ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bluetooth Audio -- Bastellösung?

Bluetooth Audio -- Bastellösung?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 17:52

Hallo zusammen,

wie bereits in anderem Thread erwähnt und bestätigt, ist Bluetooth-Audio in der neuen E-Klasse von der Konnektivität her prima, vom Klang her mies.

Ich überlege gerade, ob man da nicht einen externen Bluetooth-receiver dazwischen schließen könnte, vielleicht sogar ein Apple-TV (nur für Audio). Leider gibt es keine explizite Aux-in Schnittstelle mehr. Müsste also über USB gehen...

Mich nervt einfach, daß ich nur via Apple-Carplay einen sauberen Hochtonbereich habe, wozu ich aber mein Iphone aus der Hosentasche kramen muss und eine Kabelverbindung zum Iphone herstellen muss.

Bluetooth hingegen verbindet sich automatisch und zuverlässig aus der Hosentasche heraus, - prima! ....wenn nur der Klang nicht so grottig wäre.

Meint Ihr , da wäre was bastelbar, ....vielleicht sogar den internen Blutooth-receiver ersetzen, gegen einen der höherwertige Audioprofile beherrscht?

VG,

b.

Beste Antwort im Thema

Hallo Bajram

Grundsätzlich hast du mit den meisten Dingen die Du schreibst Recht.

SBC arbeitet mit einer dynamischen Bandnreitenanpassung von max 345 kbit/s und kann theoretisch auf alles Rücksicht nehmen, Temperatur, Entfernung, Zustand des Akkus usw.. Die meisten Hersteller haben sich jedoch bei der Applikation des Codecs Mühe gegeben und nutzen die Bandbreite voll aus uneingedenk der Parameter. Die Bandbreite ist im Prinzip ausreichend für gute Musikwiedergabe.

 

Der AAC Codec von Apple arbeitet mit dynamischen 265 kbit/s und könnte theoretisch deren ALAC Format verlustfrei über Bluetooth übertragen.

 

Leider run sie es nicht. Wenn man das Klirrspektrum misst, erkannt man sehr schnell, dass eine Wandlung stattfindet und diese Wiederum hochkomprimiert ist. Der Grund dafür liegt vermutlich im Akkumanagement.

 

Man hört den Unterschied eines IPhones über Kabel oder Bluetooth sehr deutlich. Der Klirr einiger Komponenten steigt über Bluetooth ins unermessliche. Der Klang wirkt unaufgeräumt, dynamisch komprimiert und schlichtweg matschig.

 

Eine Quelle kann ich Dir leider nicht nennen, da nur ich es im Auftrag einer Audiofirma vermessen habe.

 

Die einzige Möglichkeit, aus heutiger Sicht, Bluetooth Übertragungen auf ein besseres Niveau zu heben, sehe ich bei Apple über Airplay. Dieses wird jedoch aufgrund der notwendigen Zertifizierung so schnell in kein Auto kommen.

 

Für Androiden gibt es einen ganzen Blumenstrauß über AptX, LDAC und neu LHDC.

 

Das Problem ist wie immer, dass sich Apple offenen Standards gegenüber verweigert um die Kunden an die Marke zu binden.

 

Zitat:

@Bajram.H schrieb am 10. Juni 2018 um 14:16:22 Uhr:

Zitat:

 

 

Kannst du mir da bitte eine Quelle angeben? Bluetooth im Comand ist IMMER verlustbehaftet, also erschließt sich mir nicht wirklich, warum es bei Android besser klingen sollte? Und was meinst du bitte mit "Androiden" Codec? Falls du aptX meinst, das unterstützt das Comand nicht. Das kostet nämlich Lizenzgebühren.

Jetzt erklär mir mal was Apple daran schlecht gelöst hat? Da Apple Geräte und das Comand AAC unterstützen klingen Audiofiles besser, weil sie eben nicht zuerst mit SBC encodiert werden. Fazit: AAC ist im Moment das Beste, welches das Comand über Bluetooth unterstützt.

Verwechsel außerdem AAC nicht mit ALAC.

EDIT: Noch was hinzugefügt.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Der Klang ist bei mir nicht schlechter wie im Radio ....

Aber spannend!

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 10:42

Zitat:

@DemonLord schrieb am 30. Mai 2018 um 19:56:37 Uhr:

Der Klang ist bei mir nicht schlechter wie im Radio ....

...fällt auch nicht bei jedem Musistück sofort auf, ist aber bei "zarten" (Solo-)Klavierpassagen für eigentlich jeden wahrnehmbar.

Hör Dir mal die instrumentale Pianoversion von "Faded" (Alan Walker) an.

Da kommen die Tastenanschläge ziemlich "verknistert" rüber, was bei Kabelanbindung und gleicher Quelle nicht so ist.

