ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bluetooth-/Auxfähiges Radio nachrüsten

Bluetooth-/Auxfähiges Radio nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 21:41

Hallo,

Ich habe mir neulich einen VW Golf 6, Bj. 2011 zugelegt. In diesem ist ein Rcd 210 Radio verbaut. Da dieses Radio aber weder einen Bluetooth noch einen Aux Anschluss besitzt, möchte ich gerne das Radio wechseln, auch aufgrund eines fehlenden Navis, welches ich ebenfalls gerne im Radio integriert hätte.

Nun bin ich sowohl auf das Rns 315 als auch auf das Rns 510 gestoßen. Die Frage ist aber: Welches ist empfehlenswerter und was ist zwecks Bluetooth Aktivierung zum hören von Musik zu beachten?

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus! :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Beim RNS510 benötigst du zusätzlich eine FSE-Box.

Beim RNS315 gibt es Modelle, die BT bereits eingebaut haben. Diese erkennt man an der MAC-Adresse auf dem Gehäuse (Aufkleber).

Als Alternative würde ich dein Augenmerk auf das RCD330 richten. Das hat zwar kein Navi an Board, aber dank CarPlay und AndroidAuto kannst du die Handynavigation benutzen. Über die Funktionsweise gibt es genug Videos auf Youtube.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 22:15

Zitat:

@VauWehler schrieb am 28. Januar 2020 um 22:49:47 Uhr:

Beim RNS510 benötigst du zusätzlich eine FSE-Box.

Beim RNS315 gibt es Modelle, die BT bereits eingebaut haben. Diese erkennt man an der MAC-Adresse auf dem Gehäuse (Aufkleber).

Als Alternative würde ich dein Augenmerk auf das RCD330 richten. Das hat zwar kein Navi an Board, aber dank CarPlay und AndroidAuto kannst du die Handynavigation benutzen. Über die Funktionsweise gibt es genug Videos auf Youtube.

Vielen Dank für die Nachricht! :)

Ich hatte von dem Rcd330 bisher noch nichts gehört, es wäre aber eine sehr gute Alternative zu den anderen beiden Radios.

 

Noch ein Einwand zum RCD330:

Da es nur einen Antenneneingang hat, genau wie das RCD210, wird der Radioempfang nicht besser. Auch auf Radiotext (eine Erweiterung vom RDS) musst du verzichten. RDS-Senderanzeige funktioniert mit Einschränkungen.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 7:48

Alles in Ordnung, ich hatte soweit noch keine Probleme mit dem Radioempfang. Musik werde ich weitesgehend sowie nur per Bluetooth hören.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 15:00

Zitat:

@VauWehler schrieb am 28. Januar 2020 um 23:28:55 Uhr:

Noch ein Einwand zum RCD330:

Da es nur einen Antenneneingang hat, genau wie das RCD210, wird der Radioempfang nicht besser. Auch auf Radiotext (eine Erweiterung vom RDS) musst du verzichten. RDS-Senderanzeige funktioniert mit Einschränkungen.

Hallo,

 

Eine Frage zum Thema Rcd330 hätte ich noch. Ich habe mehrere Radios gefunden, die mit Mirrorlink kompatibel sind, jedoch nicht mit Android Auto. Kann ich trotzdem aufgrund von Mirrorlink auf Google Maps oder ähnlichem zugreifen oder wird dafür Android Auto benötigt?

Und kann man über Bluetooth auch Musik hören, obwohl das Handy nicht mit Mirrorlink verbunden ist?

Es gibt eine RCD330-FAQ. Da ist vieles erklärt.

hallo habe seid 2 wochen das

Pioneer AVH-Z5200DAB

in meinen Golf und bin sehr zufrieden

Habe mich für das gerät entschieden wegen der Din 1 grösse so hat man noch das fach unter den radio .

benutz mal die suche über das radio , es kann denke ich alles was du auch suchst ..

