BM318i Kaufberatung !!

BMW 3er E46

BMW318i - Wer kann mir helfen ?

Hallo !

Ich will mir im Mai/Juni einen 318i bestellen. Bevor ich das Kaufgespräch bei mehreren BMW Niederlassungen in Hannover und Umgebung führ wollte ich von Euch noch ein paar Tipps und Tricks wissen.

Wie handele ich in einem Gespräch gut Prozente raus ? (10% und höher) Bekommt man noch Prozente wenn man seinen alten Wagen in Zahlung gibt? Ist nen Opel Astra Bj 11/98. Ich habe noch nie ein Auto Kaufgespräch geführt. Ich kann ja nicht sagen "Wieviel Prozent sind drinn ?" oder doch ?

Folgende Austattung habe ich mir vorgestellt:

BMW 318i - Limo
+ Comfort Paket
+ Regensensor {{
+ Nebelscheinwerfer {{ Lohnt es sich hier das Top
+ Sitzheizung {{ Comfort Paket zu nehmen ?
+ CD Radio
+ Multifunktion fürs Lenkrad
+ Freisprecheinrichtung für Nokia 6210
+ Holzeinlage oder diese Chromeinlage in der Konsole ?
+ Klimaautomatik (im Comfort Paket drinn ?)
+ Chrom Einstiegsleisten ? Gibts das auch für 318i ?
+ Weisse Blinker

Aussenfarbe: Silber Metallic mit Chromzierleide aussen innen matt.

Innenfarbe: schwarz-stoff-flock

Was meint ihr ?

14 Antworten

Hallo,

ich habe keine Ahnung, wieviel Rabatt man bekommt. Denke aber, dass BMW diesbezüglich nicht so spendabel ist, wie japanische oder französische Hersteller. Aber es gilt: Fragen sollt man in jedem Fall. Auch mit der Inzahlungnahme Deines alten Wagens.

Der 318i ist jedenfalls ein gutes Auto. Wenn Du es eine Weile fähst, kannst Du mir mal verraten, ob Du auch das leise Rasseln des Valvetronics hörst :-) Mir geht´s manchmel ziemlich auf die Nerven.

Übrigens: Holz mit Flock sieht ziemlich doof aus. Da würde ich doch lieber Alu mit Flock oder Holz mit Leder nehmen.

Gruß,
Thomas

Hi!

Hast Du schon mal in ein 3er Prospekt reingeschaut? Da findest Du eigentlich alle Antworten auf Deine Fragen zur Ausstattung.

Schon mal über einen Jahreswagen nachgedacht??? Da sind weitaus mehr als 10% drinn und Deine Wünsche sind auch nicht so außergewöhnlich, daß es lange dauern würde ein entsprechendes Auto zu finden.

Gruß
Martin

tja grundsaetzlich ist bei barzahlung immer was drinn
doch verhandeln soll gelernt sein!
wer es nicht kann sollte es auch besser lassen!
denn fanegt man dieses ungeschickt an merkt
der verkauefer das auch und wimmelt einen schnell ab!
manchmal haengt es aber auch mehr von der austrahlung als vom verhandlungsgeschick
da gibt es einfach unzaehlige dinge die stimmen sollten!

ein tip:

frag nicht: "was waere da noch drin?"!
sondern eher: rechne dir mal was aus sagen wir mal
10% was schon ganz ok ist!
sagst dann den bereits fertigen betrag
an "also ** *** euro habe ich vor hier zulassen"!
er geht kurz nachrechnen und wird schon ok sein!

was auf jedenfall noch geht sind sachen wie vielleicht eine jahresinpektion gratis dazu oder einen edeleren schluesselanhaenger oder andere kleingikeiten die sich einem in der glasvitrine manchmal nicht gerade preiswert anbieten 😉

17% müssten drin sein

Also ich hab mir vor drei Monaten auch nen 318i gekauft. Bei mir waren 17% drin. Ich hab keine Ahnung was die Hädler Spanne haben aber ich Tippe auf ca. 30 Prozent. Valvetronic nervt überhaput nicht. Das Auto ist sehr gut isoliert und läuft echt einwandfrei. Gut der Sound ist nicht mit einem 320er zu vergleichen. Wer auf ein ruhiges Fahrverhalten steht und nicht auf Sound der hat mit dem 318er die günstigste und schönste Alternative.

