ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bluetooth FSE Navi 900 geht nicht richtig mit neuen Smartphone´s und Android 4.3

Bluetooth FSE Navi 900 geht nicht richtig mit neuen Smartphone´s und Android 4.3

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 16:59

Hallo,

ich habe seit August 2012 meinen neuen Opel Insignia Sports Tourer. Für die Telefonie habe ich das Navi900 plus Bluetooth FSE eingebaut.

Die Bluetooth FSE hat auch wunderbar funktioniert mit meinem alten Handy LG Optimus Speed. Telefonbuch, Anruflisten, Sprachqualität. Alles top.

Seit Weihnachten habe ich nun mein neues Smartphone Google Nexus 4 und ich kriege das DIng absolut nicht ans Laufen im Insignia.

Das Nexus 4 und meine UHP 8670 im Opel "gaukeln" mir zwar vor, dass ein Pairing stattgefunden hat, ich kann aber nichts damit anfangen.

Kein Telefonbuch, keine Anruflisten, kein Telefongespräch möglich bei manueller Eingabe. Im Opel Display kommt die Fehlermeldung "Anruf fehlgeschlagen".

Habe mich dann im Internet informiert. Man findet erstaunlich wenig über das Problem, bei den meisten FSE's scheint mein Smartphone zu laufen.

Wenn überhaupt was über das Thema "Opel FSE-Nexus 4" zu finden ist, zeigt die eine Seite (Opel FSE) mit dem Finger auf die andere Seite (Nexus 4). Beide Seiten funktionieren super mit jeweils anderen "Partnern", aber halt nicht zusammen.

Ist für mich nicht nachvollziehbar und auch nicht akzeptabel. Es muss doch eine andere Lösung geben, als sich ein "kompatibles" Smartphone zu kaufen.

Mein FOH verwies mich auf die Kompatibilitätsliste vom 12.12.2012, in der das Nexus 4 nicht enthalten ist. Habe auch kein (kostenpflichtiges) Software-Update vornehmen lassen, da mir mein FOH aufgrund der Kompatibilitätsliste davon abgeraten hat. Niemand versichert mir, das das nach dem Update funktioniert.

Ich überlege momentan, mein Smartphone zu rooten und eine Custom ROM (CyanogenMod 10.1) drauf zu spielen. Dann kann man evtl. leichter mit unterschiedlichen Bluetooth-Varianten rumspielen.

Mein Nexus 4 ist noch jungfräulich, also kein Root oder ähnliches.

Android 4.2.1, Build-Nummer ist JOP40D.

Habe vor einigen Tagen das Samsung Galaxy S2 meiner Frau in meinem Auto getestet. Funktioniert alles perfekt. Telefonbuch, Anruflisten, Sprachqualität. Alles top.

Kann doch nicht sein, dass das neueste und technisch modernste Smartphone Nexus 4 nicht mit einer recht aktuellen Bluetooth FSE zusammen arbeitet.

Sehr viel Text, ich weiß. Vieleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Danke im voraus.

Gruß

Andi

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2013 um 10:37

Hi Leute,

habe meine Insignia jetzt seit 2 Tagen und hatte auch Probleme mein Nexus 4 mit dem DVD 800 zu koppeln und alle Funktionen zu nutzen...

Habe das ganze jetzt folgender Maßen in den Griff bekommen:

Habe beim Nexus mit JellyBean 4.3 den Bootloader entsperrt, das Gerät gerottet und den neuen Cyanogenmod 10.2 Nightly draufgespielt. Hat mich mit dem Windows-Tool NCry keine 10 Minuten gekostet. Zeitintensiv war nur die Recherche im Vorfeld und der Download der entsprechenden Dateien.

Und ohne sonstige Einstellungen oder irgendwelche Zuhilfenahme von Apps läuft es einwandfrei mit dem DVD 800.

Habe es neu gekoppelt, wurde gefragt ob ich das Telefonbuch übertragen möchte und ca. 30 Sekunden später war alles im Navi. Telefonbuch und Anruflisten...

Dachte mir vieleicht Interessiert euch die Lösung...

g

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
am 20. Januar 2013 um 15:23

SuFu verwenden...

http://www.motor-talk.de/.../...gen-angezeigt-importiert-t4306146.html

Ich habe das selbe Problem mit meinem SG Nexus auf dem selben Softwarestand (4.2.1).

Ich hab mir das Update vom FOH machen lassen (KOSTENLOS!!!) und es hat bei mir nichts verändert!

Die Geräte sind aber verbunden. Du kannst über die FSE telefonieren, wenn du Anrufe dirket vom Handy annimmst bzw abgibst.

 

Nur die Bedienelemente des Insis gehen nicht!

 

Ich werde mich mal an Samsung wenden ...

 

Grüße

am 8. Februar 2013 um 21:57

Hallo, ich habe das gleiche Problem.

Als ich das Nexus bekommen habe funktionierte er einwandfrei.