Kann denn niemand der Techniker hier unter uns sagen, wo das Bluetooth-Modul verbaut ist und ob man es nicht einfach ersetzen könnte?

 

VG, boettgeri

Zitat:

@boettgeri schrieb am 2. Juni 2018 um 12:42:52 Uhr:

Zitat:

@DemonLord schrieb am 30. Mai 2018 um 19:56:37 Uhr:

Der Klang ist bei mir nicht schlechter wie im Radio ....

...fällt auch nicht bei jedem Musistück sofort auf, ist aber bei "zarten" (Solo-)Klavierpassagen für eigentlich jeden wahrnehmbar.

Hör Dir mal die instrumentale Pianoversion von "Faded" (Alan Walker) an.

Da kommen die Tastenanschläge ziemlich "verknistert" rüber, was bei Kabelanbindung und gleicher Quelle nicht so ist.

Kann denn niemand der Techniker hier unter uns sagen, wo das Bluetooth-Modul verbaut ist und ob man es nicht einfach ersetzen könnte?

 

VG, boettgeri

Keine Ahnung wo das liegt, aber ich glaube nicht, dass du ein anderes Bluetooth Modul aktiviert bekommst. Abgesehen davon gibt das Bluetooth Modul das her, worauf die Software auch programmiert ist. Das ist aber nur Spekulation ;)

Zitat:

 

Kann denn niemand der Techniker hier unter uns sagen, wo das Bluetooth-Modul verbaut ist und ob man es nicht einfach ersetzen könnte?

 

VG, boettgeri

Das ist kein separates Modul. Das Ganze befindet sich in der Headunit, an welcher wiederum eine Bluetooth Antenne hängt.

Mir ist das auch schon aufgefallen, auch die Tatsache, dass BT Audio ein deutlich schwächere Lautstärke hat. Mein Interpretation war bisher immer, dass das alles 1:1 die Klangeinstellungen vom Handy und dem dort verwendeten Player sind. Sprich, dass man dort die Equalizer Einstellungen vornehmen muss und ggf. auch lauter stellen muss. Kann das sein ?

 

Ich habe mich sonst genau aufgrund dieser Tatsache nicht weiter damit befasst, denn ich finde BT Audio einfach viel zu umständlich. Es wird bei mir auch irgendwie nur das am Handy gerade gewählte Album gespielt. Wenn ich etwas anderes hören will, dann muss ich am Handy ein neues Album wählen, was mir bei der Fahrt zu umständlich ist... oder mache ich etwas falsch ?

 

Anders gesagt: BT Audio ist kein separater Player, sondern nur ein BT Kopfhörer mit Steuerungsmöglichkeiten für Google Play Music (nehme ich als Player).

am 3. Juni 2018 um 9:08

Zitat:

@boettgeri schrieb am 2. Juni 2018 um 12:42:52 Uhr:

Zitat:

@DemonLord schrieb am 30. Mai 2018 um 19:56:37 Uhr:

Der Klang ist bei mir nicht schlechter wie im Radio ....

...fällt auch nicht bei jedem Musistück sofort auf, ist aber bei "zarten" (Solo-)Klavierpassagen für eigentlich jeden wahrnehmbar.

Hör Dir mal die instrumentale Pianoversion von "Faded" (Alan Walker) an.

Da kommen die Tastenanschläge ziemlich "verknistert" rüber, was bei Kabelanbindung und gleicher Quelle nicht so ist.

Kann denn niemand der Techniker hier unter uns sagen, wo das Bluetooth-Modul verbaut ist und ob man es nicht einfach ersetzen könnte?

 

VG, boettgeri

Bei mir klingt BT im C238 mit der großen Burmester auch super wie ich finde.

 

Welche Piano Version von Faden genau? Ein Cover? Oder wo ist die zu finden? Will mal darauf achten.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 10:43

Zitat:

@redwin69 schrieb am 3. Juni 2018 um 11:08:16 Uhr

Bei mir klingt BT im C238 mit der großen Burmester auch super wie ich finde.

Welche Piano Version von Faden genau? Ein Cover? Oder wo ist die zu finden? Will mal darauf achten.

Hör Dir diese Beispiele doch mal an und gib mir feedback, - das wäre super. Vielleicht liegt's ja an meinem Iphone:

https://itunes.apple.com/de/album/faded-piano-version/1196294554

https://itunes.apple.com/de/album/breath/944181303?i=944181315

 

am 3. Juni 2018 um 19:08

Gerade Hörprobe mit den Titeln gemacht. Ich kann keinen Unterschied zum Klang via BT und ACP ausmachen. Klingt beides klar und fett. Kein zerren oder klirren. Egal ob Laut oder Leise.

