Bluetooth Aktivierung nach Kaltstart dauert sehr lange
Hallo liebe Audi Fahrer,
Seit 4 Tage fahre ich geschäftlich denn neuen A4 Avant mit dem MMI Navigation plus Touch. Sonstig alles gut und der Wagen fährt sich super.
Standard meldet sich der Wagen mit mein Audi connect Account an als Hauptnutzer und das MMI läuft prima.
Nur da ist das Problem, das bei einem Kaltstart (der Wagen steht einige Stunden), die Bluetooth Module ewig lange braucht sich mit mein Handy (iPhone 8) zu verbinden. Manchmal dauert es mehr als 20 Minuten, bevor das Bluetooth Symbol rechts oben im Schirm erscheint. Dann ist aber auch sofort das Handy verbunden.
Bevor Bluetooth im Wagen startet, kann ich auch nichts in der Einstellungen vom Bluetooth machen, da dann alles ausgegraut ist. Es zeigt Bluetooth ist aus, wenn ich es einschalten möchte, kommt die Meldung „Funktion ist zur Zeit nicht verfügbar“ Siehe bild.
Es scheint mir so, das dass Auto es nicht hinbekommt die Bluetooth Modul zu aktivieren.
Ist Bluetooth einmal gestartet ist es nach wiederholtem starten auch sofort wieder da, es ist also nur wenn der Wagen länger stand.
Dazu fällt mir auf, dass in gleichem Zügen im verbindings instellingen auch die WLAN Optionen nicht angezeigt werden und im Navi keine online Verkehrsdaten erscheinen, obwohl das Auto mit dem LTE verbunden ist (rechtsoben im Schirm zu sehen)
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Ich habe das Handy übrigens schon mehrmals neu gekoppelt, aber ich vermute, das Handy ist das Problem nicht da im MMI das Bluetooth einfach nicht aktiviert wird.
Oder ich liege komplett falsch und es gibt eine Lösung was ich machen kann. Ich hoffe hier auf eure Erfahrungen und Expertise. :-)
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!
Ronald
16 Antworten
Danke dir für den Anstoss. Obwohl ich das davor auch schon einmal gemacht habe, habe ich es dann doch noch einmal neu gekoppelt.
Habs die letzten Tage ausgibig probiert, jetzt klappt es ohne Probleme 😕
Auch wenn ich ins Auto Einsteige, den Motor starte und erst dann mein Bluetooth am Smartphone einschalte koppelt es sich wie es soll. Hat er davor auch nicht gemacht .
Naja, (fast) alles tuti jetzt 😁
Ich habe zwar einen A6 C8 aber die gleichen Probleme.
Was bei mir aber zu helfen scheint, ist nach Start des Fahrzeugs (insbesondere nach längerer Standzeit) kurz das Telefon zu "entsprerren" (kann dann sofort wieder gesperrt werden). Dann klappt die Kopplung idR problemlos.
Ist zwar nervig wenn das Telefon bspw. in der Aktentasche oder so steckt, aber das Vorgehen hilft momentan bei mir.