ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bluettoth-Kopplung schlägt fehlt (mit iPhone oder Android)

Bluettoth-Kopplung schlägt fehlt (mit iPhone oder Android)

VW Jetta 5 (1KM), VW Golf 5 Plus (1KP), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. April 2012 um 7:57

Wie haben in unserem GT Sport das RDC300 Radio, MFA+ und die Bluetooth premium(?) Schnittstelle. Wenn ich gemäß Anleitung *) versuche, eines unserer Handys zu koppeln, findet das Bluetooth-Modul kein Handy. Umgekehrt sieht auch mein iPhone die FSE nicht. Was mache ich falsch? Es kann ja wohl nicht sein, dass weder iPhone noch Android kompatibel zur VW FSW sind?!

Kann man die Liste der bekannten Geräte irgendwie löschen? Die FSE will sich immer mit einem N81 von "Sabine" verbinden, vermutlich die Vorbesitzerin....

*) Die Anleitung ist mehrdeutig. Es gibt ein eigenes Heft zur FSE, wo der Vorgang anders beschrieben ist als in der allgemeinen Bedienungsanleitung. Man landet aber immer im Menü der MFA+, wo man dann die Gerätesuche aktivieren muss. Selbstverständlich waren die Handys in dem Moment sichtbar geschaltet.

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
25 Antworten

Sehen müssen die sich auf jeden Fall. Aber ne PFSE funktioniert mit HFP Geräten nicht

Themenstarteram 29. April 2012 um 8:16

Was ist PFSE und was ist HFP?

Gruß

Tom

http://www.jens-david-consulting.com/.../23-rsapserver-de

Damit sollte es funktionieren, wenn es wirklich die Premium ist.

und hier mit Android: http://www.android-rsap.com/

 

Alternativ kannst halt die Skoda Box austauschen... 1Z0 035 729 B , dann gehts mit beiden über HFP

 

PFSE = Premium Freisprecheinrichtung

Rsap = http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile

HFP = http://www.connect.de/.../...tooth-profile-hsp-hfp-und-sap-375065.html

 

Kurz gesagt: RSAP kappt die verbindung deines handys und klaut sich die SIM karte.Netzaufbau erfolt über das Fahrzeug bzw. dessen Antenne.Somit hast sogar da Netz und kannst telefonieren,wo es mit dem Handy nicht mehr möglich wäre.SMS werden damit auch am MFA+ dargestellt.

Bei neueren PFSE werden die SMS so auch vorgelesen , am RNS510 dargestellt oder man kann sie auch sogar am RNS510 beantworten

HFP funktioniert wie ein Headset...im RNS hast noch die Kontake und die verbindung ist halt so wie das Handy gerade Netz hat...

Themenstarteram 29. April 2012 um 17:29

Wie kann ich denn erkennen, welche Variante wir haben? Welcher Ausstattungscode ist was? Eine Ladeschale oder sowas haben wir nicht, nur die Knöpfe am Multifunktionslenkrad und am Dachhimmel.

Auf einen Jailbraik habe ich keinen Bock, zumal das 4S eh' noch nicht unterstützt wird. Mit HFP wäre ich absolut zufrieden. Im Boxster habe ich nur HSP, das ist z.T. etwas umständlich. Warum schafft VW es nicht, sowas abwärtskompatibel zu machen? Selbst der alter 5'er BWM meiner Ex konnte mit dem iPhone via HFP kommunizieren. Das klappte wunderbar.

@bronken: Die Geräte (FSE und Handy) sehen sich gegenseitig *nicht*.

Gruß

Tom

wenn du am handy nichts machen willst bleibt nur als einzige VW Lösung 1Z0 035 729 B !

Alternativ Kufatec Fiscon...

eine fehlende rSAP Kompatibilität stellt sich aber anders dar: Fahrzeug findet Handy, Kopplung schlägt aber mit "nicht kompatibel" fehl.

Wenn die sich gar nicht finden ist es was anderes.

Themenstarteram 29. April 2012 um 17:59

Ist das denn dann Plug&Play? Altes Steuergerät raus, neues rein? Wo sitzt das Ding?

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von tom667de

Ist das denn dann Plug&Play? Altes Steuergerät raus, neues rein? Wo sitzt das Ding?

Gruß

Tom

Ja,plug & play für die 1z0 lösung, für kufatec muss radio und handschuhfach raus...

Und wer codierts richtig? ;)

Siehe signatur vcds user :)

Themenstarteram 30. April 2012 um 20:25

Ich sehe eigentlich nicht ein, jetzt 300 EUR oder mehr für ein gebrauchtes Steuergerät plus Einbau/Programmierung ausgebe, nur um in einem Auto, dass schon eine FSE hat, endlich tefefonieren zu können. Da kann ich ja gleich das VW Radio rauswerfen und ein Navi aus dem Zubehör einbauen. Allerdings dürfte es auch nicht so einfach werden, das vernünftig zu integrieren?!

Was ist denn von den Dingern zu halten:

Belkin FSE ? Einen Aux/USB/SD-Card Adapter brauche ich sowieso noch, weil ich keinen Bock auf das Hantieren mit CDs mehr habe.

Gruß

Tom

Also meine 1Z0 box hab ich für 40 euro auf ebay verkauft...sogar die premium teile kosten nur 200,weiß nicht wie du auf 300 euro kommst...

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 9:22

Vielleicht gibt's im Moment nur nichts passendes. Ich habe vor 2 Tagen nur 3 Angebote gefunden, alle im 3-stelligen Bereich. Oder ich habe noch nicht die passenden Suchbegriffe gefunden. Die Teilenummer bringt jedenfalls kaum Treffer. Nach was sollte man da suchen, um nicht immer die Premium-FSE zu finden?

Gruß

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bluettoth-Kopplung schlägt fehlt (mit iPhone oder Android)