Konfiguration: C238 807, iPhone 8 & Burmester 3D.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 19:31

Zitat:

@redwin69 schrieb am 3. Juni 2018 um 21:08:44 Uhr:

Gerade Hörprobe mit den Titeln gemacht. Ich kann keinen Unterschied zum Klang via BT und ACP ausmachen. Klingt beides klar und fett. Kein zerren oder klirren. Egal ob Laut oder Leise.

Konfiguration: C238 807, iPhone 8 & Burmester 3D.

Vielen Dank für Deine Hörprobe. Ich denke unsere Konfiguration ist nahezu identisch (ich: c238, 808, Iphone-X, Burmester 3D), so dass ich schauen muss, was da verkehrt läuft. Evtl. probiere ich mal ein anderes Iphone.

VG,

boetteri

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 15:48

@boettgeri schrieb am 3. Juni 2018 um 21:31:15 Uhr:

Zitat:

..........so dass ich schauen muss, was da verkehrt läuft. Evtl. probiere ich mal ein anderes Iphone.

So, alles nochmal geprüft mit Iphone 7 und auch IPad-Pro: immer noch das Gleiche: langsame Pianopassagen hören sich via Bluetoothanbindung "verkratzt" an, bei Kabelanbindung einwandfrei.

Das ist für mich in Anbetracht einer 10.000,-- Euro Audioanlage (Comand & Burmester 3 D) nur schwer akzeptabel. Meint Ihr, dass das ein Reklamationsgrund ist, der ernstgenommen wird und der letztlich auch lösbar sein wird?

Man wird sich darum kümmern, aber an eine Lösung glaube ich (persönlich) nicht.

Das wird wohl "Stand der Technik" sein oder so genannt.

am 9. Juni 2018 um 16:50

Zitat:

@boettgeri schrieb am 9. Juni 2018 um 17:48:16 Uhr:

@boettgeri schrieb am 3. Juni 2018 um 21:31:15 Uhr:

Zitat:

@boettgeri schrieb am 9. Juni 2018 um 17:48:16 Uhr:

Zitat:

..........so dass ich schauen muss, was da verkehrt läuft. Evtl. probiere ich mal ein anderes Iphone.

So, alles nochmal geprüft mit Iphone 7 und auch IPad-Pro: immer noch das Gleiche: langsame Pianopassagen hören sich via Bluetoothanbindung "verkratzt" an, bei Kabelanbindung einwandfrei.

Das ist für mich in Anbetracht einer 10.000,-- Euro Audioanlage (Comand & Burmester 3 D) nur schwer akzeptabel. Meint Ihr, dass das ein Reklamationsgrund ist, der ernstgenommen wird und der letztlich auch lösbar sein wird?

Ich würde es auf jeden Fall reklamieren.

Ein selbst erlebter Vergleich wäre für Dich empfehlenswert. Wenn es nicht überall so ist, dann liegt ein Fehler vor der ggf. behoben werden kann.

Zumindest bekommst Du Klarheit.

Das genutzte Bluetoothprotokoll ist nicht verlustfrei - daher kann es wahrscheinlich sein, das fein aufgelöste Musik auf so einer Anlage hörbare Unterschiede produziert. Kabel ist auf alle Fälle immer besserer Klang - oder so wie bei BMW Carplay per Wlan.

Leider ist die schlechte Klangqualitat Apple selbst geschuldet. Diese haben zwar den AAC Codec in Ihren Geräten implementiert, ebenso wie es Command auch hat. Leider ist die Applikation dessen seitens Apple so schlecht gelöst um die Kunden zu Airplay zu nötigen. Bluetooth ist jedoch über einen Androiden sogar über SBC Codec gut an hörbar.

Ich hoffe das hat ein wenig Aufklärung gebracht.

Zitat:

@boettgeri schrieb am 30. Mai 2018 um 19:52:32 Uhr:

Hallo zusammen,

wie bereits in anderem Thread erwähnt und bestätigt, ist Bluetooth-Audio in der neuen E-Klasse von der Konnektivität her prima, vom Klang her mies.

Ich überlege gerade, ob man da nicht einen externen Bluetooth-receiver dazwischen schließen könnte, vielleicht sogar ein Apple-TV (nur für Audio). Leider gibt es keine explizite Aux-in Schnittstelle mehr. Müsste also über USB gehen...

Mich nervt einfach, daß ich nur via Apple-Carplay einen sauberen Hochtonbereich habe, wozu ich aber mein Iphone aus der Hosentasche kramen muss und eine Kabelverbindung zum Iphone herstellen muss.

Bluetooth hingegen verbindet sich automatisch und zuverlässig aus der Hosentasche heraus, - prima! ....wenn nur der Klang nicht so grottig wäre.

Meint Ihr , da wäre was bastelbar, ....vielleicht sogar den internen Blutooth-receiver ersetzen, gegen einen der höherwertige Audioprofile beherrscht?

VG,

b.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bluetooth Audio -- Bastellösung?