ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bluetooth Interface im A6 Avant ?

Bluetooth Interface im A6 Avant ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Mai 2006 um 6:28

Ich möchte das Bluetooth Interface im A6 Avant 4B nachrüsten ( inkl. Integration in das RNS-E ). Wo ist das "alte" Interface der 9ZF Freisprecheinrichtung eigentlich verbaut ?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C5 quattro

das neue BT Telefonsteuergerät bietet keinen Anschluß für die (Außen) Antenne.

Es ist nur ein (SMB/FAKRA) Anschluß für die BT Verbindung zum/für handy

vorhanden.

Wenn du die Außenantenne weiterhin nutzen möchtest, bei Umrüstung/Wechsel FSE I zu BT, ist die Verwendung einer Ladeschale notwendig.

Compenser (Verstärker für Antennensignal) gab/gibt es in verschiednen Ausführungen für

Anschluß der Antennenleitungen, entweder WICLIC, nur bei/bis Mj. 97/98/99/00, oder FAKRA bei den darauf folgenden Modelljahren.

Anschluß Antennenleitung Mittelkonsole Telefonsteuergerät FSE Generation I hat einen Schraubverschluß mit Bezeichnung FME.

Würdest dann hierfür bei Nutzung der Ladeschale einen Adapter FME zu FAKRA benötigen.

klar, Ladeschale und so hab ich schon für BT da ich die Aussenantenne unbedingt nutzen möchte. Hab so schon sehr wenig Haare am Kopf! :D.

Das heisst also da ich MJ 04 hab brauch ich nur ein Adapterkabel FME-FAKRA in folgender Länge: von der alten FSE-Interface bis zur Ladeschale am Armaturenbrett. Da ist nämlich auch ein Fakra dran. Von dort gehts dann zum BT Interface denk ich mal.

Seh ich das richtig?

Zitat:

Das heisst also da ich MJ 04 hab brauch ich nur ein Adapterkabel FME-FAKRA in folgender Länge: von der alten FSE-Interface bis zur Ladeschale am Armaturenbrett.

Wenn Du die neue Ladeschale vorn beim Armaturenbrett installierst dann ja :)

Zitat:

Da ist nämlich auch ein Fakra dran. Von dort gehts dann zum BT Interface denk ich mal. Seh ich das richtig?

Öm nö nicht ganz, der neue Verlauf der Antennenleitung ist dann wie folgt, neue Ladschale > Adapter FAKRA zu FME > Compenser > Dachantenne.

Zitat:

Original geschrieben von C5 quattro

Zitat:

Das heisst also da ich MJ 04 hab brauch ich nur ein Adapterkabel FME-FAKRA in folgender Länge: von der alten FSE-Interface bis zur Ladeschale am Armaturenbrett.

Wenn Du die neue Ladeschale vorn beim Armaturenbrett installierst dann ja :)

Zitat:

Original geschrieben von C5 quattro

Zitat:

Da ist nämlich auch ein Fakra dran. Von dort gehts dann zum BT Interface denk ich mal. Seh ich das richtig?

Öm nö nicht ganz, der neue Verlauf der Antennenleitung ist dann wie folgt, neue Ladschale > Adapter FAKRA zu FME > Compenser > Dachantenne.

jetzt bin ich schon ein bischen schlauer! ;-)

Der Compenser st ja hinterm Wechsler verabut. Das Kabel von dot geht nach vorne und da unter der Mittelkonsole schließ ich am Kabelsalat der alten FSE Interfacebox den Adapter an.

richtig Michael :)

 

Ich muss den Umbau noch machen, mal schauen ob ich über Ostern dazu komme. Hoffentlich :)

 

Aber ich muss mir erst noch das Antennenkabel für mein Smartphone besorgen :(

 

Gruß

Hallo!

 

bekomme ich den Adapter Fakra auf FME auch beim freundlichem? Wenn ja hat jemand von euch vielleicht eine Teile Nr.?

Möchte auch auf Bluetooth umrüsten. Das Bluetooth Modul habe ich schon aus der Bucht mit Antenne und den Kabelbaum von Kufatec alt auf neu! Die Handyhalterung und den Kabelsatz habe ich gerade bestellt. Mal schauen ob das alles so klappt ;-)

Hallo,

falls Du Adapter für Antennenleitung benötigen solltest findest Du hier die Teilenummern.

http://www.passatplus.de/umbauteile/kabel/antennen.htm

Gruss Klaus

Hallo Klaus!

 

Danke für die Info! Wenn den Beitrag richtig gelesen habe, hast Du das ganze via Bluetooth only! Also oder die Ladefunktion und ext. Antenne? Hast Du die Kobination mit ext Antenne und Ladefunktion auch schon mal in Betrieb genommen? Die Codeierung ist doch die selbe oder? Gruß Marcus 

Also die Codierung ist fast die gleiche man kann am BT STG noch unterscheiden ob BT nur bei eingelegten Handy aktiv sein soll oder auch nicht.

 

Ich werde nächste Woche Samstag so einen BT Umbau vornehmen mit Halteplatte usw....

 

Danach kann ich mehr dazu posten, habe aktuell auch nur BT only und mir reicht das.

 

Gruß

 

Stephan

Das hört sich sehr gut an!

 

Ich wohne in einem sehr ländlichem Gebiet, wo es so einige stellen gibt, an denen der Empfang ohne Außenantenne nicht so gut ist! Ist zwar keine günstige Sache, aber wenn die Qualität stimmt ist das schon ok. Würde mich freuen, wenn Du mir auch sagen könntest wo Du den Halter fürs Handy verbaut hast, und wie es mit der Zuleitung aussieht! Ein Foto wäre :)! Gruß Marcus

 

Wie schon gesagt der Umbau steht nächste Woche leider erst an, ich kann gerne ein paar Bilder davon machen.

 

Gruß

Kein Problem!

 

Habe ja noch die alte FSE drin! Und im Moment habe ich leider fast keine Zeit für mein Auto! Kundensachen gehen da vor! Danke dir trotzdem schonmal.

Hallo Spezialisten , ich habe mir von kufatec den Kabelsatz für die Bluetootheinrichtung gekauft .

Jetzt auch das Steuergerät 8P0 862 335 .Nachdem ich alles angeschlossen habe und es auch freigeschaltet wurde funktioniert eigentlich das ganze system gut biss auf das micro .

ich kann über das MMI anrufen oder sonst alles , nur werde ich beim anruf nicht verstanden .

Hat jemand dazu eine Lösung ,oder weis woran es liegen kann ????

habe zwei micros schon ausprobiert, ohne erfolg .

MfG Mus-ti

Kabel vom Micro fasch angeschlossen bzw. gar nicht ???

 

Welche Micro´s hast Du getestet Teile Nummer ??

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Kabel vom Micro fasch angeschlossen bzw. gar nicht ???

Welche Micro´s hast Du getestet Teile Nummer ??

Gruß

Micro fasch ??? welches Kabel ?

hier die ausprobierten micro s :

4L1 035 711 B

8J8 035 711

wennn ich es recht in erinnerung habe brauchst du das micro:

4L1 035 711 A nicht B hinten. die andere teilenummer ist falsch, da es das alte micro ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bluetooth Interface im A6 Avant ?