ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bluetooth Interface im A6 Avant ?

Bluetooth Interface im A6 Avant ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Mai 2006 um 6:28

Ich möchte das Bluetooth Interface im A6 Avant 4B nachrüsten ( inkl. Integration in das RNS-E ). Wo ist das "alte" Interface der 9ZF Freisprecheinrichtung eigentlich verbaut ?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Halloo,

ja das klingt interssant, doch hat mein BT-Interface den Endbuchstaben D.....

was immer das auch zu bedeuten hat.

Spielt die Software und Hardware-version beim RNS-E auch eine Rolle ?

Habe durch eine "Freischaltung" Softwarestand 600 und Hardware H46.

grüssle thomas

Die haben dort echt Leute die ans Telefon rangehen :)

Ruf doch mal an :)

am 4. März 2014 um 17:05

Habe hier jetzt viel gelesen über diesen umbau. Immer war vom RNS-E die Rede. Funktioniert der Bluetooth-Adapter auch mit dem RNS-D?

Ich habe, wie viele hier, das Telefoninterface aus der 1. Generation verbaut. Gerne möchte ich mein Radio auf Doppel-DIN umbauen und mein iPhone über die originale FSE nutzen.

Brauche ich dann nur das Telefonsteuergerät Bluetooth und den Handy-Adapter der 3. Generation?

am 6. März 2014 um 5:46

...kann mir keiner weiterhelfen?

Hallo,

Wenn ich das richtig rauslese hast du noch gar kein doppeldin radio verbaut?

Und wenn bluetooth warum dann eine separate handyschale?

am 10. März 2014 um 13:19

Das ist richtig. Wenn ich umbaue, dann gleich alles zusammen.

Naja, ich möchte gern mein Handy bei der Fahrt laden können. Außerdem möchte ich natürlich dann auch Musik über das RNS-D und dem Handyadapter der 3. Generation abspielen. ...ist das möglich?

Ich weis nicht welche generation das bluetooth stg vom 8p aktuell ist.

Aber ich denke mit sicherheit sagen zu können das es nicht mit dem rns-d kompatibel sein wird.

Das rns-d nutzt nicht das sonst im audi verbaute infotaiment can sondern ein eigenes vom tmc tuner gewandeltes (glaube bosch can oder panasonic).

Wenn du schon so einen riesen aufwand mit umbau von 1 din auf doppel din machen möchtest, warum willst du da nicht gleich ein rns-e einbauen?

am 14. März 2014 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Kurzer83

Wenn du schon so einen riesen aufwand mit umbau von 1 din auf doppel din machen möchtest, warum willst du da nicht gleich ein rns-e einbauen?

...allein des Preises wegen. Sehr gern würde ich das RNS-E verbauen, habe aber keine €600,- über. :/

Aber der doppeldin schacht und das andere klimabedienteil und das bluetoothsteuerteil kosten doch auch schon einiges....

Aber wiegesagt mit rns-d denke ich gehts nicht.

Zumal du das ja auch über das radio steuern willst und das ist allein von der menüführung nicht gehen sollte.

Also ich nutz das rns-e 193 mit audi music interface und 8p bluetooth telefon und macht dann schon mehr sinn( meine Meinung)

am 13. Februar 2018 um 10:13

Hallo benötige mal eure hilfe

Fahrzeug A6 4B Quattro , 2,5 TDI Bj 2000 mit Mufu u FSE Culmann

Gemacht werden soll RNS-D gegen RNS-E mit FSE u SDS

Vorhandene Teile sind RNS-E , Kufatec adappter von RNS-D auf RNS-E , Suwtec adapter Artnr: 20E1 RNS-E zur BT steuergerät 8P0862335C , Mic wurde von Suwatec Artnr:20C1 mitgeliefert , Relais 616 Steuergerät Mufu 4B0 907 487F

Software D01, Tacho von A6 Bj 2003

 

Gemachte Arbeiten :

Rns-d gegen Rns-e getauscht und mit die Adappter von Kufatec und Suwtec mit dem Rns-e verbunden. Die Kabel für Can habe ich mit der KI im verlötet. Die Kabel für das BT Steuergerät habe ich unter den Tepich Beifahrerseite verlegt mit dem Steuergerät , da bei mit hinter dem Handschuhfach kein Platz mehr für das Steuergerät ist , da hängt das Steuergerät vom PDC. Das Mic habe ich über den Fensterholm der Beifahrerseite in die Innenbeleuchtung gezogen. Das Mufu Relais habe ich noch nicht verbaut denke es kommt morgen.Verbaut ist bei mir das Mufu Relais 4B0 907 487 E Software D03

Die Adappter von Kufatec u Suwtec waren Plug and Play und passten . Von der alten Culmann FSE ist nicht mehr angeschloßen die liegt tod im Mitteltunnel

Nun habe ich schon viel gelesen und bin immer verwirrter die einen sagen so die anderen wieder so ....

Ich habe wohl in meinen A6 Bj 12.2000 noch kein Can das Rns-e läuft prima nach dem es mit dem Ki verbunden ist, nur habe ich kein Mufu mehr. Weshalb ich das relais 4B0 907 487F bestellt habe. Das BT habe ich auch noch nicht am laufen.

So nun zu meinen Fragen :

Wie schließe ich das neue Mufu Relais an denke da muß auch Can drann ? Kann ich mein altes Mufu Lenkrad weiter benutzen ? und wie Codiere ich alles damit es auch geht. VAG Com ist da.

Danke schon mal allen die mir helfen können ich hoffe ich habe alles gut genug beschrieben

Manni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bluetooth Interface im A6 Avant ?