Android hat dann ein Update herausgegeben und dieses ist nicht kompatibel mit dem Bluetooth verschiedener Fahrzeuge. Bei uns wurde die ganze Firma mit diesem Gerät ausgestattet und keiner ist nach dem Update zufrieden. Es liegt am Telefon und nicht am Fahrzeug.

am 15. Februar 2013 um 10:08

Hallo,

ich habe es mit meinem Nexus 4 auch nicht in griff bekommen. Habe aber die Vermutung das durch das Update auf Android 4.2.2 welches zur Zeit in Deutschland ausgerollt wird, eine Abhilfe geschaffen wird. Angeblich ist die Verbesserung am Bluetooth ausschlaggebend. Mir macht das erstmal ein bisschen Hoffnung:

http://www.areamobile.de/.../...euerungen-der-neuen-jelly-bean-version

leider habe ich die 4.2.2 Version noch nicht erhalten und kann eich somit noch nicht sagen ob das Funktioniert.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 16:56

habe heute das offizielle Android Update 4.2.2 bei meinem Nexus 4 installiert.

Es gibt leider keine Änderung bzgl. meines Bluetooth Problems in meinem Insignia.

probiere nochmal die Kopplung am Auto und im Telefon zu löschen und dann nochmal zu koppeln. Kann mir nicht vorstellen, daß Android 4.2 dran schuld sein soll.

Ich hatte auf meinen Galaxy S2 den Jelly Bean Leak installiert, selbst da lief BT einwandfrei. Auch jetzt bei einer Custom Rom basierend auf 4.1.2 läuft die BT im Insignia samt Tel-Buch.

Edit: auch wenns doof klingt aber der Insi ist daran nicht "schuld" daß es nicht geht. Schreibst du ja selber daß es mit dem Galaxy S2 geht. Wenn dir die Handy-Garantie egal ist dann würde ich auf alle Fälle eine andere Rom ausprobieren, samt Root und neuen Kernel.

Mein S2 ging noch so nie so gut wie jetzt mit der Custom Rom auf 4.1.2. Ich würde das immer wieder machen.

So dann reihe ich mich mal als ebenfalls Leid geplagter hier ein.

Habe ein Galaxy Nexus und fahre einen Astra J GTC mit NAVI 900.

Bis November 2012 lief alles bestens! Seit Ende November (beim Update auf Android 4.2) massive Probleme, die einen Totalausfall (Kopplung Handy - FSE) gleichkommen. Es war kaum noch eine Bluetoothverbindung herstellbar. Wenn dann nur für kurze Zeit. Telefonieren unmöglich. Update Anfang Dezember 2012 auf Android 4.2.1 brachte keine Besserung.

Dann kam in den letzten Tagen das langersehnte Update auf Android 4.2.2. Seit dem kann ich das Handy wieder problemlos mit der FSE stabil über Bluetooth verbinden. Leider können über die FSE (Lenkradfernbedienung sowie zentraler Dreh-Drück-Schalter des NAVI 900) keine Telefonate angenommen werden oder aufgebaut werden. Zugriff Telefonbuch und Ruflisten ebenfalls nicht möglich. Wenn ich allerdings bei bestehender Koppelung ein Gespräch direkt am Handy aufbaue oder annehme, kann ich problemlos über die FSE telefonieren. Kurz um: Mit Android 4.2.2 ist Bluetooth verbinden und telefonieren möglich, aber keine Steuerung des Handys. Großer Mangel bleibt!

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 17:25

Hallo zusammen,

ist schon ein ärgerliches Thema. Wenn ich all die Stunden Sucherei im Web und Bastelei seit gut 2 Monaten zusammenrechne, hätte ich mir locker 2-3 neue Smartphones kaufen können. Und das wären wohl keine Nexus 4 geworden.

Habe keine Lust mehr und werde jetzt den letzten Versuch starten und einen Termin beim FOH zwecks SW-Update der FSE via MDI abstimmen.

Wenn danach gut, dann gut.

Wenn danach nicht gut, werde ich das Nexus 4 durch ein (mit meinem PKW) kompatibles Gerät ersetzen. Was mehr als ärgerlich wäre, denn abgesehen von Bluetooth finde ich das N4 nahezu perfekt. Ich werde dann das Nexus 4 bei Google reklamieren. Und wenn es nur für meinen Seelenfrieden ist.

Und ja. Ich weiß, das das Nexus 4 mit vielen anderen FSE's scheinbar perfekt funktioniert.

Ich werde dann hier posten, was es gegeben hat.

am 24. Februar 2013 um 7:57

Hallo,

Ich habe meinen Insignia leider die welche nicht da zum probieren, gibt es nicht bereits andere Smartphones die ebenso Android 4.2.2 haben? Wäre nur interessant zu weisen ob die funktionieren mit sämtlichen Zugriffen und Möglichkeiten.

