Bluetooth-Koppelung mit Samsung Galaxy S2 funzt nicht
Hi fans,
kennt jemand einen dauerhaften Weg, das o. g. Handy dauerhaft mit der Premium FSE eines aktuellen Sharan, der ausserdem das RNS 510 verbaut hat, über Bluetooth zu koppeln??
Mittlerweile hab´ ich alle Versuche durch; sowohl über FSE als auch über rsap. Manchmal koppelt er, beim nächsten Nutzen des KFZ wieder nicht; mal koppelt er als reine FSE mal benutzt er das rsap Protokoll; alles völig willkürlich und ohne dauerhaften Erfolg.
Aktuell kommt immer die Meldung "Telefon nicht gefunden" oder so.
Ich dachte immer, bei Bluetooth und rsap handelt es sich um definierte Schnittstellen; warum klappt das dann nicht?? Kommt mir vor wie ein USB-Stecker, der nicht passt, weil VW oder Samsung (ich weiss nicht, wer es eigentlich schuld ist) am Stecker oder am Gegenstück eine "Extra-Nase" "angebaut" haben, so dass es nicht mehr passt. Was bei den physischen Steckern ein Unding ist, muss doch eigentlich auch für die kabellosen Übertragungswege gelten, oder nicht???
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Hi,
auch ich bin nach wie vor brennend daran interessiert, mein Galaxy S2 endlich zuverlässig mit der Premium FSE zu koppeln.
Im übrigen ist es unerheblich, ob das RNS 510 eingeschaltet ist oder nicht (zunächst dachte ich, dass es eingeschaltet sein muss). Zuverlässig koppelt das Telefon nur, wenn der Bluetooth-Button beim Handy in der Menueleiste am oberen Display-Rand einmal aus- und wieder eingeschaltet wird. Danach funktioniert die Koppelung für weitere zwei bis drei mal und dann ist wieder Schluss (Koppelung nicht möglich).
WAS EIN SCHROTT!
Mein Kollege fährt den baugleichen SEAT und benutzt ebenfals das Galaxy S2. Auch dort war zunächst keine Koppelung möglich. Nach Vorsprache beim Händler gabs ein Software-Update beim Auto und seit dem funktioniert die Koppelung einwandfrei. Ich weiss leider nicht, ob die SEAT FSE vergleichbar ist mit dem VW-Teil.
Alles in allem ein peinlicher Verlauf für VW und/oder für Samsung; noch nicht einmal das ist mir klar...
20 Antworten
Schwierig zu sagen, woran das liegt.
Mein Blackberry koppelt sich in beiden Autos immer zuverlässig per rSAP, das HTC Desire HD meiner Frau koppelt sich (mangels rSAP) immer zuverlässig per HFP.
Ich tippe also auf das Samsung als Fehlerquelle. Da scheint die von Samsung selbst programmierte rSAP-Schnittstelle noch nicht sauber zu laufen.
Hallo zusammen,
ich habe eine Samsung GalaxyS2 die Kopplung funzt einwandfrei !!!!
Szeige ins Auto ein, wartre kurze Zeit und Bingo.
Habe alledrings den Code der Simkarte entfernt, sonst hat mich das Rns510 bei jedem einloggen nach dem Code gefragt.
Aber zu Deinem Problem, hast Du die neueste Firmware auf deinem Handy ?
BT ist ja hoffentlich auch sichtbar, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeauty24
Habe alledrings den Code der Simkarte entfernt, sonst hat mich das Rns510 bei jedem einloggen nach dem Code gefragt.
Diesen kannst Du bei Abfrage einmal in der MFA eingeben und anstelle von OK in der MFA "Speichern" drücken. Somit entfällt die ständige Abfrage in der MFA der Telefon-Pin.
Ja Supi vielen Dank für die Info, werde ich heute abend gleich mal testen.
Ähnliche Themen
Mein Galaxy S II koppelt zuverlässig über rSAP mit der Bluetoothschnittstelle des RNS510, solange es nicht zu weit entfernt ist (In der Jackentasche im Kofferraum koppelts manchmal nicht).
