Bluetooth-Musik: CD-Cover werden teilweise nicht eingeblendet

Mercedes A-Klasse W177

Hi zusammen,

so, das Ding ist da ;-)

Ich bin sehr zufrieden (wenn man den Mini-Tank vernachlässigt)...

Auf meinem iPhone habe ich eine Vielzahl von Musiktiteln (iTunes) gespeichert. Leider werden manche CD-Cover nicht auf dem Mediabildschirm des MBUX angezeigt. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kennt eine Lösung ?

Beste Antwort im Thema

iOS 13 kann auch Cover per Bluetooth übertragen, hat bei mir schon funktioniert.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Sporadisch Cover habe ich auch. Uber Kabel habe ich sie aber immer.

Zitat:

@JayJay_92 schrieb am 20. September 2019 um 13:41:11 Uhr:

Ich hab sporadisch welche und manchmal wieder keine. Ob es jetzt an iOS oder MBUX liegt - keine Ahnung.

Wie ich bereits schon mal geschrieben habe: Wenn man die Lieder über USB abspielt, wird das Cover anscheinend gespeichert.
Ich hatte meine Playlist von Anfang bis Ende über USB abgespielt und nun hab ich die Cover auch per Bluetooth.

Das stimmt so nicht. Ich spiele Musik von Spotify über Bluetooth vom IPhone zum Auto. Dabei werden die Cover mal angezeigt oder auch nicht. Auf Stick hatte ich davon noch nie was.

Zitat:

@Bremsnippel schrieb am 20. September 2019 um 15:29:04 Uhr:

Das stimmt so nicht. Ich spiele Musik von Spotify über Bluetooth vom IPhone zum Auto. Dabei werden die Cover mal angezeigt oder auch nicht. Auf Stick hatte ich davon noch nie was.

Wie es mit nem USB Stick ist, kann ich nicht sagen.

Bei mir (ich benutze aber Apple Music, kein Spotify) half bei den Songs wo über Bluetooth kein Album war das Handy per USB anschließen und über Usb abspielen.. danach hatte ich das Cover auch über Bluetooth... eventuell probier das mal?

Ähnliche Themen

Hab iOS 13 und FUP2. Ist leider unverändert. Manchmal kommt ein Cover, manchmal nicht. Anbindung über Bluetooth mit Tidal.

Das sind so Dinge die mir eigentlich der Händler erläutern sollte. Bei solch Fragen zu Entertainment, MBUX und Software müssen die aber leider passen. Schade schade.

Zitat:

@mb1337 schrieb am 20. September 2019 um 18:06:34 Uhr:

Hab iOS 13 und FUP2. Ist leider unverändert. Manchmal kommt ein Cover, manchmal nicht. Anbindung über Bluetooth mit Tidal.

Ich dachte das mit dem neuen Bluetooth Protokoll kann nur funktionieren wenn du die Musik über die Musik App abspielst (also entweder als MP3 mit Cover aufs iPhone übertragen oder direkt in iTunes gekauft). Bei Tidal streamst du ja die Lieder soweit ich weiß (habe Tidal noch nie ausprobiert) und da kann ich mir vorstellen, dass es eben nicht funktioniert.

was wohl auch noch mit reinspielt ist das Handy bzw. die Version. Hatte vorher ein Galaxy S8. Hier wurden die Cover teilweise angezeigt. Beim Player hatte ich immer nur einen Song in der Playliste und eine anzeige wie lange das lied läuft. Beim Pixel 3 mit Android 10 habe ich keine Cover und keine anzeige wie lange das Lied läuft (der balken), dafür aber 15 Lieder in der Playlist. Irgendwie alles etwas doof. Achso, beziehe mich hier auf Spotify

Schon etwas verstaubt dieses Thema, trotzdem noch eine Frage.
Habe ich mein iPhone per USB am Kabel, erscheinen alle Covers. Wechsle ich dann auf Bluetooth, erscheinen ebenfalls fast alle Cover.
Woran könnte es liegen oder liegt es, dass einzelne Cover trotzdem nicht erscheinen?
Gibt es da einen Trick, wie man da nachhelfen kann?

Du musst die Songs per Kabel abgespielt haben, dann sind die auch per BT drin. Aber klappt manchmal nicht bei allen.

Das habe ich gemacht, trotzdem gibt es Alben oder Songs, die danach kein Cover haben.
Gibt es dann noch einen anderen Weg?

Zitat:

@hooky1 schrieb am 26. Juli 2020 um 18:54:16 Uhr:

Das habe ich gemacht, trotzdem gibt es Alben oder Songs, die danach kein Cover haben.

Nein.

Zitat:

@dv88 schrieb am 27. Juli 2020 um 09:05:33 Uhr:

Zitat:

@hooky1 schrieb am 26. Juli 2020 um 18:54:16 Uhr:

Nein.

Muss dir leider widersprechen. Habe nun Verschiedenes ausprobiert und folgendes herausgefunden.
Habe meine Musik auf meinem MacBook in Musik.
Nun habe ich das Cover, welches zwar schon vorhanden war, aber das MBUX über Bluetooth nicht angezeigt hatte durch ein anderes Cover ersetzt und siehe da - am MBUX zuerst per USB verbunden, Cover kam logischerweise sofort, USB entfernt und auf Bluetooth gewechselt und das Cover war ebenfalls da.
Da es sich nur um vereinzelte Covers handelt, werde ich mir die Mühe jedoch machen.
Vielleicht hilft dieser Post auch noch anderen, die ebenfalls gerne alle Covers angezeigt bekommen wollen.

Ich könnte mir aber ggf. auch vorstellen, dass das "alte" Cover in einer von der MBUX-Schnittstelle nicht unterstützen Auflösung oder in einem nicht unterstützen Metadaten-Tag (da gibt es für Album Art mehrere, wie Cover, Front Cover, Back Cover...) gespeichert war und das durch das Auswechseln behoben wurde.

Das ist ja das Interessante, es war das genau gleiche Bild. In Musik von Apple speichere ich die Cover in jepg.
Das Einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass das MBUX mit der Auflösung Mühe hatte. Habe diese je um 2 Pixel verkleinert von 502 • 502 auf 500•500. Dies hat gereicht.
Lustig dabei ist, dass ich andere Covers habe mit gleicher Auflösung und da klappte es ohne Probleme.

Deine Antwort