Gruss Ralf

Zitat:

@Rallyhammer schrieb am 1. Februar 2020 um 16:31:07 Uhr:

hallo habe seid 2 wochen das

Pioneer AVH-Z5200DAB

in meinen Golf und bin sehr zufrieden

Habe mich für das gerät entschieden wegen der Din 1 grösse so hat man noch das fach unter den radio .

benutz mal die suche über das radio , es kann denke ich alles was du auch suchst ..

Gruss Ralf

Ich bin auch der Ansicht, dass ein Kenwood/Pioneer/JVC möglicherweise die preiswertere und klanglich bessere Lösung sein könnte. Allerdings muss man neben dem Gerätepreis noch das notwendige Einbauzubehör im Blick haben.

Deinen Vorschlag verstehe ich aber nicht. Genau dieses Gerät ist ja eben kein 1-DIN-Format.

https://www.pioneer-car.eu/eur/products/avh-z5200dab

Preiswerter? Das genannte pioneer kostet online überall knapp 400€! Wie soll das denn preiswerter sein als das RCD330+?

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 1. Februar 2020 um 18:58:20 Uhr:

Preiswerter? Das genannte pioneer kostet online überall knapp 400€! Wie soll das denn preiswerter sein als das RCD330+?

Ich sprach´ ja auch nicht von diesem Gerät, gell? ;) Es gibt klanglich gute 1-Din-Geräte mit DAB und RDS und Equalizer und Laufzeitkorrektur usw. für recht kleines Geld. Nachteil dieser Geräte: Bedienung meist suboptimal.

Es kommt halt drauf an, was man möchte. Wie sieht es denn mit DAB+ beim RCD330+ aus?

Hat keins, wer’s braucht muss natürlich was anderes nehmen. In Zeiten von Handy mit BT bzw. CarPlay sehe ich dank Apps wie tuneIn keinen Grund mehr für DAB+.

 

Im Beitrag über dir und indirekt in deinem ging es um ein spezielles Gerät, welches nunmal deutlich teurer ist, daher meine Rückfrage. Bisher wurde hier nämlich kein anderes genannt.

sorry habe das falsche modell gepostst

Pioneer AVH-Z7200DAB

beschreibung gibt es bestimmt auch in deutsch ...

aber ich navigiere mit Waze und höre musik mit der app radioplayer und sprtify

ok ist natürlich nicht so billig wie dein faforit aber ich kann es dank din 1 in jedes andere auto mitnemen

der Ramen und der dinstecker mit canbus hat zusammen ca 60 euro gekostst

gruss Ralf

Informatie

Pioneer AVH-Z7200DAB - Multimedia systeem met DAB+

Smartphone-koppeling mogelijk via Apple CarPlay™, Android Auto™, weblink vrijgeven

Helder Resistief 17,8 cm (7") WVGA-touchpanel, 800 x 480 pixels

Digitale radio (DAB+)-ontvanger

CD/DVD-diskdrive

USB-interface (achter)

Bluetooth

De teksten voor dit artikel zijn automatisch vertaald.

Time Shift: slaat meerdere minuten DAB-programma

Service following: naadloze overgang DAB - FM

Motorisch aangedreven monitor

Kleur van de toetsverlichting instelbaar

A/V-in-/uitgangen

2 video-ingangen, aansluiting voor achteruitrijcamera

Invoeging van einparkhilfslinien

DSP met netwerkmodus (digitaal 3-weg scheidingsfilter)

13-bands grafische equalizer en looptijdcorrectie, zelfkalibrerend (microfoon speciale accessoires)

3 paar cinch-voorversterkeruitgangen (4 V)

Regelbare Subwoofer-scheidingsfilter, regelbaar hoogdoorlaatfilter

De mogelijkheid om Bluetooth-handsfreesysteem

Externe microfoon meegeleverd - kan onafhankelijk van de radio op akoestisch optimale positie worden gemonteerd

Parallelle aansluiting van twee telefoons mogelijk

Bluetooth-audiostreaming inclusief browsing AVRCP 1.6)

Max. 800 telefoonboekvermeldingen pro max. 20 telefoons.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bluetooth-/Auxfähiges Radio nachrüsten