Beim Verbrauch lügt BMW allerdings. Ich glaub auf dem Datenblatt stehen 7,6 Liter oder so? Meiner schluckt 8,8 Liter SP wenn ich ihn normal fahre.
Aber ich denke der Verbrauch wird sich im Sommer bei 8,5 oder so einpendeln.

Ähnliche Themen

Re: 17% müssten drin sein

Zitat:

Original geschrieben von M2-Racer

Also ich hab mir vor drei Monaten auch nen 318i gekauft. Bei mir waren 17% drin. Ich hab keine Ahnung was die Hädler Spanne haben aber ich Tippe auf ca. 30 Prozent. Valvetronic nervt überhaput nicht. Das Auto ist sehr gut isoliert und läuft echt einwandfrei. Gut der Sound ist nicht mit einem 320er zu vergleichen. Wer auf ein ruhiges Fahrverhalten steht und nicht auf Sound der hat mit dem 318er die günstigste und schönste Alternative.

Beim Verbrauch lügt BMW allerdings. Ich glaub auf dem Datenblatt stehen 7,6 Liter oder so? Meiner schluckt 8,8 Liter SP wenn ich ihn normal fahre.
Aber ich denke der Verbrauch wird sich im Sommer bei 8,5 oder so einpendeln.

Naja,über den Verbrauch brauchst Du Dich noch nicht zu beschweren.Ich habe das 318Ci Cabriolet und meiner hat weit über 9 Liter gebraucht bei sehr gemütlicher Fahrweise und viel mit Tempomat bei 100-120 km/h.Allerdings habe ich gestern auch erst das zweite Mal getankt und ich kann mich noch an meinen 75 PS Opel von 1984 erinnern,der auf die ersten Tausend km so knapp 10 Liter pro 100 km verbraucht hat und dann suczessive weniger brauchte,bis er sich bei 6,5 Litern einpendelte.Soweit wird der BMW zwar nicht runter gehen,aber ein bißchen weniger wirds schon noch werden.

Hi

Ich weiss nicht wie es in DE aussieht, aber hier in CH hat mein Vater für seinen E46 320er 14% Nachlass bekommen. Ich denke 10% sind sicher drin.
Was das Verhandeln angeht, würde ich mit mehreren Händlern verhandeln und die gegeneinander ausspielen. So habe ich das bei meinem gemacht und einen sehr guten Preis bekommen. Man darf beim Verhandeln auch nicht zu euphorisch sein, sonst merkt der Händler dass du das Auto um jeden Preis willst (übertrieben gesagt). Nach dem Verhandeln um Prozente würde ich noch versuchen, Ausstattungsteile günstiger bzw. kostenlos zu bekommen (z.B. Nebelleuchten oder Alarmanlage usw.).
Was das Auto angeht, würde ich zu einem 320er greifen (2.2l 170PS). Der Unterschied ist schon markant und das Auto bringt viel mehr Fahrspass. Es muss ja kein Neuwagen sein. Ich habe meinen 1 Jahr alt gekauft (mit 8000km) er ist immer noch so gut wie ein Neuwagen erhalten (er riecht sogar immer noch nach neu).

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Was das Auto angeht, würde ich zu einem 320er greifen (2.2l 170PS). Der Unterschied ist schon markant und das Auto bringt viel mehr Fahrspass. Es muss ja kein Neuwagen sein. Ich habe meinen 1 Jahr alt gekauft (mit 8000km) er ist immer noch so gut wie ein Neuwagen erhalten (er riecht sogar immer noch nach neu).

Also was den 320er angeht muss ich Dir wiedersprechen. Es ist wohl wie gesagt wirkleich nur ein Unterschied ab 200 KmH deutlich zu spüren.

Ich sage nur was für's Ohr und bei einem Blick unter die Motorhaube auch was für's Auge.

Nix gegen den 320er! Ein sehr guter Freund von mir hat auch einen. Und bevor ich mir den 318er gekauft hab bin ich so ziemlich jeden Motor Probe gefahren. Der Unterschied zwischen 318 und 320 war echt nur minimal. Also wenn du wirklich nur in den Sitz gedrückt werden willst musst Du schon sehr tief in die Tasche greifen. Is es das Wert? Is das ALLEINE die Freude am Fahren?

