Bluetooth-Problem mit iOS 10?
Bei meinem X3 (Ez 02.2013) mit Smartphone-Anbindung über Bluetooth habe ich neuerdings des Problem in Verbindung mit meinem iPhone SE: Unmittelbar nach dem Bluetooth-Verbindungsaufbau passiert es sporadisch, dass im Display des Fahrzeugs ein aktives Gespräch angezeigt wird - und zwar mit meiner eigenen Mobiltelefonnummer als Teilnehmer. Das ist das, was ich nmormalerweise auch sehe, wenn ich die Spracheingabe-Funktion des iPhone nutze. Im iPhone-Display wird aber gar nichts Ungewöhnliches angezeigt und ich habe auch keine Anhaltspunkte dafür, dass da irgend eine App "funkt" oder Spracheingaben entgegen nimmt.
Dummerweise lässt sich dieses "Gespräch" auf dem üblichen Weg (Telefonhörer auflegen; Sprahceingabe beenden, wenn denn tatsächlich eine aktiv ist) nicht abbrechen. Wenn ich beim iPhone Bluetooth deaktiviere und dann wieder aktiviere, bricht der Vorgang zwar ab, aber das iPhone verbindet sich anschließend nicht mehr mit dem Fahrzeug. Ich muss schon das gesamte "System", also iPhone und Fahrzeug, komplett ausschalten und danach wieder einschalten; dannfunktioniert alles wieder - zumeist.
Erstmalig habe ich dieses Phänomen nach dem Update auf iOS 10 beobachtet (inzwischen ist 10.0.2 drauf; leider ohne Änderung).
Hat jemand dazu eine Idee?
Gruß, Andreas
45 Antworten
Ich habe in einem anderen Forum einen Workaround gefunden, der sowohl in meinem alten 5er BMW als auch in meinem neuen Volvo klappt:
Während des „Geisteranrufes“ Siri aktivieren (also länger auf den Homebutton drucken) und dann irgendwas sagen. Dann wird der Anruf sofort abgebrochen und das Problem ist für mehrere Tage verschwunden.