Hi,
zwei Bedingungen habe ich herausbekommen, die scheinbar erfüllt sein müssen:
1. Im Handy darf bei Einstellungen/Anwendungen/Entwicklung bei USB-Debugging kein Haken sein
2. BITTE NICHT AUSLACHEN: Das RNS 510 muss eingeschaltet sein. Falls es ausgeschaltet ist, gibt´s keinen Bluetooth-Kontakt. Wenn es dann eingeschaltet wird, gibt es auch keinen Kontakt. Bluetooth muss am Handy erst einmal aus- und wieder ausgeschaltet werden; dann wird wieder gekoppelt.
*** Da muss man erst drauf kommen...***
Zitat:
Original geschrieben von Neuersharannutzer
Hi fans,kennt jemand einen dauerhaften Weg, das o. g. Handy dauerhaft mit der Premium FSE eines aktuellen Sharan, der ausserdem das RNS 510 verbaut hat, über Bluetooth zu koppeln??
Mittlerweile hab´ ich alle Versuche durch; sowohl über FSE als auch über rsap. Manchmal koppelt er, beim nächsten Nutzen des KFZ wieder nicht; mal koppelt er als reine FSE mal benutzt er das rsap Protokoll; alles völig willkürlich und ohne dauerhaften Erfolg.
Grüsse
Bei mir ist es genauso wie bei dir: nach dem Einschalten der Zündung geht es manchmal, manchmal nicht (Telefon nicht gefunden).
Als Workaround schalte ich BT am SGS2 kurz aus und dann wieder ein, bevor ich in das Auto steige. Das erhöht die Kopplungswahrscheinlichkeit sehr (ist aber umständlich).
Die PFSE Box ist von Novero (Management Buyout von Nokia). Ich schätze der Fehler liegt auf der Samsung-Seite. Die haben ja RSAP auf Android draufgepfropft.
Zusätzlich gibt es ein Problem mit Telefonbuch/Kontakten. Am Anfang hat die PFSE schön das Telefonbuch des Handys komplett ausgelesen, aber irgendwann hat es welche verloren. Jetzt sind nur noch ca. 50 sichtbar.
Mir ist das ganze inzwischen zu blöd. Ich habe jetzt ein Nokia 6300i mit der PFSE in Verwendung und werde während dem Urlaub beobachten, ob es sich immer zuverlässig verbindet.
Jetzt würde mich schon interessieren, warum es bei manchen geht und bei manchen nicht.
Unterschiedliche SW Versionen?
Bei meiner PFSE (unter dem Beifahrersitz montiert) steht auf dem Aufkleber SW 0723.
Für das SGS2 gibt es ja noch kein offizielles SW Update.
Vielleicht hilft Euch auch der Samsung-Thread aus dem B7 Forum weiter.
Hier haben wir insbesondere das Problem mit dem Teil-Überspielen der Kontakte diskutiert und zwei halbwegs vernünftige Lösungen gefunden.
http://www.motor-talk.de/.../...-premium-fsp-koppeln-t3401355.html?...
Zitat:
Original geschrieben von gkuhn
Bei mir ist es genauso wie bei dir: nach dem Einschalten der Zündung geht es manchmal, manchmal nicht (Telefon nicht gefunden).Zitat:
Hi fans,kennt jemand einen dauerhaften Weg, das o. g. Handy dauerhaft mit der Premium FSE eines aktuellen Sharan, der ausserdem das RNS 510 verbaut hat, über Bluetooth zu koppeln??
Grüsse
Als Workaround schalte ich BT am SGS2 kurz aus und dann wieder ein, bevor ich in das Auto steige. Das erhöht die Kopplungswahrscheinlichkeit sehr (ist aber umständlich).Die PFSE Box ist von Novero (Management Buyout von Nokia). Ich schätze der Fehler liegt auf der Samsung-Seite. Die haben ja RSAP auf Android draufgepfropft.