Gruß Tom

Naja klar ist der 320 besser

Aber bin gestern gegen den "alten" 320 mit 150PS nen kleines Beschleunigungsduell gefahren.

Er kommte mich im 318ti nicht abhängen.
Ok 7 PS reichen halt nicht um die 150Kg gut zu machen ;-)

Aber der sound vom 6-pack ist genial
Der vom 318i nicht so toll

Aber 1l differenz ist es allemal.

Der Unterschied zwischen dem 318er und 320er ist etwa gleich wie der Unterschied zwischen dem 320er und 325er (sind alle ca. 1 Sek auseinander beim Sprint von 0 auf 100km/h). Mein Vater hat einen 320er und als ich mit meinem 325er gefahren bin, kam mir der Unterschied nicht so gross vor. Nun habe ich mich an meinen 325er gewöhnt und als ich wieder mal mit Vaters Auto gefahren bin, kam er mir schon ein bissl lahm vor. Steigt man auf ein stärkeres Auto um, merkt man den Unterschied nicht so stark wie wenn man vom stärkeren Auto in das schwächere sitzt (ausser das stärkere Auto hat extrem viel mehr PS). Am besten ist wohl, wenn er eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen macht.

zu den rabatten ... schau mal hier die firma klingt seriös und der rabatt ist nicht zu hoch gegriffen mit 14-15% sondern klingt auch realistisch ...

mfg
CrocoD

Hi,

zu den Prozenten: Da die Limo Mitte 2005 neu kommt, sollten schon 15% drin sein. Frag mal nach einem Lagerfahrzeug oder ner Tageszulassung.

zur Ausstattung: Mein Tip: Edition Lifestyle+Comfort Paket und nen CD Laufwerk. Multifunktion ist billiger nacdhzurüsten und bzgl. Handyeinbau gibt es auch eine "Billiglösung" original, dh Konsole und Handyspezifische Halterung und Antenne. Ist glaube ich günstiger als die teure Bluetooth Vorbereitung, wenn auch nicht ganz vergleichbar. So ist der 3er ordentlich ausgestattet und hat auch schon eine Stoff Leder Kombination zu der Holz Myrte gut passt.

gruss

merczeno

PS: wenn unter mobile neuwagen angeklickt wird gibts auch schon einige neuwagen mit über 10%

Also ich weis von einem Bekanten der bei BMW arbeitet das die Händler die Autos zwischen 22,5 und 30 % biliger bekomen als der Listen Preis. Wen du das Verhandeln nicht so drauf hast fang bei einem entfernten BMW Händler an bei dem du ehh nicht kauft und arbeite Dich zu dem dir nächstgelegenen vor erstens lernst du dann wie du richtig hjandelst und zweitens kanst du die Händler gegenseitig mit den Preisen ausstechen denke mit tageszulassung bekomst du min 10 %.
Und vergiss nicht wen du den Preis ausgehandelt hast noch ein paar Fussmaten zu verlangen die sind immer drinnen.

hi,

habe selber knappe 20% raushandeln können
(bei Barzahlung). War natürlich auch bei mehreren Händlern. Du solltest allerdings auch nicht zu agressiv dabei vorgehen. Es reicht meistens schon aus durchblicken zu lassen, das Du bereits ein oder mehrere andere Angebote hast. Bin dann mit dem besten Angebot wieder zu dem ersten Händler bei dem ich eigentlich auch am liebsten kaufen wollte (habe die Probefahrt dort gemacht und ist mir auch am nächsten).
Der hat mir auf dieses Angebot nochmal das Sportlenkrad dazu gegeben und der Deal stand.
Viel Glück dann.

Ein Tipp ist vielleicht auch, nach Bekannten/Verwandten Ausschau zu halten, die einen Presseausweis haben. Je nach Hersteller gibt es bis zu 18 % Presserabatt, bei BMW waren es bisher 16 %.

Ich hab vor einiger Zeit mit nem Kumpel seinen Focus gekauft. Da haben wir z.B. erlebt, dass wir zu einem Händler meinten "das ist uns zu teuer" und er antwortete: "dann gehen Sie woanders kaufen.". Klar haben wir das auch gemacht, aber da guckt man erstmal doof. 😉

Deine Antwort