Ist schon übel wenn man denkt das man das perfekte hat, aber dann doch in die Sch.... gegriffen hat.

am 24. Februar 2013 um 8:22

Apple !! ;D

Nein ich glaube dass Nexus 4 ist momentan dass einzig richtig aktuelle Smartphone mit Android, ist ja so gesehen auch von Google und dann liegt es natürlich nahe dass Sie "Ihr" Handy als erstes mit der neuen Software versorgen !!

Hilft zwar für dei meisten nicht mehr, aber: Never touch a running system....

am 26. Februar 2013 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Hilft zwar für dei meisten nicht mehr, aber: Never touch a running system....

True, true. ;-)

Themenstarteram 15. März 2013 um 17:39

Hallo,

mein Insignia war letzte Woche bei Opel zwecks FSE-Software-Update. Leider gibt es - laut Opel-Händler - kein Update für meinen Insignia von August 2012. Sie haben mir glaubhaft versichert, dass sie den Wagen ans MDI-Gerät gehangen haben.

Also keine Verbessrung durch Opel in Sicht.

Ich das Nexus 4 noch im Auto, bin aber auf der Suche nach einem Ersatz. Eigentlich schade drum. Bis auf die mangelhafte Bluetooth-Umsetzung ist das Gerät fürm ich nahezu perfekt.

Jetzt kommt das Beste: Vor 3 Tagen bin ich zu einer Dienstreise aufgebrochen und auf einmal fragt mich mein Nexus 4 tatsächlich, ob denn das Telefonbuch etc. zum Auto übertragenn werden sollen!! Zum ersten Mal überhaupt, seitdem ich das Gerät habe (Dezember). Und siehe da, Telefonbuch, Anruflisten, alles da und funktioniert perfekt. Ich habe nichts anders gemacht als sonst. Ich habe nur länger gewartet als sonst. Die Aufforderung zur Übertragung der Daten kam nach mehr als 10 Minuten Autofahrt. Bei meinen vorherigen Pairing-Versuchen habe ich entnervt nach ein paar Minuten aufgegeben.

Bevor jetzt hier eine Art Euphorie ausbricht, muss ich leider gestehen, dass dieser Erfolg ein sehr kurzer war. Nach einem guten Stück Autobahn habe ich eine Pause eingelegt. Als ich dann weiterfuhr, war zwar mein Telefonbuch noch da, aber sämtliche Anruflisten waren wieder verschwunden. Bis heute. Ich habe es nicht mehr hinbekommen.

Falls jemand noch was weiß, ich bin zu jeder Schandtat bereit.

Werde das Ding wohl mal rooten und mit CM-Custom ROM versehen. Mal schauen, ob es was bringt.

am 15. März 2013 um 20:39

Nach dem 4.2.2 Update zeigt meins neuerdings das Telefonbuch an!

Leider doppelt und Nummern die ich nicht mehr auf dem SP hab?!?

Aus dem Telefonbuch wählen geht auch nicht.

Das einzige was geht ist die FS-Funktionalität. :(

am 16. März 2013 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von LimaFox20

So dann reihe ich mich mal als ebenfalls Leid geplagter hier ein.

Habe ein Galaxy Nexus und fahre einen Astra J GTC mit NAVI 900.

Bis November 2012 lief alles bestens! Seit Ende November (beim Update auf Android 4.2) massive Probleme, die einen Totalausfall (Kopplung Handy - FSE) gleichkommen. Es war kaum noch eine Bluetoothverbindung herstellbar. Wenn dann nur für kurze Zeit. Telefonieren unmöglich. Update Anfang Dezember 2012 auf Android 4.2.1 brachte keine Besserung.

Dann kam in den letzten Tagen das langersehnte Update auf Android 4.2.2. Seit dem kann ich das Handy wieder problemlos mit der FSE stabil über Bluetooth verbinden. Leider können über die FSE (Lenkradfernbedienung sowie zentraler Dreh-Drück-Schalter des NAVI 900) keine Telefonate angenommen werden oder aufgebaut werden. Zugriff Telefonbuch und Ruflisten ebenfalls nicht möglich. Wenn ich allerdings bei bestehender Koppelung ein Gespräch direkt am Handy aufbaue oder annehme, kann ich problemlos über die FSE telefonieren. Kurz um: Mit Android 4.2.2 ist Bluetooth verbinden und telefonieren möglich, aber keine Steuerung des Handys. Großer Mangel bleibt!

Genau das ist auch mein Problem - gewesen!

War mit dem Thema sehr oft beim FOH, bis ich das "F" streichen konnte.

Im Endeffekt hab ich das Handy gerootet und das Originale 4.1.2 geflasht.

 

Alles funktioniert wieder bestens!

 

Falls Jemand ne andere Lösung hat - nur her damit.

 

Grüße

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bluetooth FSE Navi 900 geht nicht richtig mit neuen Smartphone´s und Android 4.3