke ich und deshalb gibt es dafür nichts (für die Original-Rückleuchten).

Ob es vielleicht komplette Rückleuchten mit dieser Funktion gibt, weiß ich nicht.

Ich hab sowas bislang nur für die Außenspiegel im F20 gesehen. Dabei wird das gesamte Blinkermodul getauscht, ich meine, das wäre eine Lösung von Osram, und damit zugelassen. Für vorne/hinten gibt es meines Wissens nach keine Lösung, ist ja nur Glühobst, und keine LED.

Der TE schrieb BJ 2018, also vorne vermutlich wohl LED.. Angenommen LED Scheinwerfer...

 

Bringt aber sowieso nichts da die LEDs nicht nebeneinander sind... Wie oben erwähnt gibt es nur eine Änderungsmöglichkeit für die Aussenspiegel...

Zitat:

@jogi77 schrieb am 26. September 2020 um 09:42:45 Uhr:

Zitat:

Ich weiß, dass viele die BMW fahren diesen für nutzlosen Schnickschnack halten oder gar als hässliche Weihnachtsbeleuchtung bezeichnen...

So sieht's aus. :rolleyes:

Blinker haben zu blinken und nicht zu laufen.

Unnötiger Schnickschnack, der andere Verkehrsteilnehmer ablenkt oder irritiert und von dem man selbst dummerweise nix hat weil man ja im Auto sitzt.....

Wenn dich das Blinken anderer Verkehrsteilnehmer vom Verkehrsgeschehen ablenkt, halte ich Dich für eine Teilnahme am Straßenverkehr für nicht mehr tauglich oder geeignet! Vermutlich gehörst du auch zu der Fraktion von Autofahrern, die aus Rücksicht darauf, andere nicht abzulenken, das Blinken mittlerweile gänzlich eingestellt haben.

Zitat:

@Deffjam schrieb am 26. September 2020 um 19:08:31 Uhr:

Der TE schrieb BJ 2018, also vorne vermutlich wohl LED.. Angenommen LED Scheinwerfer...

 

Bringt aber sowieso nichts da die LEDs nicht nebeneinander sind... Wie oben erwähnt gibt es nur eine Änderungsmöglichkeit für die Aussenspiegel...

Der F20 hat als LCI vorne LED-Blinker? Bist du dir sicher?

Hinten blieb es m.W.n. immer bei Glühlampen, auch bei LED-Abblendlicht.

Deswegen kann man da auch nichts umrüsten auf Lauf-LEDs.

Ist definitiv so. Wenn LED-Scheinwerfer verbaut sind, ist der Blinker vorne auch LED.

Für hinten hast du vollkommen recht.

Jedes Fahrzeug hat seine designspezifischen Merkmale. Bei Audi/VW sind es u.a. die laufenden Blinker.

Muss man diese Designmerkmale jetzt auf andere Fahrzeugmarken duplizieren? Der Kenner erkennt zwar den BMW von hinten, bei einem laufenden Blinker denkt jedoch jeder an den Audi/VW-Konzern? Ist das gewollt, wenn man in diesem Fall BMW fährt?

Man baut sich ja auch keinen Single Frame Grill an ein anderes Auto?!

Zitat:

@Aldebaran1976 schrieb am 26. September 2020 um 23:13:48 Uhr:

Zitat:

@jogi77 schrieb am 26. September 2020 um 09:42:45 Uhr:

 

So sieht's aus. :rolleyes:

Blinker haben zu blinken und nicht zu laufen.

Unnötiger Schnickschnack, der andere Verkehrsteilnehmer ablenkt oder irritiert und von dem man selbst dummerweise nix hat weil man ja im Auto sitzt.....

Wenn dich das Blinken anderer Verkehrsteilnehmer vom Verkehrsgeschehen ablenkt, halte ich Dich für eine Teilnahme am Straßenverkehr für nicht mehr tauglich oder geeignet! Vermutlich gehörst du auch zu der Fraktion von Autofahrern, die aus Rücksicht darauf, andere nicht abzulenken, das Blinken mittlerweile gänzlich eingestellt haben.

1.: Ich habe nicht gesagt das mich das irritiert...

2.: Ich blinke sogar wenn ich aus dem Kreisverkehr fahre und auf der AB die Spur wechsle, nicht wie andere erst nachdem ich abgebogen bin...

3.: Was ich von Leuten halte die hier jemanden einfach mal so als fahruntauglich darstellen schreibe ich jetzt lieber nicht, sonst werde ich womöglich noch gesperrt.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 120i - Dynamischer Laufblinker LED Hinten und Vorne?