Bluetooth und USB auf Fahrgestellnummer freischalten

VW Golf 7 (AU/5G)

Halli Hallo,

Folgendes Problemchen:
Ich habe bei meinem Golf 7 BJ 2013 von einem Composition Colour mit etwas Aufwand auf ein gebrauchtes Composition Media aufgerüstet. Nachdem das Autohaus den Komponentenschutz entfernt hat, funktioniert jedoch das Bluetooth und USB nicht mehr.

Nun, Codierungen kann ich selber vornehmen mit einem Autodia K509 Can-Pro, BT und USB kann ich zu- und ausschalten, jedoch nicht nutzen.
Ab Werk war beides beim CC ja nicht vorgesehen, hier müssten wahrscheinlich die Funktionscodes 00030000 und 000500000 auf meine Fahrgestellnummer aktiviert werden, die sind noch im Radio auf die FIN vom Spenderfahrzeug geschrieben und "Vorübergehend abgewiesen".

Das Autohaus durch langes Versuchen und in Rücksprache mit VW konnte oder wollte dies auch nicht freischalten.
Hat irgendjemand eine Idee zu Machbarkeit, Software oder Vorgehensweise?
Freigeschaltene Geräte sind ja schwer zu finden und meist ziemlich teuer.

Freundliche Grüße focusmk1

20190214-154613-2699
26 Antworten

Es kann meines Wissens nur von VW ,wie auch die Voice Funktion,freigeschalten werden.

Im label. Beim neu codieren der unit sollte man wissen was man macht

Zitat:

@Uwe2511 schrieb am 9. Juli 2019 um 13:15:12 Uhr:

Es kann meines Wissens nur von VW ,wie auch die Voice Funktion,freigeschalten werden.

Sprachsteuerung ja.
Wenn die neue unit bt kann dann kann telefon auch freigeschaltet werden.

Bt und Sprachsteuerung sind 2 paar schuhe

Auch wenn da bt im Radio verbaut ist? (Wie im CM)

Ähnliche Themen

Hey. Ich habe dm1 gegen dm2 getauscht. Ks ist erfolgreich aber bt Telefon und navi sind nicht verfügbar. Odis in 5.1 hab ich da und codieren würde gehen aber ich brauch eine codeliste. Kann mir jemand helfen

Ich denke, dass du das über den Freundlichen über Swap wieder aktivieren lassen musst.

Zitat:

@chriskross01 schrieb am 5. Mai 2019 um 09:41:10 Uhr:

Falls noch Bedarf ich kann die Unit auch freischalten inkl. Navi

Hey ich hab da irgendwie Bedarf. Hab getauscht dm1 gegen dm2 und autohaus hat alles frei nur das Navi bekommen sie nicht hin. Obwohl auch vorher schon eines im auto war

Zitat:

@.Maxi. schrieb am 9. September 2019 um 07:22:50 Uhr:

Ich denke, dass du das über den Freundlichen über Swap wieder aktivieren lassen musst.

Hab ich heute getan. Alles supi nur das Navi nicht mehr

Hmm... Oh. Na da steh ich jetzt leider auch an, dachte wenn das ab Werk ist reicht der neuerliche Swap Code der sowieso bei dir hinterlegt ist.

Das Navi geht nicht zum freischalten die swap codes mib 1 auf mib2 sind anders.
Wenn es eine Harman Unit ist kann ich dir das freischalten

Hallo
Habe altes 2014 Composition Colour mit CD Laufwerk SD und AUX Slot auf Neues 2019 mit Bluetooth, DAB+ eingebaut. Car Menu sofort dunkel ohne Funktion. Radio Komponentenschutz aufgetaucht. Dab+ habe ich auch nicht geschafft in Menu DAB Anzeige zu bekommen. OBDElEVEN Pro Codierung. Antenne mit Adapter umgebaut. Das Radio hat sich ziemlich heiß geworden. Entscheidung - nicht kompatibel oder nicht OK. Ausgebaut. Anderes Composition Colour mit "Mute" Taste 2019 und nur mit SD Slot, USB Anschluss eingebaut. Habe USB aktiviert Byte 19. Fehler bei Codierung in 5F. VW Server im Werkstatt zeigt an,- Composition Colour hat kein USB. Komponentenschutz kein Problem. Neues Radio hat USB Anschluss . AUX war in altem Radio, in neuem nicht. Könnte ich aktivieren und taucht in Media Menu auf. Radio musste man neu an Ausstattung codieren. OBDELEVEN Sicherung STG 5F ausgedrückt und in neuem Radio Schritt für Schritt codiert. Alles ist OK. Jetzt habe ich nur SD Slot.
Original Radio umbauen nur um diversity Antenne zu behalten löhnt sich kaum. China RCD 330+ - weiß ich nicht ob Parkassistent mit zusätzlichen seitlichen Sonden funktioniert. Aber ich lasse es so wie es ist. VW mit USB das ist schon etwas. Alles was hat altes Radio gehabt dass bekommt man auch in neuem.

Zitat:

Das Navi geht nicht zum freischalten die swap codes mib 1 auf mib2 sind anders.
Wenn es eine Harman Unit ist kann ich dir das freischalten

Hallo. Ich habe eine Harman unit. Kannst du mir Bluetooth freischalten? Und was wird es kosten?
Gruß

Deine Antwort