Bluetooth-Problem mit iOS 10?
Bei meinem X3 (Ez 02.2013) mit Smartphone-Anbindung über Bluetooth habe ich neuerdings des Problem in Verbindung mit meinem iPhone SE: Unmittelbar nach dem Bluetooth-Verbindungsaufbau passiert es sporadisch, dass im Display des Fahrzeugs ein aktives Gespräch angezeigt wird - und zwar mit meiner eigenen Mobiltelefonnummer als Teilnehmer. Das ist das, was ich nmormalerweise auch sehe, wenn ich die Spracheingabe-Funktion des iPhone nutze. Im iPhone-Display wird aber gar nichts Ungewöhnliches angezeigt und ich habe auch keine Anhaltspunkte dafür, dass da irgend eine App "funkt" oder Spracheingaben entgegen nimmt.
Dummerweise lässt sich dieses "Gespräch" auf dem üblichen Weg (Telefonhörer auflegen; Sprahceingabe beenden, wenn denn tatsächlich eine aktiv ist) nicht abbrechen. Wenn ich beim iPhone Bluetooth deaktiviere und dann wieder aktiviere, bricht der Vorgang zwar ab, aber das iPhone verbindet sich anschließend nicht mehr mit dem Fahrzeug. Ich muss schon das gesamte "System", also iPhone und Fahrzeug, komplett ausschalten und danach wieder einschalten; dannfunktioniert alles wieder - zumeist.
Erstmalig habe ich dieses Phänomen nach dem Update auf iOS 10 beobachtet (inzwischen ist 10.0.2 drauf; leider ohne Änderung).
Hat jemand dazu eine Idee?
Gruß, Andreas
45 Antworten
Wer hat Probleme bei der Wiedergabe von whatsapp sprachnachrichten? Vor dem update konnte man diese über die Lautsprecher des Autos wiedergeben. Jetzt geht es halt nicht!!!
Habe das gleiche Problem: iPhone 7, iOS 10, BMW X3 35d mit EZ 05-2015.
iPhone stellt selbständig eine Verbindung mit meiner eigenen Mobil-Nummer her; die Verbindung lässt sich nicht unterbrechen.
Zitat:
@DASO schrieb am 10. Oktober 2016 um 10:49:25 Uhr:
Habe das gleiche Problem: iPhone 7, iOS 10, BMW X3 35d mit EZ 05-2015.
iPhone stellt selbständig eine Verbindung mit meiner eigenen Mobil-Nummer her; die Verbindung lässt sich nicht unterbrechen.
Verbindung kann getrennt werden, via Bluetooth ausschalten (iPhone),-Zündung ausschalten bringt nichts 😉
Das ist schon ziemlich frustrierend 🙁
Habe gestern im Auto via USB ein Software-Update durchgeführt und anschliessend das iPhone in "Bluetooth-Geräte" gelöscht und neu installiert.
Gestern Abend und heute Morgen ist das Problem mit der "selbständigen Verbindung" nicht mehr vorgekommen; muss aber die Sache etwas länger beobachten, um definitiv Entwarnung geben zu können.
@dho2002: Musik höre ich nicht via iPhone; habe aber Deinen Tipp berücksichtigt. Vielen Dank für die PN.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen
Ich beklage das selbe Problem 🙁
-Update BMW Multimedia-System brachte keinen Erfolg (Update per USB-Stick)
-IOS 10.0.2
-Bluetooth neu koppeln brachte auch keine Lösung.
Gruss
Felix
Update hat bei mir auch nichts gebracht 🙁
Nach wie vor, sobald sich das Fahrzeug mit'm Handy sich verbindet, wird sofort angerufen, diesmal meine eigener Nummer ..
Bei mir ist der Fehler nach dem Update und der Neu-Koppelung mit Bluetooth seit nunmehr einer Woche nie mehr aufgetreten (vorher wurde bei fast jeder Fahrt eine Verbindung mit meiner Mobil-Nummer aufgebaut, die aber nicht unterbrochen werden konnte).
Komisch, dass die beiden Massnahmen bei anderen Fahrzeugen nichts bewirken.
Hat es eventuell mit den online Dienste was zu tun? Bei mir hat das ganze angefangen nach dem ich die Dienste aktiviert habe..
Ich glaube ich habe die Lösung! Bluetooth Konfiguration im Board Menü/Online Dienste ausschalten, seit zwei Tagen funktioniert alles störungsfrei.
... so - nachdem das Problem bei mir seit dem Update auf iOS 10.1 erst mal nicht mehr aufgetreten ist, hatte ich es jetzt erneut. Auf dem iPhone ist inzwischen iOS 10.1.1 drauf; die Fahrzeug-Software ist auf dem aktuellen Stand. Das Problem scheint also noch nicht wirklich behoben zu sein 🙁
Es gibt ein neues IOS Update, 10.2, aktualisiere dein Handy Betriebssystem, ich hoffe das hilft dir weiter.
Ich habe letztens kein Zirkus mehr, das hat mich aber schon Wahnsinnig gemacht 😉
Obwohl es eine Zeit recht gut funktioniert hat, habe ich seit einigen Wochen immer wieder Abbrüche der Bluetooth-Verbindung. Ich hätte gehofft, dass das Update auf 10.2. eine deutliche Verbesserung mitbringt. Dem ist leider nicht so. Hat sonst noch wer Probleme?
Ich habe absolut keine Probleme und kann (zum Glück) die Probleme nicht nachvollziehen. Mein iPhone hat immer die aktuelle Version drauf, hatte aber die Probleme auch nicht mit dem Erscheinen von iOS 10.
Vielleicht liegt es am Audio Streaming, das nutze ich nämlich gar nicht, da mich das Problem mit der Lautstärke nervt (zu leise über BT). Daher nutze ich es nur zum Telefonieren und da gibt es keinerlei Probleme.
Eigentlich wollte ich wieder einmal die Software im Auto updaten, aber ich glaube das lass ich lieber bleiben, vielleicht habe ich Glück und eine Version die stabil ist. Werde einmal schauen welche Version da genau drauf ist, vielleicht hilft es ja bei der Fehlereingrenzung.
Zitat:
@MacSmithy schrieb am 18. Dezember 2016 um 17:42:22 Uhr:
Werde einmal schauen welche Version da genau drauf ist, vielleicht hilft es ja bei der Fehlereingrenzung.
[/QuoteHallo MacSmkthy, BMW Software ist am neuesten Stand, wobei die auch schon einige Monate alt ist... Interessant ist, dass Du überhaupt keine Probleme hast. Hast Du bei den Bluetooth Einstellungen Audio aktiviert? Liebe Grüße Daniel
Ich war jetzt noch kurz weg und habe mir gleich die SW Versionen aufgeschrieben:
Media: MN-002.255.071
Telefon: TN-002.255.070
Erw: HN-002.255.073
Ob BT Audio aktiviert ist in den Einstellungen habe ich jetzt nicht nachgesehen, aber ich denke ja, denn ich kann Musik vom Handy abspielen, also sollte das aktiviert sein. Aber wie schon gesagt, das mache ich so gut wie nie, also vielleicht liegt es auch daran. Ich spiele die Musik eigentlich immer von der Festplatte, da hier der Lautstärken-Unterschied zum Radio nicht gegeben ist, bei BT schon auch wenn die Lautstärke am Handy voll aufgedreht ist.
iPhone ist ein 7 plus, wobei ich mit dem 6er vorher auch keine Probleme hatte.