Zusätzlich gibt es ein Problem mit Telefonbuch/Kontakten. Am Anfang hat die PFSE schön das Telefonbuch des Handys komplett ausgelesen, aber irgendwann hat es welche verloren. Jetzt sind nur noch ca. 50 sichtbar.
Mir ist das ganze inzwischen zu blöd. Ich habe jetzt ein Nokia 6300i mit der PFSE in Verwendung und werde während dem Urlaub beobachten, ob es sich immer zuverlässig verbindet.
Zurück aus dem Urlaub. Nokia 6300i und 6303i verbinden sich immer zuverlässig.
Hat jemand eine Idee, wie ich das dem SGS2 beibringen kann?
Hi,
auch ich bin nach wie vor brennend daran interessiert, mein Galaxy S2 endlich zuverlässig mit der Premium FSE zu koppeln.
Im übrigen ist es unerheblich, ob das RNS 510 eingeschaltet ist oder nicht (zunächst dachte ich, dass es eingeschaltet sein muss). Zuverlässig koppelt das Telefon nur, wenn der Bluetooth-Button beim Handy in der Menueleiste am oberen Display-Rand einmal aus- und wieder eingeschaltet wird. Danach funktioniert die Koppelung für weitere zwei bis drei mal und dann ist wieder Schluss (Koppelung nicht möglich).
WAS EIN SCHROTT!
Mein Kollege fährt den baugleichen SEAT und benutzt ebenfals das Galaxy S2. Auch dort war zunächst keine Koppelung möglich. Nach Vorsprache beim Händler gabs ein Software-Update beim Auto und seit dem funktioniert die Koppelung einwandfrei. Ich weiss leider nicht, ob die SEAT FSE vergleichbar ist mit dem VW-Teil.
Alles in allem ein peinlicher Verlauf für VW und/oder für Samsung; noch nicht einmal das ist mir klar...
Zitat:
Hi,auch ich bin nach wie vor brennend daran interessiert, mein Galaxy S2 endlich zuverlässig mit der Premium FSE zu koppeln.
WAS EIN SCHROTT!
Ich habe mal nachgefragt:
Samsung (Handy Hersteller):
"Wann ein Firmware-Update für Ihr Mobiltelefon erscheint, welches eine Besserung der Bluetooth-Verbindung beinhaltet, können wir derzeit nicht benennen, da uns noch keine Informationen diesbezüglich vorliegen. "
Novero (FSE Hersteller):
"Bitte habe Sie Verständnis, daß wir im ‚novero consumer product service‘ der strikten Anweisung unseres Kunden folgen, sich bitte bei Anfragen und Problemen bzgl. der VW Produkte and Ihren Volkswagen Händler oder die Volkswagen-Service Organisation zu wenden."
VW (WOB):
"Es liegen uns leider zu dem genannten Fehler der Mobiltelefonvorbereitung keine Informationen vor. Wenden Sie sich bitte mit
Ihrer Anfrage an Ihren betreuenden Volkswagen Partner. Die Mitarbeiter vor Ort sind Ihnen gerne behilflich und beraten Sie rund
um die Mobiltelefonvorbereitung."
VW (Händler): "Das SGS2 ist nicht auf der Volkswagen Kompatibilitätsliste. Da kann ich leider nichts machen."
Das einzig positive: die Reaktion auf alle Anfragen kam innerhalb 24h.
Echt toll, dass du dir die Mühe der Abfragen gemacht hast, auch wenn das Ergebnis eher niederschmetternd ist...
dafür sind Standards ja da.
damit man sich nur "etwas" daran hält... und dann nichts funktioniert.
Schon etwas älter, der Thread, aber ich hole ihn mal wieder hoch.
Nach dem Update auf Android 4.0 wollte sich mein Galaxy S2 auch nicht mehr per rSAP mit der Premium FSE des RNS 510 verbinden. Gestern bin ich nun auf das Galaxy S3 umgestiegen. Nach einem Update des neuen Telefons auf Android 4.0.4 funktioniert alles einwandfrei!
Gruß, autoñomo